Cover-Bild Tote schweigen nie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
A. K. Turner

Tote schweigen nie

Thriller | »A.K. Turner kombiniert Naturwissenschaft und exzellentes Storytelling« Val McDermid
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven rockt die Gerichtsmedizin! A. K. Turners Thriller-Sensation aus England ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen neuen Forensik-Thriller-Reihe.

Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.
Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.
Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …

Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Tote schweigen nie« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.

Die neue Crime-Serie aus Großbritannien als veredelte Premiumausgabe!

»Vergessen Sie ‘Silent Witness’ - Cassie Raven ist DIE neue Heldin im Bereich der forensischen Kriminalliteratur, absolut überzeugend und modern!« - Isabelle Grey
»Der beste Serienauftakt seit Jahren.« Jane Casey

Veröffentlicht am 06.02.2022

Spannung pur mit einer tollen Hauptfigur

Cassie Raven ist nicht der Standart einer jungen, erfolgreichen Frau. Sie ist anders. Und so besonders. Sie ist Sektionsassistentin, sie spricht mit den Toten und sie hat ein Gespür dafür, wenn etwas nicht stimmt. Klingt abgedreht? Ist es aber nicht. Diese Protagonistin ist für mich die glaubwürdigste seit langem.

Richtig, es geht mal wieder um die Rechtsmedizin. A.K. Turner hat bis aufs kleinste Detail perfekt recherchiert. Man beachte aber, dass in England die Dinge etwas anders laufen als hier in Deutschland. Wer die Bücher von Michael Tsokos mag, dem wird diese neue Reihe genauso gefallen.

Absolute Leseempfehlung nicht nur für Interessierte der Rechtsmedizin. Aber man sollte mit dem Aufschneiden von Leichen und damit verbundenen "Begleiterscheinungen" umgehen können. Für mich genau richtig:

5+ 🌟 und damit ein absolutes Lesehighlight gleich zu Beginn des neuen Jahres

Veröffentlicht am 30.12.2021

Eine neue Lieblingsreihe wurde geboren :-)

Thriller waren in der Vergangenheit mein Lieblingsgenre. Ich bin jetzt immer mal wieder hin- und hergewechselt (u.a. New Adult, Fantasy), aber dieser Print hat mich wieder vollständig Blut lecken lassen. Eine neue Idee mit charismatischen Protagonistinnen hat mich vollständig überzeugen können und ehrlich gesagt... verzaubert

In diesem ersten Band der neuen Forensik-Thriller-Serie lernen wir die junge Sektionsassistentin Cassie Raven kennen. Sie arbeitet mit Leib und Seele in der Pathologie und begegnet den Leichen mit viel Achtung und Respekt. Ihr äußeres Erscheinungsbild (Gothic-Stil) lässt nicht sofort auf so einen ungewöhnlichen Beruf schließen, aber Cassie ist wirklich ein Herzensmensch und dabei auch sehr gewissenhaft und genau bei ihrer Arbeit. Beim Lesen musste ich immer wieder daran denken, dass man sich so einen Menschen wünscht, der sich um einen (oder seinen Angehörigen) kümmert, wenn es auf den letzten Weg geht.
Ihre "Gegenspielerin" ist Phyllida. Phyllida Flyte ist Detective und wurde gerade auf eigenen Wunsch neu versetzt. Die eher spröde wirkende Frau macht Cassie ein wenig das Leben schwer, als diese ihre Mentorin Miss E auf dem Seziertisch liegen hat und nicht an einen natürlichen Tod bzw. Unfall glauben kann. Cassie gerät zunächst ins Fadenkreuz der Ermittlungen, aber als sich beide Damen bei den Recherchen aufeinander einlassen bzw. langsam vertrauen können, nimmt der Fall richtig Fahrt auf und es kommen unglaubliche Geschichten ans Licht.

