Cover-Bild Die Rückkehr der Zwerge 2
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Markus Heitz

Die Rückkehr der Zwerge 2

Das beliebteste Volk der Fantasy steht vor seiner größten Herausforderung.
Was im ersten Band von »Die Rückkehr der Zwerge« begann, wird nun zu einem dramatischen Finale geführt.

»Die Rückkehr der Zwerge« ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga »Die Zwerge«.

Hunderte Zyklen vergingen im Geborgenen Land. Der Zwerg Goïmron arbeitet als Gemmenschnitzer in der Stadt Malleniaswacht. Ihn faszinieren vor allem die alten Zeiten, die großen Zeiten der fünf Zwerge-Stämme, und so sucht er auf den Märkten immer wieder nach Aufzeichnungen und Artefakten, die ihm Hinweise auf die stolze Geschichte geben.
Dabei gerät Goïmron überraschend an ein Buch, das handschriftlich und auf Zwergisch verfasst wurde. Aufgrund der Fülle von Details gibt es keinerlei Zweifel: Das Buch muss vom heldenhaften Tungdil Goldhand selbst stammen – doch der gilt seit Hunderten von Zyklen nach einem verheerenden Beben im Grauen Gebirge als verschollen. Aber der letzte Eintrag ist nicht lange her – wie kann das sein?
Als Goïmron sich nichtsahnend auf die Suche nach dem legendären Zwerg macht, geraten er und seine Gefährtentruppe schon bald mitten hinein in uralte Intrigen und brutale Machtkämpfe von skrupellosen Menschen, geheimnisvollen Albae – und Drachen!
Einmal mehr braucht das Geborgene Land die Weisheit, den Humor, die Kampfkraft und den Dickschädel der Zwerginnen und Zwerge. Alte und neue Helden nehmen die gefährlichen Herausforderungen an.
Werden die Kleinen erneut die Größten sein?

Die Fantasy-Bestseller-Saga »Die Zwerge« von Markus Heitz ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• Die Zwerge
• Der Krieg der Zwerge
• Die Rache der Zwerge
• Das Schicksal der Zwerge
• Der Triumph der Zwerge
• Die Rückkehr der Zwerge

Veröffentlicht am 30.05.2023

Die Abenteuer gehen weiter...

Wie schon der erste Teil hat mich auch die Fortsetzung von „Die Rückkehr der Zwerge“ begeistert. Tungdil ist zurück, jedoch ist er nicht mehr der Mittelpunkt der Geschichte. Goïmron ist nun die Figur, auf die es ankommt und Markus Heitz hat diesen Charakter sehr liebevoll ausgearbeitet. Ich habe richtig mit ihm mitgebangt und mitgelitten, so wie ich es in den ersten fünf Bänden bei Tungdil Goldhand tat. Eigentlich könnte man denken, irgendwann wären die Abenteuer auch „verbraucht“, aber nicht so hier. Der Autor schafft es immer wieder, spannende Geschichten zu schreiben, die fesseln. Da entsteht ganz von allein der große Wunsch, die Protagonisten zu begleiten. Und auch die neuen Verbindungen und Freundschaften wurden fantastisch eingeflochten, so dass nie auch nur ein Hauch von Langeweile aufkam. Einzig und allein hätte ich mir viel mehr Informationen über den Elb Telinas gewünscht (man möge mir verzeihen, dass ich auf der Tastatur nicht finde, wie man die Sonderzeichen für seinen Namen benutzt). Ich denke, hinter dieser Figur steckt ebenso ein sehr interessanter Charakter. Aber wer weiß, vielleicht erfährt man ja mehr im nächsten Teil der Zwergen-Saga, der mit dem Titel „Das Herz der Zwerge“ übrigens ebenso in zwei Bücher aufgeteilt ist. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans. Lasst euch die Abenteuer rund um die Zwerge nicht entgehen!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Die Schlacht beginnt

Nach dem gewaltigen Cliffhanger im ersten Teil Die Rückkehr der Zwerge, geht es hier nahtlos weiter. Der Gemmenschnitzer Goimron hat tatsächlich mit seinen Gefährten den Held Tungdil Goldhand im Gebirge gefunden. Allerdings wurde dieser bei einem Kampf schwer verwundet und das Gift frisst arg an seinem Geist. Goimrom steht dem einstigen Helden daher treu zur Seite, ist sein Ohr und seine Stimme. Indirekt lernt Goimron, wie der alte Zwerg denkt und plant und schon bald geht Goimron seine eigenen Wege, um einen Krieg zu beenden, Frieden zu stiften und die verschiedenen Völker zur Ruhe kommen zu lassen.
Doch bis dahin, ist es noch ein weiter, nicht gerade leichter und ungefährlicher Weg …

