Cover-Bild Schneeflöckchenküsse
  • Ersterscheinung: 22.12.2021
Emma Bieling

Schneeflöckchenküsse

Ein winterlicher Liebesroman
Ein idyllisches Dorf im Winterschlaf, ein ungewöhnlicher Job und ganz große Gefühle
Es ist kurz vor Weihnachten, als Beth Hals über Kopf ihren Job im städtischen Alten- und Pflegeheim hinwirft. Sie will sich neu orientieren und eine Anstellung finden, die mit Kind besser vereinbar ist. Als ihr kleiner Sohn auf die Idee kommt, eine Zeitung mit Stellenanzeigen am Kiosk für den Preis eines Bonbons zu kaufen, ist das der Beginn eines Abenteuers, das ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.

Veröffentlicht am 09.01.2022

toller Familienroman, gespickt mit einer neuen Liebe

Beth ist alleinerziehende Mutter eines 7-jährigen Sohnes.Da ist es sehr unglücklich, dass sie kurz vor Weihnachten ihren Job in einem Alten.- und Pflegeheim in Altkrähenburg verliert!Doch ihr Sohn Vincent bringt sie dazu, sich auf eine Stellenanzeige zu bewerben!Dadurch landet sie bei Lieselotte Knobloch, die sie als Pflegerin für eine Familienzusammenführung benötigt!Beth zieht daher mit Vincent bei ihr ein und bereiten alles für ein Weihnachtsfest mit Lieselottes Söhnen vor!Es wird eine sehr humorvolle Familienzusammenführung und Beth findet in Fridolin auh noch eine neue Liebe!Toller Roman mit einem schönen HappyEnd- genau das Richtige für Weihnachten!Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.01.2022

„Pflegekraft dringend für sofort gesucht! Bewerbungen unter Telefonnummer Altkrähenburg-/96301“

Diese Anzeige kommt für Beth gerade zur rechten Zeit! Hat sie doch soeben ihren Job in einem Altersheim hingeschmissen, ein paar Tage vor Weihnachten. Kurzentschlossen packt sie ihren Sohn, den schimpfenden Papagei Lucky und einen Weihnachtsbaum in den Mini und fährt nach Altkrähenburg.
Dort erwartet sie Lieselotte, die zwar alt, doch durchaus noch fit ist. Aber sie hat einen Plan: Sie will ihre drei zerstrittenen Söhne unterm Weihnachtsbaum versöhnen, und dazu ist ihr jede List recht…
Ein verträumter Ort, wie ich es selbst kenne, Unmengen von Schnee, unterhaltsame und liebenswerte Protagonisten, die dort aufeinanderprallen und doch zueinanderfinden. Was will man an Weihnachten mehr?
Altkrähenburg ist ein kleiner, fiktiver Ort im Harz, beschaulich. Traditionen und Zusammenhalt gibt es, dafür sucht man moderne Technik und Handyempfang vergebens. Der richtige Platz, um ein besinnliches Weihnachten zu feiern, wenn…
Ja, wenn da nicht Lieselotte mit ihrer List wäre!
Ich habe mich sofort in Altkrähenburg verliebt und Emma Bielings Protagonisten haben auch jeder einzelne ihren Reiz:
Beth ist eine hart arbeitende Alleinerzieherin, die alles für ihren aufgeweckten Sohn Vincent tun würde. Ihre neue Auftraggeberin Lieselotte hat es faustdick hinter den Ohren und schreckt auch vor größeren Schwindeleien nicht zurück, wenn sie dadurch ans Ziel kommt.
Ihre Söhne könnten unterschiedlicher nicht sein, doch es eint sie ihre Liebe zu ihrer Mutter. Ihre Partner sind irgendwie alle miteinander verstrickt, was mich einen Moment der Orientierung gekostet hat, dann aber mächtig gut unterhalten.
Dabei scheut sie sich auch nicht, ein gleichgeschlechtliches Paar und einen entzückenden Engländer im Rollstuhl miteinzubeziehen, was den Roman zeitgerecht und noch liebenswerter machte!
Die Autorin schreibt locker und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin und man stapft dabei gefühlt selbst durch den Schnee, versteckt sich in einem Baumriesen, geht auf Vogeljagd…
Das Ende kommt wie zu erwarten sehr verträumt und versöhnlich, etwas rasch, aber genauso, wie man es sich für einen Weihnachtsroman erhofft.
Fazit: Eine Familienversöhnung in stimmiger Umgebung, mit viel Humor, einigem Augenzwinkern und Gefühl!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Einfach zum Träumen schön

Ein romantischer Weihnachtsroman, der zum lachen , träumen und wohlfühlen einlädt. Eine turbulente Familie , die wieder zueinander findet und es gibt so einige Happy Ends inmitten einer traumhaften Winterwelt.
Nachdem ...

