Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Eine glückliche Ehe, mit Höhen und Tiefen

59 Jahre in einem Boot

Die Autorin Inge Klatt erzählt sehr anschaulich aus ihrem Leben. Die Geschichte beginnt um 1962 und endet 2021. In dieser Zeitspanne erfährt der Leser vom Beginn ihrer Ehe und was sie in 59 Jahren alles mit ihrem Mann erlebt hat. Da dieser zu See gefahren und vom Offizier zum Kapitän

aufgestiegen ist, konnte Inge ihren Mann sehr oft auf seinen Reisen begleiten. Somit hat sie auch sehr viele, andere Kulturen kennenlernen dürfen….was nicht immer einfach war. Als Frau wurde sie nicht immer akzeptiert oder anerkannt. Während sie allein zu Hause war, mußte sie sich auch um anderen alle Belange kümmern.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich war bei der Beschreibungen der Orte mental immer mit ihr dort. Auch könnte ich mir sehr gut vorstellen, mit der Autorin zusammen bei einer Tasse Tee zusammenzusitzen und ihr Löcher in den Bauch zu fragen!

Dieses Buch ist in meinen Augen besser, als jeder Reiseleiter!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Belastende Kindheit

Halterberg

Vergangenheit: Gustav Mösa lebt mit seiner älteren Schwester, seinem älteren Bruder und seinen Eltern in einer unkomfortabelen Wohnung in einem Mehrfamilienhauses. Die Mutter arbeitet als Treppenhausreinigungsfrau, der Vater ist Tankwart. Die Kinder werden von den Eltern schikanierten geschlagen. Die Lebensverhältnisse sind ärmlich und die Nachbarschaft überheblich! Die Familie Murer schikaniert die Familie, wo sie nur kann. Auch deren Kinder sind zu Gustav alles andere als freundlich. Als Vera Murer eines Tages nach einem heftigen Gewitter verschwunden ist und nicht wieder auftaucht, zieht die Familie weg.
Gegenwart: Gustav ist erfolgreicher Unternehmer und lebt mit einer Ärztin zusammen. Seine Schwester lebt auf Teneriffa, sein Bruder ist Konzertpianist und der Vater verstorben. Seine Mutter ist im Pflegeheim und er ist ihr einziger Kontakt. Sie ruft Gustav eines Tages an und verlangt von ihm, sie aus dem Heim rauszuholen. Frau Murer ist jetzt auch in dem Heim und sie fühlt sich von ihr bedroht.
Mein Fazit: dieses Buch paßt so gar nicht in eine der üblichen Kategorien. Die Geschichte ist sehr interessant geschrieben und nimmt den Leser gefangen. Der Protagonist ist eine bedauernswerte Person, wo ich viel Mitleid hatte. Und doch ist nichts, wie es scheint!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Familiengeheimnisse

Unter einem anderen Himmel

Stella ist glücklich verheiratet, als sie zu ihrem Mann in Krankenhaus gerufen wird. Auf der I-Station versuchter ihr noch etwas zu sagen, bevor er verstirbt. Traumatisierte bleibt Stella mit ihrer Tochter Nele zurück. Doch dann kommt ein Anruf von seinem Anwalt, dass sie sich schnell melden soll. Roland hat ein Haus in Haffkrug an der Ostsee gekauft und es ihr vermacht.

Damit beginnender Roman Unter einem anderen Himmel.

Stella Köhler ist Romanübersetzerin und wartet auf ein Manuskript von John Harding, einen britischen Bestsellerautor. Sie hat andere Aufträge abgelehnt und ist jetzt in finanziellen Schwierigkeiten. Da hilft auch das geerbte Haus haus nichts, da dort die alte, brummige Teresa ein Wohnrecht auf Lebenszeit hat.

Die Autorinnen Tania Krätschmar und Danela Petrek, dessen Pseudonym Josefine Blomist, haben mit diesem Buch eine emotional mitreißende Geschichte erzählt! Trotz einiger Verwirrungen durch die zwei Zeitebenen ist das Ende Phänomenal und herzzerreißend.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf Familiengeheimnisse steht.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Gefühlvoll und interessant

Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen

Die Geschichte zwischen Salvatore Dalí und Gala entsteht unspektakulär und zufällig. In einem kleinen spanischen Ort macht Gala mit ihrem Man Paul Urlaub wobei die beiden den noch unbekannten Maler und Bildhauer Salvatore Dalí kennenlernen. Anfangs noch vorsichtig sprühen doch sehr schnell die Funken. Gala ist von dem 10 Jahre jüngeren Mann fasziniert und läßt sich mit ihm ein. Dalí erfährt zum ersten Mal in seinem Leben, dass er so wie er ist, akzeptiert wird. Dass sich daraus eine über 50 jährige Beziehung entwickelt, wissen die beiden zu diesen Zeitpunkt noch nicht. Dalí hat in Gala seine Muse, Geliebte, Vertraute und spätere Ehefrau gefunden.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich einiges nicht nachvollziehen konnte. Es ist gut erzählt, dass man als Außenstehender nicht die Realität von der Fiktion unterscheiden kann. Mehrmals habe ich mich wie ein Beobachter gefühlt, da mir die beiden beim lesen sehr vertraut geworden sind. Ich empfehle diese Buch weiter, so dass sich jeder selber seine Meinung bilden kann.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Polizeihund Pommes

Ein Beagle kommt selten allein

Ein Forschungslabor mit Tieren, eine Gruppe Tierschutzdemonstranten vor der Anlage und ein toter Institutleiter im Hundetrackt! Ein Beagle, dessen vordergründiges Bestreben es ist, diesen Mord aufzuklären, und wenn er dadurch in Lebensgefahr gerät. Eine Kommissarin, die nicht weiß, ob sie den Hauptverdächtigen sympathisch finden darf. Und schlußendlich eine Aufklärung , die doch total unerwartet um die Ecke kommt.
Nach diesem Rezept hat Megan McGary ein Buch geschrieben, was komplett von anderen Krimis abweicht. Eine Geschichte zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Zum Schluß bleibt die Frage: müssen medizinische Erforschungen immer noch an Tieren getestet werden?
Ich habe dieses Buch mit Begeisterung gelesen und empfehle es Vorbehaltlos weiter!