Das zweite Buch setzt direkt an das erste an. Kann man Die Rückkehr der Zwerge 1 noch ohne großes Vorwissen lesen, empfiehlt es hier, den ersten Teil zu kennen. So gesehen ist dieser Band kein eigenständiges Buch, es wurde die Geschichte nur in zwei Bücher unterteilt.
Ich hatte zum Glück beide Teile zu Hause und konnte daher direkt nahtlos weiterlesen. Ist man einmal gefangen in der Welt des Geborgenen Landes, fällt es einem schwer, dieses wieder zu verlassen. Und so fühlte ich mich wohl in dieser Welt, begleitete nicht nur Goimron, sondern auch andere Protagonisten auf ihrem Lebensweg. Litt, hoffte, bangte, aber feierte auch mit ihnen, sollte etwas geglückt sein. Die Geschichte geht emotional weiter, passt sich dem Tempo des ersten Teils an und nimmt noch an Spannung und Schärfe zu.
Der Autor Markus Heitz lässt die Geschichte jedoch nicht einfach ausklingen, er lässt sie mit einem weiteren Cliffhanger enden, so dass ich gespannt bin, wann und wie es weiter gehen wird. Die Liste der offenen Punkte ist noch lang und ich ahne, dass diese neue Reihe eine ähnliche Länge wie die erste Runde haben wird. Darauf freue ich mich schon jetzt.
Bis es aber weitergeht, heißt es wohl Geduld haben, in Erinnerungen schwelgen und vielleicht doch mal das Spiel spielen, welches passend zu Zwergen-Reihe erschienen ist.

Fazit:
Ein gelungener Restart einer Reihe, die damals schon sehr erfolgreich war. Zwar bin ich keine neue Leserin der Zwergen-Saga, doch wurde meine alte Begeisterung neu geweckt und ich freue mich schon sehr auf die neuen Bände. Willkommen im Geborgenen Land.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Das kleine epische Finale der Zwerge

Auch Die Rückkehr der Zwerge 2 von Markus Heitz hat mich genau wie Band 1 weiter in seinen Bann gezogen. Ich hatte auch bei Die Rückkehr der Zwerge 2 weiterhin nicht das Gefühl, die Bände 1 - 5 vorher gelesen haben zu müssen. Im Geborgenen Land habe ich mich während des Lesens weiterhin wohl gefühlt, viele Einzelheiten konnte ich mir auch in Band 2 bildlich vorstellen. Auch hier hat der Schreibstil wieder erstklassig geholfen, dieser war immer noch leicht und flüssig zu lesen, ohne holprig zu wirken. Die Hauptfiguren der Geschichte haben mich in Band 2 wieder hervorragend und humorvoll unterhalten, vor allem das Zusammenspiel der unterschiedlichen Wesen in der Geschichte hat mir vortrefflich gefallen.

Die Rückkehr der Zwerge 2 hat mich genauso wie Band 1 exzellent unterhalten. Die Geschichte, die Hauptfiguren und der Schreibstil wurden überragend miteinander verbunden. Zusammen mit Die Rückkehr der Zwerge 1 eines meiner Lesehighlights des Jahres 2021 und 2022. Ich vergebe daher ⚔⚔⚔⚔⚔.

Veröffentlicht am 26.12.2021

spannende und fesselnde Fantasy

Klappentext:

Klappentext:

Werden die Kleinen erneut die Größten sein?

Cover:

Das Cover ist einfach fantastisch, glorreich und magisch gestaltet. Eine ganz besondere Euro geht von diesem aus. Wenn man Band 1 und 2 der Rückkehr der Zwerge zusammenlegt, gibt es ein komplettes Bild. Auf jedem der Cover ist nur die Hälfte einer zweiblättrigen Axt erkennbar. Die Cover sind ähnlich gestaltet und haben daher Widererkennungswert und ergeben zusammen ein Ganzes. Auch die Farbwahl, die silbrigen, glänzenden Elemente sind stimmig gewählt und es wirkt alles sehr mystisch, kämpferisch und magisch.

Dies ist der zweite Teil der Reihe "Die Rückkehr der Zwerge" und der 7. Teil der großen Fantasy-Saga »Die Zwerge«. Man sollte hier durchaus die vorherigen Bände und Teile gelesen haben, da die Ereignisse durchaus aufeinander aufbauen und es auch anhand der vielen Figuren und der umfangreichen Fantasywelt sonst etwas schwerer wird in diese einzutauchen.

Zwar gibt es ein umfangreiches Glossar mit Orten, Personen, Völkern und Begriffen zu Beginn und auch eine hilfreiche Karte ist vorhanden, aber dennoch sind hier Vorkenntnisse durchaus hilfreich und ich würde daher empfehlen, diesen Band erst zu lesen, wenn man die anderen dieser Reihe bisher kennt.

Der Schreibstil ist angenehm, bildlich, spannend und lebendig. Die Figuren, Schauplätze und Welt ist gut durchdacht. Man findet sich schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Der fesselnde und beschreibende Erzählstil bindet den Leser an das Buch. Eine wundervolle und spannende Fantasy Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt und würdig an die anderen Teile anknüpft.