Nachdem Beth ihren Job gekündigt hat, nimmt sie die Stelle bei Liselotte an und reist mit ihrem Sohn und Papagei an - die beiden waren ein Highlight. Es kommt zur Versöhnung in der Familie und auch Beth Leben nimmt eine schöne Wendung.
Eine gelungene Mischung und auch ein Biest darf nicht fehlen .Ich hatte tolle Lesemomente und kann diesen Roman nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eine schöne Weihnachtsgeschichte. Perfekt für zwischendurch.

Ich kam wirklich gut in das Buch hinein. Auch wenn ich einmal kurz am Anfang von den plötzlichen Charakterenwechsel irritiert war. Dies hatte sich jedoch sehr schnell gelegt.
Die Handlung hat mir gut ...

Die Handlung hat mir gut gefallen. Obwohl ich sagen muss, dass mir vieles zu schnell ging und vieles einfach so hingenommen wurde. Klar ist es fiktiv, aber das war doch sehr übertrieben. Trotzdem war es irgendwie schön. Wie in so einem super kitschigen Weihnachtsfilm.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und man konnte sich alle wirklich gut vorstellen.
Der Handlungsort ist ein Traum. Ich konnte ihn mir perfekt vorstellen und wäre am liebsten dort. Er ist das perfekte Winterwunderland.
Der Schreibstil war gut. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Man flog wirklich nur so durch die Seiten. Auch wurde es beim lesen nie langweilig. Bloß Gefühlstechnisch konnte es mich nicht wirklich abholen. Die Gefühle waren mir einfach zu Oberflächlich und nicht tiefgreifend genug. Und es ging auch wirklich alles sehr schnell. Es kam einen aber nicht gezwungen vor. Bloß manchmal doch etwas übers Bein gebrochen.
Nichtsdestotrotz ist es eine schöne Geschichte, die einen in Weihnachtsstimmung versetzt.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Wenn man die Familie an einen Tisch bringen will...

Wenn man die Familie an einen Tisch bringen will, dann muss man sich doch etwas spezielles einfallen lassen. Denn die Familie bzw. die Söhne von Lieselotte Knobloch sind hoffnungslos verstritten und sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sie alle an Weihnachten an einem Tisch sitzen und sich wieder vertragen. Und Lieselotte hat auch einen - wenn auch etwas unorthodoxen - Plan, dies zu bewerkstelligen: sie stellt sich sterbenskrank.

Beth hat Hals über Kopf ihren Job in einem Alten- und Pflegeheim geschmissen und braucht nun dringend eine neue Aufgabe, denn sie muss nicht nur für sich, sondern auch für ihren kleinen Sohn vincent sorgen. Durch glückliche Fügung findet sie in einer Zeitungsanzeige eine Stelle als Pflegekraft bei Lieselotte Knobloch. Doch dass diese Stelle nicht so ist, wie sie es gern hätte und was noch so auf sie zukommt...das sollte man besser selber lesen...

Die Idee zu der Geschichte fand ich sehr spannend. Allerdings muss ich gestehen, ich wurde nicht wirklich warm mit dem Roman und auch nicht mit den dargestellten Figuren. Diese waren waren für mich einfach nicht greifbar, zu eindimensional.

Dagegen war der Schreibstil sehr flüssig und leicht verständlich. Denn auch die verworrenen Familienverhältnisse der Familie Knobloch konnte ich ohne grosse Mühe nachvollziehen. An anderer Stelle muss ich aber sagen, einige Szenen waren mir zu lang beschrieben, anderer wiederum zu kurz. Auch fehlte mir persönlich die Romantik, das Gefühl, das was einen Weihnachtsroman ausmacht.