Cover-Bild Gesund mit Microgreens
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 03.09.2021
Sebastian Vigl

Gesund mit Microgreens

Heilsame Pflanzenkraft anbauen, genießen und richtig anwenden. Wie Sprossen, Keimlinge und Microgreens zu Heilmitteln werden.
• Ein Ratgeber, der zeigt, wie Sie die Microgreens bei Krankheiten und Beschwerden gezielt einsetzen
• 29 Microgreens im Porträt: Adzukibohnen und Alfalfa über Brokkoli und Fenchel bis hin zu Spinat, Weizen und Zwiebel
• Die Autoren haben alle relevanten wissenschaftlichen Studien über Microgreens ausgewertet

Gesundheit wächst auf der Fensterbank
Microgreens setzen Trends in Spitzengastronomie und gesundheitsbewusster Ernährung. Sie heilen, nähren und wachsen als nachhaltiges Superfood direkt in der eigenen Küche. Das junge Grün von Pflanzen wie Basilikum, Erbse, Kresse, Linse, Radieschen oder Spinat ist gut erforscht, fördert eine gesunde Darmflora, verhilft zu mehr Leistungsfähigkeit, einer positiven Stimmung und gutem Schlaf. Es kann vor Osteoporose und Diabetes schützen und die Behandlung von Krebs unterstützen. Das Beste: Der Anbau von Microgreens ist sehr einfach und günstig. Die Heilpflanzenexperten Anne Wanitschek und Sebastian Vigl erklären in ihrem Ratgeber, wie Microgreens richtig angebaut und bei welchen Erkrankungen und Beschwerden sie angewandt werden können. Mit ihren Rezeptideen lassen sich Gerichte mit einer gesunden Portion grüner Pflanzenkraft anreichern.

Aus dem Inhalt:
Wie Microgreens zu ihren Vitalstoffen kommen
Die Genesung fördern und Gesundheit erhalten
Die Fünf-Schritte-Methode für Microgreens
Inspirationen für den Genuss
Welche Microgreens passen zu mir?
29 heilsame Microgreens im Porträt

Veröffentlicht am 24.02.2022

Superfood selbst gemacht - von der Wurzel an

Ernährung ist ein Thema, das mich schon seit meiner Jugend sehr interessiert. Daher informiere ich mich auch immer sehr gerne zu neuen Themen und baue evtl. auch Neues in meine Ernährung ein, wenn es mich überzeugt. Über Microgreens wusste ich bis vor kurzem rein gar nichts. Zum Glück habe ich "Gesund mit Microgreens" gelesen und ich bin überzeugt, dass ich sie nun definitiv in meine Ernährung einbauen möchte! Bisher waren mir diese kein Begriff. Für alle, die sie noch nicht kennen: Microgreens werden im Gegensatz zu Sprossen in Erde angezogen und auch etwas länger dort wachsen gelassen (ca. 1 Woche) als man Sprossen keimen lässt, denn dadurch entstehen mehr gesunde Nährstoffe und die gesundhetlichen Faktoren sind noch etwas stärker ins Gewicht fallend.

Nicht von jedem modernen Ernährungsthema lasse ich mich überzeugen. Warum von Microgreens? Weil sie sehr gesund sind, weil ich sie selbst anbauen kann und das auch in der Menge, die ich tatsächlich brauche. Außerdem sind sie lecker! "Gesund mit Microgreens" zeigt all diese Vorteile in übersichtlicher und anschaulicher Weise, garniert mit ansprechenden Bildern und ein paar Rezeptvorschlägen.

Klasse finde ich, dass alles auch wissenschaftlich fundiert erklärt wird. Das ist im Ernährungsbereich leider ja oft eher Mangelware. Hier jedoch erklärt Sebastian Vigl ausführlich genug, warum Microgreens so gesund sind und z.B. auch, welche Vorteile es für die psychische Gesundheit hat, wenn man sich mit Pflanzen und der eigenen Ernährung beschäftigt. Übersichtlich gibt es dazu noch Tabellen, in der die vorgestellten Microgreens mit Nährstoffen, Anbaumethoden usw. erläutert werden.

Uns werden die Microgreens auf alle Fälle weiter begleiten. Das vorgestellte Buch ist dabei ein super Nachschlagewerk und ich kann es daher nur all denjenigen empfehlen, die mehr zum Thema erfahren möchten. Rezepte gibt es allerdings nur wenige.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Klein aber (und) oho

Superfood von der Fensterbank, dass jede(r) ruckzuck anbauen kann - nur ein paar Tage Geduld…

Der Untertitel „Heilsame Pflanzenkraft anbauen, genießen und anwenden“ hat mich neugierig gemacht, und das Cover mit den wunderbaren rot-grünen Keimlingen in der Keimschale haben mich zudem richtig angelacht; die voll-kräftigen Farben vermitteln richtig Power!

