Profilbild von Lesemama1970

Lesemama1970

Lesemama1970 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama1970 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fantasy und Wirklichkeit!

Große Herzen, kleine Herzen

Große Herzen, kleine Herzen ist im Januar 2017 von Antonia C. Wesseling und Amal Majzoub bei Kindle Edition erschienen.
Ich hatte die Ehre, dass Buch vorab zu lesen!
Klappentext:
Glaubst du an Feen? Nein? ...

Ich hatte die Ehre, dass Buch vorab zu lesen!
Klappentext:
Glaubst du an Feen? Nein?
Cassie auch nicht, bis sie eines Morgens aufwacht und selbst kaum größer ist als ein Apfel. Wie das passieren konnte, kann sie nur mit ihrer besten Freundin Nora herausfinden. Doch die hat ganz eigene Probleme ...
Auf ihrem Abenteuer wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Jungs, Eltern und überdimensionale Kartoffelchips machen ihr Leben zu einer Achterbahnfahrt.
Begleitet Cassie und Nora durch die Hölle des Groß-und Kleinwerdens und durch die Liebe in all ihren Facetten!
Ein wirklich gelungenes Werk welches mehr als fünf Sterne verdient hätte.
Es war ein leichtes für mich der Geschichte zu folgen.
Der Schreibstiel ist flüssig und sehr unterhaltsam.
Das Buch ist genau richtig für pubertierende Mädchen mit all ihren großen und kleinen Problemen, denn Cassie und Nora geht es nicht anders.
Die Verwandlung zur Fee und die Abenteuer welche Cassie dann bestehen muss stellen sie und die Freundschaft zu Nora auf eine harte Probe.
Fliegen findet Cassie zwar ganz schön, allerdings will sie lieber wieder ein Mensch sein. Deshalb macht sie sich auf den Weg zu Nora damit die ihr hilft, denn echte Freunde helfen sich in der Not.
In diesem tollen Buch geht es unter anderem um die Themen Freundschaft und Erwachsen werden.
Das Buch ist eine gelungene Kombination zwischen Fantasy (Feen) und Wirklichkeit (echte Freundschaft)
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Von mir gibt es deshalb eine klare Lese- und Kaufempfehlung.

Traum oder Wirklichkeit?

Lippels Traum 1

Lippels Traum ist im Februar 1984 von Paul Maar beim Oetinger Verlag erschienen.
Ich habe das Buch von einer Freundin meiner Mama geschenkt bekommen.
Klappentext:
Wer ist Muck? Der kleine herrenlose Köter, ...

Ich habe das Buch von einer Freundin meiner Mama geschenkt bekommen.
Klappentext:
Wer ist Muck? Der kleine herrenlose Köter, der Lippel immer auf dem Schulweg nachläuft, oder der Hund aus dem Königspalast? Und wer sind Asslam und Hamide, mit denen Lippel im Sandsturm durch die Wüste irrt? Die beiden türkischen Kinder aus seiner Klasse oder der Prinz und die Prinzessin aus dem Morgenland? Es ist ein aufregendes Abenteuer, das Lippel da träumt, und er selbst steckt mittendrin. Oder ist es gar kein Traum?
Das Buch hätte eigentlich mehr Sterne wie nur fünf verdient.
Ich konnte Lippel gut verstehen, dass er nicht wollte, das seine Eltern wegfahren.
Frau Jacob mochte ich überhaupt nicht. Es war das letzte, wie sich Frau Jacob gegenüber Arslan und Hamide verhalten hat.
Ich fand es lustig, dass Lippel manches mal nicht zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden konnte.
Frau Jeschke ist so ein richtiger Oma Typ.
Meinung meiner Mama:
Da ich den Film kenne, war ich sehr gespannt, wie das Buch ist.
Ein sehr gelungenes Buch über Träume und Freundschaft.
Lippel ist ein tierlieber verträumter Junge mit einem großen Herzen.
Wie sich Frau Jacob gegenüber Arslan und Hamide verhält, ist gerade in der heutigen Zeit leider wieder ein Thema.
Ich als Mutter kann die Eltern von Lippel nicht so ganz verstehen. Warum lässt man sein Kind bei einer Frau die man eigentlich überhaupt nicht kennt?
Frau Jeschke wünscht sich denke ich jedes Kind als Oma. So herzlich wie sie mit Lippel umgeht.
Es hat mir richtig Spaß gemacht, mit meiner Tochter zusammen, die Abenteuer von Lippel zu erleben.
Dieses Buch ist für mich einfach ein Klassiker der auch in der heutigen Zeit seine Berechtigung hat.
5 vom Kind und 5 von der Mutter ergibt zusammen 10* für dieses Buch.

