Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

BooksHeaven ist Mitglied der Lesejury

Die Schöne und das Biest

Die Schöne und das Biest

Eine Fee hat den hartherzigen Prinzen Adam zur Strafe in ein Biest verwandelt und mit ihm alle Schlossbewohner in lebende Haushaltsgegenstände. Dieser Bann kann nur durch die Liebe eines Mädchens gebrochen werden. Als sich die schöne und kluge Belle eines Tages in sein Schloss verirrt, denkt das uneinsichtige Biest jedoch überhaupt nicht daran, sich liebenswert zu verhalten. Kann es dennoch rechtzeitig Belles Liebe gewinnen, bevor das letzte Blatt der magischen Rose fällt und die Schlossbewohner für immer verwandelt bleiben?
Quelle: randomhouse.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Cover ist wirklich super schön. Ich hab es gesehen und wusste, dass ich diese CD haben muss. Ich bin einer der größten Fans von „Die Schöne und das Biest“ und daher hat mich das Cover sofort bezaubert.

Die Sprecherin ist diejenige, die auch Hermine Granger in Harry Potter spricht, daher passt das hier super. Man hat das Gefühl als würde Hermine einem eine Geschichte vorlesen und hat mich an die Szene aus „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ erinnert, in der Hermine die Geschichte der drei Brüder erzählt. Die Sprecherin kann auch die verschiedenen Charaktere toll verkörpern und es ist richtig schön ihr zuzuhören.

Zum Inhalt muss ich schätzungsweise nichts mehr sagen, da jeder die Geschichte von Belle und dem Biest kennt. Und durch diese CD wird alles wieder zum Leben erweckt. Während ich das Hörbuch gehört habe, hatte ich ständig die Szenen vom Film im Kopf und so konnte ich richtig träumen.

Normalerweise höre ich keine Hörbücher, da ich nie Lust habe mich einfach hinzusetzen und ein Buch „anzuhören“. Doch hier war das gar kein Problem, weil es ersten nicht so lang ist und auch eine meiner liebsten Geschichten ist. Ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll außer, dass die Sprecherin perfekt gewählt wurde und auch wirklich keine Details ausgelassen wurden. Hätten sie jetzt noch gesungen, wäre es wie im Film.

Die Sprecherin hat wirklich jedem Charakter eine andere Stimme gegeben und viele haben sich wirklich wie im Film angehört. Darum kann man immer unterscheiden, wer gerade spricht. Auch die Emotionen kann die Sprecherin sehr gut transportieren und weiß man, in welcher Stimmung der Charakter gerade ist. Auch einige Hintergrundgeräusche wie „platsch“ oder Vogelgezwitscher wurden eingebaut.

Alles in allem war es ein wirklich tolles Hörbuch und ich möchte gern noch weitere Disney Hörbuch haben, da ich schon als Kind viele als, damals noch, Kassette gehabt habe und vor dem Einschlafen diese immer angehört habe.

Fazit:

Ein wirklich tolles Hörbuch, das viele Kindheitserinnerungen wieder erweckt hat. Ich konnte mich richtig fallen lassen, während ich der Geschichte lauschte und daher bekommt es 5 von 5 Sterne von mir.

Caraval

Caraval

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt …
Quelle: piper.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

„It took seven years to get the letter right.“

Das Cover ist wirklich wunderschön! Ich habe es gesehen und war sofort verliebt in das Buch. Darauf sind endlich mal keine Menschen, Füße, Pärchen, Köpfe, Hände oder sonstiges, sondern wirklich nur der Titel mit Verzierungen rundherum und es sieht einfach toll aus. Die Farben harmonieren wirklich super zusammen und es wirkt auch nicht überladen, es ist einfach schön.

Der Schreibstil der Autorin ist mega gut, ich konnte die Magie in jedem Satz spüren. Obwohl sie nicht in der Ich-Perspektive schreibt, schafft es die Autorin die Gefühle von Scarlett wirklich gut zu transportieren. Es gibt keine komplizierten Sätze, aber die Sprache ist auch nicht auf dem Niveau einer 15-Jährigen, also perfekt für mich. DIe Autorin schreibt auch sehr bildlich, was nicht jeder mag, aber mit gefällt es und ich kam sehr schnell voran.

