Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Teil 1: Ein Zesel zieht ein
Teil 1 der Serie "Grimm und Möhrchen"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Teil 1: Ein Zesel zieht ein

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Boris Aljinović (2 CDs)
Boris Aljinović (Sprecher), Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Buchhändler Grimm gehört der kleine Buchladen im Dorf. Das trifft sich gut, denn er liebt Bücher und schreibt manchmal sogar selbst welche. Nur ab und zu fühlt er sich etwas einsam in seinem Laden. Zum Glück steht an einem Regentag plötzlich der kleine Zesel Möhrchen in der Tür. Der hat nach Grimm gesucht, damit er ihre gemeinsame Geschichte aufschreiben kann. Fortan bringt Möhrchen Grimms Leben ordentlich durcheinander! Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen plötzlich zum Abenteuer.

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Boris Aljinović
2 CDs | ca. 1 h 31 min

Veröffentlicht am 16.02.2022

Wenn das Zesel Möhrchen einzieht ist die Langeweile vorbei!

Ein Zesel zieht ein

Der junge Grimm liebt seine Buchhandlung über alles. Die kleine Bücherkiste ist seine kleine Heimat. Doch manchmal könnte in der Bücherkiste etwas mehr los sein.

Als es wieder einmal ...

Ein Zesel zieht ein

Als es wieder einmal ziemlich heftig regnet, stellt sich Grimm auf einen langweiligen Tag ein. Doch dann steht der kleine Zesel Möhrchen vor seiner Theke.

Der Zesel Möhrchen hat schon lange nach Grimm Ausschau gehalten und ist jetzt wirklich froh, ihn endlich gefunden zu haben und das auch noch in einer Buchhandlung.

Grimm ist überrascht als Möhrchen ihm seinen Wunsch äußert. Ausgerechnet er soll deren Geschichte aufschreiben, aber wie soll denn das gehen?

Das Abenteuer der beiden Freunde kann beginnen.

Boris Aljinovic verleiht Grimm wie auch dem Zesel Möhrchen die passende Stimme. Stephanie Schneider hat sich mit dem Zesel Möhrchen definitiv in die Herzen der Kinder geschrieben.

Wenn das Zesel Möhrchen einzieht ist die Langeweile vorbei!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Eine wirklich schöne Geschichte

Ein Zesel zieht ein ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Grimm und Möhrchen aus der Feder von Stephanie Schneider.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Ein Zesel zieht ein wird von dem bekannten, deutschen Schauspieler und Sprecher Boris Aljinovic gelesen. Ich kannte ihn bisher nur als Schauspieler, muss aber sagen, dass er hier einen sehr guten Job macht.
Als mich der Audio Verlag gefragt hat, ob ich dieses Hörbuch vorab hören und rezensieren möchte, war ich sofort Feuer und Flamme.
Der Schreib-und Erzählstil von Stephanie Schneider gefällt mir total gut, und die beiden Protagonisten Grimm und Zesel habe ich direkt ins Herz geschlossen.
Die Geschichte in einem Buchladen anzusiedeln ist natürlich für jeden Bücherwurm eine große Freude.
Ich mag, dass die beiden Protagonisten auf Anhieb Freundschaft schließen, und dass der Zesel das beschauliche Leben vom Grimm durcheinander wirbelt - im positiven Sinne.
Es ist einfach s hön, die Entwicklung der Geschichte zu begleiten.
Fazit
Mit Ein Zesel zieht ein ist Stephanie Schneider ein toller Auftakt zu dieser neuen Kinderbuch-Reihe gelungen.
Es hat mir unheimlich große Freude bereitet, dieser Geschichte zu lauschen, und ich bin sehr gespannt, wie es mit Grimm und Zesel weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.05.2022

jeder braucht ein Möhrchen

Eines Regentages spaziert Möhrchen, ein kleines Zesel (Mischung aus Zebra und Esel) in den Laden des Buchhändlers Grimm. Grimm ist einsam und schreibt oft an seinen Geschichten.
Mit Möhrchen ist Grimm ...

Mit Möhrchen ist Grimm nun nicht mehr einsam und das kleine Zesel bringt jede Menge Chaos und Aufregung in Grimms Leben.

Die Kurzgeschichten mit dem kleinen Zesel zeigen, dass man nicht alles so ernst nehmen muss; dass man Dinge auch mal so machen kann, wie man sie für gut und richtig befindet und nicht so, wie alle das machen. Und das man das Leben genießen soll.
Möhrchen schließt man sofort in sein Herz, er ist freundlich, offen und ehrlich, und sagt, was er denkt.
Die Sprache ist kindgerecht, einfallsreich und warmherzig, und es werden auch die wichtigen Themen Freundschaft, Vertrauen, Missverständnisse und sich danach verzeihen angesprochen.
Aber es kommen auch außergewöhnliche Wörter vor, die man im Sprachgebrauch kaum mehr verwendet. So wird der Wortschatz der Kinder spielerisch erweitert.

Der Sprecher, Boris Aljinovic, haucht Grimm und Möhrchen auf 2 CD's mit einer Laufzeit von ca. 1,5 Stunden mit eigenen Stimmen Leben ein; er erzählt in einer eher langsamen, ruhigen Sprechweise und ist angenehm zu hören.
Das Titellied ist ein richtiger Ohrwurm.

Fazit:
Eine warmherzige Geschichte über ein kleines Zesel, das das Leben des ernsten und einsamen Buchhändlers lockerer, lustiger und lebenswerter macht.