Profilbild von secrecy_library

secrecy_library

secrecy_library ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit secrecy_library über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ein gelungener Auftakt zu einer neuer Buchreihe trotz einzelner Kritikpunkte

Ich bin dein Schicksal

Was wäre, wenn die Monster unter deinem Bett real wären? Damit setzt man sich in dieser Buchreihe auseinander und trifft auf eine faszinierende neue Welt, die nur dank der Angst der Menschen bestehen kann, und in der die Noctua leben. Dämonenähnliche Wesen, die nicht nur Kinder in Angst versetzen könnten, wenn wir sie sehen könnten.

Hier kommt Erin ins Spiel - Schülerin mit einem speziellen, gefährlichen Hobby (Erforschen und Filmen von Lost Places) , authentisch, kämpft für das, was sie glaubt und liebt, mutig, schlagfertig und liebenswert. Außerdem ist sie extrem neugierig. Zugleich fand ich ihre Reaktion nach der Aufdeckung eines jahrelang gehüteten Geheimnisses etwas übertrieben - sie bestraft ihre Großmutter dafür, indem sie sie ignoriert und ihr Vorwürfe macht.
Dann wäre da noch Callahan, alias Cal, der mysteriöse Bad Boy und Kopfgeldjäger, der überraschend liebenswert auftritt. Seine Freunde wie auch Erin bedeuten ihm die Welt und doch erfährt man trotzdem eigentlich nicht so viel von ihm. Er ist charmant, aber die größte Überraschung wartet am Ende des Buches...

Das Buch bietet genau, was man sich von einem Romantasyroman wünscht:
-) Eine Liebe, die anscheinend jahrelange Trennungen übersteht

-) eine faszinierende Parallelwelt (genialer Weltenbau, Hut ab! Besonders in einer Welt, die nicht aus Boden und Himmel besteht und dazu jedes Kartell seine eigenen LUFTSCHIFFE als Lebensraum hat - wie cool ist das denn?! Ausgeklügelt, durchdacht und fast schon großteils besser organisiert als unsere Welt)

-) ein gewaltiges Päckchen an Problem inklusive viel Spannung und Action, genialer Plot, wo an allen Ecken was passiert und trotzdem stimmig ist

-) spannende Charaktere

Jetzt kommen wir von den positiven Punkten der Geschichte zu meinen kleinen Kritiken:
1) Vereinzelt waren Ereignisse und Zufälle zu konstruiert/geplant. Dies war fast ein wenig zu "perfekt".

2) Es haben sich in dem ersten Drittel bis Hälfte die Erklärungen und Wiederholungen ein wenig gehäuft, was es ein wenig zäher gemacht hat, aber nicht so wirklich negativ beeinflusst hat.

3) Leider war mir Erin ein wenig zu naiv gegenüber Cal - wer würde so schnell einem verzeihen, für drei Jahre ohne Grund verschwunden zu sein? Die Verliebtheit zwischen den beiden war spürbar, aber zugleich hatte ich ein leichtes Misstrauen zu dieser "neu erwachten" Liebe, da Cal ihr so schnell und beinahe ungeduldig wieder so nah wie zuvor sein wollte.

Fazit:
Ein spannendes, rundumgelungenes, wunderschönes Buch mit der Liebe fürs Detail, einer atemberaubenden Welt namens Obscuris und viel Spannung. Ich bin auf jeden Fall auf Band 2 gespannt und was dort einen erwartet.

Veröffentlicht am 07.11.2022

• Spannung
Veröffentlicht am 05.02.2022

Angenehme Trilogie mit unterschiedlichen Charakteren und Wegen zur Liebe

Die Sommertrilogie

In der Sommertrilogie erwarten euch die drei Bände einer Trilogie, die unterschiedliche Liebesgeschichten darbieten. Was sie gemeinsam haben, ist die abwechselnde Sicht der beiden Hauptcharaktere. Dadurch bekommt man die Gefühle und Gedanken beider Seiten viel näher mit.

