Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 21.02.2022

Sprachlos und überwältigt

Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht warum ich so lange gewartet habe dieses Buch zu lesen. Vielleicht weil es so viele Seiten hat, oder ich Angst hatte bei einem weiteren Buch auf einen Cliffhanger zu treffen?

Bryce ist Halb-Fae und Halb-Mensch und lebt mit ihrer besten Freundin in Crescent City. Wie es sich gehört lassen es die Freundinnen nur so krachen. Bis zu einer verhängnisvollen Nacht voller Verlust und Trauer. Zwei Jahre nach diesem Vorfall beginnt eine neue Mordserie, und diesmal wird Bryce in die Ermittlungen einbezogen. Ihr Partner in Crime: Der grimmige Auftragskiller Hunt Athalar.

Bryce ist einfach eine Protagonistin die man lieben muss. Sie ist schlagfertig, unglaublich loyal und würde alles für ihre Freunde riskieren. Ein bisschen erinnert sie mich damit an Aelin (aus ToG). Die meisten sehen sie als verzogenes Partygirl, und Blicken nicht hinter diese Fassade. So auch Hunt. Hunt ist ein Engel - ein Gefallener - der nicht ohne Grund auch unter Todesschatten bekannt ist. Er ist ein Sklave, der für den Gouverneur alle möglichen Auftragsmorde durchführen muss. Doch er hat die Hoffnung nie aufgegeben nach allem frei zu sein, er kämpft immer weiter.

"You see everything I am and you don't run away from it."

Ein Setting das sich langsam aufbaut, nur um dann vollkommen zu erstrahlen. Die ersten Seiten mögen überwältigend sein, aber es lohnt sich alle Mal. Die Wendungen im Buch sind übrigens umso größer wenn man den Klappentext überhaupt nicht liest, sich in Charaktere verliebt und dann einfach mal schockiert inne halten muss. Auch die Dynamik zwischen den Charakteren ist wieder mal eine Liga für sich. Ich habe dieses Buch schlichtweg verschlungen und geliebt. Dabei waren wahrlich alle Gefühle vertreten - ich wurde schlichtweg mitgerissen.

"My friends are behind me, and I will protect them."

Ein wahrlich grandioser Auftakt a la SJM - voller Hoffnung, Liebe und Spannung.

Veröffentlicht am 08.02.2022

HIGHLIGHT das langsam anfängt und episch endet

"Was blendet ein Orakel, Bryce Quinlan?

928 Seiten toller Weltenaufbau, Wendungen, Freundschaft, Liebe, Spannung und Emotionen.

Angefangen habe ich und dachte:" Puh noch 834 Seiten" und am Ende dachte ...

"Was blendet ein Orakel, Bryce Quinlan?

Angefangen habe ich und dachte:" Puh noch 834 Seiten" und am Ende dachte ich "Oh nein - nur noch 200 Seiten".

Gerade im 1/3 habe ich ein wenig gebraucht um mich durch den komplexen Weltenaufbau und der Informationsflut in Crescent City zu Recht zu finden. Hier habe ich mich aber an einen Tipp von @bookmadl gehalten:
"Wenn es wichtig ist - wird es mind. noch 4 Mal erwähnt. Wenn nicht, musst du es dir nicht merken."

Ich versuche das Buch mal in 3 Teilen zu beschreiben.

Im 1/3 hat mich das Buch ein bisschen überfordert aber ich fand es "gut".
im 2/3 wurde es immer spannender und "sehr gut"
Im 3/3 hat es mich gepackt, zerfetzt, zerstört wieder ausgespruckt. Es wurde zu einem Highlight. (klingt ihrgendwie ein bisschen maosichistsich🤔)

Natürlich strotz das Buch nicht auf jeder Seit vor 200% Action und Spannung. Mir war dennoch beim Lesen nie langweilig - denn ich habe es geliebt auf jeder Seite mehr über die Welt und die Charaktere erfahren

Die Lovestory im Buch ist so ein richtig schöner Slow-Burn. Ich muss aber gestehen, für mich war die wahre und große Lovestory in diesem Buch die Freundschaft. (ich bekomm schon wieder Pipi in den Augen).

Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den 2. Teil der im Juni erscheint. Die Welt und Charaktere haben noch so viel Potential. Mein Ticket für die nächste Reise nach Crescent City ist definitiv schon gekauft.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕:
Ein grandioses Fantasy Buch, dass den/die Leser*in in eine Welt schickt die man erst einmal verstehen muss um sie dann nicht mehr verlassen zu wollen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Glasklare Empfehlung und ein Highlight noch dazu!

Zitat
Meine Freunde sind bei mir, und ich fürchte mich nicht.

Zitat
Meine Freunde sind bei mir, und ich fürchte mich nicht.

