Cover-Bild BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Roman - Der spannendste Wissenschaftsthriller und Megabestseller jetzt als Premiumausgabe – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
Der Megaseller als Premiumausgabe mit vielen Extras und einer exklusiven Kurzgeschichte, die 10 Jahre nach dem totalen Blackout beginnt ...

Immer wieder kommt es vor: Es gibt einen Stromausfall, und plötzlich geht nichts mehr. Meist kommt der Strom nach einiger Zeit wieder und alles ist gut. Was, wenn das mal nicht so wäre? Marc Elsberg hat das Szenario in einem atemberaubenden Thriller ausgemalt und damit bereits Millionen Leser*innen begeistert. Fast 200 Wochen stand der Thriller auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Von Bild der Wissenschaft zum spannendsten Wissensbuch gekürt, von der Presse hochgelobt und jetzt auch noch mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle als Serie verfilmt.

Blackout ist ein Phänomen und das schon seit fast zehn Jahren – Grund genug es als aufwändig ausgestattete Premiumausgabe zu veröffentlichen. Experten wie Ranga Yogeshwar, oder der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Armin Schuster melden sich zu Wort. In einem Interview mit Marc Elsberg und den Machern der Blockbusterserie können wir von den Problemen lesen, die die Verfilmung in Zeiten von Corona bereitet hat. Exklusive Bilder aus der Serie findet man hier ebenso wie ein paar Rezepte für den nächsten Blackout. Und eine exklusive Kurzgeschichte, die erzählt, wie es weitergeht …

„800 Thriller-Seiten vom Feinsten, auf denen Elsberg es versteht, ein erschreckendes und erschreckend realistisches Bild eines Blackouts zu zeichnen.“ ntv.de

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhältlich:
ZERO: Sie wissen, was du tust
HELIX: Sie werden uns ersetzen
GIER: Wie weit würdest du gehen?
Der Fall des Präsidenten

Veröffentlicht am 03.02.2022

Sehr schöne Premiumausgabe!

"Blackout" ist ein unglaublich gutes Buch, sehr echt und realitätsnah! Jeder Charakter hat viele Emotionen, die er anders vermittelt, weswegen wir innehalten und mitfiebern, auch was mit Protagonisten passiert.

Die Geschichte hat mir Angst gemacht, denn das Buch beinhaltet eine Thematik über die wir uns im Alltag keine Gedanken machen, weil für uns ist der Strom immer da und wenn mal nicht, dann kommt er in wenigen Minuten bis Stunden zurück. Wir haben keine Angst davor, dass der Strom im Dauerzustand weg bleiben könnte.

Was passiert, wenn der Kühlschrank nicht mehr geht, wenn der Wasserbehälter nicht mehr voll läuft oder man friert, weil die Heizung nicht laufen kann..? Hat man genug Vorräte im Haus, oder muss man hoffen, dass die Geschäfte noch nicht geplündert wurden..?

Wir machen uns keine Gedanken, doch Marc Elsberg hat uns aufgezeigt, dass wir uns Gedanken machen müssen und die Dinge in seinem Buch Thematisiert und uns aufgezeigt, welchen Ausmaß und Hintergründe, sowie Ursachen das ganze haben kann.
Genau deswegen fiebert man noch mehr mit den Protagonisten mit und hofft, das alles gut ausgeht.
Ich mochte die Protagonisten sehr, Elsberg hat Sie gut geformt, auch wenn es echt viele sind und es teilweise Chaotisch wirkt.

Die Premiumausgabe hat zusätzlich noch eine ca 50 Seitige Geschichte, wie es nach 10 Jahren weiter geht, sowie Meinungen von Wissenschaftlern und Journalisten. Das Buch ist wirklich wunderschön geworden und perfekt.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Hochspannend und immer noch aktuell

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als plötzlich alle Stromnetze in Europa zusammenbrechen, vermutet der italienische Informatiker Piero Manzano einen Hackerangriff. Seine Warnungen werden zunächst nicht ernst genommen. Vielmehr wird er sogar selbst verdächtigt, hinter dem vermeintlichen Hackerangriff zu stecken. Während Manzano sich fortan auf der Flucht befindet, bricht in ganz Europa das Chaos und der Kampf ums Überleben aus. Zudem sind auch noch die wahren Drahtzieher der Katastrophe auf Manzano aufmerksam geworden...

