Cover-Bild Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold (Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0")
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Stefanie Hasse

Ein luxuriöses Schiff auf hoher See. Die bekanntesten Influencer*innen der Welt. Ein gefährliches Spiel um Wahrheit und Lüge.

Am liebsten hätte Tara einen großen Bogen um die Jungfernfahrt der SIREN gemacht. Schließlich reisen zahlreiche Influencer*innen mit, die das Kreuzfahrtschiff in Szene setzen sollen. Ihrer Freundin Lola zuliebe beschließt Tara, dennoch mitzufahren und sich darauf zu freuen. Das wäre allerdings leichter ohne Jonah und Lucas, die Tara vor Rätsel stellen und gleichzeitig ihr Herz höherschlagen lassen. Doch das wahre Drama beginnt, als jemand die Geheimnisse der High-Society-Gäste veröffentlicht …

Sexy. Glamourös. Gefährlich.
Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0"

„Mit ‚Bad Influence‘ hat Stefanie Hasse das heißeste Buch des Jahres geschrieben. Spannend, witzig und sexy – ein absoluter Lesegenuss.“ (Stella Tack, Autorin von „Kiss Me Once“)
„Stefanie Hasse wirft uns in eine aufregende Scheinwelt mit einer prickelnden Lovestory. Wo bekomme ich ein Ticket für die SIREN?“ (Nina MacKay, Autorin von „Legend Academy“)

Mehr von Stefanie Hasse:
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz.
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Sexy. Glamourös. Gefährlich.

40 Influencerinnen auf einem Kreuzfahrtschiff, die das luxuriöse Kreuzfahrtschiff SIREN in Szene setzen sollen, wäre eigentlich eine geniale Marketingstrategie. Allerdings entpuppt sich diese eine Woche auf hoher See zu einem gefährlichen Spiel um Wahrheit und Lüge, als jemand Videos mit den dunkelsten Geheimnissen der Gäste veröffentlicht. Tara, die eigentlich keine Lust hat, ihre Freundin Lola auf zu begleiten, sitzt nun plötzlich mittendrin in den Geschehnissen und muss sich nicht nur mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, sondern sich auch noch zwischen zwei Männern entscheiden…

Ich habe mich vom ersten Moment an in das Cover verliebt. Tatsächlich konnte ich mir bildlich vorstellen, wie Tara Dawson auf dem Oberdeck steht und aufs weite Meer hinaus blickt. Ich spürte die kalte Brise, die ihre Haare umspielte, und wäre liebend gerne mitgefahren auf der Jungfernfahrt der SIREN. Viel zu lange ist es her, dass ich selbst auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs war und deshalb ist die Sehnsucht nun noch viel, viel größer, endlich wieder an Bord eines Luxusliners zu gehen. Der Schreibstil der Autorin war wie gewohnt sehr fesselnd, sodass ich das Buch tatsächlich erst aus der Hand legen konnte, als ich es in einem Rutsch durchgelesen hatte. Die Seiten flogen nur so dahin und ich saß mittendrin in dem gefährlichen Spiel um Wahrheit und Lüge. Stefanie Hasse hat die Gabe und das Talent ihre Leser
innen immer wieder aufs Neue zu überraschen. Gerade als ich dachte, ich wüsste, wer der Bösewicht wäre, entpuppte sich dies als falsche Fährte. Diese überraschenden Wendungen, die sich hervorragend in die Handlung einfügten, waren grandios durchdacht. Ich fühlte mich durchgängig gut unterhalten, denn die Protagonistin, die uns in Ich-Form und im Präsens die Geschichte erzählt, wächst über sich hinaus. War Tara anfangs noch etwas unsicher, ob sie überhaupt an Bord gehen sollte, muss sie feststellen, dass diese Kreuzfahrt tatsächlich die Reise ihres Lebens ist. Auch Lucas fand ich vom ersten Moment an richtig sympathisch, auch wenn er zu Beginn noch der arrogante Schnösel ist, entwickelt er sich schließlich zum einfühlsamen Retter aller Frauen, der allerdings nur Augen für Tara hat. Auch die Nebencharaktere wie Lola, Candice und Jonah waren recht interessant, jedoch muss ich zugeben, dass mir die Vielzahl der Namen aller Influencer*innen doch Schwierigkeiten zubereitet hat. Irgendwann hatte ich den Durchblick verloren, wer da alles mit an Bord war. Dies alles war aber nicht so tragisch, da die Handlung auch ohne Kenntnis der Namen selbsterklärend war. Natürlich gab es auch ein paar Stellen, die mir nicht so gut gefallen haben, wie beispielsweise die Tatsache, dass Tara seit Monaten eigentlich ein Auge auf Jonah geworfen hat und dann aber auf dem Schiff feststellt, dass dessen Bruder doch der heißere Price-Sprössling ist. Gut, manch einer erkennt auf den ersten Blick und innerhalb von einer Woche die Liebe seines Lebens, aber ich fand es eher etwas unrealistisch. Auch den Kandidaten „M“ von Deck 3 hätte ich persönlich so nicht in die Handlung reingedrückt. Aber immerhin passt es gut ins Bild, wenn Candice am Ende der Story auch ihren Mann fürs Leben findet. Grundsätzlich sind das aber Kleinigkeiten, über die man gerne hinwegsehen darf und kann, wenn man sich einfach nur für ein paar Stunden ein klein wenig Urlaubsfeeling nach Hause holen möchte. Ich fühlte mich auf jeden Fall durchgängig gut unterhalten und kann daher zweifelsfrei eine Leseempfehlung aussprechen.