Ich habe das Buch wieder zusammen mit der tollen Neyla und der lieben Ney gelesen.

Zu Beginn lernen wir hier Scarlett und Tella kennen. Die Schwester möchten schon seit Ewigkeiten zu Caraval, denn dort existiert angeblich Magie. Ihr Vater lässt sie aber nicht von der Insel und sie haben auch keine Einladungen. Jahre später bietet sich die Möglichkeit, aber Scarlett hat zu viel Angst vor ihrem Vater um die INsel, auf der sie leben zu verlassen, da in einigen Wochen auch ihre geplante Hochzeit ansteht.

Zuerst dachte ich j, dass Caraval ein Wanderzirkus ist, doch dies ist nicht der Fall, es ist eine Insel, eine Stadt, ein Spiel. DIe Idee fand ich einfach richtig toll und hat mich sosehr fasziniert, denn etwas Ähnliches habe ich noch nie gelesen. Caraval ist einfach anders, da das Spiel seine eigenen Regeln hat.

Scarlett und Donatella haben einen schrecklichen Vater, der sie immer bestraft, wenn sie auch nur etwas falsch machen, da ist es verständlich, dass sie ANgst vor ihm haben. Tella will Scarlett also dazu überreden, mit ihr zu Caraval zu fahren und schafft dies auch mit einem gemeinen Trick, bei dem ihr Julian, ein Seefahrer, den sie ebne erst getroffen hat hilft. Scarlett wurde gekidnappt und erwacht mit Julian auf einem Boot und ab da begann sie mich zu nerven. Es ging immer nur um ihre Schwester, dass sie ihre Schwester finden muss, dass sie ihre Schwester beschützen muss, dass sie zurück muss um den Mann zu heiraten, von dem sie noch nicht mal den Namen kennt um ihrer Schwester ein gutes Leben zu garantieren. Auch während sie bei Caraval mitspielt, geht es immer nur um Tella, Scarlett denkt nie an sich selbst und das warf einfach sehr nervig. Ney hat das einmal schön zusammengefasst: Entweder macht sie sich Sorgen um ihre Schwester, läuft von Julian weg oder denkt an die Bestrafung von ihrem Vater. Dies wurde dann aber ungefähr ab der Hälfte besser und da wurde mir Scarlett dann auch sympathischer, endlich dachte sie auch mal an sich selbst.

Julian war mir von Anfang an suspekt und ich hatte so meine Theorien über ihn, leider waren sie nur halb richtig. Was es mit Julian wirklich auf sich hatte, hat mich sehr überrascht, aber die Autorin hat es wirklich gut verpackt. Er wurde mir mit der Zeit auch immer sympathischer, da er zuerst wie ein egoistischer Junge wirkte.

Die Welt von Caraval fand ich super aufgebaut. Caraval liegt auf Legends Insel. Legend ist der Meister von Caraval, keiner weiß wie er aussieht, da er jedes Jahr eine andere Gestalt annimmt, munkelt man. Es ranken sich viele Legenden um Legend und man weiß das ganze Buch über nicht, welche wahr sind und welche nicht. DIeser Charakter gefiel mit sehr gut, da er vielschichtig ist und man nur Dinge über ihn erfährt, wenn jemand etwas über ihn erzählt. Trotz seiner Abwesenheit in dem Buch wurde er zu einem Charakter, den ich manchmal liebte und manchmal hasste, da er so viele verschiedene Facetten hat. Auf Legends Insel gibt es also eine Stadt, mit lauter tollen Geschäften und dort findet auch das Spiel statt. Die Geschäfte waren wirklich cool, da man nicht mit Geld bezahlen muss, sondern mit verschiedensten anderen Dingen, wie Geheimnissen. Diese Idee ist wirklich einzigartig und hat mir sehr gut gefallen.