Kresse steht schon lange Zeit auf meinem Speiseplan, Sprossen sind kürzlich dazu gekommen; so habe ich mir gedacht, dass ich diesen nun nicht durch weitere ‚kleine Pflanzenpower von der Fensterbank‘ erweitern sollte.

Dieses kleine Sachbuch ist fantastisch. Auf 160 Seiten bekommt man einen umfassenden Einblick in die Kraft von Microgreens. Microgreens (Keimgrün / Mikrogrün) bekommt man, wenn man gut keimfähige Samen in etwas Erde setzt und etwa zwei Wochen wachsen lässt. Microgreens sind dabei aber noch etwas wertvoller als Sprossen - die ich bislang mit großer Begeisterung anbaue - da Microgreens bedingt durch die Photosynthese wertvolle Vitalstoffe produzieren. Wow! Das erfährt man gleich am Anfang….

Der Aufbau und die Gestaltung dieses Ratgebers überzeugen mich voll und ganz, da dies sehr übersichtlich ist. Farbliche Überschriften, tolle Fotos, im Textteil und am Rand gesetzte „Infobausteine“ erleichtern einem, wichtige Kurzinfos sofort zu finden bzw. beim Nachlesen wiederzufinden.

Das Buch umfasst drei Hauptteile. Man erfährt, wie die kleinen Pflanzen zu ihren Vitalstoffen kommen und was sie alles in Hinblick auf einen gesunden Stoffwechsel leisten. Es wird aufgezeigt, wie man dieses Powerfood anbaut (Behälterwahl, Saat und Ernte) und wie man die geeigneten Microgreens für sich selber findet / bestimmen kann. Zum Schluss werden 29 verschiedenste Microgreens der unterschiedlichsten Pflanzenfamilien alphabetisch portraitiert. Dieses Kapitel ist in meinen Augen für die Praxis besonders relevant, denn in den jeweiligen Steckbriefen erfährt der Leser, ob der Anbau für „Anfänger“ oder eher für „Geübte“ gedacht ist. Gut ist, dass man auch sieht, ob die Samen auch fürs Sprossenglas oder für den Anbau auf Vlies (wie z.B. Gartenkresse, die eigentlich jeder kennt) oder Keimschale geeignet ist. Nicht unwichtig ist auch die Einweichzeit und wann man die MiniPflanzen ernten kann. Kleine Verzehrtipps (zu Salat, auf Brot, zur Suppe…) runden den Steckbrief kulinarisch ab.
Ach, ja: Vier Rezepte für den ‚neuen Speiseplan‘ finden sich auch in dem Ratgeber. (Vier Rezepte reichen, denn es ist kein Kochbuch und man selber sollte kreativ genug sein, seinen Speiseplan aufzupeppen…)

Ich fand das Buch in dem Sinne sogar ‚spannend‘ weil ich schwer beeindruckt war / bin, dass dieses nachhaltige Superfood schon sehr gut erforscht ist. Die Autoren sagen nicht nur, dass das ein oder andere Gewäschs gut ist für eine gute Darmflora, wie es auf den Blutdruck wirkt, dass es für den Knochenbau wichtig ist, nein, sie belegen diese Feststellungen auch mit Verweisen auf internationale Studien. Somit bekommt für mich das Büchlein auch ‚Hand und Fuß‘.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, denn hier wird vor allem klar gemacht, dass man mit dem Anbau der Mircogreens in den eigenen vier Wänden - man braucht nicht viel Platz - auch einen wichtigen Beitrag zu einem gesunden, nachhaltigen Leben leisten kann.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Das neue Superfood verständlich und anschaulich zusammengefasst

Mir gefällt die Aufteilung des Buches sehr gut. Zur Einführung wird erst einmal erläutert, woher die Microgreens kommen und vor allem, warum sie das neue Superfood sind. Es ist sehr einfach erklärt, wie man die Samen/Sprossen anbaut und erntet. Im Prinzip ist es kinderleicht, sogar für Gartenmuffel. Ich habe mir sogar gleich mal ein Anzuchtset für Kinder gekauft, nur um überhaupt mal da reinzuschnuppern. Interessant finde ich, wie vielfältig die verschiedenen Sorten bei Beschwerden eingesetzt werden können. Wichtig sind aber auch die Hinweise für eine Dosierung, wenn man z.B. Tabletten nimmt oder schwanger ist. Insgesamt ist in dem Buch wirklich alles verständlich über Microgreens und Sprossen erklärt, sodass man direkt mit den anbauen anfangen kann und seine Mahlzeiten aufpeppen kann.