Fazit:
„Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold“ von Stefanie Hasse ist eine lebendige und romantische Lovestory mit einem traumhaften Setting und sympathischen Charakteren, die sich einen Schlagabtausch nach dem anderen liefern und die Funken fliegen lassen. Dieses moderne Märchen vom hässlichen Entlein auf einem Kreuzfahrtschiff bietet spannende Unterhaltung und deshalb vergebe ich liebend gerne 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Spannend bis zum Schluss

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt hervorragend zur Geschichte.
Stefanies Schreibstil ist einnehmend und sie weiß genau, wie sie den Leser bei Laune hält.
Tara ist eine sehr unsichere junge Frau, ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt hervorragend zur Geschichte.
Tara ist eine sehr unsichere junge Frau, die aufgrund eines Vorfalls in der Vergangenheit sehr mit sich und ihrem Körper zu kämpfen hat. Ihr Selbstbewusstsein ist stark angeknackst, weswegen sie sich oft selbst im Weg steht. Trotzdem versucht sie stetig an sich zu arbeiten und kann sich dank ihrer Freunde und ihrer Schwester weiterentwickeln und die Vergangenheit hinter sich lassen.
Obwohl das Buch ausschließlich aus der Sicht von Tara geschrieben ist, sind auch die anderen Charaktere realistisch und haben eine angenehme Tiefe.
Die Handlung ist von Beginn an spannend, da man als Leser zwar immer neue Vermutungen aufstellt, welche aber schnell widerlegt werden und man am Ende komplett überrascht wird. Die Liebesgeschichte an sich war für mich recht vorhersehbar, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan hat.
Trotzdem ging mir die Handlung manchmal zu schnell und ich konnte manchen Geschehnissen erst nach nochmaligem Lesen richtig folgen. Da das Buch aber aber extrem fesselnd war, hat mich das nicht extrem gestört.
Besonders faszinierend fand ich aber das Setting. Kreuzfahrtschiff trifft auf große Influencer. Zahlreiche Internetbekanntheiten auf einem Haufen, da waren Skandale und Gossip natürlich vorprogrammiert. Durch die liebevollen und bildhaften Beschreibungen des Schiffes konnte man sich alles perfekt vorstellen.
Das Ende wurde wunderbar aufgelöst und besonders die wichtigen Themen wurden einfühlsam aber mit erschreckender Echtheit angegangen.

