Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Wen der Rabe ruft

Jedes Jahr aufs Neue empfängt Blue gemeinsam mit ihrer Mutter die Seelen der Menschen, die bald sterben werden. Noch nie ist Blue eine Seele begegnet bis sie eines Tages auf Gansey trifft. Da Blue nicht wie ihre Familie Wahrsagerin ist, sondern nur eine Verstärkerin, wird sie in Zukunft Ganseys Schicksal besiegeln. Und da Blue so lange sie denken kann immer die gleiche Weissagung bekommt, die besagt, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss tötet, ist klar, dass Ganseys und ihr Weg sich kreuzen werden.

Das Cover finde ich sehr mysteriös und hat durch den Raben den perfekten Bezug zur Geschichte und zum Titel. Der Schreibstil ist sehr leicht und einfach. Die Autorin hat einen sehr bildlichen Schreibstil und neigt dazu teilweise ausschweifend zu werden. Die vielen Informationen lassen jedoch das Bild vor Augen sehr detailliert erscheinen.

Blue Sargent ist die Tochter einer Wahrsagerin, jedoch ist sie selbst nicht mit dieser Gabe gesegnet. Sie kann jedoch die Energie von Anderen verstärken. Daher wird sie oft von ihrer Familie entsprechend eingesetzt. Sie ist ein eher zurückgezogenes und in sich gekehrtes Mädchen, welches bedingt durch die eher verrückte Familie wenig Freunde hat. Jedoch akzeptiert sie ihre Familie so wie sie ist und hat sie auch fest ins Herz geschlossen. Sie ist darüber hinaus sehr neugierig und loyal. Sie handelt immer aus dem Herzen heraus.

Gansey ist ein zielstrebiger und aufgeweckter junger Kerl, der weiß was er will und dann auch alle Hebel in Bewegung setzt. Bedingt durch seine Familie hat er genug Geld, um seine Suche nach dem Rabenkönig zu finanzieren. Er ist sehr hilfsbereit gegenüber seinen Freunden und schießt gelegentlich über das Ziel hinaus.

Das Cover und auch der Klappentext haben mich neugierig auf das Buch und die Reihe gemacht, daher habe ich mir den Schuber gekauft. Jedoch wurde ich direkt mit dem ersten Band enttäuscht. Ich habe irgendwie keinen Zugang zur Geschichte und den Charakteren bekommen. Dabei ist die Geschichte vielversprechend und auch die Charaktere haben sehr viel Potential. Allein Blue und ihre Familie sind eine gute Ausgangslage. Jedoch sind mir die Raven Boys viel zu verdreht. Und auch Blues Familie wird zunehmend abgedrehter. Für mich ist die ganze Geschichte einfach überhaupt nicht nachvollziehbar und total verwirrend. Gefühlt wird jedem Charakter seine eigene Geschichte geschrieben, die aber irgendwie nicht so recht zueinander passen. Es ist schlichtweg zu viel für die gesamte Handlung im ersten Band.

Ich finde die Idee mit den Ley-Linien und König Glendower echt interessant. Vor allem ihre Suche gestaltet sich ein wenig im Idiana Jones Stil, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Aber leider ist die Suche so verwirrend, dass ich dem Ganzen nicht wirklich folgen konnte. Vor allem frage ich mich, was der Sinn hinter der Suche ist und was die einzelnen Charaktere davon haben. Gefühlt helfen alle nur Gansey und man weiß auch nicht so recht, warum er überhaupt den König finden will. Sicherlich wird in den nachfolgenden Bänden dazu die entsprechende Info detaillierte folgen, jedoch finde ich es schwierig an etwas Gefallen zu finden, dessen Weg ich nicht nachvollziehen kann.

Das Setting in Henrietta finde ich mysteriös und passend zur Geschichte, da er an einer unsichtbaren Ley Linie liegt. Diese Linie hat einen Einfluss auf die Menschen, sodass sich viele Wahrsager und Seher dort ansiedeln. Auf Grund der Ley Linie kommt es immer wieder zu seltsamen Vorfällen, die sich keiner erklären kann. Aber auch hier bekomme ich keinen Bezug zum König oder zu gewissen Charaktereigenschaften.

