Cover-Bild Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold (Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0")
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Stefanie Hasse

Ein luxuriöses Schiff auf hoher See. Die bekanntesten Influencer*innen der Welt. Ein gefährliches Spiel um Wahrheit und Lüge.

Am liebsten hätte Tara einen großen Bogen um die Jungfernfahrt der SIREN gemacht. Schließlich reisen zahlreiche Influencer*innen mit, die das Kreuzfahrtschiff in Szene setzen sollen. Ihrer Freundin Lola zuliebe beschließt Tara, dennoch mitzufahren und sich darauf zu freuen. Das wäre allerdings leichter ohne Jonah und Lucas, die Tara vor Rätsel stellen und gleichzeitig ihr Herz höherschlagen lassen. Doch das wahre Drama beginnt, als jemand die Geheimnisse der High-Society-Gäste veröffentlicht …

Sexy. Glamourös. Gefährlich.
Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0"

„Mit ‚Bad Influence‘ hat Stefanie Hasse das heißeste Buch des Jahres geschrieben. Spannend, witzig und sexy – ein absoluter Lesegenuss.“ (Stella Tack, Autorin von „Kiss Me Once“)
„Stefanie Hasse wirft uns in eine aufregende Scheinwelt mit einer prickelnden Lovestory. Wo bekomme ich ein Ticket für die SIREN?“ (Nina MacKay, Autorin von „Legend Academy“)

Mehr von Stefanie Hasse:
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz.
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Highlight!

Wenn es eine Sache gibt, auf die Tara absolut keine Lust hat, dann auf eine Kreuzfahrt mit lauter Influencern. Nicht nachdem, was Social Media in der Vergangenheit mit ihr gemacht hat. Doch ihre beste Freundin Lola besteht darauf und die Chance, deren großen Bruder Jonah näher kennenzulernen, kann Tara sich einfach nicht nehmen lassen. Als sie dann auch noch auf Lolas Zwillingsbruder Lucas trifft und die Geheimnisse der Influencer an die Öffentlichkeit geraten, wird es auf dem Schiff ganz schon brisant..

Ich fiebere schon so lange auf dieses Buch hin, denn nach „Matching Night“ war für mich klar, dass weitere Bücher der Autorin für mich ein Must-Read sind. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Mit dem Kreuzfahrtschiff - der Siren - schafft Stefanie Hasse ein unglaublich glamouröses Setting, bei dem hinter jeder Biegung ein neues Highlight wartet und einen überrascht. Und auch die Charaktere waren einfach unglaublich: eine bunte Mischung aus so unterschiedlichen Menschen, die zusammen einfach nur die perfekte und humorvolle Clique ergeben, auch wenn es zwischen durch mehr als nur eine Krise zu überstehen gibt. Die Story selbst war so spannend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen wollte und die Zeit mit der Nase zwischen den Seiten einfach davon gerauscht ist. Eine mitreißende Lovestory mit viel Witz, Spannung und unerwarteter Wendungen und für mich damit ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Ein tolles Buch mit den perfekten Vibes zum abschalten

Spoiler

Spoiler
Tara Dawson hätte eigentlich lieber einen großen Bogen um die Jungfernfahrt der Siren gemacht, denn dort reisen zahlreiche Influencer*innen mit, welche das luxuriöse Kreuzfahrtschiff in Szene setzen sollen… Mit Social Media hat Tara schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch fährt sie, für ihre beste Freundin Lola, mit auf die Fahrt. Tara möchte mal eine Woche entspannen und nicht an ihr Studium denken müssen, dies ist jedoch gar nicht so einfach für sie, denn Lolas Brüder Jonah und Lucas verdrehen ihr mächtig den Kopf. Das richtige Drama beginnt aber erst, als jemand die dunklen Geheimnisse der Gäste an Board veröffentlicht…

Bad Influence ist mittlerweile mein fünftes Buch von Stefanie Hasse und ich kann nicht genug bekommen. Die äußere und innere Gestaltung des Buches sind ein absoluter Hingucker. Die Charaktere waren für mich durchschnittlich, nichts besonders aber auch nichts langweiliges. Am liebsten mochte ich Lucas, da er auf eine gewisse Art so super geheimnisvoll war, was mir total zugesagt hat. Auch die Chemie zwischen Tara und Lucas hat mir gefallen, besonders in der Szene hinter dem Wasserfall. Die Handlung hat ein klein wenig gebraucht, bis sie ins Rollen kam und auch danach war es eher ein auf und ab, manchmal spannend, danach wieder ruhig. Der Plot war cool und so unvorhersehbar, was mir sehr gefallen hat, da ich die ganze Zeit eine andere Vermutung hatte. Der Schreibstil von Stefanie Hasse hat mir ebenfalls gefallen, wobei ich auch nichts anderes von ihr erwartet habe.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Die Abgründe des Social Media Daseins!