Fazit

Wer auf spannende Geschichten mit vielen Gefühlen und tollen Zitaten steht, sollte unbedingt Bad Influence lesen!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Spannend, tolles Setting, aber leider nicht komplett überzeugend

Inhalt

Inhalt
Um das neue Kreuzfahrtschiff die „Siren“ zu promoten, werden zu der Jungfernfahrt zahlreiche Influencer:innen eingeladen, die darüber berichten sollen. Tara möchte damit eigentlich gar nichts zu tun haben, doch ihre Freundin Lola, die die Tochter der Besitzer des Schiffes ist, überredet sie, daran teilzunehmen und mit ihr dabei Urlaub zu machen. Daraufhin beschließt Tara sich darauf einzulassen. Auch Lolas Brüder Jonah und Lucas sind mit dabei. Während Tara und Jonah sich schon vor der Fahrt näher gekommen sind, ist Lucas abweisend und versucht die ganze Kreuzfahrt in einem schlechten Licht darzustellen. Als dann noch die ersten Nachrichten über die Fahrt an die Öffentlichkeit gelangen, droht alles in einer Katastrophe zu enden und kein Geheimnis mehr sicher zu sein...

Nachdem mich der Klappentext komplett überzeugt hatte und mir auch andere Bücher der Autorin richtig gut gefallen haben, waren meine Erwartungen relativ hoch, was dieses Buch angeht. Leider konnten diese nicht komplett erfüllt werden und mich das Buch nicht ganz überzeugen.

Die Ausgangssituation fand ich schon sehr spannend und interessant. Die Idee mit der Kreuzfahrt und den Influencer:innen fand ich ausgefallen und hat meine Neugier geweckt. Auch das Thema des Buches, was das Posten und die Außendarstellung auf Instagram angeht fand ich spannend und auch gut dargestellt. Es kam nachvollziehbar und eingängig rüber, weshalb es auch ein wenig augenöffnend war. Die Botschaft war also gut gewählt.
Wie sich die Geschichte dann im weiteren Verlauf entwickelt hat, hat meine Neugier geweckt und war einerseits wirklich überraschend, weil ich damit nicht gerechnet hätte, aber andererseits, war klar, dass irgendetwas passieren musste, weil sich das schon abgezeichnet hatte. Dafür, dass es so aufgebauscht wurde, war es dann doch weniger schockierend und überraschend, für mein Empfinden. Am Ende ging dann alles recht schnell und zügig, was ich wiederum Schade fand und auch ein bisschen gekünstelt wirkte.
Das Setting rund um das Kreuzfahrtschiff war wirklich toll und einzigartig. Das hat perfekt zu der Geschichte gepasst und dieser auch das gewisse Etwas verliehen.

Tara war mir sehr sympathisch und ich mochte ihre Einstellung sehr gern. Sie hatte Entwicklungspotenzial und ich war gespannt darauf, mehr über sie und das, was ihr geschehen ist, zu erfahren. Dennoch muss ich leider sagen, dass ich nicht so richtig mit ihr warm geworden bin. Sie hat sich manchmal etwas anders, als erwartet verhalten und hüpfte zwischen schüchtern und tough hin und her. Ich konnte zwar nachvollziehen, woran das lag, aber irgendwie kam es zwischenzeitlich etwas widersprüchlich rüber.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich der Geschichte gut folgen und in sie eintauchen konnte. Die Gefühle kamen ebenfalls gut rüber und ich konnte mich trotz meiner Probleme mit Tara gut in sie einfühlen. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls gut gefallen. Es war eine tolle Mischung zwischen sommerlichem Traumurlaub und spannungsgeladener Intrige.

Insgesamt fand ich die Geschichte und deren Thema wirklich gut und spannend, allerdings war sie ein stückweit vorhersehbar und ich hatte so meine Probleme mit der Hauptfigur.

Veröffentlicht am 14.06.2022

…packend, mit dem Gefühl nie unbeobachtet zu sein…mit Intrigen & Verrat…

Eine Jungfernfahrt, die der Titanic würdig sein soll, doch viel mehr bietet als nur den Untergang?

