Cover-Bild Ophelia Nachtgesang

Ophelia Nachtgesang

Die Dunkle Fee | Eine Geschichte voller Spannung und Magie
Alexandra Helm (Illustrator)

Magisch, finster, abenteuerlich – diese Dunkle Fee verzaubert.

Ophelia ist eine Dunkle Fee, die verstorbene Seelen ins Totenreich führt. Leider geht dabei so manches schief: Mal verliert sie die Seelen, mal lockt sie mit ihrem Gesang die falschen an. Der Schwarze Zirkel gibt ihr eine letzte Chance: Sie soll den 93-jährigen Augustus Pinlin ins Totenreich begleiten. Allerdings ist Augustus ein begnadeter Magier. Und so passiert es, dass dieser einen Großteil von Ophelias magischen Fähigkeiten an sich nimmt. Und da der Alte noch eine Rechnung offen hat, bietet er ihr einen Deal an: Ophelia hilft ihm und bekommt im Gegenzug ihre magischen Kräfte zurück. Und so beginnt ein Abenteuer, das sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätte ausdenken können ...

Ein Spannungsschmöker der Extraklasse ab 11 Jahren

Veröffentlicht am 31.03.2022

Eine zauberhafte Geschichte

Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr gefreut. Cover und Klappentext haben mich gleich angesprochen und ich war ab den ersten Seiten in der Geschichte gefangen.
Anfangs wusste ich noch nicht so genau, ...

Anfangs wusste ich noch nicht so genau, wie ich Ophelia einschätzen sollte. Doch mir war relativ schnell klar, dass sie einfach anders ist. Anders als andere Dunkle Feen, für die es nur die Farbe schwarz gibt und die ihre festen Regeln und eine spezielle Ordnung haben. Doch Ophelia ist keine typische Dunkle Fee und um sich ihren Platz an der Akademie zu verdienen, erhält sie eine letzte Chance. Sie muss Augustus Pinlin nach seinem Tod durch die Dunkelheit führen. Nur klappt das leider nicht wie geplant und Ophelia und ihr treuer Rabenfreund Tiberius schlittern in ihr größtes Abenteuer.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Zwar war es für mich emotional nicht immer einfach, was aber persönliche Gründe hatte. Doch die vielen Kleinigkeiten, die in die Geschichte gepackt sind, sind so zauberhaft und magisch. Es gab keinen Moment in dem das Buch langweilig oder trocken war. Die Autorin spielt mit Dunkelheit, Licht, Farben, Freundschaft, Magie, Vertrauen. Jongliert das alles und eröffnet nicht nur Ophelia neue Perspektiven.
Man taucht ein in eine fantastische Welt, die ich so nicht erwartet habe und ich wurde immer wieder überrascht. Mich hat es zum Lachen gebracht, aber auch sehr berührt und zugleich habe ich mich einfach zugehörig gefühlt. Einfach wundervoll!
Man wächst mit Ophelia, lernt so viel Neues über die Welt und ich fand es wunderbar, wie sich ihr Blick auf ihre Umwelt verändert. Und es ist nicht nur eine düstere, traurige Geschichte, sie kann auch mit bunten, lustigen Szenen punkten. Und gerade diese Harmonie und Vielfalt haben mich begeistert.

Das Buch ist so viel mehr als nur eine magische Geschichte. Freundschaft, Vorurteile, Vertrauen, Ehrlichkeit und so viel mehr stecken in ihr. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Die Fee in Gummistiefeln

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen.

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen.

Ophelia ist eine Dunkle Fee, die verstorbene Seelen ins Totenreich führt. Leider geht dabei so manches schief. Ihre letzte Chance ist der 93-jährige Augustus Pinlin. Doch der ist ein begnadeter Magier. Und er hat noch eine Rechnung offen…

Ich durfte bereits andere Geschichten von Gesa Schwartz lesen und wurde niemals enttäuscht. So auch in diesem Fall.
“Ophelia Nachtgesang – Die Dunkle Fee” ist eine abenteuerliche Geschichte für Leser ab ca. 11 Jahren. Trotz der weiblichen Hauptfigur würde ich mich aber nicht nur auf Mädchen als Zielgruppe festlegen wollen. Denn die Geschichte enthält viele kleine Botschaften zwischen den Zeilen, die für jeden wichtig sein können.

Schon auf den ersten Seiten erschafft die Autorin eine fesselnde und vielschichtige Welt. Ich war von vielen Details absolut überwältigt. Die Tiefe, die Gesa Schwartz in dieser einen Geschichte aufbaut, hätte auch für mindestens ein weiteres Buch ausgereicht. Das Reich der Dunklen Feen birgt so viele Geheimnisse.
Trotzdem tritt das Setting nie zu sehr vor die Handlung. Die Beziehung zwischen den Figuren entwickelt sich stetig und realistisch. Und Rabe Tiberius sorgt immer wieder für lustige Momente, die die Handlung auflockern. So fliegt der Leser einfach nur so durch die Seiten.

Aber mal im Ernst: Ophelia, Tiberius und Augustus? Hat die Autorin vielleicht eine Vorliebe für klassische Dramen oder die alten Römer?

Fazit:
Liebenswerte Figuren, eine faszinierende Welt und eine mitreißende Geschichte, all dies enthält dieses Buch. Es aber "nur" darauf zu reduzieren, wäre ein riesiger Fehler. Gesa Schwartz erzählt so viel mehr, als nur eine spannende Geschichte. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Das Abenteuer beginnt

Magisch, finster, abenteuerlich – diese Dunkle Fee verzaubert.

