Cover-Bild Die Experten
Merle Kröger

Die Experten

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber)

Die sechziger Jahre haben begonnen und mit ihnen das Zeitalter des Wassermanns. Adolf Eichmann wird in Jerusalem zum Tode verurteilt. Konrad Adenauer sagt Militärhilfe für Israel zu. Gleichzeitig jedoch zieht es deutsche Flugzeugkonstrukteure, Triebwerksbauer und Raketentechniker in großer Zahl nach Ägypten.

Rita Hellberg, Tochter eines Ingenieurs, will ihre Eltern in Kairo eigentlich nur besuchen. Doch der Vater entscheidet: Die Familie gehört zusammen. Ägyptens Präsident Nasser träumt von einer afrikanischen Rüstungsindustrie, und so baut der Vater einen Jagdbomber. Während ihre Mutter sich dem Leben in Kairo verweigert, erkennt Rita bald, dass es für sie keinen besseren Ort geben kann, um ihre eigene Zukunft zu betreten. Sie lässt sich mitreißen in eine faszinierende Welt im Umbruch. Erst mit der Zeit wird ihr klar, dass sie mitten in einem Konflikt gelandet ist, in dem um historische und zukünftige, um weltpolitische und regionale Interessen mit allen Mitteln gekämpft wird. Jeder beobachtet jeden, Bomben explodieren, Menschen sterben. Rita Hellberg muss sich entscheiden, wo sie steht.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Deutsche Geschichte im Kalten Krieg

Als die Familie 1961 von Hamburg nach Kairo zieht, geschieht dies aus wirtschaftlichen Gründen. Deutschland darf nach dem Krieg keine Rüstungsindustrie haben und Friedrich Hellberg ist Flugzeugbauer. Was die Familie in Kairo erlebt, ist unglaublich und doch wahr; Nasser hat gerufen und die deutschen Experten sind gekommen, unter ihnen viele ehemalige Nazis. Schnell entbrennt ein Spionagekrieg, denn sowohl der Mossad als auch der BND bespitzeln die Ingenieure und Wissenschaftler und es dauert nicht lange, bis es Tote gibt.

Dieses Buch ist mehr als ein Politthriller. Äußerst vielschichtig und kurzweilig zu lesen berichtet Merle Kröger von dem Aufeinandertreffen gegensätzlicher Kulturen: auf der einen Seite die ägyptisch-arabische, in der es durchaus emanzipierte Frauen und hoffnungsvolle Jungingenieure gibt, die sich den alten Traditionen beugen; auf der anderen die nicht weniger in alten Strukturen verhafteten deutschen Experten, die sich für unglaublich fortschrittlich und überlegen halten. Und dann sind da noch alle die alten Nazis, die Politiker, die ein doppeltes Spiel treiben und undurchsichtige Agenten.
Das alles vor der wunderschönen Kulisse Kairos und der Wüste.
Das alles ist keineswegs reine Fiktion, es ist – wie Merle Kröger selber schreibt – ein dokumentarischer Roman, der äußerst gut recherchiert und belegt ein unglaublich klares Bild jener gefährlichen Zeit widerspiegelt. Kein Roman, den man schnell runterlesen kann, dazu ist er viel zu bewegend und schockierend.

Mein Fazit: ein aufwühlender Roman, der einen anregt, sich mehr mit der deutschen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Familienroman, aber kein Thriller

Vorab, das Buch " Die Experten" von Merle Krögr ist kein Thriller, eher ein Familienroman mit politischem Hintergrund in teilweise dokumentarischer Schreibform.

Schauplatz ist Ägypten Anfang der sechziger ...

Schauplatz ist Ägypten Anfang der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Die Familie Hellberg siedelt nach Ägyppten über, wo Präsident Nasser mithilfe deutscher Ingenieure den Raketen und Flugzeugbau für die ägyptische Rüstungsindustrie voranbringen will. In Deutschland geht das Ganze aufgrund der deutschen Vergangenheit schleppend voran, hier in Ägypten sehen sich viele Altnazis wieder , um ihren Traum auszuleben. Aus diesem Grunde, werden auch immer wieder Rückblicke auf diese Zeit und deren agierende Peronen in die Berichte eingebracht.

Der Roman mutet manchmal schon als dokumentarische Schilderung an, was das Ganze etwas langatmig macht. Sicherlich gibt es viele interessante Informationen, die man sonst in Romanen nicht so schnell findet, doch mir fehlt die Spannung eines Thrillers. Auch mit den handelnden Personen bin ich nicht ganz warm geworden.

So bleibt dieses Buch für mich eine interessante Erzählen, die aber noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Interessanter Nachkriesroman aber kein Thriller

In dem Buch „Die Experten“ von Merle Kröger geht es um Rita Hellberg, die Tochter eines Ingenieurs, der im Krieg für die Entwicklung von Flugzeugen mit verantwortlich war und die Entwicklungen nach dem zweiten Weltkrieg mit genau diesen Ingenieuren. Aber auch und die Verbindungen der Nazis aus dem zweiten Weltkrieg und der Zeit danach.

Wir lernen Rita schnell kenne, denn aus Ihrer Sicht wird der Roman erzählt. Er beginnt zu beginn der 60ger Jahre und geht bis in die 70ger Jahre. Rita hat ihren eigenen Kopf und such ihren Weg auf Ihre weise. Sie überlegt was ist Richtig und Falsch. Sie fängt an Sachen zu hinterfragen und für sich die Zusammenhänge zu sortieren.

Der Roman ist als Thriller deklariert, doch da stelle ich mir etwas andere drunter vor mit mehr Spannung. Das soll nicht heißen das dieses Buch schlecht ist, im Gegenteil ich fand es super interessant. Ich habe die Lesestunden geliebt und viel dazu gelernt. Was die Autorin aus Geschichtlichen Gegebenheiten und Personen zusammen mit der Fiktiven Geschichte von Rita und Ihrer Familie das geschaffen hat ist ein großartiges lesenswertes Werk. Der Schreibstil nimmt eine mit und lässt eine in diese Zeit eintauchen und auch in die Wirrungen der Politik der verschiedenen Länder und die Stellung von Deutschland.

Wer hier keine mitreißenden Thriller erwartet, sondern ein hoch interessanter Roman über die Nachkriegszeit lesen will ist hier richtig.