Die ausgewählten Gäste sollen jede Minute ihrer Zeit online stellen, jeder wird im Scheinwerferlicht glänzen und die schlimmsten Momente hervor locken.

Die Beschreibung dessen als schlimm zu bezeichnen wäre untertrieben, besonders wenn man den Medien misstraut, sich nicht mehr in der Öffentlichkeit präsentieren will. So geht es Tara, die sich dem Rummel nicht anschließt, nur mit ihrer besten Freundin Lola eine Woche Spaß gönnen möchte.
Diese gehört zur Familie, die den wundervollen Luxus Dampfer geschaffen hat und deren Wunsch nach Erfolg natürlich an erster Stelle steht.
Dabei gehen sie ins äußerste, die Methoden fragwürdig, die Aufdeckungen erzeugen das schlimmste Chaos, nur die Frage bleibt welcher Gast genau dafür verantwortlich ist.

Zwischen Intrigen, wilden Spekulationen dürfen natürlich auch nicht die Brüder Jonah und Lucas fehlen. Die zwei charismatischen Persönlichkeiten ziehen Tara ins Gefühlschaos, schaffen eine Chemie, doch der letzte Zweifel zum vertrauen bleibt bestehen.

Schnell wird nämlich klar, dass man eigentlich niemanden trauen darf. Die Spekulationen beginnen, so dass man packend involviert wird.

Wie man merkt wird man schnell in das mitreißende Geschehen gezogen, erlebt durch Tara die spannungsgeladenen und beängstigenden Momente, so dass man sich im Werk verliert, alles hinterfragt, hoffnungsvoll an Taras Seite tritt und auf einen guten Ausgang erhofft.

Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen, wurde von Taras Leid eingenommen, ihren Mut, Stärke und dem Willen eingenommen.
Herausstechend auch die Brüder, der erste Eindruck, deren liebenswürdigen Seiten und die erschaffen Neugierde, wer genau schlimmer zu sein scheint. Der erste Eindruck kann täuschen und doch bleiben die Zweifel erhaben.

Ich liebe es überrascht zu werden und das schafft das Buch, den die einfallsreichen Aufnahmen sieht man nicht kommen, die Gefahr, die Intrigen sowie auch den schmerzlichen Verrat.
Alles in allem ein perfekter Mix, der nicht loslässt, leidenschaftliche Persönlichkeiten hervor bringt, mit einem verwirrenden Gefühlschaos gesteigert und in einen mitreißenden Lesefluss zieht.

Stefanie Hasse überzeugt mit ihrem locker, leichten auch fesselnden Schreibstil, perfekt gestrickten roten Faden sowie spannungsgeladenen Handlungsstrang. Sie schafft einen fliesenden Lesefluss, der einen die Charaktere ans Herz wachsen lässt, mit ihnen ihr Dilemma durchlebt, mitfiebert und die nervenzehrende knisternde Spannung genießt.
Verfeinert wird dies übrigens über die Schattenseiten der Medien, des Posten an sich und wie ein Post doch alles verändern kann, welche Nachwirkungen diese möglich macht. Eine wichtige Botschaft zur Vorsicht.

Ein gelungenes Werk, das ein wunderschönes Setting schafft, von den Protagonisten einnimmt, den Handlungsstrang sowie einer unberechenbaren Dynamik und perfekten Chemie der zwei bzw. drei Persönlichkeiten begeistert zurück lässt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

BadInfluence

RedenisSilberPostenistGold

StefanieHasse

Ravensburger
#Rezension

Veröffentlicht am 15.05.2022

Gossip Girl auf Jungfernfahrt

Wie mag sich wohl Gossip Girl auf Jungfernfahrt anfühlen?
Vermutlich sollte man sich dafür auf die Siren begeben.
Denn dort treten zur Jungfernfahrt die bekanntesten Influencer/innen an.
Drama, Baby, Drama.
Nein, ...

