Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Auftakt einer schwedischen Krimi-Reihe

Der andere Sohn

In der schwedischen Kleinstadt Karlstad ist vor 10 Jahren eine junge Frau spurlos verschwunden. Der Fall konnte nie abgeschlossen werden, denn man fand nie eine Leiche. Der einzige Tatverdächtige, Billy, musste man aus Mangel an Beweisen laufen lassen.
Billy flehte einst seinen Halbbruder John, der ein amerikanischer FBI-Agent ist, um mithilfe, damit seine Unschuld bewiesen werden kann.
Als in Baltimore ein Undercover-Einsatz missglückt, muss John eine neue Identität annehmen und möchte zurück nach Schweden. Dort möchte er seine Schuld bei seinem Halbbruder Billy begleichen und wird in Karlstad Teil eines Ermittlerteams.
Können sie am Ende den wahren Täter identifizieren?

Das Buch „Der andere Sohn“ ist das erste Band einer Reihe um den Ermittler John Adderly, welches die schwedischen Autoren Mohlin & Nyström verfasst haben.
Da es am Anfang keinen kurzen Einblick gibt, braucht es zunächst ein paar Kapitel, um die Geschehnisse zu sortieren und den Protagonisten zuzuordnen. Danach war der Schreibstil der beiden Autoren angenehm flüssig. Wobei ich mir persönlich an manche Stellen ein paar Kürzungen gewünscht hätte. Denn leider wurde es hier und da manchmal etwas langatmig und dadurch flachte die Spannung ab.
Trotz allem konnten mich die Autoren mit gekonnten Überraschungen und Wendungen am Ende von ihrem Krimi überzeugen.
Nun bin ich gespannt, wie sich Band 2 lesen lässt.

Fazit
Auch wenn es sich an manche Stellen etwas hinzog, fühlte ich mich dennoch insgesamt vom Krimi-Debüt gut unterhalten.
Von mir gibt es 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.02.2022

Der erste richtige Fall

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

In dem Buch „Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln“ von Sebastian Kiefer und Benjamin Tienti handelt von dem elfjährigen Elmo. Er sagt über sich selbst, er wäre ein Detektiv, dabei hatte er bisher noch keinen Fall. Wir starten hier zusammen mit ihm in sein erstes Detektivabenteuer.
Soeben hat er seinen ersten Fall angenommen und so geht es gleich um eine vermisste Person, um eine Dönerfabrik, einem Papagei und einem Nudelberg. Ach ja und nicht zu vergessen, dem Onlinespiel MeloDIY, welches zurzeit alle spielen.
Aber wie passt dies nur alles zusammen?

Der Einstieg in die Geschichte viel uns zunächst etwas schwer, da wir eine Weile brauchten, um in die Handlungen hereinzukommen.
Danach empfanden wir den Schreibstil sehr locker, etwas chaotisch, aber auch amüsant und erfrischend. Eben modern und frei heraus, wie Kinder oftmals sind.
In der Geschichte versuchen Elmo und die Gamerin Tuna das große Preisgeld vom Spiel MELOdiy zu gewinnen.
Mit dem Vorhaben sind sie natürlich nicht allein und so stecken sie gleich zusammen in einem großen Abenteuer. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht vom Inhalt verraten.
Die Charaktere haben uns insgesamt gefallen und die dazugehörigen Illustrationen passten sehr gut zu ihnen.
Hier handelt es sich um das erste Band der Reihe und dementsprechend hatte diese Geschichte ein offenes Ende.

FAZIT
Durch den schweren Start, dem doch etwas chaotischen Style, ist meiner elfjährigen Tochter mit der Geschichte nicht ganz warm geworden.

