Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

Wie sehr traust du deinen eigenen Erinnerungen?

Der gute Sohn

Yu-jin ist der perfekte Schüler, der erfolgreiche Schwimmer, der gute Sohn. Doch eines Morgens ist alles anders. Er erwacht von einem metallischen Geruch. Seine Klamotten sind blutverschmiert, rote Fußspuren führen zu seinem Bett. Mit wachsendem Grauen folgt er ihnen ins Untergeschoss, wo er eine entsetzliche Entdeckung macht: Seine eigene Mutter liegt tot im Wohnzimmer, die Kehle sauber durchtrennt.
Seine Erinnerungen an den letzten Abend sind wie ausgelöscht. Im Wettlauf gegen die Zeit muss er die bruchstückhaften Bilder des gestrigen Abends zu einer Lösung zusammensetzen. Was ist geschehen? Und wieso scheinen alle Hinweise auf ihn selbst zu deuten?
Ich bin ganz freudig an den Thriller herangegangen, da ich mega gespannt war, ob so ein südkoreanisches Buch überzeugen kann. Und das kann es! Die Handlung steigt direkt ein und relativ schnell ist klar, was passiert ist. Doch die Aufarbeitung der Tat durch die Augen eines krankhaften Psychopathen, der auf den ersten Blick jedoch wie keiner scheint, hat es echt in sich. Der nüchterne Schreibstil setzt dem ganzen noch eins oben drauf und hat für mich zu 100% gepasst. Das Ende kam dann leider sehr überraschend und ich habe mir irgendwie etwas anderes erhofft. Das tut dem Ganzen aber nur einen halben Stern Abbruch.
Ein makabrer, komplexer und sehr guter Thriller, der einen Nachdenken lässt, ob man das Böse im Menschen wirklich immer erkennt. Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Eine Geschichte voller menschlicher Monster.

Blister

Jason Tray ist ein erfolgreicher Karikaturist, der von seinem Agenten für ein paar Tage in eine Hütte am See verbannt wurde, um Ruhe zu finden.
Als er eines Nachts mit ein paar Einheimischen in einer Kneipe ...

Als er eines Nachts mit ein paar Einheimischen in einer Kneipe rumhängt, bieten sie ihm an »Blister zu sehen«. Ohne zu ahnen, wovon sie reden, nimmt Jason ihr Angebot an. Und so späht er kurz darauf durch das Fenster eines Schuppens auf das Albtraumhafteste, was er jemals gesehen hat: Blister ist eine fürchterlich entstellte junge Frau, die sich vor der Welt versteckt. Am nächsten Morgen bedauert Jason sein Verhalten. Er muss sich bei der Frau entschuldigen…
Doch diese kleine Stadt hat ihre Geheimnisse und Bewohner, die vor nichts zurückschrecken, um sie zu hüten.
Mich hat der Thriller echt positiv überrascht. Der Hauptcharakter Jason hat einen unglaublich genialen schwarzen Humor, der mir direkt gefallen hat. Auch ‚Blister‘ konnte mich mit ihrer bissigen und sarkastischen Art schnell überzeugen und mir hat die Geschichte der beiden sehr gut gefallen. Auch wenn die Handlung zu Beginn noch eher ruhiger war für das Genre, konnte die Story mich dennoch überzeugen. Im letzten Drittel haben dann auch die Thrillerelemente stark zugenommen, wodurch der perfekte Mix entstanden is. Auch das Ende habe ich so nicht wirklich kommen sehen. Zum größten Teil konnte mich der Abschluss des Buches überzeugen, eine Kleinigkeit hat sich mir nicht ganz erschlossen.
Eine gelungene Story, die mal ein wenig anders ist und mich auf jeden Fall überzeugen konnte. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Nichts geht mehr in der Grenzregion Karwendel, heftige Schneefälle bringen über Nacht alles zum Erliegen. Mitten im Chaos verschwindet in der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck kommt es zu einem Zwischenfall in einem Studentenwohnheim, zwei Studentinnen werden seither vermisst.
Alexa Jahn und Bernhard Krammer haben alle Mühe, unter den erschwerten Bedingungen grenzübergreifend zusammenarbeiten, als zwei weitere Vermisstenmeldungen eingehen. Ein Zufall ist nun ausgeschlossen, die Fälle müssen zusammenhängen.
Ich war direkt wieder drin. Die tolle Atmosphäre in den Bergen, der unglaublich gute Schreibstil, die sympathischen Charaktere. Auch die Handlung nimmt sehr schnell an Fahrt auf und ruck zuck weiß man nicht mehr, was hier überhaupt los ist.
Die Fälle scheinen absolut nicht miteinander in Verbindung zu stehen und man tappt sehr, sehr lange im Dunklen. Währenddessen laufen die Ermittlungsarbeiten im Buch jedoch auf Hochtouren. Es wird nicht langweilig und man fiebert dem Ende entgegen. Das Ende konnte mich größtenteils überzeugen, dennoch hat mir der erste Teil ein kleines bisschen besser gefallen.
Für mich ein spannender Thriller, der Lust auf Band 3 macht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Eine tolle Fortsetzung