Ich glaube, dass meine Erwartungen durch den ganzen Hype viel zu hoch waren. Es gibt so viele Leser, die das Buch in den Himmel loben. Ich kann mich dem leider nicht anschließen, so gern ich es auch würde.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Die Umsetzung ist leider nicht mein Fall

Wer die Lilie träumt

Je mehr sich Blue dagegen wehrt, desto mehr schlägt ihr Herz für Gansey. Und dabei sollte sie doch keine Gefühle für ihn haben, denn ein einziger Kuss kann ihn töten. Blue und Gansey haben auch noch andere Probleme. Denn die Suche nach Glendower geht weiter. Dabei wird Adam zunehmend zum Einzelkämpfer und stellt sich gegen Gansey. Ronan hingegen kann sich Dinge in die Realität erträumen, doch seine Träume sind unberechenbar und haben einen Einfluss auf die Realität.

Das Cover gefällt mir leider weniger gut. Ich finde den Mann irgendwie merkwürdig grafisch dargestellt. Dennoch passt das Cover hervorragend wieder zu Band 1 und zeigt auch hier wieder den Bezug zum Rabenkönig. Der Schreibstil der Autorin ist wieder flüssig und klar. Sie schreibt bildhaft und detailreich. Dabei hat sie aber auch einen Hang etwas ausschweifend zu werden, was mir an manchen Stellen zu viel ist und ich dann den Faden zur Geschichte verliere.

Die Charaktere werden in diesem Band für mich greifbarer. Gerade Adam kann ich besser verstehen. Jedoch muss ich sagen, dass die Charaktere sich nicht sonderlich viel oder gut weiterentwickeln. Bei Adam sehe ich die Entwicklung eher negativ. Er verschanzt sich und wird zum Einzelkämpfer und stellt sich gegen Gansey. Ronan hingegen, der in diesem Buch in den Vordergrund rückt, entwickelt sich positiv. Er trägt auch maßgeblich zur Entwicklung der Geschichte bei. Dafür bleiben aber die Hauptprotagonisten aus meiner Sicht auf der Strecke. Die Liebesgeschichte zwischen Blue und Gansey rückt somit in den Hintergrund und findet kaum Beachtung.

Die Geschichte ging nahtlos weiter, aber leider habe ich auch hier wieder Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Ich komme mit der Handlung nicht so recht klar. Für mich ist Vieles verwirrend und ergibt keinen Sinn. Vor allem gibt es viele Wendungen, die mich noch mehr als vorher verwirrt haben.

Auch wenn mir der erste Teil nicht sonderlich gut gefallen hat, so wollte ich doch dem zweiten Teil eine Chance geben. Aber auch dieser Teil lässt mich verwirrt zurück. Besonders ärgerlich finde ich den Titel, der keinerlei Bezug zur Geschichte hat. Ich frage mich, was die Lilie damit zu tun hat. Darauf bekomme ich jedoch keine Antwort. Da finde ich den englischen Titel um Längen besser und passender. Ich verstehe nicht, warum man die Titel nicht einfach übersetzen kann.

Ich finde die Idee der Geschichte nach wie vor spannend und gut. Jedoch komme ich mit der Umsetzung leider nicht klar. Ich weiß noch nicht, ob ich die Reihe beenden werde. Auch wenn ich neugierig bin wie die ganze Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Idee Top, Umsetzung Flop

December Dreams. Ein Adventskalender

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Art Adventskalender, in dem es 24 Kurzgeschichten gibt sowie ein Silvester-Spezial. Ich möchte an der Stelle darauf hinweisen, dass teilweise die Geschichten über 2 Tage gehen. Die Geschichten sind realistische Geschichten und Fantasy-Geschichten.

Das Cover gefällt mir gut und hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, sodass ich den Adventskalender bereits im Herbst gekauft habe. Die einzelnen Kurzgeschichten waren im Großen und Ganzen alle gut geschrieben. Aber Tiefgang darf man bei den Geschichten, die wenige Seiten lang sind, nicht erwarten.

Die Idee vom Adventskalender in Buchform finde ist großartig. Die Umsetzung ist leider überhaupt nicht mein Fall. Ich habe das Gefühl, dass die eine oder andere Geschichte für die Menschen geschrieben wurde, die das Buch gelesen haben, aus denen die Charaktere stammen. So blieb der ein oder andere Charakter blass und ich konnte sein oder ihr Handeln nicht nachvollziehen. Diese Geschichten sollen wohl Lust auf das entsprechende Buch machen. Für die Leser, die die Reihen oder Bücher kennen, ist es ein nettes Extra.

