Leserunde zu "Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross

Ethan Cross (Autor)

Die Stimme des Wahns

Thriller

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Ein Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Dort sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein, der sogenannte Demon. Ackerman selbst brachte den Mann vor Jahren hinter Gitter. Aber ist der Häftling wirklich der, der er vorgibt zu sein? Zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi findet Ackerman heraus, dass der Mann, der die Haftstrafe verbüßt, in Wahrheit ein geschickt manipulierter Doppelgänger ist. Die Schlussfolgerung lässt selbst Ackerman das Blut in den Adern gefrieren: Denn der echte Demon war die ganze Zeit auf freiem Fuß, und er hatte all die Jahre Zeit, seine Rache vorzubereiten. Als Demon schließlich zuschlägt, trifft er Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Serienmörder Francis Ackerman jr Serienkiller The Demon Feindschaft Entführung Mord Todfeinde Komplott Betrug Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.02.2022

Spannend und rasant – und endlich das Revival von Ackerman und Marcus

„Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn zeichnet“ (eBook: 6 %)

Worum geht’s?

„Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn zeichnet“ (eBook: 6 %)

Worum geht’s?
Als sich herausstellt, dass der im Gefängnis einsitzende berüchtigte Demon nur ein Doppelgänger ist, startet Ackerman die Jagd auf seinen Todfeind. Doch schnell findet er sich in einem Spiel wieder. Einem Spiel, gesteuert von Demon. Doch wer spielt hier mit wem und wer geht am Ende als Sieger hervor?

„Die Stimme des Wahns“ von Ethan Cross ist der 3. Teil um die Ackerman-Shirazi-Thrillerserie. Das Cover ist wieder ein genialer Hingucker und ein typischer Cross. Auch der Schreibstil ist unverkennbar Ethan Cross und so war ich schnell im Geschehen drin.

Und ich muss sagen, neben Pendergast von Preston&Child ist Ackerman wirklich mein absoluter Lieblingsheld! Er ist einfach unverkennbar - in seiner Art zu agieren, zu sprechen, sich zu bewegen, zu denken. Egal, wie verkappt eine Situation ist, Ackerman hat immer alles im Griff. Ich kenne ihn seit dem ersten Buch und konnte auch seine Entwicklung mitverfolgen, die mir wirklich gut gefallen hat. Trotz aller Menschlichkeit, die er gewonnen hat, hat er doch auch noch seine böse Seite und darin, diese zu beschreiben, schreckt der Autor mit grauenhaften Beispielen und Bildern wirklich nicht zurück – hier darf man wirklich keine schwachen Nerven haben! Als dann in diesem Band auch noch sein Bruder Marcus auftauchte, auf den ich schon in den ersten beiden Teilen gehofft hatte, war ich richtig glücklich! Die beiden waren in der Ich-Bin-Reihe ein so geniales Paar. Was auch schon zum Punkt führt, den ich etwas schade fand an diesem Teil: Nadia tritt hier nur am Ende kurz in Aktion, ansonsten hat sie einen eher untergeordneten Part, was ich sehr schade finde. Denn auch sie und Ackerman haben in den ersten beiden Teilen ein so perfektes Paar abgegeben und sich in ihrem Tun immer besser ergänzt. Und Demon, er ist wirklich der perfekte Bösewicht und ein würdiger Gegner Ackermans.

Auch die Geschichte selbst hatte mich schnell in ihrem Bann. Vor allem der an ein Exit-Game erinnernde Teil in den Tunneln von New York hat mich begeistert. Und wenn ich die Szene auf Marcus Ranch doch etwas vorhersehbar fand, so hat mich das Finale dann wieder mehr als begeistert! Vor allem die letzte Szene, die Dialoge zwischen den Akteuren und ganz am Ende den Showdown – einfach genial! Die letzten Sätze haben mich dann allerdings mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückgelassen. Lachend, weil dieses offene Ende einen weiteren Teil verheißt. Weinend, weil ich so viele offene Fragen habe, so viel noch gerne erfahren hätte und jetzt so lange warten muss, bis ich Antworten erhalte! Für mich auf alle Fälle wieder ein gelungener weiterer Teil in der Reihe um und mit Ackerman und ich kann es nicht erwarten, Teil 4 nächstes Jahr in Händen zu halten und verschlingen zu dürfen!