Gelungene Fortsetzung!

Winterjunge

Winterjunge: Der seltsame Gefährte ist im Oktober 2016 von Henni Liz Borßdorff beim Goldhouse Verlag erschienen.
Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da ich den ersten Teil schon gelesen habe.
Klappentext: ...

Ich hatte zwei neue Probleme:
Erstens: Der Junge, den ich definitiv und unwiderruflich liebte, wohnte in einer unfassbaren Winterwelt.
Zweitens: Jemand war hinter meinem Geheimnis her – ein Unbekannter, der meinen Tod einkalkulierte.
Lu Kranich hat sich entschieden: Sie riskiert ihr Leben und nimmt den Kampf gegen eine skrupellose Macht auf. Dabei lernt sie den höchst ungewöhnlichen Sander kennen, der ein ähnliches Interesse verfolgt wie sie. Auch er sieht in der geheimen Winterwelt die einzige Möglichkeit, so zu leben, wie es zu ihm passt.
***
Den ersten Teil von Winterjunge habe ich im November 2016 gelesen, trotzdem kam ich in die Geschichte ohne Probleme wieder rein.
Da ich von Teil eins so sehr begeistert war, hatte ich etwas Angst den zweiten Teil zu lesen, aber die Angst war unbegründet, der zweite Teil hat mich genauso begeistert und gefesselt wie der erste.
Diese Geschichte unterscheidet sich in ihrer Art sehr vom ersten Band, durften wir im ersten Teil Lu nur über die Weihnachtszeit begleiten, habe wir jetzt ein ganzes Jahr, es passieren Dinge, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte.
Wir treffen bekannte und neue Charaktere, bei Lu wird es also nie langweilig.
Wer ist der seltsame Gefährte, Freund oder Feind? Lest selbst
Das Cover ist wieder sehr gelungen, der Schreibstiel schön flüssig und spannend.
Für mich war es eine eigene kleine Welt, in meinem Alltag, wo ich richtig abtauchen konnte.
Wie bitte kann man ein Buch so enden lassen? Das kann und darf nicht sein!
Ich bin froh, dass in diesem Herbst Band 3 erscheint, wir können also gespannt sein was uns noch alles erwartet.
Bisher mein Lesehighlight im Jahr 2017.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Jeder liest eine Geschichte anders!

Wasser, Wind und Weite

Wasser, Wind und Weite ist im März 2016 von Katja Fiona Graf bei Books on Demand als Auflage: 5 erschienen.
Taschenbuch: 180 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 5 (1. März 2016)
Sprache: ...

Taschenbuch: 180 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 5 (1. März 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3739204079
ISBN-13: 978-3739204079
Klappentext:
„Papa, ich bin so weit gefahren, bis da kein Land mehr war und es fühlte sich noch immer nicht weit genug an.“
Lenas Welt gerät aus den Fugen, als sie entdeckt, dass Robert sie die ganze Zeit nur belogen hat. Sie flieht vor ihrem alten Leben auf eine kleine ostfriesische Insel und lernt Dierk kennen, ein Mann der irgendwie immer für alles eine Lösung hat, und Lenas Welt droht schon wieder Kopf zu stehen.
Soll sie wirklich alles stehen und liegen lassen und München für immer den Rücken kehren?
Ein Roman über die Wandlungen im Leben und die Veränderungen, die es manchmal braucht, um etwas Neues zu beginnen.
Das Cover ist sehr ansprechend, allerdings hätte ich mir entsprechend der Geschichte, den Leuchtturm von Wangerooge gewünscht, was aber aus lizenztechnischen Gründen ja nicht so einfach geht. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Vom Klappentext her hatte ich eine ganz andere Geschichte erwartet. Lena flüchtet vor sich selbst auf die Insel Wangerooge, dort versucht sie sich klar zu werden was sie von ihrem Leben erwartet. In ihren Überlegungen kommt auf keinen Fall ein neuer Mann vor, doch plötzlich ist da Dierk. Er ist freundlich, witzig, nett, hilfsbereit und kann auch noch gut zuhören also alles was ein Traummann haben sollte. Soll Lena auf der Insel bleiben und noch mal ganz neu anfangen? Da ich 2015 selbst für einige Wochen auf Wangerooge war, erkenne ich einige Orte wieder, weshalb das Buch von mir die fünf Sterne bekommt. Ich konnte dank dieses Buches noch einmal auf die Insel reisen. Natürlich ist nicht alles in Wangerooge so wie in diesem Buch beschrieben, dafür ist es ja schließlich eine ausgedachte Geschichte. Lesen ohne groß nachdenken zu müssen, für zwischendurch also bestens geeignet. Alle haben sich lieb und alles klappt wie gewünscht, wer würde das im realen Leben nicht auch gerne mal haben

