Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Eine schöne Geschichte mit sympathischen Charakteren

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Die Bücher von Petra Hülsmann lese ich immer wieder gerne und ich habe dieses Buch einfach viel zu lange in meinem Regal stehen lassen.

Nele beginnt endlich ihren Job in einer PR-Agentur, in der sie sich ...

Nele beginnt endlich ihren Job in einer PR-Agentur, in der sie sich schon mehrfach beworben hat. Dabei lernt sie auch schnell ihren Chef näher kennen und die beiden verstehen sich bestens und kommen sich auch langsam näher. Eine wichtige Rolle in der Geschiche spielt auch Neles Bruder Lenny, der das Down-Sydrom hat.

Ich fand die Charaktere alle sehr sympathisch und insbesondere Lenny habe ich in mein Herz geschlossen. Ich hatte bisher nie Berührungspunkte mit Menschen mit dem Down-Syndrom und habe hier wirklich viel gelernt und die Lebensweise von Lenny hat mir in vielem die Augen geöffnet. Lenny ist ein so herzensguter Mensch, den man einfach gerne haben musste. Aber auch Nele und Claas habe ich sehr gerne gemocht.

Neben der lockeren und leichten Liebesgeschichte hat die Geschichte auch wieder einen etwas ernsteren Touch, aber auch dieses wird durch eine unterhaltsame und leichte Art und Weise vermittelt.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Spannendes Thema

LifeHack. Dein Leben gehört mir

"LifeHack" hat mich mit seiner Thematik rund um Künstliche Intelligenzen sehr neugierig gemacht und ich war gespannt wie das Thema im Buch umgesetzt wurde.

Ellie lebt in einer nicht so weit entfernten ...

Ellie lebt in einer nicht so weit entfernten Zukunft und Roboter und Adroiden sind aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. In vielen Servicebereichen haben Roboter den Arbeitsplatz der Menschen übernommen, wogegen sich auch immer mehr Widerstand regt. Doch was ist, wenn eine KI plötzlich eigenständig wird.

Ich fand die Darstellung der Welt in der Ellie lebt zum Teil sehr erschreckend, aber leider auch nicht völlig unrealistisch. Interessant war auch wie das Thema einer Seele bzw. des Menschseins in die Geschichte eingebunden worden ist.

Mich konnte Lifehack mit seiner spannenden und interessanten Geschichte sehr gut unterhalten. Der Schreibstil war zudem sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Viele Klischees, macht aber trotzdem Spaß

Crave

Ich lese eigentlich kaum noch Fantasyromane, aber "Crave" hat mich dann doch sehr neugierig gemacht. Zudem habe ich sehr viel über das Buch gelesen, was mich zusätzlich neugierig gemacht hat.

Ich muss ...

Ich muss gestehen, dass mich "Crave" sehr schnell packen und begeistern konnte. Es bedient zwar die typischen Klischees, aber genau diese sind es glaube ich, was ich in diesem Genre brauche. Ich mag es nicht, wenn es zu abgedreht und zu viele ungewöhnliche Wesen gibt und da ist "Crave" definitiv überschaubar.

Ich fand Grace als Protagonistin sehr sympathisch und sie ist definitiv nicht auf den Mund gefallen und haut auch gerne mal einen Spruch raus. Hier musste ich wirklich mehrmals schmunzeln. Dennoch gibt es auch hier die typischen Klischees.

Mich konnte das Buch wirklich gut unterhalten, was vermutlich auch daran liegt, dass ich nur wenig im Fantasygenre lese. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Unterhaltsamer Auftakt

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

Marleenes größter Wunsch ist es eine Gärtnerlehre zu machen, aber diese ist nur Männern vorbehalten. So entscheidet sie sich, sich als Junge zu verkleiden und ihre Ausbildung zu starten.

Mir hat der Auftakt ...

Mir hat der Auftakt um die Hofgärtnerei sehr gut gefallen und ich habe Marleene sehr gerne bei ihrer Geschichte begleitet. Ich fand es interessant Marleene in ihrer Zeit zu begleiten, in der für Frauen vieles noch nicht möglich war, aber die Themen der Frauenbewegung langsam aufkam.

Die Handlung konnte mich gut unterhalten, auch wenn einiges manchmal ein wenig in die Länge gezogen war und die Landschaft sowie Pflanzen mit sehr vielen Details beschrieben. Die detaillierten Beschreibungen haben aber gut zur Atmosphäre und Marleenes Leidenschaft für die Natur gepasst.

Bei manchen Charakteren habe ich mich bis zum Ende ein wenig schwer getan sie zuzuordnen, aber dennoch haben sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere interessante Persönlichkeiten.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und wie es mit Marleene und der Gärtnerei weitergeht.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Viel Witz und es sprühen die Funken

Idol - Gib mir alles von dir

Auf den vierten Teil der Idol-Reihe mussten wir sehr lange warten und ich habe mich sehr darauf gefreut, in die Welt der Band zurückzukehren.

Brenna ist die PR-Agentin der Band Kill John, deren Bassist ...

Brenna ist die PR-Agentin der Band Kill John, deren Bassist Rye ist und zwischen den beiden sprühen schon lange die Funken, aber Brenna und Rye wollen es nicht wahrhaben, bis sie sich dann doch irgendwann näher kommen.

Brenna und Rye waren ein sehr sympathisches Paar, das mit seinen witzigen Wortgefechten für jede Menge Unterhaltung sorgt. Die Chats zwischen den beiden waren zum totlachen und ich mochte die beiden wirklich gerne. Auch die Funken sprühen zwischen den beiden und es wird auch sehr schnell heiß.

Schön fand ich auch, dass man die anderen Paare wiedertrifft, obwohl mir hier manchmal ein wenig das Band-Feeling gefehlt hat, da es nur selten um die Band oder die Musik geht.

"Gib mir alles von dir" ist eine gelungene Fortsetzung, auf die es sich gelohnt hat zu warten.