Fazit:
Mit „Die Stimme des Wahns“ konnte mich Ethan Cross wieder genauso begeistern, wie auch in den Vorgängerbänden. Ich mag Ackerman einfach. Er ist für mich einer der genialsten Protagonisten ever! Und sein Zusammenspiel mit seinem Bruder Marcus und mit Nadia ist einfach genial – was mich auch zum einzigen Schwachpunkt in diesem Band führt: Nadia erleben wir leider m.E. zu wenig in Aktion und sie ist hier zu sehr Randfigur. Ansonsten hat mir alles gefallen. Die grausamen Bilder, die der Autor entwirft, die an einen Exit-Room erinnernden Szenen in den Tunneln, der finale Showdown zwischen Demon und Ackerman. Was an drei Schauplätzen begann, hat an einem Ort perfekt geendet – auch wenn das Ende mich leider mit vielen Fragen zurücklässt, aber auch mit der Hoffnung, diese bald in einem vierten Teil beantwortet zu bekommen!

4 Sterne von mir für dieses tolle Revival von Marcus und Ackerman und ich hoffe, ich muss nicht zu lange auf den nächsten Band warten!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Der falsche Häftling

Inhalt

Inhalt

Ackermann jr. und Nadia statten am Anfang des Buches Demon einen Besuch im Hochsicherheitsgefängnis ab. Doch leider bekommen sie keine neue Informationen aus ihm raus, sondern nur Zitate aus einem Buch. Ob er wirklich der ist, für den sie ihn halten?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich wieder sehr ansprechend gestaltet und passt sehr gut zu den anderen Büchern der Reihe. Auch er Titel des Buches kann man sehr gut auf Demon beziehen.

Ich kannte nur den ersten Band von Nadia und Ackermann jr., aber trotzdem habe ich wieder sehr gut ins Buch hineingefunden.

Die Kapitellänge finde ich sehr angenehm zum lesen. Zeitweise verändern sich die Schauplätze und die Person, um die es in einem Kapitel geht. Das war zum Anfang etwas durcheinander beim lesen. Im Verlauf fiel es mir dann einfacher und ich wusste meist schon nach den ersten beiden Sätzen um wen es jetzt geht. Ein kleiner Hinweis vor den Kapiteln hätte hier vielleicht geholfen.

Der Hauptprotagonist in diesem Buch war diesmal ganz klar Ackermann jr.. Leider ist dadurch Nadia sehr in den Hintergrund getreten, was ich sehr schade fand. Ich hätte gerne mehr von ihr gelesen. Einzelne Passagen war sie etwas präsenter, aber im allgemein spielte sie eher eine Nebenrolle.
Dafür stand Ackermann jr. sehr im Fokus. Es wurde man wieder sehr deutlich, das er keine Furcht und Schmerzen empfindet. Zeitweise hat er auch wieder Seiten des brutalen Killers gezeigt, aber an manchen Stellen hat mir auch etwas von ihm gefehlt. Er war schon mal etwas außergewöhnlicher und kreativer.

Eine weitere große Rolle hat in dem Buch Demon gespielt. Ein sehr interessanter Killer, der sehr häufig Dinge sieht, die nicht da sind. Das hat das ganze sehr interessant gemacht, auch wenn Ackermann jr. natürlich wusste, wie er damit umzugehen hat.

Des Weiteren tauchte der Bruder von Francis und sein Neffe in dem Buch auf. Da ich noch keine anderen Bücher des Autores gelesen habe, waren diese Protagonisten neu für mich. Dennoch fand ich es interessant, diese mal kennen zu lernen.

Das Buch war im ganzen recht spannend, besonders das Ende. Allerdings habe ich einige Passagen als sehr lang empfunden und mir hat etwas das verrückte von Ackermann jr. gefehlt.
Außerdem hat das Buch ein offenes Ende. Zum einen lässt es auf einen weiteren Band hoffen, allerdings hätte mir ein geschlossenes Ende besser gefallen, weil mir zu viele offene Fragen über geblieben sind und Nadia im nächsten Band vermutlich noch mehr in den Hintergrund rückt.

