Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Das Altern stoppen – es muss kein Traum bleiben

Die Psychologie des Jungbleibens

Mit seinem neusten Ratgeber „Die Psychologie des Jungbleibens: So drehen Sie Ihre biologische Uhr zurück“ hat der Diplom-Pädagoge Andreas Winter einen Wunsch aufgegriffen, der wohl in jedem von uns schlummert. Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und bin jedes Mal wieder begeistert mit was für einfachen Sätzen er auch komplexere Zusammenhänge erklärt und diese auch für Laien zugänglich macht.

Zunächst werden zahlreiche Fragen rund um das Altern geklärt, die allerdings deutlich weitreichender sind als das bloße Altern. Es geht dabei um das Leben, die Einstellung zu Gesundheit und Krankheit und wie häufig wir uns selbst im Weg stehen.

Die Gründe aus denen wir schneller altern können vielfältig sein. Hier werden u.A. Krankheiten, Stress, schlechter Schlaf, Ernährung, Erbanlagen genannt und auch wenn es uns oft so scheint, wir sind diesen Faktoren nicht hilflos ausgeliefert.

Neben theoretischem Wissen befinden sich auch acht praktische Übungen in dem Buch, die sich einfach umsetzen lassen. Einige davon sind so simpel, dass ich mich beim Lesen gefragt habe, warum ich das nicht
längst mache und genau darin liegt die Stärke dieses Ratgebers und seines Autors:

MIT EINFACHEN ÄNDERUNGEN EINEN STARKEN EFFEKT ERZIELEN

Ich kann dieses Buch jedem, der an Lebensqualität gewinnen möchte und bereit ist etwas zu verändern nur empfehlen, da es eine gelungene Mischung aus Fakten, Ratschlägen und praktischen Übungen ist.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein intensiver und interessanter Einblick in das Jahr 1923

Im Rausch des Aufruhrs

„Im Rausch des Aufruhrs Deutschland 1923“ ist ein interessantes und umfassendes Sachbuch des Autors Christian Bommarius über das Jahr 1923.

In seinem Werk beschäftigt sich der Autor mit dem Leben in Deutschland ...

In seinem Werk beschäftigt sich der Autor mit dem Leben in Deutschland vor fast 100 Jahren und hat dabei Monat für Monat Beispiele aus allen wichtigen Lebensbereichen herausgehoben. Es geht um Kultur, Politik, Sport, Wirtschaft, Aufstände und das alltägliche Leben. Dabei tauchen immer wieder bekannte Namen wie z.B. von großen Künstlern, berühmten Autoren und bekannten Politikern auf.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist informativ und unterhaltsam zugleich. Es ist beeindruckend mit welcher Dichte Christian Bommarius die Ereignisse hier niedergeschriebenen hat und wie geschickt er zwischen den unterschiedlichen Themen wechselt, ohne das ein Bruch entsteht. Man kann das Jahr 1923 anhand dieses Buches regelrecht miterleben, da genau beschrieben wird, wie die Menschen gelebt haben und was ihr Leben ausgemacht hat.

Zwischen den einzelnen Monaten findet man Bilder, die die Atmosphäre und den Zeitgeist des Jahres lebendig werden lassen. Auf jeder zweiten Seite findet man eine griffige Überschrift, die einen Aspekt herausgreift. Mir gefiel dies sehr gut, da ich durch diese „Schlagzeile“ mir Einzelnes besser merken konnte.

Ich kann dieses umfassende Werk über das Jahr 1923 jedem, der sich für Geschichte interessiert nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Cooler Reihenauftakt in die Welt der Dinosaurier

DinoRox

„DinoRox: In der Falle der Raptoren“ ist der erste Band einer neuen Serie des im Allgäu lebenden Autors Michael Peinkofer für junge Leser ab acht Jahren.

Die Menschen haben ihren Lebensraum zerstört und ...

Die Menschen haben ihren Lebensraum zerstört und die Nahrungsmenge ist nicht mehr ausreichend für alle. Um dieses Problem zu lösen, reisen einige in die Vergangenheit bis in die Kreidezeit zurück. Der zehnjährige Remo Rubuki und seine Eltern gehören seit Neustem dazu. Remo fällt es schwer sich einzuleben, aber dank seiner Schulfreunde Patty und Toby ändert sich dies schon bald.

