Profilbild von romana_reads

romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2023

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Der Ruf des Eisvogels

Der Titel des Romans "Der Ruf des Eisvogels" klingt interessant und so war auch der Beginn. Man lernt Olga kennen und springt immer wieder zwischen den Vorkriegsjahren und den 90er Jahren herum. Die Geschichte ist ihre Geschichte und wird in der Perspektive der dritten Person erzählt. Die Erzählweise ist nur manchmal leider etwas verwirrend und viel. Durch die ganzen Zeitsprünge (teilweise leider nicht durch Kapitelüberschriften gekennzeichnet) fiel es mir manchmal schwer der Handlung zu folgen. Auch wenn das Grundkonstrukt und die Zeit, in der die Handlung spielt sehr interessant waren.

Nun zum historischen Teil des Romans: Wie schon erwähnt, spielt das Buch in den Jahren rund um den zweiten Weltkrieg und im Jahr 1991. Die Zeit vor und nach dem Krieg wurde erschütternd beschrieben, vor allem die medizinische Notlage und die Not der Zwangsarbeiter wurde hervorragend erzählt. Der Roman wurde so zu einem, der mitfühlen ließ und auch schauderhaft war. Definitv jedoch keine leichte Kost!

Die Figuren waren menschlich geschildert und man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Olga selbst ist eine toughe, starke Frau, die ihren Willen durchsetzt und so bekommt, was sie will. Ihre Enkelin Sara und ihre Tochter Becki spielen auch eine große Rolle, was die beiden betrifft, hält das Buch gegen Ende eine Überraschung bereit, die ich so nicht erwartet hätte. Auch die restlichen Nebencharaktere - wenn sie auch nicht immer die sympathischsten waren - wurden gut beschrieben und haben in das Setting gepasst. Teilweise wurde mir die Geschichte aber auch hier zu verzweigt und ich tat mir beim Lesen schwer.

Die Geschichte rüttelte mich als Leserin wach und ließ mich die Grauen des Krieges spüren. Gleichzeitig war aber auch viel Wärme im Roman verpackt - gemeinsam mit einer Liebeserklärung an die Medizin und vor allem an Frauen in der Medizin. Ein starker Roman, der Zeichen setzt. Obwohl ich die Thematik interessant fand, waren mir die verschiedenen Schichten der Geschichte und die ständigen Zeitsprünge beim Lesen etwas zu viel, sodass ich teilweise verwirrt war und der Roman sich auch gezogen hat.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Historischer Roman für Zwischendurch

Das Schiff der Träume

Das Cover hat mich dazu bewogen den Klappentext zu lesen. Dieser verspricht einen Roman, im Amerika des 19. Jahrhunderts. Die Thematik des Theaterschiffs finde ich wahnsinnig interessant und ich habe es genossen von den Proben und dem Miteinander der Protagonisten am Schiff zu lesen.

Auch wenn die Thematik an sich spannend ist, dauert es, bis die Handlung so richtig los geht. Am Beginn zieht sich das Buch etwas und ich kam nie so in einen Lesefluss, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und auch die Handlung in sich schlüssig, jedoch ist die Vorgeschichte zu lang erzählt.

May, die Protagonistin, die im Roman einen Wandel durchmacht, ist eine spannende Figur, mit der ich mich schnell anfreunden konnte. Auch die Crew am Theaterschiff besteht aus lauter spannenden Figuren, die ich schnell ins Herz schließen konnte. Mit Mrs. Howard und Comfort wurde ich nicht warm, was aber vermutlich an ihrer Rolle im Buch lag. Die Verwicklungen und Beziehungen der Figuren nehmen einen großen Teil des Romans ein, was mir gut gefällt. Dadurch wird der Roman jedoch auch länger, ohne viel Handlung zu zeigen.

Neben den lustigen Szenen am Theaterschiff werden auch die Sklaverei und der Nord-Südstaaten-Konflikt thematisiert. Auch die verschiedenen Lager, abolitionistisch oder Sklavenbefürworter treffen aufeinander und diese Konflikte werden rund um die Städte in denen das Theaterschiff anlegt, ausgefochten. Am Schluss steigt die Spannung nochmals und hier wurde ich das erste Mal von dem Buch in den Bann gezogen.

Fazit: Den Schreibstil und die Figuren mochte ich sehr gerne und auch die Thematik war spannend. Dadurch, dass es aber sehr langgezogen ist und mir zu wenig passiert, kann ich hier nicht die volle Punktezahl geben.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Leider nicht ganz überzeugend

Belladaire Academy of Athletes - Rivals

Der erste Teil der Belladaire Academy war wirklich gut geschrieben und ich habe ihn geliebt. Umso mehr habe ich mich auf Teil 2 gefreut, vor allem, da es eine Enemies-to-Lovers Geschichte ist. Louis und Lova hassen sich. Wie es der Zufall will, wird dieser Hass durch einen Konkurrenzkampf weiter angefacht. Doch zwischen dem Hass schwingt noch das mit, das einmal zwischen ihnen war - Liebe. Hat ihre Liebe noch eine zweite Chance?

