Cover-Bild Der böse Ort
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
Ben Aaronovitch

Der böse Ort

Band 4 der Reihe "Die Flüsse-von-London-Reihe (Peter Grant)"
Christine Blum (Übersetzer)

Magische Architektur in Südlondon

Seltsame Dinge geschehen im Skygarden Tower, einem berüchtigten Sozialwohnblock in Südlondon. Dinge, die eine magische Anziehungskraft auf Police Constable und Zauberlehrling Peter Grant ausüben. Zunächst geht es nur um ein gestohlenes altes Buch über Magie, das aus der Weißen Bibliothek zu Weimar stammt. Doch dann weitet sich der Fall rasant aus. Denn der Erbauer des Tower, Erik Stromberg, ein brillanter, wenngleich leicht gestörter Architekt, hatte sich einst in seiner Zeit am Bauhaus offenbar nicht nur mit modernem Design, sondern auch mit Magie befasst. Was erklären könnte, warum der Skygarden Tower einen unablässigen Strom von begabten Künstlern, Politikern, Drogendealern, Serienmördern und Irren hervorgebracht hat. Und warum der unheimliche gesichtslose Magier, den Peter noch in schlechtester Erinnerung hat, ein so eingehendes Interesse daran an den Tag legt …

Veröffentlicht am 19.05.2017

Humorvoll und verzaubernd

Peter Grant ist wieder einmal unterwegs. Dieses mal verschlägt es ihn jedoch nicht in die Tiefen Londons, sondern in den Skygarden Tower, welcher von einem scheinbar magiebegeisterten Architekten entworfen wurde.

Peter gerät mit seiner Freundin und Kollegin Lesley wieder einmal von einem Schlamassel in das Nächste und auch, wenn er dabei meist nicht begeistert ist, so kann der Leser doch jedes Mal über sein Pech und seinen typisch trockenen britischen Humor herzhaft lachen.

Wieder einmal hat sich Aaronovitch übertroffen und ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Zauberei und Architektur

Peter Grant ist wieder an einem Fall. Gemeinsam mit seiner Partnerin, Freundin und Mitzauberlehrling Lasley und natürlich dem gemeinsamen Mentor Nightingale.
Diesmal ist die Ermittlungstruppe des Folly ...

Diesmal ist die Ermittlungstruppe des Folly und Hund Toby mit Ermittlungen im Skygarden Tower beschäftig. Der gesichtslose Magier scheint ein Auge auf dieses besondere Bauwerk geworfen zu haben. Nach und nach finden sie heraus was Architektur und Magie verbindet und warum besonders dieses Bauwerk so wichtig für den unbekannten Magier zu sein scheint. Auch diesmal findet das Chaos Peter wieder.

Ein wunderbar 4. Teil der Bücher rund um den Zauberlehrling Peter Grant. Er knüpft gut an den vorherigen Teil an und der Leser kann dem Geschehen gut folgen, ohne dass es zu langatmig wird. Auch werden die Gedanken und Hintergründe der handelnden Personen wieder etwas mehr dargestellt und so erfährt der Leser wieder ein bisschen mehr über diese. Dies ist wichtig um das Ende des Buches etwas besser nachvollziehen zu können.
Natürlich garantiert der britische Humor für eine amüsante Unterhaltung.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Magische Orte in London

Tolles Buch von Ben Aaronovitch. Dieses mal über Peter Grant und den gesichtslosen Zauberers. Das hat sich der Gesichtslose angestellt und ausgedacht. Steckt er hinter den Todesfallen?

Wieder ein tolles ...

Wieder ein tolles Buch. Man wird von Beginn an gefesselt und man mag das Buch nicht aus den Händen legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte ist gut zu lesen. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und sind auch alle Bildlich dargestellt. Besonder Peter, seine Kollegin und sein Chef sind einfach nur toll. Der Autor bringt eine tolle Spannung in die Geschichte, die auch durchgehend aufrecht erhalten bleibt. Peter ist wieder sehr in der magischen Welt unterwegs. Die Ideen des Autors haben wir sehr gut gefallen, besonders das Ende fand ich sehr gut.

Ich kann nur jedem das Buch empfehlen, der gerne Fantasy-Geschichten liest.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Wieder ein unterhaltsamer Lesespaß

Es gibt einen Verkehrsunfall zu untersuchen, und Peter findet die Leiche einer verstümmelten Frau. Da es keine Anhaltspunkte gibt, glaubt Grant, dass es sich um Magie handeln könnte. Peter beginnt zusammen mit Lesley und Nightingale, den ganzen Fall zu untersuchen und die Hinweise führen sie nach Skygarden. Es handelt sich um einen Häuserturm, der von einem Architekten entworfen wurde, der eine Verbindung zu all den Geschehnissen zu haben scheint. Und bei ihren Ermittlungen treffen sie auf "den Mann ohne Gesicht", während sich eine Reihe von weiteren Todesfällen ereignen.

Ben Aaronovich zieht mich weiterhin in seinen Bann. Wie immer fängt alles ganz langsam und unspektakulär an, nur um dann mit einer gewaltigen Welle in Bewegung zu kommen. Quereinsteiger werden eventuell anfänglich ein paar Probleme haben der Handlung in vollem Umfang folgen zu können. Für alle anderen ist es wieder ein unterhaltsamer Lesespaß von Beginn an.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Spannende Fortsetzung

Ein neuer Fall für den Police Constable und Zauberschüler Peter Grant. Zwei seltsame Todesfälle und ein magisches Buch erregen die Aufmerksamkeit der Sondereinheit der Londoner Polizei. Und irgendwie hängt alles mit dem Sozialbau Skygarden Tower und dem Gesichtslosen zusammen. Für die Ermittlungen ziehen Peter und seine Kollegin Lesley in eine Wohnung im Tower und nehmen die Bewohner unter die Lupe.

Wie die Vorgänger hat mir auch dieser Teil gut gefallen, die Mischung aus Fantasy und Krimi ist auf jeden Fall etwas für mich. Man kennt die Charaktere und hat sie bereits in sein Herz geschlossen, sodass es toll ist diese weiter verfolgen zu können. Wenn auch eine Entwicklung mich wirklich geschockt hat! Schön fand ich, dass auch neue Charaktere hinzugekommen sind.

Der Fall in diesem vierten Teil war, vor allem in der zweiten Hälfte sehr spannend, auch wenn ich sagen muss, dass die vielen Handlungsstränge mich teilweise ein bisschen verwirrt haben. Aber am Ende wurde alles nachvollziehbar aufgelöst. Interessant an der Reihe finde ich, dass es an sich immer um einzelne Fälle geht, aber alles mit der großen Suche nach dem Gesichtslosen zusammenhängt.