Bei den heiligen Göttern, ich war noch nie so sehr gefesselt von einem Buch. Die verschiedenen Sichtweisen, der besondere Humor und die gefühlvollen sowie detaillierten Protagonisten machen alles zu einem sehr lesenswerten Buch.

Nun kann man allerdings, grade als Neuling, von dieser Flut an Details auch ertrinken.
So ging es mir zumindest zu Beginn. Ich habe mir sogar tatsächlich einen kleinen Notizzettel gemacht, um den Überblick zu behalten.
Nach den ersten 200 Seiten ging das dann aber wieder. Von Seite zu Seite wurden mir die Charaktere vertrauter, fand Eigenschaften, mit denen ich mich identifizieren konnte und liebte mich in diese gigantische und einzigartige Welt ein. Neben den sich weiter zuspitzenden Ereignissen rund um den eigentlichen Fall fesselte mich aber auch die Spannung zwischen Bryce und Hunt.
Und gegen Ende hin.. Ich will nicht zu viel verraten, aber heilige Götter, ich habe noch nie so sehr geweint, geschrien oder mir Gedanken über eine eigentlich nicht existierende Person/Welt gemacht.
An Spannung war hier echt nichts mehr zu toppen! (Daher frage ich mich auch wie die Autorin das im zweiten Band anstellen will)

Das Buch ist zusammengefasst ein Fantasybuch, ein Krimi, es handelt um Freundschaft, Liebe und Familie und ist der beste Actionstreifen, den ich jemals hatte. Zudem werden Emotionen ausgelöst, von denen ich nicht wusste, dass ein Buch diese überhaupt erreichen kann.

Kritik gibt es aber leider auch. Nicht sehr große, aber ich persönlich mag es, nicht dass alle in dem Buch als kleine Models beschrieben werden, es scheint wirklich NIEMANDEN zu geben der nicht gut aussieht.

Also alles in allem, glasklare Empfehlung und ein Highlight noch dazu! 5+ ⭐

Veröffentlicht am 20.12.2021

Jahreshighlight

So, bevor ich anfange mit der eigentlichen Rezension möchte ich alle warnen, denn ich glaube, dass das hier so chaotisch wird, wie meine Gedanken gerade sind und ich viele Punkte vergessen werde, die ich eigentlich erwähnen wollte.

Anfangen würde ich gerne bei ein paar generellen Aspekten. Meiner Meinung nach passt "Crescent City" nicht so richtig in das Genre, das jeder erwartet: nämlich Fantasy, wie man es von Sarah J. Maas kennt. Klar, es sind auf jeden Fall solche Aspekte beinhaltet, wie die verschiedenen Wesen, die darin vorkommen, oder dass es Magie an sich gibt, aber mich hat es viel mehr an eine Mischung aus Dystopie und Krimi erinnert (aber natürlich auch Fantasy). Ich finde, das ist schwierig zu beschreiben, aber wenn man das Buch liest, dann versteht man den Aspekt.
Also kann würde ich nicht wirklich sagen, dass man das in ein Genre packen kann, wie es viele andere getan haben.

Dann finde ich es dumm/komisch, dass das Buch in der Kinder/Jugendbuchabteilung zu finden ist. Die Autorin hat selbst gesagt - und vielleicht liegt es an den vielen Buchhandlungen, in denen ich gewesen bin -, dass es "adult fantasy" ist. Und auch vom Inhalt finde ich, dass ein 14-jähriger Mensch das Buch nicht lesen sollte. Aber auch nicht, weil es so grauenvoll oder angsteinflößend ist, sondern, weil es so komplex ist.
Außerdem ist der Klappentext irgendwie voll... komisch. Also keine Ahnung, ich finde, dass er dem Potential der Geschichte nicht annähernd gerecht wird.
Damit hätten wir das Thema auch durch! :)
Und nur um das klarzustellen (für die, die bisher gelesen haben), ich will hier nur meine Gedanken festhalten, ohne jemanden zu nahe zu treten oder sonstiges.

Kommen wir zum Buch an sich.
Die ersten 300 Seiten fand ich schrecklich. Mich konnte es nicht packen, ich fand, dass alles unnötig in die Länge gezogen und mit den Informationen zu viel gespielt wurde. Dann kam ein für mich guter Plottwist, sodass ich langsam Spaß bekommen habe, aber irgendwie hatte ich trotzdem keine Lust es weiterzulesen bis ich dann schließlich bei Seite 400 angelangt bin. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich das Buch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einfach zur falschen Zeit angefangen habe und mir den ersten Teil unbedingt nochmal "reinziehen" will.
Man muss aber auch bedenken, dass andere das Buch dann einfach abgebrochen hätten! Außerdem ist Sarah J. Maas dafür bekannt seht ausführlich zu schreiben, was mir sehr gut gefällt. Meiner Meinung nach bei einer neuen Buchreihe besonders am Anfang den Leser abschrecken kann. Und wenn ich mich so umhörend Ann war das ja auch bei vielen der Fall und am Ende haben sie das Buch geliebt.