Ich habe nur einen Job und den vermassel ich regelmäßig. Die verstorbene Seelen in das Totenreich führen, liegt mir einfach gar nicht. Mal geht mir eine Seele verloren, mal locke ich mit meinem einnehmenden Gesang die falsche Seele an. Es ist ermüdend und bescherrt mir nicht zum ersten Mal großen Ärger. Sagen wir wie es ist: Der schwarze Zirkel gibt mir nur noch eine Chance. Meine Aufgabe ist, den 93- jährigen Augustus Pinlin ins Totenreich zu führen. Nun, der Mann ist leider ein ziemlich begnadeter Magier und um mir das zu demonstrieren, hat mich der alte Sack reingelegt und mich einen Großteil meiner Kräfte beraubt. Das führt dazu, dass ich mich mit ihm auf eine gefährliche Reise begebe, denn das ist der Deal. Ich bekomme meine Kräfte zurück, wenn ich ihm helfe, seine offene Rechnung zu begleichen. Ich bin Ophelia und dezent angepisst.

Das Buch ist eine schöne Leselektüre für den Morgen. Die 232 Seiten waren in weniger als drei Stunden ausgelesen. Der Schreibstil ist locker, die Geschichte einnehmend und der Spannungsbogen stabil.

ISBN: 9783522506960

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ich liebe dieses Buch von Gesa Schwartz

Mini Rezension

Moini, ich habe,, Ophelia Nachtgesang ", von Gesa Schwartz beendet.

Was für eine bezaubernde Geschichte hat da Gesa gezaubert?

Was hab ich gemocht?

-den Schreibstil, ich fand ihn ...

Mini Rezension

Moini, ich habe,, Ophelia Nachtgesang ", von Gesa Schwartz beendet.

Was für eine bezaubernde Geschichte hat da Gesa gezaubert?

Was hab ich gemocht?

-den Schreibstil, ich fand ihn sehr verspielt passend zur Story
-das world building (verborgene Welt die Menschen nicht sehen, Schleier davor)
-wundervolle tiefgründige Protas mit Entwicklung!
-super Botschaften für das Leben, mutmachende, inspirierende Worte!
-nicht brutal, nicht zu gruselig
-lustige Tiergefährten
-das Thema Tot wird hier Verständnis reich erklärt
-sehr emotionale Geschichte trotz der Actionreichen Parts
-dieses Buch ist nicht nur von innen hübsch auch von außen einfach nur WOW, ich liebe es so sehr!
-ich hab in jede Zeile die Autorin gespürt das passiert mir bei sehr wenigen z. B bei Rena Fischer, Chloe Emmeline Jensen.
-kein abruptes Ende

Was fand ich negativ?
Nichts. Es ist so ein tolles tiefgründiges Jungendfantasybuch. Ich kann es jedem empfehlen der auf eine Reise gehen möchte 🖤

Ps: Ich hatte mehrere Augustus Menschen (über 90 jähriger Prota) die mich vieles gelehrt haben. Ich bin dankbar das ich euch begleiten durfte und von euch lernen konnte. Immer in Herzen..

Alles Gute eure Jassy

Veröffentlicht am 27.11.2021

Düster und wundervoll zauberhaft

Rezension „Ophelia Nachtgesang: Die Dunkle Fee“ von Gesa Schwartz

Meinung

Rezension „Ophelia Nachtgesang: Die Dunkle Fee“ von Gesa Schwartz

Meinung

Ophelia Nachtgesang war für mich einer dieser Titel, die mich schreiend um Erlösung baten und wie hätte ich diesem bildschönen Cover auch widerstehen können?

Gesa Schwartz lernte ich nun mit einem düsteren, teilweise auch nicht so einfachen Stil kennen, und doch war es gerade dieser Aspekt der anspruchsvollen Art, welcher mich von Beginn an in den Bann zog.

Die Autorin setzt auf detailreiche Beschreibungen, wodurch ich dem Geschehen, ohne erdrückt zu werden, perfekt folgen konnte. Zudem machten sie den Verlauf lebendig und ich fühlte mich als ein Teil der Welt.

Gerade die Handlung zeichnet sich durch eine besondere Andersartigkeit aus, in der der Tod aus einer vollkommen anderen Perspektive betrachtet wird, was ich so noch nie in einem Buch hatte.

Jeder kennt die Geschichten rund um den Sensenmann, doch hier waren es Feen, die durch ihren Gesang in die Welt der Toten lockten. Für mich begann dadurch eine neue abenteuerliche und magische Erfahrung, die zudem durch Spannungselemente ein atmosphärisches Feeling schuf.

Die Protagonisten haben mich ebenso fasziniert und ihre Entwicklungen habe ich begeistert verfolgt. Besonders Tiberius brachte eine gute Prise Humor in die Geschichte und verlieh ihr somit noch mehr Charme, welchen ich vollkommen verzaubert verfolgte.

Fazit

Egal ob Jung oder Alt - Ophelia Nachtgesang weiß durch sein atmosphärisches Flair, lebendige Charaktere und bildhafte Beschreibungen, sowie dem düsteren Feeling und seiner Andersartigkeit jeden in den Bann zu ziehen. Ein magischer Schmöker voller Abenteuer, Freundschaft und tollen Entwicklungen.

❄️❄️❄️❄️❄️ 5/5 Eiskristalle