Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Es wimmelt und leuchtet auf dem Bauernhof

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

„Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof“ ist buntes Bilderbuch der Autorin Sandra Grimm, das von der Illustratorin Federica Iossa in kräftigen Farben liebevoll gestaltetet wurde.

In diesem ...

In diesem Buch lernen die Kinder nicht nur Vieles über die kleinen und großen Tiere auf dem Bauernhof, sondern werden auch zum Zählen animiert und bekommen so ein erstes Gefühl für Zahlen.

Auf jeder Seite gibt es eine Menge zu entdecken und zu suchen. Kurze einfach Sätze fordern die kleinen Zuhörer zum Suchen der Tiere auf. Das besondere an diesem Wimmelbuch ist, dass kleine Lichter den Suchenden helfen können. So kann man den entsprechende Knopf drücken und schon verraten die aufleuchtenden Lichter wo sich die Tiere befinden. Insgesamt gibt es über 50 Lichter und so viele Details, die man auf den Seiten entdecken kann, dass man sich dieses Buch definitiv mehrmals anschauen muss.

Die Seiten sind aus dicker Pappe, lassen sich leicht umblättern und eignen sich somit auch gut für kleine Kinderhände.

Insgesamt ist es – wie von Ravensburger gewohnt - ein tolles Wimmelbuch, das eine Menge Wissen mit sich bringt und auch noch Spaß macht.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Es wimmelt im Wald – ein bunter Wimmelspaß

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

„Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald“ ist buntes Bilderbuch der Autorin Sandra Grimm, das von der Illustratorin Federica Iossa in kräftigen Farben liebevoll gestaltetet wurde.

Auf jeder Seite gibt ...

Auf jeder Seite gibt es eine Menge zu entdecken und zu suchen. Kurze einfach Sätze fordern die kleinen Zuhörer zum Suchen der Pflanzen und Tiere auf. Das besondere an diesem Wimmelbuch ist, dass kleine Lichter den Suchenden helfen können. So kann man den entsprechende Knopf drücken und schon verraten die aufleuchtenden Lichter wo sich die Waldbewohner befinden. Insgesamt gibt es über 50 Lichter und so viele Details, die man auf den Seiten entdecken kann, dass man sich dieses Buch definitiv mehrmals anschauen muss.

Die Seiten sind aus dicker Pappe, lassen sich leicht umblättern und eignen sich perfekt für kleine Kinderhände.

In diesem Buch lernen die Kinder nicht nur die Pflanzen und Bewohner des Waldes kennen, sondern bekommen gleichzeitig ein erstes Gefühl für Zahlen.

Insgesamt ist es – wie von Ravensburger gewohnt - ein tolles Wimmelbuch, das einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ein Stück Deutsche Geschichte

Kaiserstuhl

„Kaiserstuhl“ ist ein historischer Roman der in Köln lebenden Autorin Brigitte Glaser.

Der Krieg ist vorbei. Henny Köpfer - Tochter eines Weinhändlers - und Paul Duringer – ein französischer Soldat - lernen sich auf dem Hof der Bäuerin Kätter kennen und hätten auch fast geheiratet. Trotz ihres gemeinsamen Mündels Kasper verschwindet Paul und auch Henny verlässt den Hof am Kaiserstuhl. Jahre später stehen sich die beiden wieder gegenüber als Paul im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes eine Flasche Champagner suchen soll, die 1944 von den Nazis auf einem französischen Weingut geraubt wurde und in den Führerbunker nach Berchtesgaden gebracht worden sein soll. Sie wird für ein Treffen zwischen dem Kanzler Konrad Adenauer und dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle benötigt. Doch plötzlich ist sie weg.

Der Autorin gelingt es gut die historischen Gegebenheiten lebendig werden zu lassen. Durch die Verflechtung der realen politischen Situation in den 1960er Jahren und der fiktiven Geschichte zwischen Henny und Paul entsteht eine spannende Geschichte, die mich sehr gefesselt hat. Die Schauplätze wechseln stetig zwischen dem Schwarzwald, dem Elsass, Paris und den Niederlanden, sind aber durch entsprechende Überschriften über den Abschnitten gekennzeichnet, so dass es mir leicht viel der Handlung zu folgen. Dadurch liest sich das Buch abwechslungsreich und spannend.