𝙱𝚊𝚗𝚍 𝟷:
Mir gefiel die Geschichte als Basis sehr gut - die Vorstellung, dass die Liebe trotz all der Zeit und der riesigen Entfernung überlebt, fand ich mehr als romantisch. 🥰❤️

Leider war ich nicht ganz so begeistert, wie es umgesetzt wurde. Zeitweise war die Geschichte etwas unrealistisch und sehr konstruiert. Sie wirkt sehr langatmig und die Sätze sind recht kurz gewählt.
Dadurch konnte ich nicht hundertprozentig versinken, dafür war ich gespannt, was ich von Band 2 halten sollte.
Die Zeitsprünge waren auch eher wenig subtil, die hätten besser gelöst werden können. Ich bin nicht so der Fan davon, dass hin und wieder gemeint wird, dass die Zeit so plötzlich vergangen ist. Das ist ja keine Dauersituation, erst recht nicht realitätsnah. 🕰️😅

𝙱𝚊𝚗𝚍 𝟸:
Der Schreibstil wie auch die Umsetzung der Geschichte waren auf jeden Fall viel angenehmer als beim ersten Band - alles fühlte sich viel realistischer an und man ist eher in der Geschichte versunken. Besonders die letzten Kapitel boten Überraschungen, die ich nicht erwartet hätte. Dazu noch der mega süße Epilog 🥰😍

Außerdem sind die Zeitsprünge teilweise besser gelöst worden. 🕰️😊

𝙱𝚊𝚗𝚍 𝟹:
Hier ist der Schreibstil am besten umgesetzt, so dass ich förmlich durch die Zeilen geflogen bin. Die Geschichte der beiden war auch die meiste Zeit wirklich süß. Es war für mich dafür eine umso größere Überraschung, als sich die Hauptprotagonistin als ganz anderes herausgestellt hat. Sie besaß teilweise einen düsteren, traurigen Charakter, während sie nach außen hin die fröhliche, gutgelaunte miemte... Sie wirkt so erfrischend und natürlich!

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝 𝚣𝚞𝚖 𝚐𝚊𝚗𝚣𝚎𝚗 𝙱𝚞𝚌𝚑:
Es war ein angenehmes Werk zum Lesen, auch wenn vereinzelt (hauptsächlich Band 3) vergessen wurde, dass ein erkennbare Absatz für den Szenenwechsel gemacht werden sollte. Für mich war es eine Entspannung, es in den Pausen zwischen meinen Aufgaben zu lesen und an eurer Stelle würde ich die derzeitige Aktion nutzen und es mir holen, um mich selbst zu überzeugen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Über eine Liebe, die sogar die über die Weiten des Meeres hinaus hält

April & Storm - Weiter als der Ozean

Begleitet Storm und April in einer packenden Liebesgeschichte, die doch so viele Themen beinhaltet. Sei es Liebe, Krankheit und Gesundheit, Wahrheit, Treue, die Macht der Medien und wie wichtig es ist, das Leben zu genießen wie auch die kleinen Momente wahrzunehmen.

Karen Ashley hat ein sehr gutes Gefühl dafür, wie sie die Leute packen kann - es war das erste Buch, das ich von ihr lesen durfte und war von Anfang an begeistert. Ich habe Band 1 nicht gelesen, jedoch muss ich aber sagen, dass dieses Buch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Die Infos, die für das Verständnis bezüglich der Geschichte und ihres Verlaufs benötigt werden, werden sehr gut eingeflochten und bringen den Leser auf den nötigen Stand, um abtauchen zu können. Und ich BIN eindeutig abgetaucht! <3
Ihr Schreibstil ist flüssig zu lesen und sehr bildlich gestaltet, so dass man keine Schwierigkeiten dabei hat, sich Dinge vorzustellen. Außerdem gefiel es mir sehr gut, abwechselnd aus Storms und Aprils Sicht zu lesen, um jeweils einen anderen Blick auf die Situation, ihre Gedanken und Gründe zu bekommen.
Dazu hat die Autorin eine extrem gründliche Recherche gemacht, so dass die Fakten zu den einzelnen medizinischen Details zusätzlich realistisch und so greifbar wirkten - man hatte einfach das Gefühl, wirklich bei diesen Gesprächen dabei zu sein. Insgesamt wirkte es einfach so real!

Zu den Charakteren:
Stom stellt sich als ein mutiger, fürsorglicher, junger Mann mit einer düsteren Vergangenheit, an der er noch hin und wieder zu knabbern hat. Man kann nachvollziehen, warum Storm sein Geheimnis hatte, denn es ist selbst für ihn noch immer etwas, das ihn trifft, wenn er daran denkt.
Aber dafür ist bei ihm immer eine Sache ganz klar: Er weiß genau, was er will, und das, was er will, trägt den Namen "April". Es ist bewundernswert, wie intensiv seine Liebe zu ihr ist und wie sehr er darum kämpft.