Der Schreibstil von Michael Peinkofer ist lebendig und voller Action. Die von ihm geschaffene Welt in der Steinzeit, das Camp DinoRox, in dem die Rubukis leben, wird bildhaft beschrieben. Zudem ist das Buch durchgehend illustriert. Die von dem Grafiker Daniel Ernle liebevoll gestalteten Seiten machen einfach Spaß.

Zu Beginn des Buches gibt es ein paar Informationen über die Protagonisten und schon hier wird deutlich wie unterschiedlich Remo, Patty und Toby sind. Sehr liebenswert ist auch Carly, ein von Patty und ihrem Vater aus Ersatzteilen von Landmaschinen zusammengebauter Roboter.

Nebenbei gibt es auch noch ein paar wissenswerte und interessante Fakten z.B. über Dinosaurier, die Ernte und den Anbau die gut in die Story eingearbeitet sind.

Insgesamt ist es ein spannender Serienauftakt, der Lust auf weitere Abenteuer mit den vier Protagonisten macht.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Agatha Christies spannendster Fall – ihr eigenes Verschwinden

Mrs Agatha Christie

„Mrs Agatha Christie“ ist nach "Lady Churchill" und "Frau Einstein" der dritte Band in der Buchreihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte" von der Autorin und Anwältin Marie Benedict - wobei ich die Autorin Agatha Christie nun weniger im Schatten der Weltgeschichte gesehen hätte als die beiden anderen Frauen.

Die Handlung spielt in der Zeit von 1912 bis 1926. Im Dezember 1926 verschwindet Agatha Christie. Im Wechsel und in kurzen Kapitel berichtet die Marie Benedict was sich in den Tagen nach ihrem Verschwinden ereignet hat und über ihre Ehe mit Colonel Archie. Durch diese Perspektivwechsel liest sich der Roman spannend und abwechslungsreich, aber es dauert auch eine Weile, bis man sich ein Bild von Agatha Christies Leben machen kann, da sich die Erzählstücke erst nach und nach wie ein Puzzle zusammensetzen lassen.
Agatha wird als intelligente und selbstbestimmte Frau dargestellt, die ihrer Zeit ein Stück voraus ist und deren Ehe dadurch belastet ist.

Das Verschwinden der Autorin wird hier plausibel erklärt und trotzdem bleiben es Mutmaßungen. Es gibt keine Erklärung und was aus diesem Roman nun real und was fiktiv ist, bleibt für mich unklar. Trotzdem habe ich das Buch kaum aus der Hand legen können, da es unglaublich spannend ist, sich auf die Spuren von Agatha zu begeben.

Der Schreibstil von Marie Benedict ist angenehm zu lesen und zwischenzeitlich hatte ich fast das Gefühl ein Buch ihrer Protagonistin in der Hand zu halten, da sie deren Schreibstil ein wenig übernommen hat.

Für mich ist dies ein weiterer interessanter Band aus der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte" und ich bin schon gespannt über wen Marie Benedict als nächstes schreiben wird.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Schön gestalteter Lebensratgeber

Im Dorf der Schmetterlinge

„Im Dorf der Schmetterlinge: Eine Erzählung vom Aufbruch in mein bestes Leben“ ist ein schön gestalteter Lebensratgeber der in Berlin lebenden Autorin, Schauspielern, Körpertherapeutin und psychologischen Beraterin Michaela Wiebusch.

Jule ist mit ihrem Leben unzufrieden. Mit ihrem Mann redet sie nur noch wenig, ihre Tochter ist ausgezogen um zu studieren, in ihrem Beruf fühlt sie sich überfordert und sie plagt sich mit Selbstzweifeln. Außerdem hat sie Schlafprobleme, was dazu führt, dass sie irgendwann erschöpft einschläft und im Traum in das Dorf der Schmetterlinge reist. Dort erfährt sie einiges über ihre Ängste und Probleme. Nachdem sie wieder aufwacht, stellt sie sich den Herausforderungen des Lebens und beginnt dieses neu zu gestalten.

Jules Emotionen und Selbstzweifel sind nachvollziehbar. Viele ihrer Gedanken kamen mir sehr bekannt vor und Jules Reise zu sich selbst, war auch eine Reise für mich zu mir. Die bildhafte Darstellung von Jules Unterbewußtsein sowie die vielen Lebensweisheiten, aus denen sich jeder die passenden für sein eigenes Leben suchen kann, haben mir gut gefallen.

Die Geschichte wird von zahlreiche Zeichnungen der Illustratorin Gisela Goppel untermalt, die das Buch zu einem gelungenen Gesamtwerk machen.