Sehr interessant fand ich auch den Hinweis auf die Bücher, die die Autorin zur Recherche und Inspiration gelesen hat, da sie mich damit direkt auf weiteren Lesestoff aufmerksam gemacht hat.

Als allerletztes findet man dann einen Stammbaum. Diesen hätte ich mir am Anfang des Buches gewünscht, da ich es immer angenehm finden, wenn ich mir gerade zu Beginn des Lesens schon einmal die Familienverhältnisse bildhaft vor Augen führen kann.

Mich hat die Verflechtung der politischen Ereignisse und der Geschichte zwischen Henny und Paul sehr gefesselt. Man merkt, dass Brigitte Glaser ausgiebig recherchiert hat und ich freue mich auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Unterhaltsam, humorvoll und voller Tiefgang

Kurz mal mit dem Universum plaudern

„Kurz mal mit dem Universum plaudern“ ist ein unterhaltsames und humorvolles Jugendbuch von dem Autor Preston Norton, das zugleich auch voller Tiefgang steckt und wichtige Themen anspricht.

Cliff Hubbard ...

Cliff Hubbard hat es gerade nicht leicht. Vor kurzem hat er seinen Bruder verloren, sein Vater ist Alkoholiker und in der Schule wird er nur der Neandertaler genannt. Aaron gehört zu den coolen Schülern und ausgerechnet dieser tritt nun an Cliff heran, um mit ihm eine Liste abzuarbeiten, die er bei einer Nahtoterfahrung erhalten hat. Die beiden machen sich an die Aufgaben und wachsen dabei zusammen.

Der Schreibstil von Preston Norton ist toll, liest sich leicht und steckt voller Humor. Allerdings darf man nicht zu empfindlich sein, da er recht locker schreibt und - meiner Meinung nach unnötig - viele Kraftausdrücke verwendet.

Die Charaktere wirken jeder für sich authentisch und besonders gut gefiel mir Cliff, der sich gut in der Filmwelt auskennt, ein richtiger Nerd ist und entsprechend viele Anspielungen macht, die mich zum Lachen gebracht haben – zumindest die, die ich verstanden habe. ;)

Ich war überrascht was für eine Vielfalt an Themen hier angesprochen wurden. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Inklusion und vieles mehr, alles wichtige Themen, die hier mit einer unglaublichen Leichtigkeit in eine unterhaltsame Story eingebaut wurden. Das Buch bietet dadurch unglaublich viel Gesprächsstoff.

Mir hat diese Kombination aus Emotionen, Humor und Unterhaltung sehr gut gefallen und ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Gib Deine Träume niemals auf

Träume sind wie wilde Tiger

„Träume sind wie wilde Tiger“ ist ein tolles Kinderbuch ab zehn Jahren, das dazu ermutigt seine Träume niemals aufzugeben von der in Berlin und zeitweise in San Francisco lebenden Autorin Katharina Reschke.

Ranji ...

Ranji träumt davon als Schauspieler singend und tanzend in Bollywoodfilmen Karriere zu machen. Aber nun ist er erst einmal mit seinen Eltern von Indien nach Deutschland gezogen, da sein Vater als Computerexperte dort bessere Arbeitsaussichten hat. Während sich seine Eltern sehr bemühen hier heimisch zu werden, fühlt sich Ranji gar nicht wohl und hat zudem in der Schule Ärger mit seinen Mitschülern. In seiner Nachbarschaft lebt die zwölfjährige Toni, ein mutiges Mädchen, das Karate liebt und gerade mit der Trennung ihrer Eltern kämpft.
Ranji und Toni sind zwei sehr unterschiedliche Protagonisten. Es dauert auch eine Weile bis sie miteinander warm werden und Toni beginnt Ranji zu unterstützen, aber letztendlich sind die beiden ein tolles Team.

Katharina Reschke zeichnet ihre Charaktere authentisch und ihr Schreibstil ist lebendig, mit vielen Emotionen und einer schönen Portion Humor. Mir gefielen ihre beiden Protagonisten und ich konnte ihre Gefühle, ihre Träume, Sorgen und Ängste gut nachvollziehen. Aber auch Ranjis Eltern sind einfach nur toll. Ihre Bemühungen sich hier anzupassen, ihr drolligen deutschen Wortschöpfungen und die indischen Weisheiten haben mir gut gefallen.

„Träume sind wie wilde Tiger“ ist eine tolle Story über Träume, Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und unterschiedliche Kulturen, die beim Lesen einfach Spaß macht.