Wie mag sich wohl Gossip Girl auf Jungfernfahrt anfühlen?
Vermutlich sollte man sich dafür auf die Siren begeben.
Denn dort treten zur Jungfernfahrt die bekanntesten Influencer/innen an.
Drama, Baby, Drama.
Nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber unglaublich erfrischend und definitiv spannend.
Die Idee dahinter empfand ich als sehr toll.
Denn wie oft sehen wir das makellose, reine und perfekte.
Wer fragt sich nicht, was sich hinter dieser Fassade verbirgt?
Wer sagt, dass ein Lächeln, auch wirklich ein Lächeln ist. Und nicht etwa Ironie, Boshaftigkeit oder ein Augen rollen?
Wer sagt, dass dieses Lächeln,nicht vielleicht auch ein Weinen sein kann?
Denn wieviel von dem Menschen dahinter, wissen wir wirklich?
Es mag nicht für alle zutreffen, aber man zeigt uns das Schöne, das Reine.
Aber wir wissen, nichts ist perfekt.
Nicht mal ansatzweise.
Bedeutet Größe und Mut nicht, Verletzlichkeit, Schwäche und Makel zu zeigen?
Bedeutet wahre Größe nicht, sich zu zeigen, wie man ist.
Ich komm gerade etwas vom Thema ab.
Was ich sagen möchte. Stefanie Hasse zeigt mit der Idee dahinter nicht nur einige Unzulänglichkeiten auf. Sie zeigt, dass Schwäche, Mut bedeutet.
Tara ist keine Influencerin und vielleicht mochte ich sie deswegen auch so gern.
Ihre Ehrlichkeit, ihren Mut.
Ihre Verletzlichkeit und ihre Wärme.
Von Tara erfahren wir hier auch die Perspektive.
Daneben lernen wir noch allerhand weitere Charaktere kennen. Da für Tiefe zu sorgen, ist unfassbar schwierig und das erwartet man auch nicht wirklich.
Doch die Familie Price und die Dawsons rücken näher in den Fokus,wodurch ich Stück für Stück eine Verbindung zu Ihnen aufbauen konnte.
Aber ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich anfangs etwas brauchte, um durchzusteigen. Es passierte so viel und gleichzeitig so wenig.
Sich da auf das zu fokussieren, um was es hier geht, war verdammt schwierig.
Doch nach und nach gelang mir dies und ich fühlte plötzlich eine Menge mehr.
Das Setting, die Siren hat mich unfassbar begeistert. Dabei geizt die Autorin nicht mit malerischen Beschreibungen, was ein ganz eigenes Feeling erzeugt und so die perfekte Atmosphäre schafft.
Tara und ihre Freunde haben mich wirklich begeistert. Ich hab ständig geschmunzelt, es gab aber auch Szenen, die ernsterer Natur waren und etwas zutiefst abgründiges in sich trugen.
Gewissen? Nicht für jeden von Bedeutung.
Zweifel? Werden beiseite geschoben.
Es zählt nur das Spiel.
Doch wofür?
Wofür das alles?
Es wird intrigiert, mit Boshaftigkeit um sich geworfen. Und dann gibt es noch diese Menschen, die ihre Fassade zum Einsturz bringen und damit so wunderschön sind.
Die Jungfernfahrt der Siren bedeutet nicht nur Prestige und Ruhm.
Es bedeutet Menschlichkeit, Stärke und Mut.
Es bedeutet Lügen zu entlarven, Nähe zuzulassen und vielleicht entsteht daraus etwas völlig Neues.
Mich hat Bad Influence wirklich begeistert und emotional in Schach gehalten, dennoch hatte ich mir beim Täter noch etwas mehr Tiefe erhofft. So blieb mir dieser Aspekt leider etwas blass.

Fazit:
Gossip Girl auf Jungfernfahrt
Stefanie Hasse konnte mich mit Bad Influence wirklich begeistern und emotional in Schach halten.
Ein erfrischender und jugendlicher Roman,der sich in die Welt der Influencer begibt und aufzeigt,worin wahre Schönheit und Stärke liegt.