So, und dann habe ich das Buch mal wieder in die Hand genommen und wenn ich kein Leben hätte und mich nähren müsste, dann hätte ich die letzten 500 Seiten inhaliert. Also as war dann Einach so krass! Ich habe nicht gemerkt, wie ich an einem Stück 100 Seiten gelesen habe. An dem Punkt bin ich echt froh, dass ich das Buch für die extremen Startschwierigkeiten nicht aufgegeben habe, denn "Crescent City" zählt zu meinem Jahreshighlight.

Wie bereits gesagt, die Handlung ist extrem komplex und die Charaktere sind so greifbar, aber so oft, wie mir der Inhalt einen Ziegelstein ins Gesicht geschmettert hat, weil so krasse Plottwist kamen, so oft will ich das Buch nochmal lesen.
Zwischendrinnen habe ich gedacht, dass ich wusste (und das ist ja kein Spoiler), wie Danika ermordet ist, aber dann hat sich der Plot so gedacht: Nö! Und der nächste Ziegelstein ist in mein Gesicht geflogen.

Oder auch so kleine Elemente, die man am Anfang nur als Ausschmückung für die Geschichte erwartet hat, wurde dann noch so wichtig, wo ich mir dann auch wieder gedacht habe: Oh fuck!

Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Buch emotional auf eine andere Ebene befördert hat. Ich habe wirklich geweint (ein seltenes Phänomen bei mir!), musste viel lachen und habe mir ungefähr alle 10 Seiten gedacht: What the Fuck!
•••
Also, falls ihr bis hierher gelesen habt und überlegt das Buch zu lesen: gebt dem Schinken eine Chance, haltet den Anfang durch oder liebt ihn und lasst euch das Herz rausreißen ;).
Oder schreibt mir, wie ihr es fandet.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Romantasy mit einem Hauch Krimi

Bryce Quinlan ist Halb-Fae und Halb-Mensch, Partyqueen und genießt ihr Leben in vollen Zügen. Doch nachdem ihre beste Freundin von einem Dämonen umgebracht wird bricht ihre Welt zusammen. Zwei Jahre später taucht der Dämon wieder auf und Bryce muss mit Hunt Athalar, Engel und Auftragsmörder, gemeinsam in dem Fall ermitteln. Auf der Spur des Dämonen entdecken die beiden eine bösartige Macht die ganz Crescent City zerstören konnte.
Ich war von Anfang an sehr eingenommen von der Stimmung des Buchs und Bryce war mir direkt super sympathisch. Was ich generell häufig bei Fantasy sehr schade finde ist, dass der Klappentext schon einiges vorwegnimmt und man quasi nur darauf wartete, dass der angekündigte Plot beginnt. Das dauert in diesem Fall tatsächlich ziemlich lange, fast die kompletten ersten hundert Seiten nämlich. Zu Beginn gibt es auch einen Schwall an Informationen, der für einige vielleicht ein bisschen zu viel sein könnte. Da ich aber den Ton des Buches die ganze Zeit sehr gerne mochte, hat mich das kein bisschen gestört.
Das Sarah J. Maas grandios schreiben kann und besonders tolles worldbuilding macht ist glaube ich bereits bekannt. Aber auch ihre Charaktere sind einfach wunderbar und wachsen einem so unfassbar schnell ans Herz. Selbst Charaktere, die ziemlich schnell sterben, konnten sich in mein Herz schleichen, so dass ihr Tod so viel mehr weh tat, obwohl man durch den Klappentext ja bereits vorgewarnt war.
Besonders interessant gestaltet ist auch die Erzählperspektive, die hauptsächlich zwischen Hunt und Bryce wechselt. Dadurch durchschaut man den jeweils anderen Charakter gemeinsam mehr und mehr durch die Augen der Protagonisten, weiß aber gleichzeitig schon einiges mehr.
Bei so vielen Seiten ist es immer schwierig, dass es keine Längen gibt, aber für mich gab es diese in Crescent City nicht. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich einige Sachen ziemlich vorhersehbar fand und dadurch nicht mehr so überrascht werden konnte. Trotzdem ist mein Herz beim Lesen mehrfach in tausend Teile zerbrochen, nur um kurz darauf wieder zusammengesetzt zu werden und erneut gebrochen zu werden.
Für mich war dieses Buch eine perfekte Mischung aus Spannung, Emotionen und Humor. Ein absoluter Muss für jeden Fantasy Liebhaber und ein absolutes Highlight.