April wiederum ist ein spannender Charakter, der mit der Angst um eine erneute Krebsdiagnose zu kämpfen hat. Zugleich ist sie eine ruhige Person, die eindeutig mit ihrem Humor punkten kann - egal, wie schwer die Situation erscheinen mag. Der Humor ist zwar nicht für jedermann geeignet, aber welcher Humor ist das schon? ;)
Sie ist eine Person mit einem Ziel vor Augen - die Prüfung, um Ärztin zu werden, und ich bewundere sie, wie sie dafür kämpft, denn man hatte sofort das Gefühl, dass das und ihre Umgebung ihr die Kraft geben, zu kämpfen und für ihre Träume einzustehen.

Zu der Story:
1) Mir hat es besonders gut gefallen, als April auf etwas aufmerksam gemacht hat. Sie hat in einer Szene die Wolken betrachtet und darüber nachgedacht, wie wenig Beachtung solch keinen Details und/oder Momenten geschenkt wird. Es war super schön das zu lesen, weil es einen einfach selbst daran erinnert, wie wichtig das doch ist.
Dieses Gefühl zog sich einfach durchs ganze Buch :3

2) Das Buch und die Geschichte beinhaltet super viele, tolle Spannungspunkte, die einen super überzeugen - meist wirkt es recht ausgeglichen. Ganz selten jedoch hatte ich bei vereinzelten Stellen das Gefühl, als würden sich diese etwas ziehen oder gar wiederholen, da es sich seitenlang um einen Punkt gedreht hat. Nicht super schön, aber konnte damit leben.

3) Ich habe es soooo süß gefunden, wie die Menschen, die April und Storm begegneten, dass diese sie so fleißig unterstützt haben. Ich möchte keine Namen nennen, aber ich habe zwei Personen einfach wegen ihrer liebenswürdigen Aufgedrehtheit und ihrer freundlichen Art ins Herz geschlossen. Eine tat mir etwas leid wegen einer Reaktion von Storm, jedoch verstand ich ihn auch - gebranntes Kind scheut das Feuer...

4) Super tolle Story und ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn DAS Ende habe ich eindeutig nicht erwartet und ich bin neugierig, ob die Beziehung der beiden diese neue Herausforderung übersteht.

Fazit:
Eindeutig eine super Story und ist auf jeden Fall wert gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Eine schöne, tiefgründige Geschichte, die im letzten Drittel etwas zu hastig wirkt

Bad Witch. Befreite Magie

Die Geschichte eines jungen Mädchens, welches für die Taten ihrer Mutter jahrelang büßen musste, um erst befreit zu werden, als die Menschen sich durch sie die Rettung ihrer Welt erwarten.

Eine Freiheit, ...

Eine Freiheit, die noch keine Freiheit ist. So mancher bedenkt sie mit Misstrauen und ihr Name unterstützt anfangs dieses weiter - Umbra, lateinisch für "Schatten"...
Dabei steckt in diesem Mädchen jemand, den ich als süße Wildkatze beschreibe - temperamentvoll (wenn nötig), mutig, sanft, gutmütig und klug. Sie schließt sich überraschend schnell den anderen an, denn sie will beweisen, dass sie es wert ist, über Vorurteile hinwegzusehen und ihr wahres Ich zu erkennen 👌🏻😍

Dazu fand ich sowohl die Welt als auch die zahlreichen Fabelwesen mehr als faszinierend. Die Schauplätze wurden angenehm und auch realistisch beschrieben. Jedoch waren vereinzelte (Re-)Aktionen der Nebencharaktere ein wenig fragwürdig, die man sicher anders hätte lösen können oder aber allgemein überhaupt hätte einbauen können.

Der Schreibstil lässt sich dafür als angenehm, leicht und sehr gut zu lesen beschreiben, so dass das Lesen sehr entspannt ausfiel.
Leider hielt sich beim Tempo meine Begeisterung in Grenzen - großteils passte es sehr, doch im letzten Drittel wirkte alles etwas überstürzt. Da wären mir ein paar Seiten mehr lieber gewesen, so dass die Spannung und Aufklärung mehr Raum bekommen hätten. 😅

Trotzdem möchte ich die Geschichte jedem ans Herz legen, weil sie einfach eine schöne Idee in sich trägt und diese mit Fantasy, ein wenig Humor und spitzfindigen Überraschungen weitergibt 🥰😊