Cover-Bild Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Arno Strobel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Psychothriller | Gewinner des Krimi-Publikumspreises MIMI 2023

Du glaubst an die Idee der gemeinsamen Nutzung. Aber was, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu »teilen«, der dir am nächsten steht?

Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel, Gewinner des Krimi-Publikumspreises MIMI 2023

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen.

Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Mit einem Mal ist nichts mehr so wie es war.....

Der Klappentext ist ja wieder sehr knapp gehalten und gerade das finde ich gut.
Ein Klappentext, der wieder alles offen lässt und überhaupt nicht zeigt, was im eigentlichen Buch passiert.
Klar, es geht ...

Der Klappentext ist ja wieder sehr knapp gehalten und gerade das finde ich gut.
Klar, es geht ums Teilen und es ist ein Psychothriller.
Aber wie perfide kann man „Sachen“ teilen, bzw. was muss man teilen, wenn es von einem verlangt wird? Oder muss man Anweisungen folgen, damit etwas nicht geteilt wird?
Es gibt auch noch einen Klappentext innen, den habe ich aber erst jetzt, nachdem ich das Buch durch hatte, gelesen.
Also die Geschäftsidee des Pärchens hier finde ich gut. Carsharing und Wohnungssharing, warum nicht?
In beiden Bereichen gibt es Potenzial zu teilen. Auto ist ja klar, kennt man schon, aber auch Wohnungen können effizient geteilt werden.
Beispiel: wie viele Ferienwohnungen stehen 8 -10 Monate im Jahr leer und keiner kümmert sich drum?
Warum also nicht in der Leerzeit vermieten, also teilen?

So weit, so gut.
Das Geschäft von Markus und Bettina läuft auch sehr gut und sind auch schon damit recht bekannt geworden. Zusammen haben sie eine Teenie-Tochter von 15 Jahren, die absolut ein Mama-Kind ist. – Und trotzdem verstehe ich ihre Reaktion später ihrem Vater gegenüber nicht, aber das hat der Autor vielleicht auch extra so eingefädelt …. –
Eine heile Welt? Vielleicht ……
Aber auch wenn, ist sie wie mit einem Fingerschnips zerstört.

Ich will jetzt hier nicht auf irgendwas eingehen, weil ich sonst spoilern würde, aber sicherheitshalber setzt ich hier mal eine TRIGGERWARNUNG rein, für (sexuelle) Gewalt.
Sie ist zwar nicht im Detail aufgeführt, beinhaltet aber doch viel Raum für das eigene Kopfkino.

Arno Strobel versteht es auch hier wieder den Leser auf viele falsche Fährten zu führen, ohne dass es wirr wird, oder der rote Faden verloren geht.
Schon nach kurzer Zeit fing ich an, an meine eigenen Gedanken zu zweifeln. Eben noch war die Situation klar und – Bäm – schwebten erste Fragezeichen um meinen Kopf herum. Und sie wurden nicht weniger, je weiter ich las.
Der Autor lässt Figuren auftauchen und wiegt den Leser in Sicherheit, wo ich dachte „Gut, dass ihm überhaupt noch jemand hilft.“ – „Warum glaubt ihm denn sonst niemand?“ – „Ja, DASS ist der bestimmt, ein eindeutiges Motiv!“ – „Aber was hat der jetzt damit zutun?“ - „Ja, tolle Freundin ……
Ach, und noch so vieles mehr ging mir durch den Kopf. In verschiedenen Situationen, bei bestimmten Leuten.

Ich war wieder sowas von mitten drin im Geschehen!
Hab mit gefiebert, konnte die Angst spüren, verstand die Tochter genauso wenig wie Markus, die Wut – einfach alles.
Bei der Auflösung war wieder alles rund und machte Sinn, aber für mich wieder nicht vorhersehbar. Bei einigen, wichtigen Figuren hab ich mich wieder täuschen lassen, bei einigen nicht und die „Abrechnung“ mit zwei, mir sehr unsympathischen Menschen, war für mich eine kleine Genugtuung.

Tja, was soll ich sagen?
Das war wieder ein Arno Strobel, der mich mit seiner Schreibweise und mit viel Kopfkino fesseln konnte.
Irgendwann schaffe ich es vielleicht doch mal, mich nicht immer von ihm in die Irre führen zulassen – oder ich teste mal, ob man wirklich SO ins Darknet kommt

Für mich wieder ein fesselnder Thriller, der mich nur so durchs Buch fliegen lassen hat.
Wer sich nicht an die Triggerwarnung stört, einfach LESEN!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Psychothriller Highlight!

