Cover-Bild Blessed & Broken. Die Kraft des Klangs
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
Anne-Marie Jungwirth

Blessed & Broken. Die Kraft des Klangs

Moon Notes (Herausgeber)

In Anne-Marie Jungwirths "Blessed & Broken" dreht sich alles um Livia, eine junge Frau mit einer besonderen Gabe, die es ihr ermöglicht, durch Klang und Schall Materie zu bewegen. Diese seltene Fähigkeit, die in ihrem Königreich Palente nur wenigen Frauen zuteilwird, bringt Livia jedoch in eine prekäre Lage, da ihr Vater die Nutzung dieser Kraft verbietet. Der Grund dafür ist tragisch: Ihre Mutter kam aufgrund dieser Gabe ums Leben. Als ihre Familie in Not gerät – der Vater verliert seine Bürgerrechte und Livias schwangere Schwester benötigt dringend eine Mitgift –, sieht Livia keine andere Wahl, als einen gefährlichen Pakt mit dem attraktiven Kriegsherrn Cristan einzugehen. Dieser Handel könnte die Rettung ihrer Familie bedeuten, doch er stellt Livias Prinzipien und ihre bisherige Lebensweise infrage.

"Blessed & Broken" entführt die Leser in eine Welt voller Magie, in der Livia sich zwischen der Pflicht gegenüber ihrer Familie und dem Verbot ihres Vaters hin- und hergerissen fühlt. Ihre Entscheidung, sich Cristan anzuschließen, bringt sie nicht nur auf das Schlachtfeld, sondern zwingt sie auch, sich ihrer Gabe und deren Konsequenzen zu stellen. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sich Livia zu einer mutigen und starken Protagonistin, die für ihre Ziele kämpft und dabei nie ihre Familie aus den Augen verliert. Die Romanze zwischen ihr und Cristan entwickelt sich langsam und ist geprägt von gegenseitigem Respekt und wachsendem Vertrauen, auch wenn diese Beziehung ihre Höhen und Tiefen hat. "Blessed & Broken" ist somit eine fesselnde Mischung aus Fantasy und Romantik, die die Leser mit ihrem einzigartigen Magiesystem und der starken Charakterentwicklung begeistert.

• Erlebe eine Welt, in der Frauen durch Klang und Schall Materie beherrschen können, eine seltene und faszinierende Gabe, die "Segnung" genannt wird.
  • Begleite Livia, eine mutige und entschlossene junge Frau , die trotz familiärer Verbote und persönlicher Risiken ihre außergewöhnliche Gabe einsetzt, um ihre Familie zu retten.
  • Spannung und Intrigen erwarten dich, als Livia einen Pakt mit dem attraktiven und mächtigen Kriegsherrn Cristan eingeht, der ihre Welt auf den Kopf stellt.
  • Verfolge die sich langsam entwickelnde und komplexe romantische Beziehung zwischen Livia und Cristan, geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und unerwarteten Gefühlen.
  • Lass dich in das Königreich Palente entführen, eine atemberaubende Fantasy-Welt voller Magie, Geheimnisse und einer tiefgreifenden Geschichte, die durch einen detailreichen und bildgewaltigen Schreibstil zum Leben erweckt wird.
  • Epische Schlachten und mutige Entscheidungen : Sei dabei, wenn Livia an der Seite Cristans in epische Schlachten zieht und dabei ihre eigene Kraft und ihren Mut entdeckt.
  • Einzelband mit Suchtpotenzial: Genieße eine abgeschlossene Geschichte voller Spannung, Magie und Romantik , die dich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln wird.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Interessante Thematik, toller Schreibstil, leider mit ein paar Längen

Der Einstieg fällt mir bei Fantasy Büchern immer etwas schwerer, bis ich mich in der Geschichte zurecht gefunden habe, einen ersten Eindruck von den Charakteren erhalten habe und vor allem, bis ich mal eine grobe Richtung sehe, wem ich einigermaßen trauen kann und wen ich eher mit Vorsicht zu genießen habe. Irgendwie ist das bei mir schon so drin, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache und mich nicht direkt in die Geschichte fallen lassen kann. Der Einstieg wird einem hier aber wirklich leicht gemacht. Man ist direkt in der Geschichte drin, wird aber nicht so unmittelbar hineingeworfen, dass sich einem erstmal zig Fragen stellen.

