SunnySandy

aktives Lesejury-Mitglied
online

SunnySandy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SunnySandy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Finanzen leicht gemacht

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

"Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest" hat mir überaus gut gefallen. Das Cover ist schon sehr informativ und ansprechend. Thomas Kehl und Mona Linke haben in 9 Kapitel einen entspannten Weg für das eigene Vermögen beschrieben. Es geht um klassische Wertanlagen, Immobilien, Aktien und Investmentfonds. Zusätzlich werden verschiedene Denkfehler aufgezeigt und nützliche Tipps rund um die Finanzen vermittelt. Mir gefällt der leichte Schreibstil und die verständlichen Texte. Insgesamt wird es einem beim lesen nicht langweilig und man kann interessiert den Kapiteln folgen. Nach jedem Kapitel wird noch eine Zusammenfassung "auf den Punkt" gebracht. Finde ich klasse, dann kann man sein Wissen noch mal testen. Das Buch ist perfekt für Anfänger geeignet und für diejenigen, die noch was über Finanzen lernen möchten. Es muss ja nicht immer die klassische Geldanlage bei schlechten (keinen) Zinsen sein.
Mein Fazit: Spannend, informativ und unterhaltsam - deshalb verdiente 5 Punkte

Lotta - Abenteuer am Wasser

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Die Lotta-Reihe gefällt uns super gut. Auch dieses Buch "Lotta entdeckt die Welt am Wasser" hat meinem Kleinen sehr gefallen. Das Vorlesen hat riesig Spaß gemacht. Neben den schönen leichten Texten konnte der Kleine die Welt von Lotte erkunden. Diesmal ging es ja ans Wasser - zusammen mit ihrer Mutter und natürlich mit Zottel entdeckt Lotta den Bach. Die Seiten sind wieder einfach wunderschön gestaltet. Uns gefällt, dass echte Fotos verwendet werden und dann mit sehr schönen detailreichen Grafiken ergänzt werden. Auf jeder Seite gibt es neues zu entdecken. Die Kinder lernen dadurch das Leben und die Bewohner am Wasser kennen. So kann man Biber, Salamander, Störche, Frösche und Enten suchen und finden. Auch das Cover ist sehr gestaltet und macht direkt Lust auf die Geschichte. Das Buch ist ab 18 Monaten geeignet und einfach toll zum Vorlesen. Die dicken Seiten können die Kleinen auch wunderbar selbst umblättern.
Fazit: Wir lieben auch diese Reihe von Lotta und freuen uns schon auf weitere Geschichten mit dem süßen Zottel und ihr. Das Buch hat wieder 5 Sterne verdient.

Magisches Abenteuer

Das Buch "Das zaubernde Klassenzimmer" von Tina Zang hat mir sehr gut gefallen. Schon das Cover ist so wunderschön gestaltet und macht direkt Lust auf die Geschichte. Man kann dem Cover schon ansehen, dass es magisch zugeht. Wirklich toll gestaltet.

Nun zum Inhalt: Elena ist sehr traurig und muss ihre Heimat und ihre beste Freundin verlassen, da ihre Eltern aufs Land ziehen. Es geht nach Eidam, ein verschlafenes Kuhkaff. Dort geht es aber gar nicht langweilig zu. Im Gegenteil... es gibt eine Alpakafarm und ein seit 70 Jahren verschlossenes Klassenzimmer, in dem einiges merkwürdiges vor sich geht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lebendig erzählt. Es macht wirklich richtig Spaß, die Geschichte zu lesen. Man könnte sie ebenfalls sehr gut vorlesen. Zudem sind die Figuren sehr lebendig und authentisch dargestellt.
Klasse finde ich auch, dass das Buch aus nachhaltigen Quellen und klimaneutral produziert wurde.

Eine sehr gelungene Geschichte mit viel magischem Spaß!

Veröffentlicht am 12.07.2021

Dinosaurierspaß

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Das Erstleserbuch "Dinosaurier" von Ravensburger ist wieder einfach nur klasse. Spielerisch können die kleinen Anfänger lesen lernen. Und dann noch zum Thema Dinosaurier. So macht das Lernen auf jeden Fall Spaß!
Zuerst zum Cover. Das Buch hat einen hochwertigen Hardcovereinband und ist sehr schön gestaltet. Der T-Rex lädt einen direkt ein, ins Buch zu schauen.

Im Buch gibt es folgende Unterkapitel:
Wer waren die Dinosaurier?
Wie lebten die Dinosaurier?
Welche Dinos stellten Rekorde auf?
Wie werden Dinosaurier erforscht?

Die Texte sind wunderbar in leichter Sprache geschrieben. Ich finde die Mischung zwischen Text, Zeichnungen und echten Fotografien genial.

Zusätzlich gibt es im Buch Leserätsel und sogar ein Dinosaurierblatt zum Stickern. Super schön finde ich auch das Leselotto. Die Kinder haben hier wirklich eine tolle Auswahl an Spaß, Rätseln und Lesen.
Das Buch ist eine ganz klare Empfehlung für alle kleinen Erstleser, die Spaß am Lesen und am Rätseln haben.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Spannend bis zum Schluss

Ausweglos

Der Thriller "Ausweglos" von Henri Faber ist mit dem dtv-Verlag entstanden und spannend bis zum Schluss.

Mich hat das Buch von Anfang bis zum Ende überzeugt, deshalb gibt es alle 5 Sterne. Nun zum Inhalt...

Noah wird morgens in der Wohnung der Nachbarin wach. Neben ihm liegt blutüberströmt die ermordete Nachbarin. Noah kann sich nur an eins erinnern: Er war spätnachts noch auf dem Dachboden, um die Wäsche zu holen. Plötzlich bedroht ihn der Täter und will, dass er ihn zu seiner Frau lässt. Statt in die eigene Wohnung, führt er den Täter in die Wohnung der Nachbarin. Denn er hat gerade den Zweitschlüssel, da diese verreist sind.

In kurzen Abschnitten - immer aus vier verschiedenen Sichtweisen wird der Mordfall beschrieben. Die Geschichte wird mit der Zeit immer spannender und die Ermittler bekommen immer mehr Erkenntnisse - trotzdem bleibt der Falle ein Rätsel.... Was hat Noah als Zeuge damit zu tun? Und warum hat der Ringfinger genau jetzt wieder zugeschlagen?
Der Schreibstil ist klasse und bleibt bis zum Ende spannend. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen!