Cover-Bild Show me the Stars
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"

Veröffentlicht am 04.06.2022

Wohlfühlbuch

Eigentlich habe ich es zur Zeit ja nicht so mit New Adult und Liebesgeschichten. Umso erstaunter war ich, dass mich diese Geschichte hier dann doch so sehr in ihren Bann ziehen konnte. Aber irgendwie hatte sie mich von der ersten Seite an. Was mir besonders gefallen hat, kommt jetzt.

Als erstes ist da der tolle Schreibstil, der mich gleich packen und mitreißen konnte. Kira Mohn schreibt nämlich locker, flüssig und leicht, aber dennoch niveauvoll. Dabei hat sie einen gewissen Witz, weiß jedoch auch, alle anderen Emotionen gut herüber zu bringen. Und mit Marie-Isabel Walke hat man eine wirklich tolle Sprecherin für das Hörbuch gefunden, was ich auch anmerken möchte.

Die Geschichte selbst war auch einfach nur toll. Schon die Idee dahinter ist echt interessant und die Autorin hat sie zudem noch richtig gut umgesetzt. Es gibt einen etwas längeren, einleitenden Teil, in dem man erfährt, warum Liv überhaupt einen neuen Job sucht und sie auch besser kennenlernt. Danach entwickelt sich die Liebesgeschichte erst nach und nach. Ich wurde also nicht ins kalte Wasser geschmissen und konnte mich von der ersten Seite an in die Geschichte hinein fallen lassen. Trotzdem war die Geschichte zu keiner Zeit langweilig oder hat sich gezogen. Dabei ist auch das Setting der einsamen Insel mit dem Leuchtturm und das raue Irland einfach wundervoll und super beschrieben. Am meisten habe ich aber den Leuchtturm selbst geliebt und wäre am liebsten mit zu Liv gezogen. Hier hat man einfach ein richtig gemütliches und warmes Gefühl beim Lesen. Aber auch die Liebesgeschichte selbst hat mir super gut gefallen. Ich mochte nicht nur Livs Hintergrundgeschichte, sondern auch Kjers und diese ist nicht ohne. Und das hat natürlich für die ein oder andere Dramatik gesorgt. Wenn es aber Probleme in dieser Geschichte gab, dann wurden diese auf erwachsene Weise geklärt, es wurde kein Wert auf ewig lange Sexszenen gelegt und überhaupt wirkte die ganze Geschichte recht erwachsen, was ich super fand. Dennoch kam die Romantik nicht zu kurz und auch für ein bisschen Drama wurde natürlich gesorgt.

Ebenfalls haben mir die Charaktere gut gefallen. Ich mochte Livs etwas unbeholfene, zuckersüße Art und dass sie, obwohl sie keine Freunde hat, kein Mauerblümchen ist. Und auch Kjers zurückhaltender, ruhiger Charaktere hat mir sehr zugesagt. Er scheint zwar ein Typ zu sein, welcher seine Liebschaften inflationär wechselt, ist aber gar kein Bad Boy auch kein Nerd, noch sonst irgendwas, sondern einfach nur ein ganz normaler Typ. Ebenso habe ich Airin, die im dritten Band der Reihe die Hauptfigur ist, sofort ins Herz geschlossen.

Für mich ist „Show me the Stars“ alles in allem ein richtig toller Wohlfühlroman, mit welchem man sich gemütlich auf die Couch kuschelt und die Welt um sich herum vergisst. Er ist auf seine ganz eigene, erwachsene Weise romantisch, hat aber auch die richtige Portion Witz und konnte mich einfach begeistern.

Veröffentlicht am 26.03.2022

"Mir bleiben meine eigenen Gefühle"

Der Young-Adult-Roman Show me the stars bildet den Auftakt der Leuchtturm-Trilogie von Autorin Kira Mohn. Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Liv, einer jungen Frau, die als Journalistin Fuß zu fassen versucht und nebenbei ihr Leben managen will. Doch manchmal ist es nicht so einfach, im Beruf erfolgreich zu werden. Deshalb nimmt Liv die Chance war, als Leuchtturm-Sitterin zu arbeiten. Matthew steht auf einer einsamen Insel und braucht dringend einen würdigen Bewohner. Doch kann eine junge Frau, die sich vor der Dunkelheit fürchtet tatsächlich der eine richtige Mensch sein? Und kann Liv dieses halbe Jahr so ganz alleine überstehen? Immerhin wird Kjer sie mit allem Lebensnotwendigen versorgen. Kjer ist unglaublich verständnisvoll und nebenbei auch noch gutaussehend, doch er genießt im kleinen Dörfchen einen gewissen Ruf. Was hat das alles mit seiner Vergangenheit zu tun?! Und kann Liv es wagen, sich mit ihm einzulassen ohne dabei ihr Herz zu verlieren?! Immerhin hat es bisher noch niemand geschafft, Kjers Mauern zu durchbrechen...

Kira Mohn erzählt Livs Geschichte unglaublich einfühlsam und tiefgründig und dennoch muss man als Leser immer wieder schmunzeln. Man erhält immer nur schrittweise Informationen über die Vergangenheit der Personen, die diese tief geprägt haben. Dennoch kann man sich vieles bereits vorher erschließen oder zumindest vermuten. Dadurch wird es nie langweilig. Die Schauplätze und Szenen sind so bildhaft beschrieben, dass man richtig in die Geschichte eintauchen kann und durch die Projektion von Gefühlen kann man auch wunderbar mit den Personen mitfühlen.