Erzählt wird aus Livias Sicht, was ich sehr interessant fand, da wir so alles nur durch ihre Augen sehen und vor allem Cristans Gedanken lange Zeit im Verborgenen bleiben.

Livia finde ich eine tolle Protagonistin. Sie ist (willens-)stark, neugierig und bereit, für ihren Traum etwas zu riskieren: also die perfekten Voraussetzungen. Sie hat es mir im Laufe der Geschichte aber auch ein oder zwei Mal nicht so leicht gemacht, sie weiterhin zu mögen. Durch ihre Willensstärke wird sie das ein oder andere Mal auch trotzig, wenn die Ausbildung ihrer Meinung nach nicht schnell genug geht.

Cristan konnte ich eine lange Zeit erstmal nicht so richtig einschätzen. Das war vielleicht aber auch Absicht von ihm, damit ja nur keiner merkt, dass er heimlich mehr für Livia empfindet, als sich hinter seiner Abmachung mit ihr verbirgt. Ich mochte ihn wirklich sehr gerne. Er ist ehrlich, hilfsbereit und loyal. Und es war wirklich schon zu sehen, wie seine Fassade langsam bröckelt und er seine Gefühle Stück für Stück mehr zulässt.

Die ganze Thematik mit der Segnung, den Tönen und Klängen und Cristan, der Livias Gabe für seine Dienste einsetzen will, fand ich super spannend. Ich muss aber auch sagen, dass die Geschichte für mich teilweise ein paar Längen hatte und sich die Handlung so ein bisschen gezogen hat. Auch die Beziehung zwischen Cristan und Livia kam mir ein bisschen zu kurz. Trotzdem war es mal was anderes zu sehen, wie sich die Gefühle zwischen beiden langsam entwickeln und sich Schritt für Schritt entfalten. Also eine interessante Young Adult Geschichte mit einer spannenden Thematik, die vor allem durch den bildlichen Schreibstil lebt und die komplexen Ideen der verschiedenen Klänge wirklich sehr toll beschreibt.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Geschichte mit mehr Potential

Im Buch Blessed & Broken verfolgen wir die Geschichte der jungen Livia, die in ärmlichen Verhältnissen lebt aber über die besondere Gabe verfügt, mit Hilfe verschiedener Klänge Gegenstände zu beherrschen. Nach dem Schicksal ihrer Mutter, erlaubt Livias Vater ihr jedoch nicht diese sogenannte Segnung einzusetzen. Als der Vater aber in Schwierigkeiten geratet und Livias jüngere Schwester ein Kind erwartet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als mit dem jungen General Cristan einen Deal einzugehen.

Der Schreibstil der Autorin wirkt sehr authentisch und passt perfekt zu der Geschichte. Trotz des altertümlichen Touch lässt er sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Story an sich plätschert so vor sich hin. Man verfolgt die Geschehen aus Livias Sicht und kann sich so auch sehr gut in die Geschichte hinein versetzten. Sei es also beim Brotbacken in Livias ärmlichen Dorf, oder beim Üben im großen Tempel. Die Autorin schafft es, die gesamten Situation so bildlich zu beschreiben, dass man alles perfekt verfolgen kann. Am besten funktioniert das bei den besonderen Fähigkeiten von Livia. Diese werden mit den unterschiedlichsten Farben beschrieben, was ich sehr besonderes und vor allem sehr neu fand. Auch Livia und Cristan fand ich als Hauptcharaktere sehr gelungen. Livia ist ein sehr reifer kluger Charakter, die weiß was sie will. Sie wirkt weder sonderlich naiv noch zu kühl. Ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen und mochte sie sehr. Für Cristan gilt im Grunde das selbe. Auch er war ein sehr starker Charakter und hatte einen gewissen Charme. Die Beziehung der beiden ist anfangs natürlich rein geschäftlich aber im Laufe der Geschichte kommen sie sich immer näher. Die Sticheleien zwischen durch lockern die ab und an ernstere Stimmung super auf. Die Nebencharaktere der Story, wie Livias Schwester Rina oder die Priesterinnen im Tempel fügen sich sehr gut ein. Nach etwas über der Hälfte des Buches, hätte ich mir aber langsam etwas mehr Spannung gewünscht. Das bisschen Nervenkitzel war zwar gut und überraschend aber leider viel zu wenig.