Meine Leseerfahrung:
"Blackout" von Marc Elsberg erschien erstmals 2013. Ich bin allerdings erst durch diese Premiumausgabe auf die Story aufmerksam geworden. Mittlerweile ist das Buch auch verfilmt worden, wobei ich allerdings noch gar nicht reingeschaut habe. Mir war es wichtig, die Geschichte in der Originalfassung erst zu lesen, bevor ich mich über die Umsetzung freue oder ärgere.

Normalerweise bin ich kein Fan von apokalyptischen, dystopischen oder katastrophenbasierten Geschichten. Aber "Blackout" hat mich tatsächlich sehr gefesselt, weil Marc Elsberg die Auswirkungen der Katastrophe äußerst realistisch darstellt. Vorher hatte ich mir noch nie Gedanken über einen kompletten Stromausfall samt seiner Folgen gemacht. Dass dabei die Versorgung mit Lebensmitteln und Gütern bedroht sein, das medizinische Versorgungssystem gefährlich darunter leiden könnte oder die Gesellschaftsstrukturen zunehmend auseinanderbrechen würden, wäre mir nie im Traum eingefallen. Allein schon der Gedanke, dass die Kühlung von Atomkraftwerken nicht dauerhaft gewährleistet werden kann, jagte mir beim Lesen eine Schauder über den Rücken.

Dass die Menschheit mittlerweile völlig von Elektrizität und Technologie abhängig geworden ist, war mir ohnehin klar. Aber das Ausmaß der Bedrohung, die uns bei totalem Ausfall gegenübersteht, ist doch sehr erschreckend. Und in Anbetracht des möglichen moralischen Zerfalls der Gesellschaft empfand ich dieses Buch als aufrüttelnd. Obwohl ich die Zeitspanne für die Eskalationen bzw. kriegsähnlichen Zustände doch eher als zu kurz und zu sehr dramatisch gezeichnet empfunden habe, hat mich "Blackout" dennoch nachhaltig stark berührt und mich lange nachdenklich gestimmt.

Die neuerschienene Premiumausgabe kann ich für alle Interessierten wärmstens empfehlen, denn sie beinhaltet neben Bildern zur Serie weitere Extras wie ein Gespräch zwischen Marc Elsberg mit den Drehbuchautoren und der Produzentin der Serie über die Verfilmung, Rezepte aus dem Notfallkochbuch (Kochen ohne Strom) und und und...Sie hat bei uns daher einen Ehrenplatz im Bücherregal eingenommen, wo sie mit dem pechschwarzen Buchschnitt deutlich unter allen Büchern hervorsticht.

Fazit:
"Blackout" von Marc Elsberg ist ein absolut lesenswerter Wissenschaftsthriller, der nachhaltig bewegt und zum Denken anregt. In der neuen Premiumausgabe ein Musthave für alle Fans der gehobenen Spannung!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Realistisch, überzeugende Geschichte mit eindrücklichem Verlauf

Blackout ist ein beeindruckend realistisches Buch, dass mit Setting, Aufbau und Storyline überzeugt. Meine Meinung und mehr zum Buch kannst du unten im Text nachlesen.

Meine Meinung zum Cover:
Für dieses ...

Meine Meinung zum Cover:
Für dieses Cover wurde eine sehr schlichte Gestaltung ausgewählt. Einziges Motiv ist ein Einschalt-/Ausschaltknopf der gleichzeitig für den Buchstaben „o“ aus dem Titel steht. Titel und Autorennamen stehen im Mittelpunkt. Im Gesamten passt alles gut zum Inhalt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Als dieses Buch erstmals erschien war ich 18 Jahre alt und dachte nicht über sowas nach, weil mich zu viel anderes beschäftigte. Heute, 10 Jahre später, finde ich es wichtig, dass man sich mit so etwas beschäftigt. Schon einige Jahre lang, kam mir „Blackout“ immer wieder unter. Als die Premiumausgabe publiziert wurde, entschloss ich mich schließlich sie zu lesen. Marc Elsberg hat einen sehr direkten und bildhaften Schreibstil. Mit nur wenigen Worten malte er die Bilder des Geschehens in meinen Kopf.