Ein echtes Lesehighlight!!!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Schöne Liebesgeschichte mit tollem Setting!

Die Idee des Buches, dass Liv als Housesitterin eines Leuchtturms engagiert wird und plötzlich nach Irland zieht, wozu sie ihr altes Leben hinter sich lässt, hat mir sehr gut gefallen. Das Leben in einem Leuchtturm wird total schön beschrieben, sodass man selbst Lust bekommt, in einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel zu wohnen.

Irland als Setting für die Geschichte hat mich direkt angesprochen und die Umsetzung ist sehr gelungen. Die Beschreibungen der Natur und des kleinen irischen Ortes haben eine Atmosphäre zum Wohlfühlen erzeugt.

Liv als Protagonistin habe ich als sympathisch empfunden und auch Kjer, der männliche Protagonist, konnte mich im Laufe der Geschichte immer mehr von sich überzeugen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam, jedoch passt es zu der Stimmung des Buches. Die Nebencharaktere haben von Anfang an mein Interesse geweckt, sodass ich gespannt darauf war die Folgebände mit den Geschichten von Seanna und Airin zu lesen.

Insgesamt ist Show me the stars ein Buch, das durch seinen Schreibstil vor allem mit einer unfassbar einzigartigen Atmosphäre und emotionalen Tiefe überzeugt.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Show me the Stars

Was ich zu dem Buch als erste sagen kann?

Was ich zu dem Buch als erste sagen kann?
Ein absolutes Wohlfühlbuch. Das Setting ist einfach atemberaubend, man kann sich einfach richtig gut vorstellen, wie es dort auf der kleinen Insel mit dem Leuchtturm ist und man bekommt direkt Fernweh. Auch außerhalb der Insel in den kleinen "Städten" lässt es sich bestimmt gut aushalten und es liest sich sehr atmosphärisch.

Generell mag ich die Geschichte von Liv und Kjer sehr gerne.
Liv ist eine tolle und starke Frau, die einfach ihr Ding durch zieht und auch Mut zeigt.
Bei so einer Mutter hat nicht so einfach, aber dennoch zeigt es Liv allen 🤍.
Kjer unser kleiner Herzensbrecher ist eigentlich echt niedlich, aber zum Ende hinfinde ich ihn sehr anstrengend und ich hätte definitiv anders in manchen Situationen reagiert als Liv.
Aber wäre ja auch langweilig, wenn wir alle gleich reagieren würden.
Das Ende fand ich sehr süß und passend und ich freue mich schon sehr auf Band zwei.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Zauberhaftes Setting

Nachdem ich Wild like a river und Free like the wind von Kira Mohn gelesen habe wollte ich unbedingt auch die Leuchtturm-Reihe lesen.

Das Cover sieht unglaublich toll aus du passt einfach perfekt zum ...

Das Cover sieht unglaublich toll aus du passt einfach perfekt zum Inhalt der Geschichte!

Kiras Schreibstil hat mir schon bei ihrer anderen Reihe gefallen. Sie schreibt so malerisch und wundervoll. Die Autorin hat wirklich ein Händchen dafür, Landschaften zu beschreiben sodass man sie vor seinem inneren Auge sehen kann. Dass man sich beim Lesen so fühlt, als wäre man wirklich dort. Sie hat in mir den Wunsch aufkommen lassen, selbst nach Castledunns zu reisen und Matthew auf Caorach zu besuchen.

Liv war eine sehr authentische und sympathische Protagonistin. Absolut nicht perfekt, aber genau deshalb so liebenswert. Ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen. Aber allem voran ist sie in meinen Augen mutig. Sehr, sehr mutig! Sie war einfach auch so unglaublich echt. Würde es sie wirklich geben, wäre sie wohl definitiv eine meiner besten Freundinnen.

Obwohl ich es nicht hätte tun sollen, habe ich mich, ebenso wie Liv, Seite für Seite mehr in Kjer verliebt. Er war einerseits mysteriös, aber auch so charmant und liebenswürdig. Aber auch ein Herzensbrecher. Aber einer, der viele gute Seiten hat und der mein Herz höher schlagen hat lassen.

Diese Geschichte hatte so viele unglaublich tolle Facetten. Einerseits fand ich die Idee um den Blog richtig toll. Andererseits war aber generell der Grund warum Liv diesen Schritt gewagt hat sehr inspirierend. Ich habe überlegt nach welchen Dingen ich fragen würde, bevor ich so etwas zusagen würde, was ich wohl dort machen würde und wie meine Tage dort aussehen würden. Ich denke ich wäre definitiv nicht abgeneigt. Also, falls irgendjemand einen einsamen schönen Leuchtturm kennt – ich würde sofort dort hin wollen.
Die Liebesgeschichte hat sich langsam und stetig in realistischem Tempo aufgebaut. Es gab kein unnötig hervorgerufenes Drama und alles wirkte auf mich sehr echt und authentisch.
Die Nebencharaktere waren einfach wundervoll und ich freue mich bereits jetzt auf den zweiten Band!

Für mich war Show me the stars ein richtiges Wohlfühlbuch mit außergewöhnlichem Setting!