Die verschiedenen Handlungsstränge machen das Ganze sehr spannend und werden erst nach und nach zusammen geführt. Die Charaktere sind gut durchdacht und die Handlungen sehr fesselnd und auch teils sehr überraschend und durch einige Wendungen auch sehr unterhaltsam.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Gestaltung und Gliederung ist hier sehr gut gelungen. Die kleinen Zitate am Anfang bzw. Ende der Kapitel macht das Ganze auch ein wenig philosophisch. Das Gesamtbild ist fantastisch gelungen und es wird hier spannende und fesselnde Fantasy geboten. Klare Empfehlung.

Fazit:

Spannende und fesselnde Fantasy, die sehr gut unterhält und würdig die Reihe fortsetzt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Meisterhafte und epische Fortsetzung der Zwergensaga

Die Rückkehr der Zwerge II - Markus Heitz ( 𝐁𝐚𝐧𝐝 6)

𝐁𝐞𝐢 𝐕𝐫𝐚𝐜𝐜𝐚𝐬! 𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐚𝐛𝐬𝐨𝐥𝐮𝐭 𝐠𝐞𝐥𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐅𝐨𝐫𝐭𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐓𝐞𝐢𝐥𝐬!

Die Rückkehr der Zwerge II - Markus Heitz ( 𝐁𝐚𝐧𝐝 6)

𝐁𝐞𝐢 𝐕𝐫𝐚𝐜𝐜𝐚𝐬! 𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐚𝐛𝐬𝐨𝐥𝐮𝐭 𝐠𝐞𝐥𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐅𝐨𝐫𝐭𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐓𝐞𝐢𝐥𝐬!

𝐋𝐨𝐫𝐢𝐦𝐛𝐮𝐫 𝐬𝐞𝐢 𝐃𝐚𝐧𝐤. Ich denke, ohne die 𝐊𝐨𝐦𝐛𝐢𝐧𝐢𝐞𝐫𝐩𝐟𝐞𝐢𝐟𝐞 von Brugar, einem Zwerg aus dem Stamm der Dritten und dem Clan der Feuerschlinger, wäre Markus Heitz wohl nicht in der Lage gewesen, eine solch epische und großartige Fantasywelt zu erschaffen. Ich habe zahlreiche Abenteuer 𝐈𝐦 𝐆𝐞𝐛𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐋𝐚𝐧𝐝 miterleben dürfen. Im Mittelpunkt steht zunächst wieder der Zwerg 𝐆𝐨𝐢𝐦𝐫𝐨𝐧 aus dem Stamm der Vierten. Eigentlich ist er lediglich ein Gemmenschneider und nicht zum Kämpfen auserkoren. Aber bereits im ersten Teil konnte er durch kluges Vorgehen und mithilfe eines magischen Steins eine zentrale Rolle einnehmen. Und auch nun führt er wieder eine Gemeinschaft aus Zwergen, Menschen, Elben und Meldriths gegen die bösartigen 𝐀𝐥𝐛𝐚𝐞 und tumben 𝐎𝐫𝐤𝐬.

Anhand zahlreicher unterschiedlicher Handlungsstränge habe ich das geborgene Land an den unterschiedlichsten Orten erkunden können. Ob es schneeverwehte Gegenden waren, lebensfeindliche Salzwüsten, ein Binnenmeer oder verschiedene Gebirgszüge. Diese Fantasywelt ist wahrlich vielfältig, bunt und gefährlich. Und natürlich sind auch magisch begabte Personen mit von der Partie.

In einem der vielen interessanten Handlungsstränge konnte ich miterleben, wie 𝐁𝐚𝐫𝐛𝐚𝐧𝐝𝐨𝐫, ein Zwerg aus dem Stamm der Fünften, von Orks entführt wurde. Doch diese verhalten sich anders als man sie bisher kennt. Oder ich habe erfahren, dass die Zwerge 𝐗𝐚𝐧𝐨𝐦𝐢𝐫 und 𝐁𝐮𝐯𝐞𝐧𝐝𝐢𝐥 vom Stamm der Ersten doch tatsächlich ein U-Boot gebaut haben im Kampf gegen die Albae. Wiederum ein anderer Handlungsstrang beschäftigt sich mit den Menschen, die Brigantia an sich genommen haben, das die Zwerge zurück erobern wollen. Die dortige Herrscherfamilie der Berengarts ist untereinander zerstritten. Oder es wird das weitere Schicksal der Puppenspielerin Rodana, in die Goimron heimlich verlieb ist, und ihrer Assistentin Choldunja geschildert.

Es gäbe hier noch so viel zu erzählen. Doch dafür reicht hier der Platz bei weitem nicht aus.

Ich konnte in diese große und zauberhafte Welt des geborgenen Landes eintauchen und die mir mittlerweile liebgewordenen Zwerge bei ihrem Abenteuern begleiten oder mit ihnen bei deren perönlichen tragischen Verlusten mittrauern.

Man kann dieses Buch zwar auch ohne den vorherigen Band lesen. Aber ich empfehle dennoch den ersten Teil von Band sechs..

Ich empfehle es mit 4,75 von 5 ⭐ jedem Zwergefan und allen, die es werden wollen.

Und es gibt Nachschub. Mehr demnächst.