Cover-Bild ONE OF US IS NEXT
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Karen M. McManus

ONE OF US IS NEXT

Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers ONE OF US IS LYING
Band 2 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
Anja Galić (Übersetzer)

Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.

Die furiose Fortsetzung des Weltbestsellers »One of us is lying« – hochspannend, sexy, raffiniert.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Sogar noch besser als der Vorgänger!

Ich mochte Band 2 sogar mehr als Band 1!

Ich mochte Band 2 sogar mehr als Band 1!

Die Handlung war spannend und für mich in den meisten Punkten nicht vorhersehbar, was das Buch zu einem absoluten Pageturner gemacht hat. Ich habe es in einem Buddyread gelesen, da musste ich mich manchmal echt davon abhalten, nicht schon weiterzulesen :D

Der Fokus liegt allerdings, wie meistens bei Karen M. McManus, auf den Figuren und ihren Geschichten. In diesem Buch haben wir drei Protagonisten, aus deren Sichten abwechselnd erzählt wird. Alle drei habe ich so in mein Herz geschlossen und ich habe bei ihnen wirklich mitgefiebert, damit alle ihr Happy End bekommen.

Für mich persönlich hätte es ein bisschen mehr um den Thriller-Handlungsstrang an sich gehen können, aber das ist echt nur Geschmacksache. Das Ende war sehr rasant und spannend und lässt definitiv Raum für Diskussionen! Für eine Leserunde oder Buddyread ist das Buch also super geeignet!

Mir hat Band 2 sehr gut gefallen und es funktioniert sowohl als Fortsetzung als auch als Einzelband sehr gut. Es war spannend und emotional in einem guten Verhältnis. Von mir gibt es 4,5 / 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Die Autorin bleibt ihrem Bayview-Schema treu

Ein Jahr ist vergangen seit Simon Kelleher gestorben ist. Die Bayview Four haben die High School beendet und gehen ihre eigenen Wege. Zurück gelassen haben sie die nächste Generation an Schülern, die sich erneut mit einem anonymen "Spielemacher" auseinander setzen müssen. Wer sich dem Wahrheit- oder Pflichtspiel entzieht, dem blüht die Offenbarung seines dunkelsten Geheimnisses vor der ganzen Bayview High. Wer ist der Drahtzieher? Und warum tut er das? Maeve macht sich auf die Suche bis sie selbst zur Zielscheibe wird.

Natürlich entzog ich mich dem 2. Band der Dilogie nicht, obwohl der 1. Band "One of us is lying" gut für sich allein stehen kann. Der Verlag schenkte den Lesenden übrigens eine kostenlose Vorgeschichte von "One of is next" als hübsche Überbrückungsidee mit an die 30 Seiten. Ihr verpasst jedoch nichts, wenn ihr dieses Zwischenstück auslasst. Mal abgesehen von dem Appetizer-Gedanken bringt es keinen Sinn mit sich, finde ich. Um "One of us is next" vollends zu verstehen, muss man meines Erachtens Band 1 kennen. Es ist zwar eine eigene Handlung mit ähnlichen Prinzip wie in Band 1, jedoch bauen viele Gedankengänge der Hauptcharaktere und das einbringen ehemaliger Figuren auf den Vorgänger. Ich glaube, zwischenmenschliche Beziehungen oder Vorgehensweisen verlieren an Nachvollziehbarkeit ohne die Kenntnisse der Geschehnisse ein Jahr zuvor. Und ganz nebenbei: Die alten Hautpcharaktere werden hier zu Nebendarstellern - fast wie in einem New Adult-Roman.

Wer "One of us is lying" nicht mochte, sollte "One of us is next" nicht lesen. Karen M. McManus greift erneut in die Jugendthrillerkiste, die auf anfänglich klischeehafte Figuren, Gruppenzwang und miese Spielchen mit Mobbingfaktor setzt. Das klingt negativ, nicht wahr? Doch so meine ich das nicht, denn die Oberflächlichkeit bleibt nicht erhalten. Charaktere zeigen Tiefe, entwickeln sich, ebenso wie die Handlung nicht an Spannung und Tempo verliert. Die Autorin setzt sich mit dem Schubladendenken der Menschen, insbesondere jungen Menschen auseinander, spaltet es und gibt Denkanstöße. Sie zeigt beispielhaft das Leben der Jugendlichen, die aus verschiedenen Gründen zweifeln und versuchen damit zu leben. Dabei bleibt die Autorin dem Enträtseln und der Suche nach dem Verursacher des Spiels treu.