Der Blackout begann, wurde konkreter, sowie schlimmer und weitreichender. Unheimlich ist das extrem realistische Setting. Auch nach 20 Jahren ist das Buch damit noch brandaktuell. Marc Elsberg beschrieb das Geschehen aus der Sicht vieler Personen. Europaweit kamen die verschiedensten Personen aus unterschiedlichen Berufs- und Gesellschaftsgruppen in den Fokus. Manche Personen und Orte kehrten immer wieder zurück. Auf diese Weise entstand ein umfassendes Bild aller Abläufe und Geschehnisse. Am meisten erschreckte mich, dass sowas tatsächlich möglich sein könnte. Gleichzeitig wurde mir wieder bewusst, wie verschwenderisch wir mit unseren Ressourcen umgehen.

Die handelnden Protagonisten bekamen nach und nach mehr Tiefe, da der Autor sie alle möglichen Emotionen durchleben ließ. Angst, Wut, Schmerz, Hoffnung, Sturheit und vieles mehr. Manzano ist die Person, die am häufigsten vorkam und der maßgeblich zur Handlung und mehreren Wendungen beitrug. Angström mochte ich sofort, genauso wie Bondoni und Shannon. Anfangs hatte ich Angst mit all den Personen und Namen durcheinander zu kommen, doch das ist nicht passiert. Ich konnte alle gut auseinander halten, auch jene von den Behörden wie z.B Europol. Es einige Protagonisten, die ich überhaupt nicht leiden konnte. Selbst als alle Not litten, gab es noch immer macht- und geldgierige Menschen, die das ausnutzten. Traurigerweise wurde aus Nächstenliebe und Nachbarschaftshilfe nach wenigen Tagen das Gegenteil, was beides leider realistische Folgen war. Die Angst ums Überleben lässt Menschen schlimme Dinge tun.

Jedenfalls fand ich das Buch durchwegs spannend. Der Mittelteil zog sich ein wenig in die Länge. Trotzdem hatte ich ein starkes Leseerlebnis. Irgendwann spitze sich die Lage der Menschen immer weiter zu. Das Leben der Zivilbevölkerung wurde durch Verwandte und Bewohner erzählt und zeigte, wie schlimm es um alle stand. Durch kurze Kapitel aus der Sicht eines Täters erkannte ich das Motiv und die Ziele. Auch für Manzano und Shannon wurde das Geschehen immer dramatischer. Doch gaben sie nicht auf und versuchten mehr herauszufinden. Am Ende ging es schneller als gedacht – auf beiden Seiten. Es kam zum finalen Showdown und ein Wiedersehen mehrerer Personen, derenn Wege sich immer wieder gekreuzt hatten. Konnte der Blackout beendet werden? Das lasse ich dich selbst herausfinden, indem du das Buch liest.

In der Premiumausgabe fand ich aufschlussreiche Extras. Am besten gefiel mir die Kurzgeschichte, die 10 Jahre später spielte. Die Nachworte des Autors erzählten davon, was während nach seinem Schreiben, sowie der Veröffentlichung geschah. Mehrere seiner Wegbegleiter schrieben kurze Beträge für das Buch. Zudem wurde über die Verfilmung des Buches als Serie berichtet.

Blackout ist ein Buch, das mich noch lange beschäftigen wird. Das Setting und der Aufbau der Geschichte sind mitsamt der Umsetzung realistisch und eindrücklich beschrieben. Erschreckend war, dass das Grundthema auch nach 20 Jahren nach immer aktuell ist und sowas möglich sein könnte. Die handelnden Protagonisten hatten überzeugende Persönlichkeiten. Durch wechselnde Sichten und Personen entstand ein umfassendes Bild in meinen Gedanken. Trotz der Ausführlichkeit war die Geschichte absolut spannend. Nur der Mittelteil zog sich ein klein wenig. Je mehr Manzanos Handlung voranschritt umso schneller las ich. Ich fieberte mit und hoffte, dass sie das alles aufhalten konnten. Schlussendlich beendete ein finaler Showdown und ein ruhiges Kapitel die Geschichte. Die Premiumaushabe bietet coole Extras, allem voran möchte ich die spannende Kurzgeschichte erwähnen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Mein Fazit zu "BLACKOUT - Morgen ist es zu spät"

Marc Elsberg hat mit “BLACKOUT – Morgen ist es zu spät” sich einer Thematik gewidmet die für viele von uns eigentlich undenkbar aber nicht ausgeschlossen ist. Im besten Fall aber natürlich nicht in diesem verstörenden Ausmaß. Das Buch sorgt für Gesprächsstoff. Ich selbst hab in vielen Szenen im Buch darüber nachgedacht wie ich gehandelt hätte, mir überlegt was ich hätte tun können um zu helfen.