Mein Fazit: Wer einen spannungsreichen Fantasy-Roman sucht, sucht in diesem Buch leider vergebens. Wer einen Roman mit einem Hauch Fantasy sucht, wird mit diesem Buch wsl. sehr glücklich werden. Ich bin eine leidenschaftliche Fantasy-Leserin, mir war aber definitiv zu wenig Spannung enthalten und das Potential des Buches wurde leider nicht vollständig ausgeschöpft. Für mich war dieses Buch daher eine nette flüssig zu lesende Story für zwischen durch.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Hätte mehr Potenzial gehabt

Livia hat die Gabe mit dem Klang ihrer Stimme Materie zu bewegen. Nachdem ihr Vater entbürgert wurde, will sie nun versuchen ein besseres Leben für ihre Familie zu erreichen, indem sie ihre Gabe in den Dienst des Königs stellt. Nur leider ist sie aus Sicht des Königs schon zu alt für die Ausbildung. Der General Cristan erfährt von Livias Anliegen und ist bereit in ihre Ausbildung zu investieren - wenn sie im Gegenzug dafür ihre Gabe unter seinen Dienst stellt und ihn auch noch heiratet.

Anne-Marie Jungwirth hat in ihrem Buch sowohl eine spannende Welt als auch eine interessante Weltordnung geschaffen. Ihr Schreibstil war von Anfang an fesselnd und malerisch, sodass man sich stets alles gut vorstellen konnte und von Beginn an ein gewisses Spannungslevel erreicht und gehalten wurde.

Livia mochte ich zu Beginn als Charakter sehr gerne. Ihre Gabe war für mich mal was völlig Neues in der Fantasy und sehr spannend umgesetzt. Leider bricht aus Livia jedoch auch häufiger mal ihre temperamentvolle Art aus, die sie dazu veranlasst Dinge zu sagen und zu fühlen, die ich nicht so richtig nachvollziehen konnte, mich sogar eher genervt haben. Bei Cristans Charakter war es genau andersherum: Zu Beginn war er unglaublich eingebildet, arrogant, hochnäsig. Irgendwann waren diese Charaktereigenschaften aber einfach wie weggeblasen, ohne dass ich benennen könnte, wo und warum jetzt dieser Charakterwechsel stattfand. Von der Autorin nicht so richtig konsequent, für die Liebesgeschichtenfans unter den Lesern allerdings Grund zur Freude. Ansonsten hatte die Liebesgeschichte für mich leider nicht viel Lesenswertes. Ihr Entwicklungstempo ist zwar ok, aber nachvollziehen konnte ich die bei der Protagonistin aufkeimende Gefühle leider nicht. Sie kamen irgendwie aus dem Nichts und entwickelten sich dann sehr banal und vorhersehbar. So wie dann leider auch der Rest des Buches immer vorhersehbarer wurde und so auch endete. Die Autorin hatte anfangs ein eher langsameres, aber durchaus angenemessenes, Erzähltempo. Irgendwann schien ihr jedoch aufzufallen, dass sie in dem Tempo niemals die gesamte Story in den Einzelband kriegt, sodass sie das Tempo ordentlich angezogen hat. Leider sehr zum Nachteil der Geschichte, denn damit passierten Dinge auf einmal unrealistisch schnell, alles gelang der Protagonistin auf Anhieb und das Buch verlor damit leider komplett an Authentizität.