Eine Originalausgabe auf deren Cover der Name der Autorin fehlt? Gibt es nicht? Und ob! Aus einem kleinen Fehler, den manche Verlage wohl eingestampft und neu gedruckt hätten, macht Ravensburger mit dem Buch Bad Influence von Stefanie Hasse eine tolle Werbeaktion. So ein besonderes Buch musste ich natürlich auch haben. Aber nicht nur wegen des unvollständigen Covers, sondern auch aufgrund der Schreibkünste der Autorin. "Bad Influence" habe ich in kürzester Zeit gelesen, denn neben der schönen Dreiecks-Liebesgeschichte, war es auch super spannend. Denn wer steckt nur hinter den bösen Videos über die High-Society-Gäste des Luxuskreuzfahrtschiffs SIREN?

Die Autorin:
Stefanie Hasse ist leidenschaftliche Bloggerin und versinkt gerne in Bücher voller fremder Welten. So war der Weg nicht weit zu eigenen fantastisch-romantischen Geschichten voller spannenden Verwicklungen und Wendungen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Süddeutschland.

„Ein luxuriöses Schiff auf hoher See. Die bekanntesten Influencerinnen der Welt. Ein gefährliches Spiel um Wahrheit und Lüge.
Am liebsten hätte Tara Dawson einen großen Bogen um die Jungfernfahrt der SIREN gemacht. Schließlich reisen zahlreiche Influencer
innen mit, die das luxuriöse Kreuzfahrtschiff in Szene setzen sollen – und Tara hat ziemlich schlechte Erfahrungen mit Social Media hinter sich. Doch ihrer besten Freundin Lola zuliebe beschließt Tara, dennoch mitzufahren und sich auf eine entspannte Woche in der karibischen Südsee zu freuen. Das wäre allerdings leichter ohne Lolas Brüder Jonah und Lucas, die Tara vor Rätsel stellen und gleichzeitig ihr Herz höherschlagen lassen. Doch das wahre Drama beginnt, als jemand an Bord Videos mit den dunkelsten Geheimnissen der High-Society-Gäste veröffentlicht …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover wirkt äußerst edel und passt super zum Luxuskreuzfahrtschiff SIREN, welches der Schauplatz der Story ist. Wir sehen eine junge Frau in einem hellen Ballkleid gekleidet. Sie hat uns den Rücken gekehrt, steht an der Reeling und schaut auf das Meer hinaus. Gleichzeitig ist das Cover in Wellen gestaltet und nur ein kleiner Bereich einer Welle ist ausgespart und zeigt die Szene auf dem Schiff. Während dieser Bildausschnitt sowie Titel und Untertitel in Gold- und Brauntönen gehalten sind, sind die wellen Weiß oder gar Silber anmutend, was super zum Untertitel Reden ist Silber, Posten ist Gold passt.

Da ich die glückliche Besitzerin dieser ungewöhnlichen Erstausgabe ohne Angabe der Autorin auf dem Cover bin, war ich schon sehr gespannt, wie der Aufkleber und die zusätzlichen Goodies aussehen, die der Verlag Anfang März an alle verschickt, die ihren Kaufbeleg bis zur angegebenen Deadline an die eigens dafür eingerichtete Emailadresse geschickt hat (#woiststefaniehasse). Pünktlich zur Rezension kam bei mir am Wochenende Post an.

Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend und flüssig, sodass ich sofort in die Geschichte gezogen wurde und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Weil ich außerdem unbedingt wissen wollte, wer der Bösewicht hinter den gemeinen Videos ist, wurde es nahezu unmöglich mit dem Lesen eine Pause einzulegen. Ich hatte Vermutungen und Ahnungen, die sich zum Teil und zum Teil auch wieder nicht bewahrheiteten. Denn fest steht, eine einzige klare Wahrheit gibt es nicht.

Die Autorin erschuf eine spannende Geschichte um Wahrheit und Lüge, welche nicht nur unterhält, sondern auch die Abgründe des Social Media Lebens aufzeigt. Wieviel Wahrheit steckt wirklich noch hinter all den Influencern, die ihr Geld damit verdienen, sich und diverse Produkte zu präsentieren? Und wie schnell gerät man ungewollt in das Visier der Medien? So gibt es auch in diesem Buch zu Beginn eine Triggerwarnung. Der Roman ist übrigens in sich abgeschlossen

"Bad Influence – Reden ist Silber, Posten ist Gold" ist eine spannende und mitreißende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der medialen Macht durch Social Media, mit einem traumhaften Setting auf einem grünen (nachhaltigen) Luxusliner. Wer Spaß an verbalem Schlagabtausch hat und gleichzeitig ein spannendes Rätsel lösen will, wird hier seine Freude haben. Mich hat die Geschichte gepackt und nicht mehr losgelassen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein weiteres überzeugendes Buch

Klappentext:

Am liebsten hätte Tara einen großen Bogen um die Jungfernfahrt ...

Klappentext:

Sexy. Glamourös. Gefährlich.
Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0"

Mehr von Stefanie Hasse:

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz.
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Ein weiters Buch von der Autorin, welches mich beinahe komplett überzeugen konnte.
Zuerst einmal: Ich liebe, nein… vergöttere das Setting auf der Siren. Ich würde nur zu gerne auch eine Woche auf dem Schiff verbringen. Ich liebe neben dem Setting natürlich auch den Schreibstil und die Protagonisten.

Die Geschichte war spannend und konnte mich unterhalten. Ich habe mitgerätselt und den Fall natürlich nicht korrekt aufgelöst. Allerdings war von vornherein klar für welchen Kerl sie sich entscheidet. Deshalb ein kleinen Abzug, da es dem Buch nicht geschadet hat, ich es aber schade fand bereits zu wissen, für wen sie sich entscheidet.

Ansonsten habe ich nichts zu bemerken, außer, dass dieses Buch sich echt lohnt, ein voller Erfolg ist und eine Bereicherung für jedes Buchregal.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Fesselnd, romantisch, unterhaltsam. Ein tolles Buch mit absoluter Sogwirkung!

Da mir die bisherigen realistischen Jugendromane von Stefanie Hasse total gut gefallen haben, war ich sofort Feuer und Flamme, als ich zum ersten Mal von ihrem neuen Werk „Bad Influence“ hörte. Cover und Klappentext sprachen mich direkt an, für mich stand daher sehr schnell fest, dass ich das Buch lesen muss.

Als Tara von ihrer besten Freundin Lola dazu eingeladen wird, sie auf der einwöchigen Jungfernfahrt des neuen Luxus-Kreuzfahrtschiffes ihrer Familie zu begleiten, würde sie am liebsten ablehnen. Um die SIREN in Szene zu setzen, gehen zahlreiche Influencer mit an Bord und Tara hat sich aus der Social Media Welt eigentlich schon seit längerem verabschiedet, sie erträgt Instagram und Co. einfach nicht mehr. Lola zuliebe sagt sie aber dennoch zu und versucht sich ihre geringe Begeisterung über die Reise nicht anmerken zu lassen – was sich als gar nicht so einfach herausstellt, schließlich reisen auch Lolas Brüder Jonah und Lucas mit, die beide gleichzeitig dafür sorgen, dass Taras Gefühle komplett durcheinander geraten. Doch das wahre Drama fängt erst an, als die Marketingkampgane beginnt völlig aus dem Ruder zu laufen. Irgendjemand veröffentlicht Videos über die dunkelsten Geheimnisse der High-Society-Gäste. Wer steckt nur dahinter?

Als ich mit dem Lesen begann, war ich mir bereits nach wenigen Seiten ziemlich sicher, dass mich Stefanie Hasse auch mit ihren neuen Nicht-Fantasytitel begeistern wird und wisst ihr was? Ich habe mit dieser Vermutung goldrichtig gelegen: Ich finde das Buch richtig klasse. Wie bereits meine vorherigen Werke von Stefanie Hasse, so habe ich auch „Bad Influence“ kaum mehr aus der Hand legen können und innerhalb kurzer Zeit verschlungen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir spielend leicht. Stefanie Hasse hat einen wunderbaren Schreibstil, er ist flüssig, jugendlich und packend, für mich hat er sich mal wieder superangenehm lesen lassen. Auch die Handlung konnte umgehend bei mir punkten. Die Story mag zu Beginn im Vergleich zum Rest noch recht ruhig sein, aber mitreißen und fesseln tut einen sie dennoch vom ersten Moment an. Bei mir zumindest war es so, mich haben bereits die Geschehnisse auf den ersten Seiten komplett in ihren Bann ziehen können und da ich mich auf der Siren augenblicklich pudelwohl gefühlt habe, wollte ich aus dem Buch am liebsten gar nicht mehr auftauchen.

Mit dem riesigen, prunkvollen Kreuzfahrtschiff, der Siren, hat Stefanie Hasse ein geniales Setting erschaffen, ich habe es richtig geliebt. Alles wird so herrlich luxuriös, bildhaft und stimmungsvoll beschrieben, man würde am liebsten sofort seine Koffer packen und mit an Bord gehen. Die Kulisse lässt einfach das reinste Urlaubsfeeling aufkommen und macht große Lust aufs Reisen und aufs Meer.

Auch mit den Charakteren hat mich die Autorin überzeugen können. Sie wurden allesamt facettenreich ausgearbeitet und sorgen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Persönlichkeiten für ein spannendes und unterhaltsames Leseerlebnis.
Tara, aus deren Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, war mir auf Anhieb sympathisch und da ihre Empfindungen und Gedanken einfühlsam veranschaulicht werden, habe ich mich jederzeit mühelos in sie hineinversetzen können. Ich habe unsere Hauptprotagonistin beim Lesen unheimlich liebgewonnen und fand es großartig mitzuerleben, wie sie sich im Verlauf der Erzählung weiterentwickeln wird.
Tara ist zunächst noch sehr zurückhaltend und unsicher, was ihren schlimmen Erfahrungen auf Social Media zuzuschreiben ist, sie wird auf der Reise aber zunehmend an Selbstbewusstsein, Mut und Stärke gewinnen und über sich selbst hinauswachsen. Wie Taras Entwicklung dargestellt wird, konnte mich vollkommen begeistern; sie ist realistisch und nachvollziehbar und vermittelt eine ganz tolle und wichtige Message.

Was genau unsere Romanheldin in ihrer Vergangenheit widerfahren ist, werde ich euch hier allerdings nicht erzählen, ich möchte schließlich nicht zu viel verraten. Stefanie Hasse greift jedenfalls viele aktuelle und teils auch schwere Themen auf, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Für mich hat sich das Buch insgesamt als deutlich tiefgründiger herausgestellt als erwartet, was mich sehr positiv überrascht hat. Das Buch besitzt hinten sogar eine Triggerwarnung, worauf vorne hingewiesen wird.

Neben den ernsteren Szenen beschert uns „Bad Influence“ auch so einige Schmunzelmomente und in den Genuss einer prickelnden Lovestory kommen wir natürlich ebenfalls. Mir persönlich hat die Liebesgeschichte sehr gut gefallen, sie ist authentisch, gefühlvoll und mitreißend, Romantiker werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.
Total cool fand ich auch, dass es kleine Anspielungen auf zwei andere Bücher von Stefanie Hasse gibt: „Matching Night“ und „Secret Game“. So etwas liebe ich ja, wenn Autorinnen ihre Werke ganz leicht miteinander verknüpfen, allerdings ohne dabei vorauszusetzen, dass man die anderen Geschichten kennt.

Für mich kam beim Lesen an keiner einzigen Stelle Langeweile auf. Die Handlung kann mit jeder Menge Nervenkitzel, Intrigen und Rätselhaftigkeiten aufwarten und konfrontiert einen am laufenden Band mit lauter Überraschungen und ungeahnten Plottwists. Wem kann man trauen und wem nicht? Wer ist für die öffentlichen Demütigungen verantwortlich? Ich bin aus dem Miträsteln gar nicht mehr herausgekommen und wurde von Stefanie Hasse mal wieder ständig an der Nase herumgeführt. Die deutsche Autorin versteht sich wahrlich bestens darin, uns Leser
innen immerzu auf eine falsche Fährte zu locken, das hat sie bereits in ihren vorherigen Jugendthrillern unter Beweis gestellt. Also ich hatte bis zum Schluss keinen Plan, wer der Schuldige ist und habe der Enthüllung ganz gebannt entgegen gefiebert.

Die Auflösung habe ich dann als sehr gelungen empfunden. Für meinen Geschmack wurde alles am Ende zwar ein kleines bisschen zu schnell abgehandelt, aber gestört hat mich das eigentlich nicht. Mich hat das Ende auf jeden Fall überzeugen können, es logisch und glaubhaft und schließt die Geschichte zufriedenstellend und stimmig ab.

Fazit: Mit „Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold“ beschert uns Stefanie Hasse einen weiteren absolut fesselnden Jugendroman mit Sogwirkung, der voller unvorhersehbarer Wendungen und Geheimnisse steckt und einfach nur die perfekte Mischung aus Spannung, Drama, Witz, Tiefe, Glamour und Romantik enthält. Ich kann das Buch nur empfehlen, ich habe wundervolle Lessestunden damit verbracht. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!