Allein der Klappentext klingt so makaber und schrecklich, dass man einfach wissen muss, was da im Buch so alles passiert. Ich habe mich total auf ein neues Buch vom Arno Strobel gefreut, da ich bisher nie enttäuscht wurde. Sharing ist ein wirklich sehr guter Psychothriller, den ich echt nur empfehlen kann! Ohne Spoiler: Es ist voller Spannung, Psychospielchen, Verwirrung, Brutalität und einer genialen Story. Der Schreibstil ist wie immer sehr gut, lässt sich super lesen und ich konnte es problemlos an einem Stück lesen. Mittendrin Aufhören kam auch gar nicht in Frage. Nichts für schwache Nerven, aber definitiv was für einen Psychothriller Fan. Für mich einer der besten Psychothriller dieses Jahr. 5🌟

Veröffentlicht am 28.02.2022

Sharing - Arno Strobel

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Markus und Bettina sind Betreiber eines Sharing-Unterehmens. Bei ihnen kann man sich alles Mögliche mieten, sei es ein Gebrauchtwagen über eine Wohnung übers Wochenende. Doch eines Abends kommt Bettina nicht nach Hause. Sie wollte mit einer Freundin nach der Arbeit noch ins Fitnessstudio doch danach ist sie spurlos verschwunden. Markus erhält plötzlich mitten in der Nacht von einem unbekannten Anrufer die Aufforderung einen zugesendeten Link zu öffnen. Dieser führt widerum ins Darknet und gleichzeitig zu seiner Frau. Die Bilder seiner Frau und warum sie zu sehen ist sind verstörend, Was mit ihr passiert, bekommt er jedoch nicht zu sehen. Laut des Entführers wird sie geteilt. Er dürfe keine Polizei rufen sonst stirbt seine Frau. Hält er sich daran, kann er sie am nächsten Morgen lebend an einer zugesendeten Adresse abholen. Doch als Markus am nächsten Morgen an der genannten Adresse abholen will bietet sich ihm ein Bild des Schreckens. Doch das ist nur der Anfang eines grausamen perfiden Spiels.

Covergestaltung:

Mal wieder sehr passend zum Thema des Buches.

Schreibstil:

Unkompliziert und gut eingängig.

Fazit. SPannung pur bis zum Ende. Und das Ende hält noch eine richtig kranke Wendung der Gechichte bei. Man sollte sich im Buch bis zum Schluss absolut nicht sich sein zu wissen, wer hinter dem ganzen Spiel steckt. Das wie ich finde bisher beste Werk dieses grandiosen Autors.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Sharing is Caring, skrupellos definiert

Bettina und Markus verdienen ihr Geld mit einer Sharing-Firma, sie vermieten Autos und Wohnungen auf Zeit und werben mit Nachhaltigkeit. Doch irgendwer scheint mit diesem Konzept ein gewaltiges Problem zu haben: Bettina wird entführt und im Darknet zum Teilen freigegeben. Eine Entführung mit Folgen, deren nächstes Opfer die gemeinsame Tochter sein soll. In den Augen der Polizei wendet sich das Bild von Markus jedoch schlagartig, als sich Vorwürfe häufen, er wäre seiner Frau gegenüber gewalttätig gewesen. Auf der Flucht vor den Behörden versucht Markus nun, seine Unschuld zu beweisen und seine Tochter zu retten. Dabei weiß er bald selbst nicht mehr, wem er noch trauen kann und wem nicht - und ob er seinen eigenen Erinnerungen noch trauen darf.
Ein rasanter Thriller, der auch schnell an Fahrt aufnimmt und sich zu einem perfiden Katz- und Maus-Spiel entwickelt. Kurze Szenen aus der Perspektive der Opfer lassen die Entführungen umso brutaler wirken. Tatsächlich war der Thriller so spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr ais der Hand legen wollte und innerhalb kurzer Zeit regelrecht durchgesuchtet habe. Solche Plots, bei denen Protagonist sowie Leser kaum zum Luftholen kommen, lassen natürlich eine gewisse Erwartungshaltung aufkommen, was die Auflösung betrifft. Hier wartet der Autor mit einer kleinen Überraschung auf.
Alles in allem habe ich mir mit Sharing sehr gut unterhalten gefühlt. Ein wirklich perfider Fall

Veröffentlicht am 16.02.2022

Die Bedeutung von teilen

Meine Gedanken zum Buch:
Arno Strobel konnte mich bisher mit all seinen Büchern begeistern und auch bei diesem wurde ich nicht enttäuscht. Der Autor behandelt hier wieder ein sehr interessantes Thema, welches einen als Leser immer wieder über die Bedeutung von teilen nachdenken lässt. Ich hatte immer wieder neue Ideen, wer hinter all dem stecken könnte und war doch weit von der Lösung entfernt. Nicht nur Markus, der Protagonist wurde mehr und mehr verwirrt, auch als Leser weiß man irgendwann nicht mehr, ob man ihm trauen kann. Ich fand das alles so spannend, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen habe!