Cassie habe ich schon beim Lesen des Klappentextes bzw. der Leseprobe voll ins Herz geschlossen. Sie erinnert mich sehr an Abby aus Navi CSI und ich glaube, das dies auch gewollt ist. Cassie hat bereits ein sehr bewegtes Leben (u.a. auf der Straße) hinter sich und ist dadurch sehr selbstbewusst und strahlt dies auch mit Mitte 20 aus. Im Laufen des Thrillers lernen wir u.a. die Großmutter von ihr kennen und Cassie wird auch endlich ein Familiengeheimnis offenbart.
Phyllida (ich kann mich an diesen Namen einfach nicht gewöhnen) hat ebenfalls eine sehr schwere Zeit hinter sich und ich musste bei einigen Textpassagen hierzu wirklich schlucken und in mich gehen. Sehr schön ausgearbeitet und nahe gebracht wurden diese Zeilen von der Schriftstellerin.

Der Schreibstil von AK Turner bzw. die Übersetzung hat mir sehr gelegen. Ich habe mich immer wieder gefreut, dieses spannende Buch in die Hände zu nehmen und weiterlesen zu können.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Das giftige Grün mit den markanten roten Tropfen ist auch sehr passend zum Thema bzw. zur Geschichte ausgewählt worden. Es ist tatsächlich ein toller Eyecatcher im Bücherregal.

Ich habe die Schriftstellerin sofort auf meine LeseListe (AutorInnen) verewigt und werde mit Sicherheit ihren Werdegang hier in Deutschland verfolgen. AK Turner ist es gelungen ein tolles ungleiches Frauen-Duo zu erschaffen, das sich gut ergänzt und sich irgendwie auch zueinander hingezogen fühlt.

Fazit:
Für diesen Reihenauftakt kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und vergebe sehr, sehr gerne 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 29.11.2021

Spannender Auftakt der neuen Forensik-Thriller-Reihe

Seit fünf Jahren arbeitet Cassie Raven als hochgeschätzte Assistentin in der Rechtsmedizin. Cassies Gothic-Look und die unzähligen Piercings fallen bei der ersten Begegnung mit ihr sofort ins Auge, aber auch sonst finden einige Mitmenschen sie ein bisschen merkwürdig. Denn Cassie spricht mit den Toten und ist fest davon überzeugt, dass die Toten immer was zu erzählen haben.

Als sie die Leiche ihrer geliebten Mentorin in der Rechtsmedizin eingeliefert wurde, glaubt Cassie nicht, dass die Frau in ihrer Badewanne ertrunken ist. Mit allen Mitteln versucht Cassie zu erfahren, warum ihre Lehrerin ums Leben gekommen ist.

„Tote schweigen nie“ ist das erste Buch aus der neuen Forensik-Thriller-Reihe. Seine Protagonistin Cassie Raven ist eine außergewöhnliche Figur, die trotz ihres umstrittenen Aussehens und der merkwürdigen Gewohnheit mit den Toten zu sprechen, sofort meine Sympathie gewinnt. Denn gerade diese letzte, von den Mitmenschen belächelte Macke beweist, dass Cassie ihren Job mag und ihn mit viel Freude und Leidenschaft ausübt.

Auch ihr Privatleben ist sehr interessant. Nicht zuletzt dank ihrer ungewöhnlichen Großmutter, die sich um ihre Enkelin liebevoll kümmert und gleichzeitig stur und unnachgiebig wird, wenn Cassie nach ihren früh gestorbenen Eltern fragt. Die nach außen hin coole und unnahbare DS Phyllida Flyte, die Cassie vom ersten Augenblick an misstraut, ist ebenso eine interessante Romanfigur.

Der Thriller ist von Anfang an unheimlich spannend. Detailliert erzählt die Autorin über die Untersuchungen in der Rechtsmedizin; es ist schon unvorstellbar, welche Geheimnisse die Körper der Toten offenbaren können. Diese interessanten, sehr gut recherchierten Beschreibungen, sowie die spannende Handlung mit den überraschenden Wendungen zum Schluss haben bewirkt, dass ich das Buch in einem Rutsch ausgelesen habe.
Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Lisbeth Salander reloaded

