Cover-Bild Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius
  • Ersterscheinung: 24.04.2017
Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Erstleser
Band der Reihe "Petronella Apfelmus"
Sabine Büchner (Illustrator)

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus möchte ihren besten Freund Lucius zum Geburtstag überraschen. Dafür plant sie ein Fest in ihrem Garten. Alle sollen kommen: die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand genauso wie die Apfelmännchen. Und noch viele mehr. Doch gerade als Petronella für den Käfer ein Geschenk zaubern möchte, verhaspelt sie sich. Wer kann ihr jetzt bloß helfen?

Petronella Apfelmus zum Selberlesen - mit großer Schrift und einfachem Satzbau

Fröhlich und bunt illustriert von SaBine Büchner

Veröffentlicht am 20.05.2017

Tolles Kinderbuch!

Die Apfelhexe Petronella Apfelmus lebt in ihrem Apfelhaus. Ihr bester Freund Lucius hat bald Geburtstag und Petronella und seine Freunde planen eine große Überraschungsparty mit vielen Geschenken für ihn. Als Petronella seine Lieblingsspeise hexen will, erschrickt sie und verhext sich aus Versehen selbst. Wie sie es schafft, das wieder in Ordnung zu bringen und dass das Fest ein Erfolg wird, das kann man hier in diesem Buch nachlesen.

Dieses Buch ist in nicht zu langen Kapiteln, in gut verständlicher Sprache für Leseanfänger geschrieben. Dazu passen die wunderbaren bunten Zeichnungen, die voller Liebe und mit vielen Einzelheiten gestaltet sind.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Petronella Apfelmus möchte ihren Freund, den Hirschkäfer Lucius, zum Geburtstag überraschen. Ein großes Fest mit allen Freunden ist geplant. Doch es ist gar nicht so einfach, all die Planungen in die Tat umzusetzen und vor allen Dingen, dies auch noch vor Lucius geheimzuhalten. Doch wer Petronella Apfelmus bereits kennt, wird wissen,sie wird alles dafür geben, um ihren Freunden einen unvergeßlichen Tag zu bereiten....auch wenn dabei das ein oder andere mächtig schief geht.....

Mit "Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius" hat die Autorin Sabine Städing eine Petronella-Geschichte für Erstleser geschrieben. Wir kennen bereits die anderen Geschichten rund um die Apfelhexe und haben uns deshalb auch gefreut, hier eine etwas andere "Version" kennenzulernen. Und auch diese Geschichte steckt wieder voller lustiger, liebevoller, überraschender Einfälle, welche allesamt diese Geschichten so lesenswert machen.

Genau richtig für Erstleser sind die Sätze eher kurz und die Kapitellänge recht übersichtlich gestaltet - genau richtig, um den jungen Leser (empfohlenes Lesealter ist hier 7 Jahre) mit dieser Geschichte viel Lesefreude zu bringen. Noch dazu tragen hier sicherlich die vielen bunten, lebhalten Illustrationen von Sabine Büchner ihren nicht unerheblichen Teil dazu bei, "Überraschungsfest für Lucius" zu einem Lieblingsbuch werden zu lassen.

Das Cover spricht sowohl Mädchen als auch Jungen an, alle dürften hier viel Freude mit der kurzweiligen Geschichte haben.

Für alle "Petronella Apfelmus"-Fans sicherlich ein Muß, "Überraschungsfest für Lucius" zu lesen, aber auch für alle anderen, die vielleicht noch keine Abenteuer der kleinen Apfelhexe kennen - vor allem für Erstleser - eine schöne Möglichkeit, einen kleinen Einblick in die fröhliche Welt der Petronella Apfelmus zu bekommen.

Erschienen ist das Buch im Boje-Verlag.

Veröffentlicht am 17.05.2017

Petronella für 2. Klässler

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus möchte ihren besten Freund Lucius zum Geburtstag überraschen. Sie plant ein Fest und alle sollen kommen. Doch beim Zaubern verhaspelt sie sich. Wer soll ihr jetzt nur helfen?