Aus diesem Grund gibt es leider nur 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.02.2022

Sehnsüchte und ihre Folgen

Alles Begehren

In dem Buch geht es um den verheirateten Familienvater Callum, der im Jahre 1985 in der Bar seines Bruders auf die junge schöne Studentin Kate trifft. Beide fühlen sich auf Anhieb stark zueinander hingezogen. Eigentlich sollte der erhebliche Altersunterschied der beiden und die Tatsache, dass Callum verheiratet ist, sie an eine Affäre hindern. Aber die sexuelle Anziehung der beiden ist viel zu stark und so beginnen sie folgenreiche Affäre.
Natürlich bleibt dies nicht unentdeckt und so stellt Callums hochschwangere Frau ihn vor die Wahl zwischen Kate und sich.
17 Jahre später treffen Callum und Kate ein erneutes Mal aufeinander und die alten Gefühle entflammen zugleich ein erneutes Mal.
Erneut beginnt eine Affäre der beiden… Wohin soll dies nur führen?

In dem Roman wird man Zeuge, wohin es führen kann, wenn man sein Begehren nicht unter Kontrolle halten kann. Aber auch von einer Liebe und der Sehnsucht zweier Menschen, die viele Jahre getrennte Wege gegangen sind, aber bei denen nie die Gefühle zueinander erloschen zu sein scheinen.
Klar wird aber auch, dass Leidenschaft, Verlangen und Sehnsüchte das eigene wie auch das Leben anderer zerstören kann.
Die Autorin Ruth Jones hat hier einen Roman auf dem Buchmarkt gebracht, in dem es um eine Affäre in einer Ehe geht.
Ich denke, dieses Thema ist weit verbreitet. Dennoch ein Tabuthema, worüber die Betroffenen verständlicherweise nicht gerne sprechen.

Beim Lesen kam man natürlich auch ins Grübeln, so fragte man sich ganz automatisch „Wieso machen Callum und Kate dies?“ Wie können sie so skrupellos dem eigenen Partner gegenüber sein?
Auch wenn der Schreibstil der Autorin angenehm ist, empfand ich insgesamt den Roman zu sehr in die Länge gezogen. Oft habe ich das Buch aus diesem Grund zur Seite gelegt.

FAZIT
Mich konnte der Roman am Ende leider nicht überzeugen. Es ist einfach zu viel gewesen.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm gewesen und aus diesem Grund kann ich dem Roman guten Gewissens 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das Schicksal und die Liebe

Nur ein einziger Tag

In dem Roman „Nur ein einziger Tag“ begibt man sich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Hier geht es um die Protagonisten Abbie und Özgür, die sich vor 15 Jahren in London kennengelernt haben. Sie verliebten sich unsterblich ineinander. Leider meinte das Schicksal es nicht gut mit ihnen, denn den beiden blieb nur ein einziger Tag zusammen.
In den darauf folgenden Jahren begegneten sie sich immer mal wieder zufällig, doch eine ernsthafte Beziehung ist den beiden nicht vergönnt gewesen. Immer kam ihnen etwas in die Quere und so sind sie ihren Weg gegangen.
Als Abbie einen Kongress in Paris besucht, traut sie ihren Augen nicht. Der Redner, den sie dort stehen sieht, ist Oz
Direkt beginnt ein Wechselbad der Gefühle in Abbie. Sie konnte Oz nie richtig vergessen, steht aber nun kurz vor ihrer Hochzeit. Ist es Schicksal, dass die beiden sich gerade jetzt nochmals wieder sehen?

Die Geschichte im Buch wird aus der Sicht von Abbie erzählt und man begibt sich auf verschiedenen Zeitebenen. So erhält der Leser immer wieder Einblicke von der Vergangenheit der beiden und was der Grund gewesen ist, warum es nicht zwischen ihnen geklappt hat.
Die einzelnen Szenen konnte ich mir durch den angenehmen Schreibstil der Autorin sehr gut vorstellen. Insgesamt las sich die Story sehr flüssig, nur leider hatte ich ab und an meine Probleme mit den vielen Zeit-Sprüngen. Letztendlich kam ich durch die kurz gehaltenen Kapitel im Laufe des Buches besser mit den Sprüngen zurecht.
Nur leider fehlte mir in der ganzen Geschichte die Sichtweise von Oz. Da es sich um Erzählungen aus der Sicht von Abbie handelt, kam für mich nicht klar hervor, wieso Oz manchmal so gehandelt hat. Das hätte ich mir etwas anders gewünscht.