Fazit

Das Buch hat sich schön lesen lassen, aber es war leider kein Shirazi Ackermann Thriller, sondern nur ein Ackermann jr. Thriller.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Unschlüssig

Dies ist nun der dritte Teil der Reihe um den ehemaligen Serientäter Francis Ackerman jr, der die Seiten gewechselt hat und nun für das FBI arbeitet. Nachdem Ackerman schon zusammen mit seinem Bruder in einer weiteren Buchreihe des Autors eine wichtige Rolle gespielt hatte, bekam er seine eigene Reihe und darf nun selbst die schwersten Serientäter aufspüren.
In diesem Teil bekommt er es mit seinem früheren Gegner zu tun: Demon, den er eigentlich sicher im Gefängnis glaubte, aber Demon hat alle getäuscht. Und diesmal wird es richtig persönlich für Ackerman, denn Demon hat ihn nicht vergessen und Ackermans Bruder und sein Neffe sind in Gefahr.
Dieser Teil entwickelt sich zu einem richtigen Katz und Maus Spiel, wobei nicht klar ist wer denn die Katze ist. Ackerman ist die zentrale Figur im Roman, selbst seine Partnerin, die ich durch die Vorgängerbände liebgewonnen hatte, blieb eine Randfigur. Mir fehlte der Schlagabtausch zwischen Ackerman und ihr.
Der Roman ist wieder sehr spannend und actiongeladen, manche Handlungsstränge sind mir etwas kurz geraten, z.B. die Gefangenen in dem Tunnel. Die Entwicklung von Ackerman hat mir nicht so gefallen, mir fehlte oft sein typischer Witz und seine Stärke. Hier kam er mir oft eher arrogant und selbstüberschätzend vor. Das Ende hat mich ratlos zurückgelassen. Es ist ein offenes Ende und ich weiß nicht, ob mir der Weg gefallen wird, den der Autor damit einschlägt.
Insgesamt habe ich den Roman gerne gelesen, es war wieder ein Pageturner. Mir fehlte nur die typische Ermittlungsarbeit von Nadia und Ackermann. Da der Roman viel Bezug zu früheren Fällen nimmt, empfehle ich die Reihe in der richtigen Reinfolge zu lesen, da man dann selbst die Verbindungen ziehen kann. Es ist aber kein Muss, da der Autor auch viel erklärt und man auch ohne Vorwissen gut mitkommt.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Francis Ackerman jr. schwächelt - dennoch spannende Lesestunden!

"Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross ist im Januar 2022 als Taschenbuch mit 432 Seiten bei Lübbe erschienen.

Es handelt sich um Band 3 der Reihe um Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi, der unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann.
Zum Inhalt:
In einem Hochsicherheitsgefängnis sitzt der gefürchtete Demon in Haft, den Ackerman jr. seinerzeit selbst hinter Gitter brachte. Es stellt sich aber heraus, dass es sich um einen Doppelgänger handelt und der echte Demon auf freiem Fuß ist - eine fatale Erkenntnis, denn nun will Demon Rache und somit nehmen zwei der berüchtigtsten Killer der Welt den Fehdehandschuh auf. Ein starker Kampf und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn irgendwie scheint Demon immer eine Nasenlänge voraus zu sein...!

Nach seiner "Karriere" als brutaler Serienmörder steht Ackerman in dieser Reihe dem FBI beratend zur Seite. Seine Partnerin und gewitzte Gegenspielerin ist die FBI-Agentin Nadia Shirazi.
Die beiden bilden ein super Ermittler-Team, und ich habe in den ersten beiden Bänden der Reihe ihre Schlagabtausche sehr geschätzt. Der brilliante Francis, der keine Furcht empfinden kann und die clevere, empathische Nadia stellen sich normalerweise gemeinsam den größten Herausforderungen.
Diesmal jedoch hat Ethan Cross beschlossen, Nadia etwas außen vor zu lassen und Ackerman jr. ist weitgehend im Alleingang unterwegs - leider. Allerdings hat Demon es auch auf Francis´Bruder Marcus und dessen Sohn Dylan abgesehen, und wenn es so persönlich wird, muss man evtl. mit sehr unlauteren Mitteln kämpfen. Und das ist schwierig mit der FBI-Aufpasserin an seiner Seite...
Außerdem sind Ackermans Lässigkeit und Unerschrockenheit nicht mehr das, was sie einmal waren. Der Autor will den Charakter seines Protagonisten offensichtlich sehr verändern, bremst dabei aber irgendwie das ganze Buch aus.