Blutnebel

Vor Jahren verschwand ein Mädchen. Erst die Erschütterung einer Bombe bringt ihre Spur wieder ans Tageslicht…

Nachdem eine Explosion den Osloer Hafen erschüttert hat, herrscht Terroralarm in Norwegen. Viele Menschen wurden getötet oder verletzt. Ein Opfer kommt knapp mit dem Leben davon: Ruth-Kristine Smeplass. Diese ist keine Unbekannte für Kriminalkommissar Alexander Blix, denn sie war die Mutter der zweijährigen Patricia, die vor zehn Jahren gekidnappt wurde. Blix ermittelte in diesem Fall, erfolglos. Als sich der Rauch in Oslo legt, ist die Zeit reif, sowohl das Mysterium der Vergangenheit als auch das der Gegenwart zu lösen. Zusammen mit der Journalistin Emma Ramm entdeckt Blix ein unverzeihliches Verbrechen.
Der Thriller beginnt sehr rasant und man ist sofort in der Story drin, genauso wie die Protagonisten. die sogar am Ort des Geschehens sind. Sofort gehen die Ermittlungen los, die sich im Mittelteil dann aber leider etwas verlangsamen und es geht eher ruhiger zu. Das war aber nicht unbedingt schlecht, da man Emma und Blix, aber auch die Hintergrundstory zum Fall besser kennenlernen konnte. Sehr lange tappt man im Dunklen und erst das Finale klärt alle ungelösten Fragen auf. Das Finale war sehr spannend, actionreich und fast ein klein wenig drüber. Das tut der Story aber keinen Abbrucht.
Bisher eine super Reihe, was sich bisher auch in Teil 3 so fortsetzt. Ic kann die Reihe nur empfehlen. Von mir gibt es hier 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Bist du bereit für die unendliche Kraft der Liebe?

Bis zum Mond und zurück

Für Alex bricht die Welt zusammen, als seine Frau Lisa bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Sie war nicht nur seine große Liebe, sondern auch die Mutter ihres gemeinsamen Sohnes Connor, der erst 6 Jahre alt ist.
Dass etwas von Lisa noch immer da ist, spürt Alex plötzlich ganz deutlich, als sich die herzkranke Molly mit einem sehr emotionalen Brief an ihn wendet: Lisa war Organ-Spenderin, und ihr Herz hat Molly ein neues Leben geschenkt. Nach und nach melden sich drei weitere Organ-Empfänger bei Alex. Von Beginn an besteht eine starke Verbindung zwischen den so unterschiedlichen Menschen. Aber ist das wirklich gut?
Eine Story fürs Herz. Der Roman von Atkins hat unglaublich viel Gefühl. Der Schreibstil führt einen direkt in die Welt der Protagonisten und man kann alle Ängst, Sorgen und Hoffnungen so gut mitfühlen.
Einige Kapitel brechen einem das Herz und andere setzen es wieder Stück für Stück zusammen. Das Ende habe ich irgendwie anders erwartet, trotzdem war das Ende für mich befriedigend, weswegen es der ganzen Story keinen Abbruch tut.
Eine wunderbare Geschichte über Verlust, Familie, Freundschaft und Hoffnung in einer unglaublich schwierigen Zeit. Von mir gibt es 4,5 Sterne.