Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Spannender Gangster-Krimi mit tollen Charakteren

Der zweite Sohn

Johnny Novak ist der zweitälteste Sohn einer kroatischen Gangster-Familie, welche ihr Geld hauptsächlich mit Drogenhandel verdient. Als eines Nachts Johnnys älterer Bruder Ivan erschossen wird, sieht alles nach einem Bandenkrieg aus, in welchen Johnny sich aus Rücksicht auf seine Frau Amy und seinen Sohn Sascha nicht verwickeln lassen möchte. Sein Vater, der Patriarch erwartet von ihm, dass er den Tod von Ivan rächt. Seine Frau Amy erwartet, dass er dem Gangsterleben den Rücken kehrt. Hin und hergerissen zwischen Loyalität, Familie und Liebe sucht Johnny nach einem Ausweg. Doch die Lage spitzt sich zu und wird immer bedrohlicher.
Das Buch erzählt abwechselnd aus der Sicht von Johnny und aus der Sicht von Amy. Während Amy hauptsächlich ihren gemeinsamen Sohn beschützen will und Angst um Leib und Leben ihrer beiden Männer hat, möchte Johnny gleichzeitig seinem Vater, wie auch seiner Frau gerecht werden.
Beide Charaktere haben ihre ganz eigenen positiven und negativen Seiten und sind auf ihre eigene Weise sehr sympathisch. Das Buch ist durchzogen von Spannung, weil immer etwas passiert und auch die Nebendarsteller haben ihren Reiz.
Der Erzählstil ist locker und treibt einen dazu das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Ein sehr gelungenes Debüt der Autorin, welches Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Mega spannend

Lost

Captain Henry „Harry“ Peterson wird bei einem Militärball durch eine hochgehende Bombe verletzt und verschwindet kurz darauf spurlos vom Tatort. Seine Lebensgefährtin Karene ist verzweifelt, da Harry in keinem Krankenhaus auftaucht. Sie beauftragt ihre Freundin und Psychologin Dr. Bloom, die mit einem ehemaligen MI6-Agenten zusammen ein Privatermittlerbüro leitet. Tage später wird Harry in ein weit entferntes Krankenhaus eingeliefert. Doch er erinnert sich nicht mehr an Karene, da er die letzten 4 Jahre seines Lebens vergessen hat. Diverse Ungereimtheiten lassen kurz darauf vermuten, dass Harrys Gedächtnisverlust nicht von der Explosion herrührt, sondern absichtlich herbeigeführt wurde. Was hat er gesehen? Getan? Gehört?
Die Autorin Leona Deakin ist selbst Psychologin und hat als Profilerin für die britische Polizei gearbeitet. Dadurch hat sie viele Parallelen zu ihrer Hauptfigur Dr. Augusta Bloom und die Handlung gewinnt an Authentizität.
Augusta Blooms Ermittlungsarbeit steht im Vordergrund und beruht bereits auf einem Vorgängerbuch „Mind Games“. Ich habe den Vorgänger nicht gelesen. Ich konnte der Handlung auch so gut folgen, allerdings wäre es ab und an hilfreich gewesen mehr über die Vorgeschichte rund um Seraphine zu wissen.
Das Buch ist sehr gut aufgebaut, da man in einzelnen Sequenzen die verschiedenen Charaktere gut kennen lernt. Ich hatte teilweise das Gefühl aus den Augen der jeweiligen Figur zu sehen, konnte die Gefühle wahrnehmen und mir die beschriebenen Details sehr gut vorstellen. Leona Deakin verfügt über einen sehr greifbaren bildlichen Schreibstil.
Der Spannungsbogen geht steil aufwärts und immer wieder sind kleine Wendungen vorhanden, die das Buch und somit die Spannung aufrechterhalten. Ich konnte es kaum weglegen und habe es innerhalb 2 Tage zu Ende gelesen.
Mir hat es daher sehr gut gefallen und ich würde auch gerne ein Nachfolgebuch lesen, um die Figuren noch besser kennen zu lernen. Auch bin ich gespannt wie es mit Seraphine weiter geht.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Erlebnis für kleine Abenteuerer

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Bei dem Ravensburger-Buch „1000 Gefahren – Du entscheidest selbst – Das Geheimnis der Pirateninsel, junior“ von Fabian Lenk und Jan Saße versetzt sich der Leser in die Hauptfigur. Er lenkt das Geschehen, indem er an gewissen Stellen zwei Möglichkeiten zur Entscheidung bekommt und die für ihn passende wählt. Das Buch wird daher auch kreuz und quer gelesen, da jede Entscheidung einen eigenen Weg verfolgt. Der Leser folgt dem jeweiligen Weg durch die hinter den Entscheidungen vermerkten Seitenzahlen. Auch das Ende variiert daher immer.

Hat man schon einige „Geschichten“ durch, wird das hin- und herspringen zwischen den Seiten etwas anstrengend, weil man entweder zur Ausgangslage oder zurück zur letzten Entscheidung gehen muss, um eine neue Geschichte zu erhalten.