Als das Spiel begonnen hat, habe ich mir noch nichts dabei gedacht, allerdings nimmt es immer mehr an Fahrt auf und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, es ließ mich nicht mehr los. Und ich finde sowas schaffen in letzter Zeit nicht sehr viele Jugendbücher, da alle irgendwie gleich sind. Eine Mischung aus Shades of Grey, Twilight und The hunger games. Dann gibt es meist noch ein Liebesdreieck und das moderne Jugendbuch ist geboren. Aber nicht bei Caraval, die Geschichte ist komplett neu und war in dieser Form noch nicht da, es hat mich begeistert.

Es ist wirklich schwer, ein Buch zu bewerten, das mir so gut gefallen hat und bei diesem besonders, da ich nicht spoilern will und keine Geheimnisse offenbaren möchte.

Das Ende war dann wieder ein fieser Cliffhanger, der schon Lust auf Band 2 macht, der allerdings erst 2018 erscheinen soll.

Scarlett wirkte zuerst total naiv und hat sich nicht für sich selbst interessiert, doch mit der Zeit merkte man, dass sie ein lieber und gutherziger Mensch ist, der auch sehr stark sein kann, wenn es sein muss,

Donatella, kurz Tella, mochte ich nicht, da sie wirklich das komplette Gegenteil von Scarlett ist. Sie denkt meist nur an sich selbst und nicht an die Konsequenzen und es wurde meiner Meinung auch nicht besser.

Julian kam mir zuerst einfach nur gemein und egoistisch vor, doch ich wusste, dass mehr in ihm steckt und wurde nicht enttäuscht. Er ist ein wirklich toller und netter Mensch, auch wenn ich manche Handlungen nicht nachvollziehen konnte, erst am ENde.

Fazit:

Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und jetzt bin ich mir sicher. Es ist eines meiner Lieblingsbücher, da es magisch und anders ist und mich von der ersten Seite an begeistern konnte. Das Buch bekommt klare 5 von 5 Sterne.

Mila genießt ihr Leben, bis sie von ihrer Krebsdiagnose überrumpelt wird.

Innerhalb weniger Sekunden steht ihr Leben auf dem Kopf. Alles, was zuvor ihrem Alltag Farbe verliehen hat, verliert plötzlich an Bedeutung. Mila merkt schnell: Der Krebs ist ein Egoist, der alles an sich reißt. Im Krankenhaus trifft sie auf Mikael, der ihr über die Widrigkeiten der Chemotherapie und die Eintönigkeit des Krankenhausaufenthaltes hinweghilft. Allerdings steckt in Mikael mehr, als Mila ahnt. Er ist kein Mensch. Er ist gekommen, um Mila mit sich zu nehmen.
Quelle: mariellaheyd.de

„Langsam trotteten Mila und der Rest der zwölften Klasse des Queen’s College nacheinander aus dem Bus, und sahen sich mit hängenden Mundwinkeln um.“

Als mir Mariella das Buch zum testlesen zugeschickt hat, kannte ich nur das Genre, keinen Klappentext, kein Cover, nichts. Ich lud mir also das Buch auf meinen Reader und war sofort begeistert. Das Cover ist einfach so wunderschön, ich meine, guckt es euch an! Die Farben harmonieren einfach perfekt und es strahlt wirklich alles aus, das in der Geschichte wichtig ist. Einmal haben wir da die Uhr im unteren Bereich, die die ablaufende Zeit symbolisiert und dann noch das Pärchen rechts oben, das die Liebe in dem Buch symbolisiert. Alles in allem wieder mal ein tolles Cover.

Muss ich denn noch was zu dem Schreibstil sagen? Jeder der schon länger meinen Blog liest, weiß, dass ich ein totaler Mariella-Heyd-Fan bin und ihren Schreibstil super finde. Auch dieses Buch schreibt sie in der allwissenden Erzählform, wobei meist Mila und alles, das um sie herum passiert, im Vordergrund stehen. Man wird regelrecht mitgerissen von dem schönen und (sehr sehr sehr) emotionalen Schreibstil in diesem Buch, sodass man wirklich rasch voran kommt und doch alle möglichen Emotionen vermittelt bekommt. Es sind keine komplizierten Sätze oder Wörter dabei, wobei sich medizinische Fachausdrücke in diesem Buch nicht vermeiden lassen.