Der Klappentext sowie die Tropes klangen wirklich toll. Ich hatte mich auf eine spannende Geschichte gefreut, doch bereits auf den ersten Seiten wurde ich enttäuscht. Die Protagonisten haben mir in ihrer Interaktion überhaupt nicht zugesagt. Statt neckendem, witzigen Enemies-Verhalten, waren die Gespräche durchwegs unter der Gürtellinie und haben mir so leider das Lesen vermiest. Mir sind beide ziemlich schnell auf die Nerven gegangen und so konnte ich bei der Liebesgeschichte nicht mitfiebern.

Was mich aber dennoch am Buch gehalten hat, war die Vergangenheit der beiden. Diese wurde immer wieder angeteasert und dann zum Schluss wirklich gut aufgelöst, was das Buch wieder lesenswert gemacht hat.

Ich bin etwas hin und her gerissen und muss sagen, dass ich es zwar ganz nett fand, aber Band 1 definitiv besser war. Ich hoffe nun noch auf einen tollen Band 3.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Emotional aber verwirrend

Was die Sterne dir schenken

Das Buch klingt im Klappentext bereits vielversprechend und beginnt auch wirklich spannend. Nach ihrem Unfall ist Amelia davon überzeugt, dass sie verheiratet ist. Lexi findet einen Mann, der genauso aussieht wie die Person, die Amelia gezeichnet hat und versucht nun die Dates nachzustellen, an die sich Amelia erinnert.

Der Verlauf der Handlung beginnt wirklich schön und zeugt von viel Schwesternliebe und familiärem Zusammenhalt. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt einen gut einsteigen. Lexi fand ich von Anfang an sympathisch. Sie fungiert als Ich-Erzählerin und gibt ihr Bestes, um ihrer Schwester zu helfen. Amelia ist auch eine tolle Figur, die aber aufgrund ihrer Gedächntnisverwirrung etwas schwierig einzuschätzen ist. Dennoch fand ich ihre Art nachvollziehbar und gut beschrieben. Auch die anderen Personen, die in der Geschichte vorkommen, sind gut beschrieben und passen zur Geschichte.

Die Handlung, die von wunderbaren Protagonisten getragen wird, beginnt auch wirklich schön. Je weiter es gegen Ende des Buches geht, umso verwirrender wird die ganze Sache. Ich fand die Wendung der Geschichte leider nicht so gut und auch, wie es dann weiter ging, war eher schwach. Mir ging es ab zwei Drittel des Buches zu schnell und es wurde verwirrend. Auch wenn mich das Ende emotional nochmals mitnahm, war ich leider nicht so begeistert von dem Buch.

Insgesamt war es ein Buch, dass gut Fahrt aufnimmt und mich als Leserin emotional erreichen konnte. Dennoch war ich von der Auflösung und dem Ende nicht so begeistert...

Veröffentlicht am 26.01.2024

Umsetzung überzeugt leider nicht

Stars In Your Eyes

Auf dieses Buch habe ich mich nach Klappentext und Leseprobe wirklich sehr gefreut. Der Schreibstil und die Grundidee haben mir sehr zugesagt und so habe ich mich auf Mattie und Logan sehr gefreut. Die Geschichte beginnt auch wirklich wundervoll und zieht einen schnell in den Bann. Leider konnte diese Spannung nicht aufrecht erhalten werden und es gab immer wieder Sequenzen, die mir gar nicht zugesagt haben.

Mattie und Logan treffen als Filmpartner aufeinander und spielen ein schwules Liebespaar. Beide haben sich bereits öffentlich geoutet. Mattie hat seitdem dennoch Schwierigkeiten und schämt sich für seine Sexualität. Logan hingegen hat Probleme, mit denen man so definitiv nicht rechnet. Die beiden Charaktere werden wirklich vielschichtig gezeichnet und ihre Vergangenheit bringt einige interessante Sequenzen mit sich. Dennoch passt die Chemie oftmals nicht wirklich zwischen den beiden. Die Beziehungen sind sehr schwierig und ich konnte nicht mitfühlen. Sie tun sich gegenseitig oftmals weh und so ist das Lesen auch kein wirklicher Genuss.

Zwischen den Kapitel sind immer wieder Einschübe aus Zeitungen, Blogs und Videos. Die Idee finde ich grundsätzlich gut und ich mags wenn diese Intertextualität zwischen den einzelnen Medien hergestellt wird. Hier waren aber einige unpassende und störende Zusatzmaterialien dabei. Vor allem die Fanfiction war sehr unangenehm zu lesen. Auch wenn man von Fanfictions auf Wattpad gewohnt ist, dass sie nicht sonderlich gut sind, war es mir hier definitiv zu viel.

Auch wenn der Roman wichtige Themen anspricht, tut er dies leider auf eine Weise, die mir nicht wirklich zusagt. Daher kann ich nicht mehr als 2,75 Sterne geben. Schade, um dieses Buch, das so vielversprechend begonnen hat...