Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

Etwas schwächer als Band 1 und 2

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Der dritte Band der Spiegelreisenden Reihe, was hab ich ihn ersehnt.

Der dritte Band der Spiegelreisenden Reihe, was hab ich ihn ersehnt.
Nachdem man im zweiten Band mit einem Cliffhanger zurück gelassen wurde, wollte ich unbedingt weiter lesen. Nun ist dieser Band raus gekommen und ich habe ihn verschlungen.

Diesmal begleiten wir Ophelia wieder auf eine andere Arche. Nachdem sie wieder einige Zeit zurück auf Anima war und Thorn immer noch verschwunden kehrte die Langeweile wieder ein.
Doch ich muss sagen, das ich sie mit jedem Band mehr mochte. Ich konnte mich gut in sie hineinfühlen (was ich beim ersten Band niemals erwartet hatte) und die Lust am Abenteuer ist natürlich auch da.
In diesem Band ist Ophelia wirklich mutig. Sie geht allein in ein großes Abenteuer, von dem sie nicht weiß, ob sie da lebend wieder raus kommt. Das fand ich großartig.

Auch der Schreibstil war wieder toll, auch wenn dieser Band meiner Meinung nach der schwächste war. Ich weiß nicht genau an was es lag, ich fand die Geschichte zieht sich teilweise ein wenig und es passierte Stellenweise nicht viel. Dennoch bleibt man als Leser immer am Ball, denn wenn man eins von der Autorin gelernt hat: Immer steckt irgendwo die nächste Katastrophe.

Fazit:
Ein toller dritter Band, der mich zwar nicht so überzeugen konnte wie seine Vorgänger, aber dennoch unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Geheimnis im Schnee

SCHNEE

In diesem Buch haben wir 3 Handlungsstränge, an denen wir Lesen. Alle sind zumindest anfangs spannend und die Abwechslung im Buch liest sich gut.
Ich hatte aber im laufe der Geschichte immer mal wieder ...

Ich hatte aber im laufe der Geschichte immer mal wieder das Problem, das mir die Spannung etwas gefehlt hat. Es war zwar immer etwas da, was einen gewissen reiz ausgemacht hat, aber für einen Thriller war mir das zu wenig.
Zumal es für mich kein richtiger Thriller war, sondern eher eine Gruselgeschichte (was jedoch nichts schlimmes ist).
Das Ende war für ich viel zu schnell, hier hätte ich mir mehr gewünscht. Da ich bereits andere Bücher der Autorin kenne, weiß ich das es auch anders geht.
Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Klassiker beim Psychologen

Monster auf der Couch

Bei diesem Buch konnten mich sowohl die wunderbare Aufmachung als auch die Idee hinter dem Buch ansprechen.

Eine Psychologin, die Protagonisten aus typischen Klassikern in ihrer Praxis empfängt und behandelt. ...

Ich mochte sie gerne, obwohl wir als Leser tatsächlich gar nicht so viel über sie erfahren. Sie lebt in einer lesbischen Beziehung und erwartet ein Kind. Außerdem ist sie sehr einfühlsam und denkt schnell mit, was natürlich förderlich für ihren Beruf ist.
Im Buch gibt es 4 Abschnitte zu den unterschiedlichen Protagonisten:
Dr. Jekyll und Mr. Hyde,
Vampirin Carmilla und Laura,
Dr. Frankenstein, seine Frau und sein Monster,
und schlussendlich Dorian Grey
Gespickt ist das Ganze mit Illustrationen, Notizblättern, Anmerkungen und Gedanken zu den Gesprächen in einem Arbeitsheft. Diese Aufmachung fand ich sowohl schön gemacht, als auch sehr passend zur Geschichte.
Was mich etwas gestört hat war die Unwissenheit der Psychologin über ihre berühmten Klienten. Sie kannte sie allesamt nicht, was ich schon seltsam fand. Außerdem wurden für mich die Fälle nicht wirklich abgeschlossen, es kam mir vor als würde sie nur an der Oberfläche kratzen und ein richtiges „Ende“ gab es hier nicht.
Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und war interessant

Veröffentlicht am 16.02.2022

etwas Besonderes

Mama

Für mich war dieses Buch etwas ganz Besonderes.
Nicht nur das es von der Atmosphäre her sehr düster und bedrückend war, es hatte auch einen sehr speziellen Schreibstil, den man so nicht oft sieht.
Ab ...

Für mich war dieses Buch etwas ganz Besonderes.
Ab und an habe ich mich gefragt, was genau jetzt eigentlich passiert ist, ob ich etwas verpasst habe. Es kam vor, dass man plötzlich in einer anderen Zeit zu sein schien, ohne jede Vorwarnung.
Es hat aber super zum Buch gepasst.
Es hat mich verwirrt, gegruselt, schockiert und mitgenommen. Eigentlich alles was ein gutes Horrorbuch braucht. Und dennoch konnte es mich nicht ganz überzeugen. Ja, es war gut, und ja man hat am Ende verstanden, warum alles so passiert ist. Dennoch hat mir irgendwas gefehlt.
Ich denke, das dies an den Protagonisten lag, die mir beide nicht sympathisch waren. Ihre Beziehung schien leicht toxisch zu sein, keiner schien zu wissen was genau er will, und häufig haben sie aneinander vorbeigeredet.
Ich hoffe trotzdem das die Autorin noch weitere Bücher schreibt, denn diese möchte ich definitiv ebenfalls lesen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Anders als erwartet

Chinesisches Alphabet

Dieses Buch war etwas anders als erwartet.

Dieses Buch war etwas anders als erwartet.
Wir finden hier viele kurze Geschichten, deren Kapitelname dem Alphabet geordnet sind. Diese Geschichten sind auch mehr Momentaufnahmen und konnten mich nicht ganz überzeugen. Ich hatte das Gefühl das hier völlig emotionslos das aktuelle Geschehen rüber gebracht wird und man hat dabei einfach nichts gespürt.
Teils ellenlänge Sätze oder Seitenlange Aufzählungen von Gegenständen machten für mich das Buch nicht einfacher.
Man hat an sich zwar einen guten Einblick in das Chinesische Leben bekommen, mir hätte es jedoch mit mehr Emotion und Gefühlen besser gefallen.
So würde ich sagen, ist das Buch eher speziell und eventuell nicht für jedermann etwas.