Die Geschichte wird aus drei sich abwechselnden Ich-Perspektiven erzählt: Maeve, Knox und Phoebe. Was ich nach wie vor dabei mag, dass abgesehen vom Namen an den Kapitel, ebenso ein Datum und die Uhrzeit dabei steht. Das hat schon ein wenig Aktenfeeling. Darüber hinaus gibt es ein paar Chatverläufe und Medieninformationen, die vor allem dem Prolog auffallend gestalten. Denn ein Teil der Geschichte wird damit bereits vorweggenommen und ich fragte mich nur, wie ist denn das wieder passiert? Um den Lesenden bereits auf Seite 1 Rätsel aufzugeben, existiert eine Favoritenliste mit Namen. Namen, die ich kannte und Namen, die mir neu waren. Stück für Stück wird auch das aufgeklärt. Unsere 3 Protagonisten hingegen waren weniger geheimnisvoll, denn durch ihre Perspektive erfuhr ich alle über sie. Ich wusste, wie sie leben, mit wem sie befreundet waren, wie das Familienverhältnis aussah und was sie in ihrer Freizeit trieben. So waren mir die Charaktere sehr nah und ich mochte sie alle 3. Wobei mir Phoebe besonders im Gedächtnis geblieben ist. Sie erfühlt auf den 1. Blick das Klischee einer sehr freizügig lebenden Schülerin, die sich einfach dem größten Prolltyp körperlich hingibt ohne scheinbar mitzudenken. Ich kam echt ins Stutzen. Doch alles hat seine Gründe. Sie erinnerte mich sehr an Addy aus Band 1. Knox ist der typische Sohn, der seinem erfolgreichen Vater nie gerecht werden kann. Ein Zocker, ein zurückhaltender Junge, der sich ständig mit anderen vergleicht und doch gern so wäre wie... Erneut ein Klischee, der sich behauptet, in dem er ein zuverlässiger Freund ist und mehr auf den Kasten hat als ich zunächst dachte. Dazu ist er Maeves Ex- und jetzt bester Freund (echt coole Idee, finde ich). Maeve. Auf sie freute ich mich total. Das clevere Mädel mit dem ultimativen IT- und Hacker-Know How. Doch sie ging echt unter. Andere stahlen ihr bis zu einem gewissen Moment die Show. Von daher ist sie nicht mein Favorit. Versteht mich nicht falsch. Ihre Geschichte gehört genau in dieses Buch und riss mich emotional mit. Das sei gesagt. Ich mag an der Stelle nicht so viel zu den Handlungssträngen der einzelnen Charaktere abseits des Thrillerformats erzählen, um nicht zu spoilern. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht krumm.

Bezüglich der Idee des Wahrheit- oder Pflichtspiels. Ich musste mich unvermeidlich fragen, was ich gemacht hätte, wenn ich die SMS bekommen hätte, die mich zwingt mich zu entscheiden und je nach Wahl, das zu tun, was von mir verlangt wird oder alle Welt erfährt etwas, was niemand wissen sollte/könnte/dürfte. Ich weiß es bis jetzt nicht. Die Schilderungen des Alltags der Bayview High mit diesem Spiel glaubte ich sofort. Menschen, die sich feiern, weil sie voll cool die Aufgabe gerockt haben, Mobbing von allen Seiten, wenn das Geheimnis raus kommt. Der Druck spürbar bis in die letzte Faser und bekommt teilweise in seinen Plottwists noch actionreiche Upgrades. McManus Stil ist authentisch, nah, doch nicht so tiefgreifend geschrieben, dass es sich zog. Sicherlich verdanke ich das auch der Übersetzerin Anja Galic. Es ist ein Jugendbuch und genau so fühlt es sich an. Allerdings musste ich trotzdem aufpassen, dass ich nicht irgendein Detail vergesse. Im Buddyread zum Buch gingen die Vermutungen schnell in bestimmte Richtungen, wer der Drahtzieher sein könnte. Die Antwort kam wirklich erst zum Schluss und brachte mich zum Nachdenken, was ich mit dieser Erkenntnis gemacht hätte. Die Autorin endete mit der Eröffnung einer Debatte durch die Lesenden. Das muss man erstmal bringen.

"One of us is next" kommt an "One of us is lying" gut heran. Beide laufen nach einem ähnlichen Schema ab, unterhalten, arbeiten mit Klischees, die Entwicklungspotenzial besitzen. Das Ende hat mir hier allerdings besser gefallen - es war überraschender.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Bayview High ist wieder zurück.