Der Leser lernt gleich am Anfang des Buches Mila kennen. Sie ist ein ganz normaler Teenager, und ist in ihren besten Freund Josh verliebt. Niki, Milas beste Freundin, weiß davon nichts, die drei sind wirklich dicke. Doch dann wird Mila krank und die Diagnose lautet Leukämie, Blutkrebs. Daher muss sie ins Krankenhause zur Chemo und dort trifft sie auf Mikael, einen Jungen, etwas älter als sie, der auch auf der gleichen Station wie sie liegt. Die beiden freunden sich an und bald wird für Mila mehr daraus.

Das Buch war traumhaft schön. Das sollte schon als Rezension reichen. Nein, Spaß beiseite, Marielle Heyd hat mit diesem Werk eines der schönsten Romantasy Bücher geschaffen, das ich je gelesen habe. Es werden sehr viele unterschiedliche Themen in so wenig Seiten angesprochen und behandelt und doch ist es nicht zu viel. Von Freundschaft über Verluste bis hin zur Liebe ist alles dabei. Ich hatte nie das Gefühl, dass sich das Buch an irgendeiner Stelle etwas zieht und das obwohl nicht durchgehen etwas passiert ist.

Beginnen wir vorne. Mila und Josh sind ineinander verliebt, keiner traut es sich aber dem anderen zu sagen. Ein Problem, das sicherlich viele Leser kennen und sich somit schon mal gut in Mila hineinversetzen können. Die Beziehung zwischen Josh und Mila entwickelt sich über das gesamte Buch weiter, erlebt Höhen und Tiefen und doch schaffen sie es. Sie haben wirklich ein starke Freundschaft und ich denke, dass im realen Leben jeder, der etwas wie Josh durchmachen muss, aufgeben würde, aber er kämpft für ihre Freundschaft, da eine Beziehung nicht funktioniert. Nachdem Mila weiß, dass sie Krebs hat, möchte sie auch nicht mit Josh zusammen sein, was verständlich ist.

Ich fand es beeindruckend, wie stark Mila ist. Sie hat Krebs, ihre beste Freundin verkraftet das nicht und trotzdem macht sie weiter. Sie versinkt nicht in Selbstmitleid oder hört auf ihr Leben zu leben. Mila ist eine unheimliche tolle Protagonistin mit vielen verschiedenen Facetten. Wie sie ist hängt davon ab, wer um sie herum ist. Ich fand sie einfach faziniered und hab sie bewundert. Allerdings konnte ich nicht ganz verstehen, dass sie es einfach so hingenommen hat, dass sie sterben wird. Jeder andere wäre ausgeflippt, aber wahrscheinlich gehört das einfach zu ihr.

Mikael lernt Mila im Krankenhaus kennen. Sie weiß nicht viel über ihn und doch werden sie Freunde. Ich fand ihn sofort toll, keine Ahnung warum. Die Art wie Mariella in beschrieben hat ließ mich ihn mögen, auch wenn er zuerst nicht so lieb zu Mila war. Er hat wirklich alles getan, um ihr Leben so normal wie möglich zu gestalten und blieb für den Leser selber jedoch ein Rätsel.Ich dachte mir aber schon, dass etwas mit ihm nicht stimmt und ich lag nicht falsch. Es gab einige HInweise in dem Buch, die auf sein Wesen schließen ließen.