FAZIT
Durch die verschiedenen Zeitebenen kam leider kein komplettes Bild von der Story in mir auf. Auch hätte ich mir eine zweite Sicht gewünscht.
Auch wenn die Story mich letztendlich nicht überzeugt hat, hat mich aber der Schreibstil der Autorin überzeugt.

Deshalb vergebe ich dem Buch insgesamt 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.01.2022

Mischung aus historisch kirchlicher Geschichte, Krimi und einem Thriller

Der Geheimbund

Bei dem Buch „Der Geheimbund“ handelt es sich mittlerweile um Band 20 der Gabriel-Allon-Thriller Reihe. Hierbei handelt es sich um einen abgeschlossenen Teil, so kann man diesen durchaus eigenständig lesen.

Der ...

Der Chef des israelischen Geheimdienstes, Gabriel Allon befindet sich gemeinsam mit seiner Frau Chiara und den Kindern im Urlaub in Venedig. In Italien trifft Allon auf seinen Bekannten Luigi Donati und dieser bittet ihn um Hilfe.
Der Papst ist Tod und es besteht der Verdacht, dass dieser nicht an einem normalen Tod gestorben ist.
Vor seinem Tod hatte er offenbar das Evangelium nach Pilatus gefunden, das die Geschichte um die Kreuzigung Jesus neu erzählt.
Ein erzkonservativer Orden möchte nun den neuen Papst stellen. Dieser Orden ist mit den Rechten in Europa vernetzt und finanziert sich zum Teil durch deren Aktivitäten. Dieser mächtige Orden möchte die Entdeckung des verstorbenen Papstes verheimlichen.
Können Gabriel Allon und sein Freund Luigi Donati dies verhindern?

Auf den ersten Seiten trifft man auf einen leicht trockenen Teil. Hier wird sehr detailreich die kirchliche Geschichte erklärt, doch diese Informationen sind für den weiteren Verlauf unverzichtbar. Dies hilft dem Leser, die späteren Zusammenhänge besser erkennen und verstehen zu können.
Im weiteren Verlauf des Buches geht es immer wieder rasant zur Sache. So konnte der Thriller immer mehr an Spannung aufbauen.
In "Der Geheimbund“ tritt Gabriel Allon nicht als Spion auf. Vielmehr begibt er sich auf Spurensuche, indem er seinem Freund hilft. Dadurch dass er der Chef des Geheimdienstes ist, erhält er die nötige Unterstützung von seinem Team.
Der Lesefluss ist fesselnd und hat mich gut durchs Buch gebracht.
Auch wenn es sich hierbei um eine abgeschlossene Geschichte handelt, hatte ich dennoch ab und an meine Probleme beim Verständnis. Für mich war es das erste Buch und so konnte ich mit den Anspielungen auf vorherige Bänder nicht wirklich etwas anfangen.
Ich denke, es wäre ratsam, die anderen Bänder vorher gelesen zu haben.
Insgesamt war die Handlung im Buch eine gute Mischung aus historisch kirchlicher Geschichte, Krimi und einem Thriller.

FAZIT
Der Schreibstil hat mir insgesamt zugesagt und man fühlte sich gut unterhalten. Durch meine fehlenden Vorkenntnisse der anderen Bänder hat mir etwas gefehlt und dies spiegelt sich in meine Bewertung.
Wer aber großes Interesse an Geschichten mit religiösem Hintergrund hat, wird hier auf seine Kosten kommen.

Ich persönlich kann leider nur ⭐⭐⭐ von 5 Sterne vergeben