Im ersten Band der Reihe um die Pathologie Assistentin Cassie Raven lernen wir die Protagonistin kennen, die in der Forensik arbeitet, durch ihr schräges Äußeres, gekennzeichnet von Piercings und Tatoos, besticht und bei ihrer Arbeit mit den Toten spricht und alles andere als ein Mainstream Charakter ist. Wir befinden uns in der britischen Hauptstadt, und die Autorin erzählt in diesem ersten Teil Wie Cassie in der Leichenhalle plötzlich und völlig unerwartet ihre ehemalige Lehrerin und Mentorin Mrs. Edwards, der sie viel zu verdanken hat, vor sich auf dem Seziertisch sieht. Da die junge Frau auf eine mystische Art und Weise mit den Toten zu kommunizieren scheint, ist sie sich sicher, dass ihre alte Bekannte nicht wie im Totenschein angegeben, eines natürlichen Todes gestorben ist. Mit einem naturgegebenen Spürsinn ausgestattet beginnt Cassie zu ermitteln. Da sie hierbei professionelle Hilfe benötigt, arrangiert sie sich mit der Polizistin Phillida Flyte, die ihr anfangs alles andere als sympathisch ist. Doch der Zweck heiligt die Mittel, und die völlig unterschiedlichen Frauen, Phillida ist im Gegensatz zu Cassie extrem konservativ, spröde und verschlossen, bilden nach und nach ein gutes Team. Der Schreibstil von A. K. Turner ist flüssig und angenehm, ich war sofort in der Geschichte drin und fühlte mich blendend unterhalten. Cassie Raven ist eine skurrile, etwas seltsam anmutende Protagonistin, die mich an die Figur Lisbeth Salander aus Stieg Larssons Millinium Triologie erinnert. Die Autirin hat all ihre Charaktere extrem authentisch geschildert, man schließt die junge Frau schnell ins Herz, für mich ist sie der neue heimliche Superstar der Krimilandschaft, seit Kay Scarpetta habe ich keinen Forensik Roman mehr so gemocht. Das Cover weist zwar eine farblich ansprechende Gestaltung auf, doch verrät es in meinen Augen etwas wenig über den Inhalt der Geschichte. Schon jetzt bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe und freue mich auf Neues aus der Feder von A. K. Turner. Von mir gibt es für "Tote schweigen nie" fünf Punkte und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.11.2021

informativ und spannend

Cassie Raven arbeitet in der Rechtsmedizin, in der Forensik. Sie ist der Meinung das Tote mit uns sprechen wenn wir genau hinhören. Als sie die Leiche von Mrs. Evans sieht, ist sie sich sicher das diese ermordet wurde. Eine forensische Obduktion wurde allerdings abgelehnt.

Das cover ist schön gewählt und harmoniert auf irgendeine Weise mit dem Inhalt. Es ist meiner Meinung nach anders und es ist besonders. Muss auch sagen das ich mir die Cover aus den anderen Ländern angeguckt und das deutsche Cover total raussticht.

Da ich mich schon immer für Forensik interessiert habe, habe ich mich richtig gefreut so ein Buch zu lesen. Es ist echt gut umgesetzt, man lernt einiges aus diesem Beruf. Hab auch schon lange kein Buch gelesen wo das Thema so spannend umgesetzt war. Um so ein Buch zu schreiben gehört auch einiges an Rechersche dazu. Schon allein deswegen hat die Autorin meinen vollsten Respekt.In diesem Buch wird auch nicht immer wieder große spannung aufgebaut, ich finde in dem Fall ist es auch garnicht von nöten. Es ist eben ein Kriminalfall mit einer sehr ausergewöhnlichen Protagonistin, und genau das ist perfekt an diesem Buch.

Cassie ist eine tolle Figur, ich habe alles an ihr gemocht! Ich würde jederzeit mehr über sie lesen wollen. Wie sie den "Kontakt" zu den Leichen sozusagen aufbaut ist einzigartig. Das wirft auch nochmal einen anderen Blick auf den Beruf.

Ich würde das Buch jedem empfehlen die sich für Forensik interessieren und Sendungen wie "Anwälte der Toten" schauen.