Piatra

Piatra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Piatra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mutiger Neustart!

Den Wind im Haar, das Meer im Blick

Manuela Warda ist Lehrerin und wagt nach der Schließung ihrer alten Schule einen Neuanfang auf der Hallig Hooge. Dort soll sie eine gemischte Klasse mit 13 Schülern übernehmen und erhält gleich noch eine Wohnung im Schulgebäude. Mit dabei ihre 8jährige Tochter Ella. Werden sie das Inselleben meistern?
Inspiriert von ihrem Umzug auf die Hallig Hooge erzählt Manuela Warda über ihren Neuanfang, die Herausforderungen und die Umstellung auf ein Leben mit dem Meer. Personen und Namen sind erfunden, basieren aber auf wirklichen Erfahrungen.
Es macht sehr viel Spaß, Mauela und Ella bei ihrem Neustart zu begleiten. Schnell wird klar, wie anders das Leben auf einer Hallig ist. Aber sie wird sehr liebevoll von den Einwohnern aufgenommen und auch ihre Schüler hat sie schnell im Griff. Die Autorin lässt uns teilhaben an ihrer Gemütsverfassung, die auch mal von Heimweh oder Angst geprägt ist. Aber mit großer Begeisterung beschreibt sie auch die einmaligen Erlebnisse auf der Hallig, wie ein grandioser Sonnenuntergang oder wunderschöne einsame Strandspaziergänge. Aber am wichtigsten sind die Menschen von der Hallig, die ihr Kraft und Zuversicht schenken, besondes an den dunklen Tagen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Durch die beschreibende und bildhafte Sprache konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Die schönen Bilder in der Mitte des Buches komplettieren das Kopfkino. Es ist leicht und flüssig zu lesen und macht Lust auf einen Urlaub an der See. Aber es regt auch immer wieder an, sich Gedanken zu machen über Begriffe wie Heimat oder Zuhause. Sehr schön und unbedingt eine Leseempfehlung.

Hinfahren und glücklichsein!

Glücksorte in der Oberpfalz

80 Glücksorte in der schönen Oberpfalz. Recherchiert und zusammengetragen von einer waschechten Oberpfälzerin, die ihre Heimat sehr liebt.
Die verschiedenen Glücksorte sind sehr unterschiedlich, so daß ...

Die verschiedenen Glücksorte sind sehr unterschiedlich, so daß eigentlich jeder finden kann, was ihm am besten gefällt. Romantische Altstädte, tolle Wanderungen, Naturphänomene, aber auch Kulinarik und Museen.
Jeder Ort wird auf einer Doppelseite mit großem Foto ausführlich beschrieben und mit einem Tipp versehen. Hinten gibt es noch eine Übersichtskarte zu den Orten. Es macht bereits bei der Planung viel Spaß, sich die unterschiedlichen Dinge anzusehen und Vorfreude kommt auf. Die Texte sind informativ und fröhlich gestaltet. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf, die verschiedenen Glücksorte zu besuchen.

Bewegende Fortsetzung!

Leuchtfeuer

Der zweite Teil der vierteiligen Saga um das Krankenhaus Waldfriede in Berlin.

Der zweite Teil der vierteiligen Saga um das Krankenhaus Waldfriede in Berlin.
Die junge Krankenschwester Lilly kommt Anfang der 30er Jahre in das Waldfriede und startet auf der Kinderstation von Dr. Kirsch. Es warten aufregende und auch erschreckende Zeiten auf Lilly und die anderen Klinikangestellten. Doch Lilly geht ihren Weg.
Das gut 600 Seiten umfassende Buch ist ein echter Pageturner. Es liest sich leicht und flüssig. Die bildhaften Beschreibungen ziehen einen direkt in die Geschichte hinein und lassen einen Freude und Leid direkt miterleben. Das Kopfkino läuft auf Hochtouren. Ich habe keine unnötigen Längen empfunden. Die politischen Veränderungen sind sehr eindringlich beschrieben und lassen einen schaudern. Das Buch lässt sich auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes ohne Verständnisprobleme lesen. Hat man den ersten Band gelesen, trifft man hier alte Bekannte wieder. Ich habe das Buch trotz seines Umfanges nicht aus der Hand legen können, weil es spannend geschrieben ist und ich wissen wollte, wie es weitergeht. Ich hatte sehr angenehme Lesestunden und kann es daher sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Klasse Unterhaltung!

Prost, auf die Nachbarn

Der bereits vierte Band der Provinzkrimireihe aus dem oberbayerischen Brunngries. Und wie seine Vorgänger ist auch dieser einfach nur klasse! Tischler und Fink ermitteln dieses Mal in einem Mord, der als Unfall getarnt war. Ein unbeliebter Anwalt kommt ums Leben. Doch wer hat ihn so gehasst, daß er sein Auto manipuliert hat?
Das Buch lebt von den liebenswerten und kantigen Charakteren aus dem beschaulichen Brunngries, das bei genauem Hinsehen gar nicht so beschaulich ist. Die Dialoge zwischen Tischler und seinem Assistenten Fink sind unbezahlbar. Es macht einfach nur Spaß, der Geschichte zu folgen und mit in Brunngries zu ermitteln. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, so daß man gleich mitten drin ist und das Kopfkino auf Hochtouren läuft. Und wie immer gilt es für Tischler nicht nur, die beruflichen Klippen zu nehmen, sondern auch sein Privatleben zu sortieren. Einfach nur gut und wie immer eine ganz große Empfehlung!!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Einem Beagle entgeht nichts!!

Ein Beagle kommt selten allein

Ein unterbeschäftigter Laborbeagle versucht sich als Polizeihund! Als der Chef des Pharmaunternehmens Müller-Löweneck offenbar ermordet im Hundetrakt der Firma gefunden wird, ändert sich das Leben für Laborbeagle Pommes. Endlich tut sich was und motiviert durch Fernsehsendungen seiner Tierpfleger will Pommes den Fall aufklären. Weite Teile dieses Cosy-Krimis werden aus der Beagle Perspektive erzählt, andere Teile stammen aus der Sicht von Jackie, die von der Streifenpolizei zu den „Kriminalern“ befördert wird. Sowohl Jackie als auch Pommes haben es mit ihrer neuen Aufgabe nicht leicht, doch sie kämpfen sich durch!
Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft. Es macht viel Spaß, Pommes Gedankengängen und der Ermittlung zu folgen. Die Charaktere werden sehr klar und deutlich beschrieben, man ist quasi direkt mit dabei. Auch wenn das Thema Labortiere kein leichtes ist, wird es hier doch so umgesetzt, daß man sich mit dem Thema auseinandersetzt und auch die ganze Tragweite und Problematik erfasst.
Trotz allem ist es ein sehr unterhaltsames Buch, das sehr viel Freude macht, da der Beagle Pommes einfach ein Knaller ist und man ihn nur lieben kann.
Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen, nicht nur für Hundeliebhaber! Über eine Fortsetzung der Geschichte würde ich mich echt freuen.