Etwas bis zur Hälfte des Buches gab es nicht ganz so viel Fantasy, was aber total ok war, da das Buch auch so sehr gut war. Was oder besser gesagt wer, aber da war, war Kampfkeist alias Hoffnung. Kennt iht aus dem Fernsehen oder Comis die kleine Engel und Teufel, die auf der Schulter von jemandem sitzen? Ungefähr so ist auch Hoffnung. Sie sportn Mila immer wieder an und ist dabei total süß. Eine wirklich tolle Idee der Autorin, vor allem da die Figur immer wieder witzige Momente in das Buch bringt und nicht alles so ernst ist.

Dann kam immer mehr Fantasy dazu und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Mit jedem weiteren Satz bin ich weiter in Milas Welt versunken und konnte nicht mehr auftauchen. Ich las und las und las und wollte wissen, ob Mila und Mikael denn zusammen kommen, was oder wer Mikael ist, ob Mila stirbt oder überlebt und und und… Alle meine Fragen wurden auf den letzten 100 Seiten beantwortet. Wer Mikael denn nun wirklich ist fand ich am besten. Ich mochte ihn so gern und als er Mila erzählt hat was er ist und warum er manchmal verschwindet brach mir fast das Herz. Ok, mir brach das Herz alle zwei Zeilen auf den letzten 30 Seiten, aber egal.

Mikaels und Milas Geschichte habe mich so sehr berührt, ich musste am Ende weinen. Und ich weine nicht oft bei Bücher, aber diese verdammt geniale Mariella Heyd hat es wirklich geschafft. Ich saß da und las die Kapitel kurz vorm Ende und dachte mir immer wieder „Nein, nein, nein, das darf so nicht ausgehen!“. Dabei hatte ich schon Pipi in den Augen und das letzte Kapitel hat mich wirklich fertig gemacht. Es war ein so schönes Ende. Ich wollte nicht, dass es aus ist, ich wollte sitzen und weiter lesen.

Mariella hat es wieder mal, diesmal mit viel Gefühl und Emotionen, geschafft mich richtig zu beeindrucken. Ihr dürft bei diesem Buch nicht auf sehr viel Fantasy hoffen, da das eher im Hintergrund steht und erst gegen Ende hin phantastischer wird, aber dennoch ist das Buch auch Fantasy-Fans was. Ihr dürft euch aber auch nicht denken, dass ihr nun sowas wie „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ bekommt, denn das Buch fokussiert sich nicht auf den Krebs. Der Krebs ist nebensächlich. Viel mehr geht es um die oben genannten Themen, die hier sehr gut harmonieren. Keins dieser Themen wird vernachlässigt oder unnötig in die Länge gezogen und da auch wichtige Themen angesprochen werden, finde ich, dass das Buch Werte übermittelt, die wir manchmal in unserer hektischen Welt vergessen, wie eben unsere Freunde.

Hier möchte ich noch einen kurzen Dank an Mariella selbst aussprechen. Danke, dass du so tolle Bücher schreibst und danke, dass ich diese schon so früh lesen darf. Danke, dass ich zu deinen Bloggern gehören darf und du mir so vertraust.

Fazit:

Ein sehr tolles Buch, das sicherlich jedem gefallen wird, da es viele verschiedene Elemente beinhaltet, nicht nur Drama und Fantasy. Ich gebe diesem Buch verdiente 5 von 5 Sterne, da es mich absolut begeistert hat!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Bob, der Streuner

Bob, der Streuner

Die komische und manchmal abenteuerliche Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft

Millionenfach hat sich der Roman „Bob der Streuner“ von James Bowen bereits verkauft. Ein modernes Märchen: Der Obdachlosigkeit entkommen, schlägt James sich als Straßenmusiker durch. Als er eines Abends einen abgemagerten, streunenden Kater vor seiner Tür findet, scheint er sein tierisches Ebenbild zu treffen. Und mehr noch: Während er den Streuner aufpäppelt, entwickelt sich eine besondere Freundschaft. Der Kater Bob will nämlich keineswegs zurück in die Freiheit. So, wie James dem Kater Bob seine Lebenskraft zurückgibt, so füllt das samtpfötige Wesen James´ Leben wieder mit Sinn – und jeder Menge witziger Anekdoten.
Mittlerweile sind James und Bob weltbekannt, ihre Geschichte hat bereits Millionen Leser gerührt. Nur selten wird die Beziehung zwischen Mensch und Katze so charmant beschrieben wie in „Bob, der Streuner“.
Quelle: luebbe.de

„Das Glück liegt auf der Straße“, sagt ein Sprichwort. „Man muss es nur aufheben. Aber die meisten Menschen gehen achtlos daran vorüber."