Was also als guter Einzelband begann, ließ leider immer mehr nach, sodass die Autorin vielleicht besser einen Mehrteiler daraus hätte entwickeln sollen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Die Macht des Klanges

Zusammenfassung der Handlung

Zusammenfassung der Handlung
Livia lebt im Königreich Palente, welches vom König Cyr regiert wird. Sie lebt in ärmlichen Verhältnissen, da ihr Vater nicht zulassen will, dass sie in ihrer Segnung ausgebildet wird und somit die Familie unterstützen kann. Nach einer verhängnisvollen Entscheidung kann Livia nicht mehr anders, sie bietet dem König ihren Dienst als Gesegnete an. Als dieser jedoch ablehnt ist der junge General Cristan nicht abgeneigt ihre Ausbildung zu finanzieren. Aber auch er stellt einige Bedingungen.

Schreibstil
Der Schreibstil von Anne-Marie Jungwirth hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lies sich sehr flüssig lesen. Ebenso haben mir die Beschreibungen der Landschaften und der vorherrschenden Begebenheiten gefallen. Davon hätte ich gerne noch mehr gelesen.
Atmosphäre
Die Stimmung zum Anfang des Buches war vertraut, aber bedrückend. Die Last der harten Arbeit lastet auf Livia. Ihre große Stütze ist hierbei ihre Schwester. Im Verlauf des Buches merkt man wie Livia lockerer wird. Ihre Gedanken gehen in eine andere Richtung. An die Ausbildung geht sie verkniffen ran, aber Christan schafft es meist Livia auf andere Gedanken zu bringen.

Charaktere
Livia ist eine schlagfertige und starke Persönlichkeit. Sie will nicht zwingend allen gefallen und stellt somit Christan vor eine neue Herausforderung. Besonders gut gefällt mir, dass sie die Gesellschaftsstrukturen hinterfragt und sich nicht einfach mit ihnen zufrieden gibt. Sie hat im Verlauf des Buches eine unfassbar starke Entwicklung mitgemacht, charakterlich sowie auch bei den Fähigkeiten.
Mit Christan bin ich nicht warm geworden. Er ist General und sieht die Dinge aus einem anderen Blickwinkel. Dennoch war er mir recht unsympathisch. Dennoch kam hinter dem hinterhältigen und berechnenden General manchmal ein ganz normaler junger Mann hervor, der auch mal Späße machen kann und darauf bedacht ist, dass es Livia gut geht.

Verlauf der Geschichte / Fazit

Den allgemeinen Verlauf der Handlung fand ich teils recht vorhersehbar. Die Einblicke in die Oberschicht fand ich interessant. Die Auffassungen und Probleme unterscheiden sich mehr als grundlegend. Livia ist hierbei meist ein Ruhepol, an ihr prallen die ganzen Sprüche einfach ab. Lediglich Christan kann sie aus der Ruhe bringen. So auch beim spektakulären Finale. Bei dem mitreißenden Ende des Buches steht Livia nicht nur für sich und ihr Land ein, sie beweist auch Christan wie viel sie eigentlich drauf hat.

Obwohl ich noch Potential in der Geschichte sehe und wirklich noch mehr über verschiedene Hintergründe erfahren hätte, war es ein Buch in dem ich mich wohl gefühlt habe. Vor allem das Ende fand ich fantastisch.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Gutes Grundkonzept, aber leider nicht mehr

Die grundlegende Idee, aus der "Blessed & Broken" besteht, hat mich schon nach dem Lesen des Klappentextes gecatcht. Und ich muss zugeben, die ersten paar Seiten lang dachte ich, dass das Buch voll was für mich sein könnte! Sowohl Setting als auch Plot klangen vielversprechend. Aber leider hat mich das Buch im Lauf der Seiten immer mehr verloren...
Anstatt dass ich mehr über die Welt, die Magie oder die Charaktere erfahren habe, hatte ich mit jedem Kapitel mehr das Gefühl, dass alles verschwimmt. Ich habe die Verbindung zur Protagonistin genauso verloren, wie das Interesse an der Handlung. Richtig schade, denn Potenzial war auf jeden Fall da!