Wieder ein Abenteuer rund um Petronella, da musste ich mich für meine Tochter unbedingt bei Lovelybooks bewerben. Es ist auch eine Ausgabe extra für Leser ab 7 Jahren mit großer Schrift und einfachen Satzbau.
Kaum kam das Buch bei uns an, wurde es in Augenschein genommen. Was soll man sagen? Das Buch ist klar dünner, wie die eigentlichen Petronella Apfelmus Bücher, aber vollgepackt mit einer schönen Geschichte und tollen Illustrationen.
Alle Charaktere, die man aus den Büchern kennt, sind auch hier mit in das Buch gepackt.
Petronella möchte Lucius so gerne überraschen und da die Überraschung sonst zu einfach wäre, verhext sie sich und die Geschichte nimmt auf einmal eine kleine Wendung an. Witzig, reizend und einfach zuckersüß erlebt man das Abenteuer mit Petronella, den Apfelmännchen, Lea und Luis und natürlich Lucius.
Die Autorin hat hier ein tolles Buch für Leseanfänger geschrieben, welches uns sehr gut gefallen hat.

Das Buch ist perfekt für die Altersklasse geeignet, durch die große Schrift, den einfachen Satzbau, der kompakten aber auch schönen Geschichte können wir hier nur eine uneingeschränkte Leseempfehlung vergeben. Meine Tochter findet die Erzählung, aber auch die tollen Zeichnungen einfach super.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Süßes Buch für Leseanfänger

Das Buch „Petronella Apfelmus Überraschungsfest für Lucius“ von Sabine Ständig ist ein tolles Buch für Leseanfänger, das durch seine durchgängig fröhlich bunt gestalteten Seiten der Illustratorin SaBine Büchner eine echter Blickfang ist.

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus plant für ihren Freund Lucius ein Geburtstagsüberraschungsfest im Garten. Voller Begeisterung versendet sie zahlreiche Einladungen und da zu einem Geburtstag auch Geschenke gehören, beginnt sie diese zu zaubern. Leider geht das nicht ganz glatt und sie benötigt dringend Hilfe….

Durch die große Schrift und die kurzen Kapitel ist das Buch angenehm zu lesen und eignet sich wunderbar für Leseanfänger. Auch der Satzbau ist dem empfohlenen Alter von 6 bis 8 Jahren entsprechend einfach gestaltet und die Wortwahl ist ebenfalls altersgerecht.
Jede einzelne Seite ist liebevoll, witzig und sehr detailreich gestaltet. Es gibt eine Menge zu entdecken.
Die Geschichte ist lustig und fantasievoll. Die kleine Hexe muss man einfach lieben und meinen Kindern hat die Geschichte total gut gefallen.

„Petronella Apfelmus Überraschungsfest für Lucius“ ist ein gelungenes, fröhliches Buch für Leseanfänger, dass sich aber auch genauso gut zum Vorlesen eignet. Von meinen Kindern und mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Üüüüberraschung!

Zum Buch: “Petronella Apfelmus – Überraschungsfest für Lucius“ wurde von Sabine Städing geschrieben und liebevoll von SaBine Büchner illustriert. Bei dem im Boje-Verlag erschienenen Buch, handelt es sich um ein Erstleserbuch mit 59 Seiten. Es kostet 9,00 €.

Inhalt: Die kleine Apfelhexe Petronella Apfelmus möchte ihren besten Freund, den Hirschkäfer Lucius, zum Geburtstag überraschen. Dafür plant sie ein Fest in ihrem Garten. Alle sollen kommen: die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand, die Apfelmännchen und noch viele mehr. Doch gerade als Petronella ein Geschenk für Lucius zaubern möchte, verhaspelt sie sich. Wer kann ihr jetzt bloß helfen?

Unsere Meinung:
Cover: Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt gut zum Inhalt. Das Geburtstagskind Lucius steht strahlend mit seinen Geschenken neben Petronella. Darüber das Apfelhäuschen. Es ist ein richtiges Gute-Laune-Cover.

Inhalt: Das Buch hat uns total gut gefallen. Als große Fans der Petronella Reihe, haben wir uns auch hier wieder sehr gefreut das Buch zu lesen.

Die Hintergrundidee ist total schön und es werden wie immer in den Büchern die Aspekte Freundschaft und Zusammenhalt behandelt.

Der Schreibstil ist sehr schön leicht und einfach geschrieben. Die Schrift ist groß und die Kapitel sind kurz, sodass das Buch das perfekte Lesevergnügen für Erstleser bietet.

Was uns besonders gut gefallen hat, waren die vielen wunderschönen, bunten Bilder.

In dem Buch gab es ein großes Wiedersehen mit allen liebgewonnen Charakteren, was uns sehr gefreut hat.

Fazit: Ein wunderschönes Buch, welches wir nur weiterempfehlen können!

5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!