Alles in Allem ist es aber ein tolles Buch für kleine Jungs, aufgrund des Piratenthemas. Die Illustrationen sind ansprechend, aber nicht angsteinflößend, weshalb meiner Meinung das Buch sogar schon ab 3 Jahren als Vorlesebuch geeignet ist. Offiziell ist es zum Selbstlesen ab 6/7 Jahren gedacht. Die Schrift ist schön groß und daher auch schon gut für Erstleser geeignet.

Mein Sohn fand es super und war mit viel Elan dabei und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen.
Mitentscheiden zu können ist ein großer Reiz dieses Buches.
Toll für jeden kleinen Abenteuerer.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Überaus liebenswerter Hauptcharakter

The Maid

The Maid von Nita Prose handelt von Molly, einem 25 Jahre altem Zimmermädchen, welches ihren Beruf liebt und im Grand Regancy Hotel arbeitet. An einem Tag findet sie während der Arbeit eine Leiche eines Gastes in dessen Zimmer. Molly wird vorerst als Zeugin verhört, gerät aber bald unter Tatverdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, versucht Molly den Tag mit seinen Einzelheiten zu konstruieren und bekommt auch zunehmend Hilfe von (neuen) Freunden.

Das Buch ist aus Sicht von Molly geschrieben und erzählt von ihrer kleinen Welt nachdem Tod der geliebten Großmutter, Gran genannt, die sie großzog. Da Molly etwas anders ist, sie kann z.B. keine Gesichtszüge anderer deuten, ist sie nicht sehr beliebt und hat kaum Freunde. Ihr Leben ist zwar einsam und sie hat Geldprobleme, jedoch geht sie in ihrer Arbeit voll und ganz auf und hat ein positives Lebensgefühl. Durch Molly lernen wir viele andere Angestellte des Hotels und deren Charaktereigenschaften (allerdings aus Mollys Sicht) kennen.

Das Buch macht deshalb soviel Spaß, weil Molly ein überaus sympathischer Charakter ist, der es nicht immer leicht im Leben hatte, aber trotzdem so viel Positivität und vor allem auch Höflichkeit, was heutzutage leider selten ist, an den Tag legt. Sie ist ein liebenswerter Charakter, der plötzlich einfach alles verliert. Auch die Erinnerungen an ihre Gran sind einfach herzerwärmend, da diese auch nach ihrem Tod durch ihre Leitsätze Molly immer noch durchs Leben hilft. Der Leser wünscht ihr einfach etwas Gutes und fiebert mit ihr mit.

Ich finde den Titel etwas irreführend, da Molly eigentlich nicht aktiv in dem Mordfall ermittelt. Sie wird viel mehr unter Mordverdacht gestellt und versucht aus der Not heraus mit Hilfe von Freunden das Puzzle zusammen zu setzen, um ihre Unschuld beweisen zu können. Das passiert hauptsächlich durch Mollys Schilderungen ihres Tages und den Deutungen ihrer Freunde, die manche Ereignisse anders wahr nehmen als Molly es tat und – zu guter Letzt – auch durch eine List.

Bis zum Schluss, weiß man allerdings nicht wer der Mörder ist. Ich fand das aber sogar nebensächlich, weil das Buch soviel mehr zu bieten hat: Es erzählt soviel über menschliche Beziehungen im Guten und Schlechten, vom Leben, von Ausgrenzung, usw.
Außerdem überrascht Molly, der man tatsächlich nicht viel zutraut, den Leser immer wieder mal.
Ich fand das Buch großartig und würde es jedem wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Wissen anschaulich erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

Autos und Bücher, damit kann ich meinen kleinen Sohn immer begeistern.

Autos und Bücher, damit kann ich meinen kleinen Sohn immer begeistern.
Die Wieso? Weshalb? Warum?- Bücher vermitteln den Kindern spielerisch Wissen und mit den Klappen, die die Kinder selbst auf- und zuklappen können, kommt Abwechslung in den Bücheralltag. Die Illustrationen sind schön dargestellt.

Das Buch „Wir entdecken Autos“ deckt ein breites Spektrum ab, von Themen, wie Wer ist beruflich auf Autos angewiesen? Warum fahren wir Auto? Wie entsteht ein Auto? Wie arbeitet der Motor? Wo darf man langsam und wo schnell fahren? etc. ist so gut wie alles mit dabei.
Die Abläufe, z.B. der Bau eines Autos, sind dabei logisch und übersichtlich dargestellt.

Die Altersangabe von 4-7 Jahre finde ich angemessen, da das Buch technisch schon etwas ins Detail geht und kleinere Kinder vermutlich noch kein entsprechendes Verständnis dafür haben.
Die Seiten sind stabil und halten kleinen Kinderhänden gut stand.

Meinem Sohn und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Er blättert gerne darin und entdeckt immer wieder neue Details. Am liebsten liest er es jedoch mit mir, da er immer wieder nachfrägt und möglichst alles wissen möchte.
Insbesondere für Kinder, die sich für die technische Seite an Autos begeistern, zu empfehlen.