Cover-Bild Träume sind wie wilde Tiger
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Katharina Reschke

Träume sind wie wilde Tiger

Roman zum gleichnamigen Kinofilm
Wenn du ein Ziel hast, kannst du alles schaffen!

Ranji Ram und Toni Finster könnten unterschiedlicher nicht sein. Während der soeben aus Mumbai nach Berlin gezogene dreizehnjährige Ranji von einer Star-Karriere beim Film träumt, kämpft die zwölfjährige Toni mit ihren Karatefähigkeiten gegen so manches Hindernis in ihrem Leben an. Leider stehen sich die beiden mit ihren Zielen zunächst ganz und gar im Weg. Aber dann werden sie zum Team und machen gemeinsam das Unmögliche möglich.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Gib Deine Träume niemals auf

„Träume sind wie wilde Tiger“ ist ein tolles Kinderbuch ab zehn Jahren, das dazu ermutigt seine Träume niemals aufzugeben von der in Berlin und zeitweise in San Francisco lebenden Autorin Katharina Reschke.

Ranji ...

Ranji träumt davon als Schauspieler singend und tanzend in Bollywoodfilmen Karriere zu machen. Aber nun ist er erst einmal mit seinen Eltern von Indien nach Deutschland gezogen, da sein Vater als Computerexperte dort bessere Arbeitsaussichten hat. Während sich seine Eltern sehr bemühen hier heimisch zu werden, fühlt sich Ranji gar nicht wohl und hat zudem in der Schule Ärger mit seinen Mitschülern. In seiner Nachbarschaft lebt die zwölfjährige Toni, ein mutiges Mädchen, das Karate liebt und gerade mit der Trennung ihrer Eltern kämpft.
Ranji und Toni sind zwei sehr unterschiedliche Protagonisten. Es dauert auch eine Weile bis sie miteinander warm werden und Toni beginnt Ranji zu unterstützen, aber letztendlich sind die beiden ein tolles Team.

Katharina Reschke zeichnet ihre Charaktere authentisch und ihr Schreibstil ist lebendig, mit vielen Emotionen und einer schönen Portion Humor. Mir gefielen ihre beiden Protagonisten und ich konnte ihre Gefühle, ihre Träume, Sorgen und Ängste gut nachvollziehen. Aber auch Ranjis Eltern sind einfach nur toll. Ihre Bemühungen sich hier anzupassen, ihr drolligen deutschen Wortschöpfungen und die indischen Weisheiten haben mir gut gefallen.

„Träume sind wie wilde Tiger“ ist eine tolle Story über Träume, Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und unterschiedliche Kulturen, die beim Lesen einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Gebe deinen Träumen eine Chance

Ranji lebt in Indien und hat einen großen Traum. Er möchte ein Bollywoodfilmen mitspielen. Singen und Tanzen kann er auf jeden Fall schon mal richtig gut. Doch dann ziehen seine Eltern mit ihm nach Deutschland, weil sein Vater als Computerexperte dort bessere Chancen hat, eine gute Arbeit zu bekommen. Alle drei haben vorher schon richtig gut deutsch gelernt und kennen auch die Geflogenheiten in ihrem neuen Zuhause. Aber trotzdem fühlt sich Ranji hier erst einmal nicht wohl, denn gerade in der Schule gibt es ein paar Mitschüler, die ihm übel mitspielen. Doch dann lernt er Toni kennn, ein sehr taffes Mädchen, das Karate liebt und davon träumt, mal eine richtige Heldin zu sein. Sie hilft Ranji, in seiner Klasse akzeptiert zu werden. Und sie ist es auch, die ganz entscheidend daran mitbeteiligt ist, dass sich Ranjis inzwischen so fern geglaubter Traum doch noch erfüllt.
Dies ist wirklich ein superschönes Buch, in abwechselnden Kapiteln jeweils mit Ranji und Toni als Hauptperson erzählt. Die letzte Überschrift, da stetht dann Toni und Ranji darüber und das macht, ohne zuviel zu verraten, doch Hoffnung, dass die Geschichte nicht so schlecht ausgeht. Darin geht es darum, dass es gar nicht einfach ist, sich in einem neuen Land zuhause zu fühlen und Freunde zu finden, mit denen man seine Sorgen und seine Träume teilen kann. Und seine Träume, das ist die ganz große Botschaft hier, darum sollte man auf alle Fälle kämpfen und dann werden sie vielleicht ja auch tatsächlich wahr. Die Ältern, die sich an dieser Geschichte erfreuen, denken vielleicht manchmal, dass das schon sehr 'heile Welt' ist, aber das darf auf jeden Fall doch auch einmal sein. Im eigenen Alltag geht genug oft etwas schief.
Also, das ist ein richtig toller Lesespaß, freut euch darauf.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Komplettpaket

