Profilbild von KleineHexe

KleineHexe

Lesejury Star
offline

KleineHexe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KleineHexe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

Mord im Eislaufverein

Mord auf dem Eis
0

Winter 1924: Wien versinkt im Schnee und der pensionierte Apotheker Anton und seine Freundin, die pensionierte Lehrerin Ernestine entdecken ein neues Hobby für sich: Eislaufen bzw. Eistanzen.

Doch wie ...

Winter 1924: Wien versinkt im Schnee und der pensionierte Apotheker Anton und seine Freundin, die pensionierte Lehrerin Ernestine entdecken ein neues Hobby für sich: Eislaufen bzw. Eistanzen.

Doch wie bei den beiden üblich, geschieht in ihrem Umfeld bald wieder ein Mord, eine junge Eiskunstläuferin wird tot aufgefunden. Für Anton und Ernestine der Startschuss für eine neue Ermittlung....

Wenn man sich einmal an das ungleiche Duo (und Antons etwas störende Leidenschaft für österreichische Schmankerl) gewöhnt hat, dann machen diese Bücher richtig Spaß. Wie immer merkt man dem Text an, dass die Autorin genau recherchiert hat, um historische Fakten einzubauen. Die Handlung selbst ist spannend und intelligent aufgebaut. Daher von mir 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2022

Eine magische Geschichte…

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
0

Prinzessin Shiori soll gegen ihren Willen heiraten und möchte ihre letzte Zeit „in Freiheit“ noch so richtig genießen. Durch Zufall lernt sie einen Drachen kennen, der sie ermutigt, ihre eigenen magischen ...

Prinzessin Shiori soll gegen ihren Willen heiraten und möchte ihre letzte Zeit „in Freiheit“ noch so richtig genießen. Durch Zufall lernt sie einen Drachen kennen, der sie ermutigt, ihre eigenen magischen Fähigkeiten zu entwickeln. Aber Magie ist im Königreich verpönt, daher muss Shori im Geheimen üben. Allerdings ist sie nicht die Einzige mit magischen Fähigkeiten und als sie das Geheimnis ihrer Stiefmutter Raikama entdeckt, greift die zu drastischen Mitteln: Sie verflucht die Prinzessin und ihre sechs Brüder, die sie in Kraniche verwandelt. Shiori bleibt ein Mensch, muss allerdings fortan stumm bleiben, denn bei jedem Wort (gesprochen oder geschrieben), würde ein Kranich sterben. Und so macht sich Shori auf die Suche nach den Vögeln und einer Lösung und trifft dabei auf ihren unbekannten Bräutigam, der sie tatkräftig unterstützt….

Der Roman liest sich ein bisschen wie ein altes magisches Märchen, neu inszeniert. Die verzauberte Prinzessin, die böse Stiefmutter, der Prinz, der rettend am Ende eingreift. Allerdings hat die Autorin viele spannende Elemente und Wendungen eingebucht – insgesamt ein Buch, dass den Leser schnell in seinen Bann zieht und einem länger im Gedächtnis bleibt, Ich vergebe daher 5 Sterne und empfehle das Buch gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2022

Gelungene Fortsetzung

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
0

Der zweite Fall für den Donnerstagsmordklub: Unerwartet taucht im noblen Seniorenheim der Ex-Mann von Geheimdienstagentin a. D. Elizabeth auf. Selbst beim Geheimdienst tätig, wird verdächtigt, ...

Der zweite Fall für den Donnerstagsmordklub: Unerwartet taucht im noblen Seniorenheim der Ex-Mann von Geheimdienstagentin a. D. Elizabeth auf. Selbst beim Geheimdienst tätig, wird verdächtigt, der Mafia Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund gestohlen zu haben. Eine Summe, für die offenbar eine ganze Reihe von Personen bereit sind, ihre Prinzipien über Bord zu werfen. Das Quartett sagt seine Hilfe zu - aber dann geht einiges schief und die cleveren Senioren müssen sich wieder auf Mörderjagd begeben....