Das Cover hat mir sofort gefallen. Ich als Katzenliebhaberin hab mich in das Cover verliebt, weil es einfach richtig süß aussieht. Bob passt einfach auf das Buch, da es ja auch um ihn geht. Und wer sich fragt, warum er denn einen Schal umhat: Im Buch bekommt er von vielen Passanten Gestricktes geschenkt, darunter eben auch ein Schal. Das ist Bob. Wie er auf der Straße mit seinem Herrchen Geld verdient.

Zum Schreibstil kann ich nicht so viel sagen, da James Bowen ja kein richtiger Autor ist, sondern nur die Geschichte von ihm und Bob erzählt und nicht professionel schreibt. Trotzdem war seine Art des Erzählens sehr angenehem, leicht gehalten und nicht zu kompliziert. Dadurch bin ich sehr schnell voran gekommen.

Heute begonnen. Heute beendet. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, es hat mich einfach in seinen Bann gezogen.

James Bowen erzählt, wie ein Streuner sein Leben verändert hat. Als Bob eines Tages im Treppenhaus auftaucht und nicht weggeht, nimmt James ihn auf, versofrt ihn, da er kurz vorm verhungern war und kümmert sich um seine Verletzungen. James hat allerdings selber nicht viel Geld, da er in London als Straßenmusiker sein Geld verdient und dabei kommt oft sehr wenig raus. Nachdem es Bob besser geht, nimmt James ihn mit zur Arbeit und bekommt plötzlich viel mehr Aufmerksamkeit, da alle die süße Katze bewundern und im somit auch mehr Geld geben. Durch einige harte Schicksalsschläge wird das Geld oft knapp, aber James und Bob halten zusammen.

Die Geschichte hat mich öfter zu Tränen gerührt, sie ist einfach besonders. Vor allem, da sich all das in Wirklichkeit zugetragen hat. James nimmt Bob auf, was nicht jeder machen würde und Bob bleibt bei ihm. Er ist loyal und versucht auch nicht wegzulaufen. Wie James diese Ereignisse schildert geht direkt ins Herz. Wer rechnet denn damit, dass ein heroinabhängiger Sozialfall eine Katze aufnimmt, die ihm eine zweite Chance bringt?

Das Leben hat es nicht immer gut mit James gemeint und ich habe ihn das ganze Buch über bewundert, wie er alles gemeistert hat und auch jeden Rückschlag eingesteckt hat. Nicht viele Menschen würde das alles aushalten. James war auch schon öfter am Boden, aber er hat immer wieder etwas gefunden, das ihn weiter leben ließ. So auch Bob. Die Freundschaft zwischen den beiden ist etwas ganz besonderes und man findet etwas Ähnliches nicht oft, auch nicht zwischen Menschen. Bob hat durch James überlebt und James hat durch Bob überlebt. Die beiden haben sich gebraucht.

Auch die Zeit, in der Bob schon bei James war, war nicht einfach. Immer wieder passierte etwas Neues doch zusammen haben sie alles gemeistert. Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich so sehr berührt hat. Hier sieht man, wie es in der Welt wirklich zu geht und es auch meine Sicht auf gewisse Dinge geändert.

Mittlerweile sind schon 3 neue Bob-Bücher erschienen, die ich natürlich auch alle lesen werde. Ich sage euch, lest es, es lohnt sich.

Fazit:

Ein Buch, das einen direkt ins Herz geht und hin und wieder zu Tränen rührt. Ein klare Empfehlung für jeden, egal, welches Genre ihr lest, dieses Buch wird euch gefallen. Klare von Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Quelle: mariellaheyd.de