Gesund mit Microgreens ist ein gut recherchierter Ratgeber für die Einführung des neuen Superfoods. Das Buch ist wissenschaftlich und medizinisch verständlich erläutert, mit ein paar Rezepten gespickt und sogar Geschenkideen werden präsentiert. Ich bin auf jeden Fall angefixt und werde mich so schnell wie möglich an die Anzucht wagen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wunderschön!

Kurzmeinung: effektiv Vorbeugen; auf den Punkt
Microgreens: die Alleskönner für einen gesunden Lebensstil

Kurzmeinung: effektiv Vorbeugen; auf den Punkt
Microgreens: die Alleskönner für einen gesunden Lebensstil
Vielen Dank dem humboldt Verlag und den beiden Autor innen Sebastian Vigl und Anne Wanitschek für dieses Buch, dass neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über Microgreens in einem umfassenden Porträt zusammenfügt.

Erster Eindruck: Das Cover macht neugierig und lädt dazu ein, es selbst auszuprobieren. Dass es nicht nur Deko auf dem Teller ist, sondern viel mehr in den Pflanzen steckt, erläutern die beiden Autor
innen im Buch, u.A. mit hilfreichen Fakten, Zahlen und Bildern.

Inhalt: Der Ratgeber teilt sich in drei große Kapitel auf.

Zum einen beschreibt die Einleitung punktgenau, worum es geht: ''Gesundheit wächst auf der Fensterbank. Der Anbau von Microgreens ist sehr einfach und günstig''.

Microgreens und Sprossen richtig anbauen und genießen: Wer selbst gerne gärtnert oder u.A. die Freizeit in Pflanzencentern verbringt und sich darüber hinaus informieren möchte, dem wird dieser Ratgeber wärmstens an Herz gelegt.

Mit der Fünf- Schritte Methode bietet das Buch praktische Tipps, z.B. wie man den richtigen Behälter wählt, das Saatgut auswählt und richtig bewässert. Auch sind kurze Tipps, die sich an der Seitenleiste befinden, 'Mircogreens mögen weiches Wasser' immer wieder hilfreich.

Wem der Anbau gelingt oder wer nicht länger warten möchte und sich eine schon fertige z.B. Kressepflanze im Supermarkt holen möchte, kann im anschließenden Kapitel sogar ein paar Rezepte ausprobieren.

Es ist alles dabei, was das Herz begehrt, beispielsweise: Microgreensalat mit Räucherlachs und Avocado, Parpadelle all'arrabiata mit Knolau, Fenchel- Pesto mit Ziegenfrischkäse und Möhren.

Das finale Kapitel gibt Aufschluss darüber, wieso die Microgreens so gesund sind. Das SPG-System ermöglicht es, die richtigen Microgreens für sich selbst auszuwählen.

Das ausführliche Porträt der 29 Microgreens, von der Adzukibohne bis zur Zwiebel, ist sehr informativ und zeigt wieviel Power in ihnen steckt.

Ein beigefügter Link gibt Aufschluss darüber, wo man die Microgreens kaufen kann.

Vielen Dank für dieses tolle Buch. Empfehlung von ganzem Herzen. Klare 5 Sterne +++++

Veröffentlicht am 07.03.2022

All about Microgreens

In dem Buch Gesund mit Microgreens von Anne Wanitschenk und Sebastian Vigl dreht sich alles um das gesunde grün - Microgreens. Dieses Buch ist in 3 Kapitel aufgeteilt. Das erste Kapitel handelt von den Vorteilen der Micogreens, und wie diese zu ihrer "superkraft" kommen. Dieses Kapitel ist sehr mit Studien behaftet, welches für einen Laien etwas schwieriger zu lesen und zu verstehen ist. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Anbauen sowie dem Genuss. Der Anbau ist knapp und verständlich erläutert, beim Thema Genuss gibt es noch ein paar Rezepte oberndrauf. Diese machen auf jeden Fall Lust auf mehr! Das dritte Kapitel rundet das Buch ab, in dem hier die einzelnen Micogreens mit ihren Vorteile kurz und knapp beschrieben werden. Im großen und ganzen ist es ein sehr informatives Buch.