Dieses Buch hat alles, was das junge Herz begehrt. Abwechselung, Abenteuer, Freundschaft, Moral und obendrauf noch ein internationales Flair. Besonders der letzte Punkt hat mir sehr gut gefallen. Zum einen lernen die Leser Indien ein wenig besser kennen. Gerade für Kinder eine schöne Bereicherung. Zum anderen bekommt man wunderbar mit, wie sich ein Kind fühlt, das in ein völlig fremdes Land ziehen muss. Die neue Umgebung, die fiesen Mitschüler, die elterlichen Erwartungen – all das wird hier ganz wunderbar beschrieben und hilft (hoffentlich) allen jungen wie alten Lesern offener auf neue Mitbürger zuzugehen. Diese haben es oft nicht leicht.
Autorin Katharina Reschke hat den Stoff des Buches sprachlich so umgesetzt, das man sich sehr rasch durch die Seiten liest. Mit einer Seitenlänge von nur knapp 190 Seiten ist es also ein schnelles Vergnügen und auch für jüngere Leser keine Überforderung.

Fazit:
Ich kann nur sagen, dass es von mir eine volle Empfehlung gibt. Einziger Wermutstropfen ist manchmal der mangelnde Realismus, das Leben ist halt einfach kein Ponyhof, aber dafür ist es ja schließlich auch ein fiktiver Roman und keine Biografie. Wer sich einfach fallen lässt, wird Freude an diesem Werk haben.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Von Mumbai nach Berlin

Der 13-jährige Ranji zieht mit seiner Familie aus Mumbai in Indien nach Berlin in Deutschland. Dort wird er leider nicht von Allen ganz freundlich empfangen. Viel schwieriger ist es aber, eine Partnerin für sein Bewerbungsvideo für Bollywood zu finden, denn der indische Tanz und Gesang ist seine große Leidenschaft. Da trifft es sich ganz gut, dass seine Nachbarin Toni im selben Alter ist. Doch die will gar nichts von Ranji wissen, sondern hat ihre ganz eigenen Probleme…können sie sich zusammen tun und so vielleicht beiden Seiten helfen?

Mir hat die ganze Buchidee sehr gut gefallen. Auch die Message dahinter fand ich nett verpackt und vermittelt. Die Spannungskurve war genau richtig und die Charaktere schön und einzigartig gezeichnet.
Besonders interessant fand ich die verschiedenen kulturellen Aspekte, die hier aufeinander trafen und ich habe gerne über Indien gelesen. Der Culture Clash hat öfter zu witzigen Situationen geführt.
Auch sonst war der Schreibstil humorvoll und zusätzlich flüssig, sodass ich keine Probleme hatte, das Buch schnell durch zu lesen. Des Weiteren waren die Haptik und die Schrift sehr angenehm.

Dass die beiden Hauptcharaktere wechselseitig erzählen, hat die Story noch verständlicher gemacht, da man immer beide Seiten kannte.
Gefallen haben mir auch die Nebencharaktere. Das Hausmeisterehepaar war sympathisch verrückt, Ranjis Familie echt süß und Tonis Familie hat dem Buch nochmal den letzten Pfiff gegeben.

Zum Schluss waren einige Stellen ziemlich unrealistisch oder mir waren ein paar wenige Szenen zu schnell abgehandelt.
Das hat meinen positives Blick auf den Roman aber nicht gestört, sodass ich nach einem Happy End mit einem zufriedenen Gefühl geendet habe.

Alles in allem hätte ich mir das Buch besser als Musical oder Film vorstellen können, denn Vieles kam gelesen gar nicht richtig raus.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Schönes Kinderbuch, aber mit sehr unrealistischen Stellen

"Träume sind wie wilde Tiger" von Katharina Reschke hat mir insgesamt gut gefallen. Die Story finde ich eine gute Idee, mir gefällt es besonders, dass man auch mal ein bisschen etwas über Indien lernt, ein Land, das sonst ziemlich ignoriert zu werden scheint. Die zwei Protagonisten sind total sympathisch und was sie alles erleben ist richtig spannend. Das hat mir alles gut gefallen.
Jedoch gab es in dem Buch immer wieder Stellen, die einfach total unrealistisch waren. Klar, ohne sie wäre das Buch nicht das, was es ist, es würde etwas fehlen, aber ich konnte mich mit diesen Stellen einfach nicht anfreunden. Deshalb muss ich einen Stern abziehen.

Trotzdem ist das Buch toll und es hat mir schöne Lesestunden geschenkt. 4 Sterne