Die erschreckend realistische Erzählung dieses Thrillers regt zum Nachdenken an. Bietet Gesprächsstoff. Für die Sonderausgabe hat Marc Elsberg ein weiteres Kapitel geschrieben. Ebenfalls sehr interessant. Es zeigt unter anderem gut auf, wie Menschen handeln und was sie bereit sind zu tun bei solch Katastrophen. Auch die Zusätzlichen Interwies, Bilder und… Rezepte sind ein wirkliches Highlight zu diesem herausragenden Thriller.

Mein erstes Buch das ich dieses Jahr 2022 gelesen habe was mich erschüttert, erschrocken und begeistern konnte auf voller Linie. Marc Elsberg hat durch eine super Recherche, zu Recht, ein so erfolgreiches Buch zustande bekommen das zum Nachdenken, umdenken und fürchten verlockt.

Wenn du die komplette Rezension lesen möchtest, kommst du hier auf meinen Blog :)

Veröffentlicht am 18.12.2021

Fesselnd von Anfang an

Stell dir vor, das Licht geht plötzlich aus. Kein großes Problem, oder? Einen Stromausfall haben wir vermutlich alle mal erlebt. Aber was, wenn es nicht mehr angeht? Und wenn nicht nur dein Licht betroffen ist?

Marc Elsberg erschafft in seinem Wissenschaftsthriller und - zu recht - Bestseller „Blackout“ ein wirklich erschreckendes, aber auch allzu realistisches Szenario.
Er führt einem Probleme vor, an die man bei einem normalen Stromausfall gar nicht denkt und wie schnell sich so eine Situation in völlige Anarchie und einen Überlebenskampf entwickeln kann.

Das Buch startet direkt spannend mit dem Beginn des Stromausfalls in Italien und dem Hauptprotagonisten Piero Manzano.
Man verfolgt mehrere parallele Handlungsstränge in den verschiedensten Ländern und von den verschiedensten Menschen. Am Anfang muss man sich da erstmal einfinden, aber wenn man das getan hat, überblickt man das Ganze wirklich gut und es ist spannend die verschiedenen Situationen mitzuverfolgen.
So hat man einen Überblick über die Lage in den unterschiedlichen Ländern und kann sowohl die Behörden als auch die normale Bevölkerung verfolgen.
Gerade die Lage der Menschen war wirklich erschreckend und dass sich die Situation wirklich so schnell in ein pures Chaos verwandeln kann, bedenkt man normalerweise gar nicht. Aber so ganz ohne Stro und damit auch Lebensmittel, Transport, Kommunikation und sogar fließend Wasser, wird das Leben schnell zu einem Kampf um das Überleben - was man bei den Protagonisten auch gemerkt hat.
Gerade wenn dann noch die Atomreaktoren und andere Probleme dazu kommen, wird es richtig brenzlig.

Es war wirklich durchweg spannend und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Die Aufteilung in die einzelnen Tage hat mir sehr gut gefallen und auch perfekt gepasst. Gemeinsam mit den verschiedenen Akteuren und Behörden habe ich konstant mitgefiebert, wer dahinter stecken könnte und wie man die Situation lösen kann. Es ist auch wirklich überraschend zu sehn, wie viel ein einziger Mensch mit der richtigen Vermutung ausmachen kann.

Das Buch beinhaltete wirklich viel Hintergrundwissen über die Stromversorgung und technische Details. Zum Teil habe ich die nur überflogen, aber durch die wirklich überwältigende Recherche und die sehr guten Erklärungen wurde das Szenario nur noch erschreckender, da es eben auch realistisch ist.