Handlung: Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …
Meinung: Die Fortsetzung zu One of us is lying ist mega spannend und mindestens genauso gut wie der erste Band.Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Maeve, Phoebe und Knox und es geht nicht nur um die Auflösung, sondern auch um die privaten Probleme der Protagonisten. Ich liebe es zu sehen, wie sich die Charaktere im Laufe der Geschichte entwickeln, das macht alles noch authentischer. Es ist wie immer wunderbar, während dem Lesen rätseln zu können, wer der Täter sein könnte, am Ende aber doch immer falsch zu liegen und verblüfft zu sein, wie alles passiert ist.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannender Jugendthriller, der einen in den Bann zieht

Bayview High findet keine Ruhe. Ein Jahr nach dem Drama um Simon beginnt der Gossip-Wahnsinn erneut auszubrechen. Dieses Mal mit einem Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel. Was zunächst als harmlos abgetan werden könnte, nimmt schnell ungeahnte Ausmaße an und man könnte sagen, wer auch immer hinter dem Spiel steckt, geht über Leichen.

Schön finde ich, dass wir hier auf die Protagonisten aus „One of us is lying“ treffen. Sie haben zwar eher Auftritte am Rande, aber da sie zum Teil mit den Protagonisten aus diesem Band verwandt oder befreundet sind, liest man einiges darüber, in welche Richtung sie sich entwickelt haben und wie sie die Protagonisten hier unterstützen.

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht der drei Schüler Maeve, Phoebe und Knox. Schön finde ich, dass es hier nicht nur um die Aufklärung der Fragen zu dem Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel geht, sondern dass die Protagonisten darüber hinaus mit ihren eigenen Problemen privater Natur umzugehen haben. Seien es gesundheitliche Probleme, familiärer Stress, Unsicherheit oder dergleichen. Die Charakterentwicklung ist ebenfalls gut mitzuverfolgen und macht die Geschichte authentischer, da man sich als Leser gut vorstellen kann, dass die Ereignisse Spuren bei den Protagonisten hinterlassen.

Wie immer bei den Büchern der Autorin wird man in die Welt eingesogen, rätselt mit, wer hinter dem Spiel steckt, was die Intention dahinter ist und wie sich der Tote darin einordnen lässt. Es ist spannend, man erkennt erst nach und nach erste Verknüpfungen und wird immer wieder mit neuen Erkenntnissen überrascht. Der Spannungsverlauf ist gut dargestellt, denn obwohl das Spannungslevel schon zu Beginn hoch ist, kann sich dies noch weiter steigern, und obwohl man lange im Dunkeln tappt, gelingt es einem kurz vor Ende, selber hinter die Lösung zu kommen.

Insgesamt ist dieses Buch sehr zu empfehlen, wenn ihr gerne Jugendthriller lest und in eine Geschichte eintauchen möchtet, die euch miträtseln lasst, in der aber auch die privaten Probleme und Beziehungen der Charaktere eine große Rolle spielen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Zurück an die Bayview High

Nachdem mir der erste Teil so gut gefallen hat, habe ich mir sofort auch den zweiten Teil von meinem Sohn geliehen. Hier sind die Protagonisten des ersten Teils hauptsächlich Randfiguren. Die jüngeren Geschwisterkinder bzw. deren Jahrgangsstufe der Bayview High rückt in den Vordergrund. Auch nach dem Tod von Simon sind die Kids alle noch ganz verrückt nach Gossip. Als ein Unbekannter mit einem perfiden Wahrheit- oder Pflicht Spiel beginnt, dass völlig aus dem Ruder läuft, brodelt die Gerüchteküche. Maeve, die wir bereits aus dem ersten Teil kennen, beginnt mit Nachforschungen um den Unbekannten zu entlarven. Für mich war es wieder ein echtes Lesevergnügen. Ich hatte mich ziemlich schnell in die Geschichte vertieft und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Was mir jedoch in diesem Buch etwas zu viel war, ist das ausufernde Mobbing und die völlige Abgrenzung von den Erwachsenen. Mir ist schon klar, dass es sich hier um einen Thriller handelt und ein klärender Erwachsener dem Erzählstrom eher hinderlich ist. Aber was die Kids hier erleben, ist neben psychischer auch sexuelle Gewalt und dass fand ich an mancher Stelle doch etwas verbanalisiert. Als wäre es für Mädchen normal sich 17-jährige Jungs mit Gewalt von der Wäsche halten zu müssen. Aber das ist natürlich die Sicht einer Mutter. Das die jungen Leser diese Reihe lieben kann ich total verstehen. Es ist halt sehr amerikanisch, und damit etwas drüber, aber eben das, was den langweiligen Alltag spannend macht.