Bitte ganz schnell Teil 2

Taintless

Taintless: Blindes Vertrauen ist im Februar 2017 von Annie Mae Gold bei Stand-Up Publishing S.à r.l. erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es mir von einer Bekannten empfohlen wurde.

Taschenbuch: ...

Taschenbuch: 488 Seiten
Verlag: Stand-Up Publishing S.à r.l.; Auflage: 1 (10. Februar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9995999609
ISBN-13: 978-9995999605
ASIN: B06W9F4WXK

Klappentext:
'Ich reckte meinen Kopf der Sonne entgegen, und der leichte Wind blies mir die offenen Haare vom Nacken ins Gesicht. Und in diesem Moment fühlte ich mich nicht mehr wie der Fisch im Goldfischglas - in diesem Moment fühlte ich mich wie ein Vogel, der für einen Augenblick den bittersüßen Geschmack der Freiheit kosten durfte.' Im Jahr 2171 ist die Welt nahezu unbewohnbar. Nur hinter einer unüberwindbaren Mauer haben die letzten Menschen Zuflucht gefunden: in der 'Kolonie', aufgeteilt in Gilden und Elite. Die 17-jährige Summer fiebert dem Tag der Auswahl entgegen, dem einzigen Ausweg aus ihrem Leben in der Gilde. Denn obwohl dies der letzte sichere Zufluchtsort auf Erden ist, fühlt sich Summer wie im Gefängnis. Sie ist nicht geschaffen für ein eintöniges Dasein. Sie will raus! Als der geheimnisvolle Clay in ihrer Schule auftaucht, ist es um sie geschehen. Clay kommt aus der Elite, genau dort will sie hin. Doch was ist mit Will, den sie schon ihr Leben lang kennt ...? Hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen beginnt sie zu zweifeln: Wem kann sie trauen? Ist die Elite wirklich die perfekte Spaßgesellschaft, die sie zu sein vorgibt? Und was liegt eigentlich auf der anderen Seite der Mauer? Summer findet eine Wahrheit, die sie mehr kosten wird als nur ein gebrochenes Herz ...

Das Cover hat mich angesprochen weshalb ich den Klappentext gelesen habe. Von dort an war klar ich will dieses Buch lesen. Hätte eine Bekannte mir das Buch nicht empfohlen, wäre mir definitiv was entgangen.
Die Protagonisten gefallen mir sehr gut, und jeder einzelne passt genau so wie er beschrieben ist in diese Geschichte. Sie sind Bildlich beschrieben, so dass man ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen kann. Summer schafft es in die Elite und verliebt sich. Für mich stand allerdings nicht die Liebesgeschichte im Mittelpunkt, sondern eher das ganze drum herum.
Ist die Elite wirklich so toll wie es in der Kolonie geschildert wird? Ist die Liebe alles Wert?
An manchen Stellen war das Buch etwas ekelig, aber genau in dem Rahmen das es für mich noch ok war. Das ganze Buch ist total spannend und steigert sich bis zum Schluss immer mehr. Mit dem Ende der Geschichte hätte ich so nicht gerechnet. Ich habe immer wieder überlegt was es sein könnte, aber das hätte ich nicht erwartet.
Die Autorin hat einen sehr lebhaften Schreibstil, der mich schon mit Spannung auf den nächsten Teil warten lässt.