Ich habe mir ehrlicherweise etwas anderes unter dem Adventskalender vorgestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass es weihnachtliche bzw. winterliche Geschichten sind. Einige hatten aus meiner Sicht keinerlei Bezug zu Weihnachten oder zum Winter.

Ich muss gestehen, dass mir der Großteil der Geschichten nicht gefallen hat. Für mich gibt es eine Handvoll Geschichten, die mir gefallen haben. Das war es dann aber auch – leider. Ein paar Geschichten sind sehr gelungen. Sie haben eine weihnachtliche oder winterliche Atmosphäre, so wie ich sie mir gewünscht habe. Ein paar Geschichten konnten auch mit Romantik trumpfen, aber im Großen und Ganzen blieb die aus. Man muss aber auch bedenken, dass in den ca. 10-20 Seiten pro Kurzgeschichte nicht wirklich viel passieren kann, um die Atmosphäre aufzubauen oder die Romantik knistern zu lassen.

2022 wird es einen weiteren Adventskalender im Buchformat geben. Ich werde dem noch eine Chance geben und hoffe, dass die Geschichten deutlich besser sind. Vor allem hoffe ich, dass es nicht mehr in dem Leseproben-Format sein wird. Unabhängige Geschichten würden mir viel besser gefallen, dann muss ich auch nicht die Vorgeschichte der Charaktere kennen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Vorhersehbar

Ein ganzes Leben lang

Emma und Leo sind das Traumpaar schlechthin. Sie ist eine erfolgreiche Meeresbiologin und er ist ein erfolgreicher Journalist für Nachrufe. Als Emma schwer erkrankt, schreibt Leo einen Nachruf für seine Frau. Dabei stößt er auf Geheimnisse über Emma, die seine Liebe zu ihr auf eine harte Probe stellt. Dabei stellt er sich die Frage, ob die letzten Jahre ausschließlich auf einer Lüge basieren und ob ihre Ehe überhaupt noch zu retten ist.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Farben sind warm und das Pärchen lassen eine gefühlvolle Geschichte vermuten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Emma und Leo erzählt, wodurch man einen guten Einblick in die Gefühlswelten der Beiden erhält.

Leo ist ein guter Mann, der seine Frau auf Händen trägt. Er ist ruhig, voller Lebensfreude und liebt und lebt sein Leben in vollen Zügen. Emma ist nach außen hin stark, doch tief im inneren ist sie sehr zerrissen. Bei dem, was sie alles erlebt hat, ist es kein Wunder, dass sie psychisch labil ist.

Für mich ist dieses Buch leider nichts. Es ist vorhersehbar und passt meiner Meinung nach nicht zum Klappentext. Ich habe eine andere Geschichte erwartet. Eher was gefühlvolles. Es liest sich jedoch wie ein Thriller. Es gibt kaum Stellen, in denen die Geschichte aufatmen kann. Vor allem hatte ich das Gefühl, dass einige Stellen sich doppelten.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Konnte leider nicht überzeugen

Chopperman - Lehrer und Meister!

Dr. Chopperman ist der Arzt an einer Schule. Die Kinder lieben ihn. Eines Tages taucht Dr. Lysodabada auf und möchte die Weltherrschaft an sich reißen. Dabei bekommt er Unterstützung vom Reisball-Monster, dem Blumen-Monster, dem Sex-Ungeheuer und dem Zorro-Killer. Doch Doktor Chopperman kann seine Schützlinge stets beschützen und die Situationen zum Guten werden.

Das Cover finde ich richtig cool. Es ist bunt und quirlig. Alle Charaktere sind auf dem Cover erhalten. Der Zeichenstil ist richtig cool. Dieses Mal zeichnet Hirofumi Takei den Manga und Eiichiro Oda steuert die Story bei. Das merkt man auch an Hand der Dialoge und dem Geschichtsaufbau. Den Humor kann man auch klar erkennen.

Mir haben die einzelnen Monster gut gefallen. Sie sind originell und witzig gezeichnet. Besonders das Reisball-Monster finde ich richtig cool. Jedoch konnte ich irgendwie nichts mit dem Sex-Ungeheuer oder dem Zorro-Killer anfangen. Für mich waren diese beiden Figuren leider etwas drüber.

Ich habe irgendwie was anderes erwartet bei diesem Manga. Für mich war einfach alles übertrieben und vor allem überspitzt dargestellt. Das finde ich etwas schade. Ich hatte mehr gehofft und auch gedacht, dass es One Piece ähnlich ist.

Schlussendlich war es aber ein netter Manga für zwischendurch.