Auch Band 2 ist in meinen Augen sehr gelungen. Es dauert etwas, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt, aber dann geht es Schlag auf Schlag und dem Autor gelingen eine Reihe von unerwarteten, spannenden Wendungen. Und obwohl ich wechselnde Perspektiven eigentlich nicht mag, finde ich die Wechsel hier nicht störend. Die Figuren, allen voran Elizabeth, die unaufdringlich immer irgendwie im Zentrum des Geschehens steht, sind spannend und detailliert konzipiert. Die Freundschaft und die gegenseitige Unterstützung des ungleichen, aber sich immer ergänzenden Quartetts, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet. Insgesamt erwartet die LeserInnen eine spannende und intelligent aufgebaute Handlung mit durchwegs originellen Charakteren, etwas Witz und einem flüssig zu lesendem Schreibstil. Daher von mir eine klare Leseempfehlung - ich freue mich schon auf den nächsten Band!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2021

Über Fremde und Freunde

Montags bei Monica
0

Julian, ein vereinsamter alter Herrn mit schillernder Vergangenheit, beschließt seine Lebensgeschichte als "Projekt Aufrichtigkeit" in ein kleines Heftchen zu schreiben und dieses in einem benachbarten ...

Julian, ein vereinsamter alter Herrn mit schillernder Vergangenheit, beschließt seine Lebensgeschichte als "Projekt Aufrichtigkeit" in ein kleines Heftchen zu schreiben und dieses in einem benachbarten Cafe "auszusetzen". Dort findet es Monica, die Besitzerin - sie ist berührt von der schonungslos offenen Ehrlichkeit, mit der der unbekannte Schreiber sein Leben betrachtet. Sie beschließt, es ihm gleichzutun, und ergänzt ihre Geschichte. Und so reist das Heftchen, mit seinen Schilderungen von Fehlern und geplatzten Träumen weiter - und verändert so ganz nebenbei das Leben der Beteiligten. Denn Monica will Julian zu mehr Lebensfreude verhelfen, aber sie ist nicht die Einzige, die versucht, dem Schicksal ein bisschen auf die Sprünge zu helfen... Und so werden aus Fremden Schritt für Schritt Freunde, die gegenseitig ihre Leben bereichern. Denn seien wir uns ehrlich, genau dafür sind Freunde eigentlich da - oder nicht?

Auch wenn die Geschichte natürlich stellenweise arg konstruiert wirkt (und wahrscheinlich auch sein muss), hat sie mich berührt und dazu angeregt, manches im eigenen Leben zu hinterfragen.

Daher empfehle ich das Buch gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2021

Mut in Zeiten des Krieges

Das Buch der verschollenen Namen
0

Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt dieser Roman die Geschichte einer jungen Jüdin, die im 2. Weltkrieg, in Frankreich für viele Flüchtende Ausweispapiere fälschte.

Eine betagte Bibliothekarin ...

Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt dieser Roman die Geschichte einer jungen Jüdin, die im 2. Weltkrieg, in Frankreich für viele Flüchtende Ausweispapiere fälschte.

Eine betagte Bibliothekarin stolpert zufällig über einen Zeitungsartikel, in dem es über geraubte Bücher geht und kann es nicht fassen. Das abgebildete Bild zeigt IHR Buch, ein Buch das ihr einmal unglaublich wichtig war und das zum Ende des Krieges verschwunden ist….

Frankreich 1942: Die junge Jüdin Eva Traube liebt Bücher und studiert in Paris Englisch, als die Deportierungen der französischen Juden beginnen. Gemeinsam mit ihrer Mutter gelingt ihr die Flucht – und Eva fälscht das erste Mal Papiere. Die beiden Frauen finden Unterschlupf in einem kleinen französischen Bergdorf, in dem die Resistance sehr aktiv ist. Evas zeichnerisches Talent wird bemerkt und so fälscht sie fortan Dokumente im großen Stil und rettet damit zig Leben. Damit die echten Namen der Flüchtlinge und besonders der kleinen Kinder nicht für immer „verloren“ gehen, legt Eva ein Buch an, in dem die richtigen Namen kodiert eingetragen werden. Für die Zeit nach dem Krieg. Doch dann fliegt die Gruppe auf und Eva muss erneut flüchten.

Mich hat die beschriebene Geschichte unglaublich berührt, vor allem in dem Wissen, dass die Romanhandlung zwar erfunden ist, es in dieser furchtbaren Zeit wirklich so mutige Menschen gab, die für andere ihr Leben aufs Spiel gesetzt und sie gerettet haben.
Es wäre allerdings schön gewesen, wenn als Nachwort konkrete Infos zum historischen Background mitgeliefert worden wären – das hätte die Geschichte abgerundet. Dennoch 5 Sterne von mir, für ein Buch, das mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere