Himmelsstuermer

aktives Lesejury-Mitglied

Himmelsstuermer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Himmelsstuermer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Klug kombiniert

Das Schweigen der Klippen

Die britischen Kanalinseln sind eine gelungene Kombination von britischer Gelassenheit und französischer Lebensart.

Eine von ihnen, Guernsey, ist der Schauplatz vom zweiten Fall Kate Langlois, der Protagonistin von Ellis Corbets Kriminalroman "Das Schweigen der Klippen". Das Buch ist anschaulich geschrieben, man fühlt mit der Detective Inspector Kate Langlois mit, sowohl was den Fall angeht als auch bezüglich ihrer privaten Entwicklungen. Der Plot selbst überzeugt durch seine anfängliche Rätselhaftigkeit, da weder Täter noch Motiv offensichtlich sind. Der Leser ist hier im Vorteil, da er durch eingeschobene Rückblicke auf die Zeit der deutschen Besatzung einen kleinen Informationsvorsprung hat. Der eher klassische Kriminalroman bewegt sich sicher in seinem Genre und man ahnt, dass so mancher Faden im dritten Teil wieder aufgenommen werden soll.
Da Guernsey zu den Reisezielen gehört, die noch für viele eher unbekannt sind, wäre eine Karte auf der Umschlaginnenseite hilfreich gewesen. Die Auflösung überzeugt weitgehend, doch bleibt es enigmatisch, wie ein strafversetzter deutscher Soldat in Kriegszeiten einen Kunstschatz auf die Insel geschmuggelt haben soll, weswegen die Handlung einen Punkt Abzug bei mir erhielt. Trotzdem ein empfehlenswerter Roman, auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Tod im Tessin

Mord in Montagnola

Der Kriminalroman "Mord in Montagnola" von Mascha Vassena bildet den Auftakt einer neuen, im Tessin spielenden Krimireihe um die gelernte Übersetzerin Moira, welche offiziell inoffiziell ermittelt. Im Auftrag der Polizei, für die sie als Dolmetscherin tätig ist, soll sie im Dorf Montagnola, dem Wohnsitz ihres Vaters, Augen und Ohren offen halten. Die Kriminalliteratur ist voll von Hobbydetektiven und Profiermittlern, Moira hängt da irgendwo dazwischen. Und dieser Schwebezustand ist leider etwas symptomatisch für den ganzen Roman. Anfang und Ende der Krimihandlung haben durchaus Thrillerelemente, im Hauptteil des Buches ist die Handlung deutlich gemächlicher, was eine Genrezuordnung erschwert. Auch die Beziehung zu ihrer Jugendliebe Luca, heute leitender Rechtsmediziner, bleibt im Nebulösen, da er verheiratet ist. Ob die alte Liebe wieder aufgewärmt wird, erscheint möglich, aber nicht sicher.
Auch wenn der Plot deutliche Schwächen hat, da die handelnden Personen zu wenig ausgeformt sind und ihr Tun nicht immer plausibel erscheint, bleibt die Gesamtbewertung positiv. Der Roman liest sich leicht, der Lokalkolorit macht Lust auf den Tessin und die Hauptfigur Moira ist menschlich sympathisch. Insgesamt kann man sich das Buch als Urlaubslektüre gut vorstellen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Chance vertan

Mord auf Provenzalisch

Der Roman "Mord auf provenzalisch" gleicht einem Baguette - locker und leicht kommt er daher, bei näherer Betrachtung fehlt ihm jedoch die Substanz.
Das Autorenduo, das unter dem Pseudomym Serena Kent ...

Das Autorenduo, das unter dem Pseudomym Serena Kent schreibt, lässt ihre Protagonistin Penelope in der malerischen Kulisse der Provence ermitteln. Dorthin hat es die Mitfünfzigerin nach der Trennung von ihrem Mann verschlagen. Schon zum zweiten Mal muss sie in einem Mordfall in ihrer Umgebung ihre Kenntnisse aus ihrer früheren Tätigkeit als Sekretärin eines Gerichtsmediziners einsetzen. Im vorliegenden Fall wird sie bei einem Besuch einer Vernisage Zeugin, wie ein ausstellender Künstler vergiftet zusammenbricht. Einige Tage später verstirbt er im Krankenhaus.
Eigentlich hätte alles für eine vergnügliche Lektüre angerichtet sein können, aber leider zeigt der Krimi handwerkliche Schwächen, welche das Lesevergnügen schmälern. Die handelnden Figuren sind nicht sauber genug ausgearbeitet und daher fehlt ihnen die Tiefe, um sich mit ihnen identifizieren zu können. Auch die eigentliche Krimihandlung ist nicht durchgängig stringent. Die Auflösung des Falles erscheint eher willkürlich und passt auch nicht zum eigentlichen Charakter des Buches. Logische Brüche erschweren das Lesevergnügen und die gesetzten Cliffhanger für einen möglichen dritten Band erscheinen arg gewollt.
Hier wäre eindeutig mehr möglich gewesen.