Der Autor versteht es zunächst wie gewohnt, den Leser zu fesseln und die kurzen Kapitel und die unterschiedlichen Handlungsstränge sorgen für rasante Abwechslung.
Mittendrin bricht die Action allerdings ziemlich ein und der Schwerpunkt liegt mehr auf Brutalität denn auf Gewitztheit und Cleverness.
Zum Ende hin nimmt das Geschehen dann zwar wieder ordentlich Fahrt auf und ich habe mitgefiebert, wie es ausgeht. Das Ende hat mich dann jedoch enttäuscht, denn es bleiben viele, zu viele Fragen offen.
Das ist mehr als ein fieser Cliffhanger, um neugierig auf Teil 4 zu machen - fast wirkte es auf mich wie noch nicht ganz fertig zum Abgabetermin...

Mein Fazit: Ich bin sehr hin- und hergerissen, der Thriller hatte Höhen und Tiefen und ein für mich unbefriedigendes Ende...ich vergebe also 3,5 Sterne und hoffe, dass der nächste Band wieder besser wird!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Nicht so spannend wie erhofft

Ackerman und seine Kollegin Shirazi suchen ein Hochsicherheitsgefängnis auf, weil dort einer der gefährlichsten Verbrecher einsitzt. Demon, der von Ackerman hinter Gitter gebracht wurde und seitdem ein einziges Rätsel darstellt. Oder vielmehr darstellte, denn Ackerman erkennt, dass hier etwas ganz falsch läuft. Derweil wird das beschauliche Leben seines Bruder Marcus und Neffen Dylan mit einem Ruck aus den Angeln gehoben und in New Yorker Tunneln geht auch Seltsames vor sich.

Hier ist nun bereits der dritte Teil der Reihe um Ackerman als FBI-Berater fernab der Ich-bin-Reihe. Das Erscheinen konnte ich kaum erwarten als Fan beider Reihen. Hat mich das Buch unterhalten? Auf jeden Fall! Was es spannend? Ja! Aber, ja es gibt ein großes „aber“. Irgendwie fehlte diesem Buch sehr Esprit, der Biss und der typische Ackerman Flair. Er wirkte oft nicht ganz auf der Höhe. Er hat zwar seine berühmt-berüchtigten Spielchen gespielt, aber immer wieder mal nicht kraftvoll und überzeugend wie früher. Die Grundidee ist sehr gut und mit Demon einen der Widersacher überhaupt wieder aufs Tapet zu bringen, fand ich an sich klasse. Aber die Umsetzung hat mich nicht durchweg überzeugt. Es gab Längen, wie ich sie noch von einem anderen Buch der Reihe kannte. Vergleichen mit anderen Büchern war es natürlich voll in Ordnung, und Spannung ist eigentlich auch kontinuierlich da, aber selten so hoch, wie ich das erwartet hätte. So entstand nicht der Lesezwang, wie ich ihn gewohnt bin. Hier hatte ich auch kein Problem das Buch mal ein paar Tage zur Seite zu legen, was bei den meisten anderen Bänden der Reihe keine Option gewesen wäre. Das Ende ist mir persönlich viel zu offen, anderseits bin ich nun doch schon sehr gespannt, wie sich alles entwickeln wird. Kritisieren muss ich auch, dass es angepriesen wird als „Ackerman-Shirazi“ Geschichte, Nadja dann aber extrem blass bleibt und verhältnismäßig wenig in Aktion tritt. Dafür sind Marcus und Dylan wieder an Bord – und wie… - das sollten Fans selbst lesen. Der Schreibstil als solcher ist wieder sehr gut zu lesen, die Kapitel sind kurz, die Szenenwechsel nachvollziehbar – nichts zu meckern.

Hier würde ich empfehlen die Vorgänger zu lesen, damit man eine Vorstellung hat, wer genau der Widersacher in diesem Buch ist. Zwingend erforderlich für das Verständnis ist es allerdings nicht, da die Einführung von Cross die wichtigsten Fragen klärt oder das Wissen noch einmal auffrischt, falls man sich nicht mehr genau erinnert. In jedem Fall werde ich trotz all meiner Kritik die Reihe fortsetzen, in der Hoffnung, dass sich alles so wendet, wie man sich das als Ackerman-Fan wünscht.