Cover-Bild Lange Krallen
Oliver Uschmann, Sylvia Witt

Lange Krallen

Leonie und ihr Kater auf heißer Spur
Timo Grubing (Illustrator)

Leonie ist sich sicher: Ihr Kater Bobby war in einem früheren Leben ein Wachhund. Daher kommt seine besondere Nase für Verdächtiges.
Bobby kann zwar nicht sprechen, Leonie versteht ihn trotzdem. Aber warum knurrt er immer, wenn die neuen Nachbarn in der Nähe sind? Das ist doch eine ganz harmlose Familie. Nur übertrieben ordentlich und immer nachts unterwegs. Irgendetwas stimmt da doch nicht. Leonie will es ganz genau wissen ...
Eine packende Mischung aus Krimi und humorvoller Unterhaltung – auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt

Veröffentlicht am 04.03.2022

Eine tolle Geschichte

Leonie und ihre Kater Bobby sind ein super eingespieltes Team, dass sich auch ohne Worte versteht. Sie leben in einem beschaulichen Dorf, in dem Aufregung selten ist und wie ihre Mutter so schön sagt: „Um Punkt acht Uhr abends machen alle den Rasenmäher aus.“ Doch eine Einbruchserie macht der Ruhe ein Ende. Leonie und Bobby nehmen gemeinsam die Fährte auf.

Den beiden Autorin ist ein wirklich schöner Kinder-Krimi gelungen.
Leonie wird als cleveres und schlagfertiges Mädchen geschildert. Kater Bobby ist schön beschrieben, die Freundschaft zwischen beiden ganz besonders. Die Geschichte bietet kindgerechte Spannung, lädt zum mitraten ein und hat auch einen gewissen Wortwitz. Die Illustrationen sind toll gestaltet und unterstreichen die Geschichte noch zusätzlich. Gerade die Bilder von Kater Bobby sind wirklich sehr niedlich.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Lange Krallen

116 Seiten in 2 Tagen weil das Buch nicht nur spannend sondern auch sehr humorvoll ist, ich durfte gar nicht mehr aufhören vorzulesen. Oliver Uschmann und Sylvia Witt haben das Buch 'Lange Krallen' geschrieben, indem Leonie und ihr Kater sich auf eine heiße Spur gemacht haben. Denn ihr Kater Bobby hat eine Nase für Verdächtiges und da wären die neuem Nachbarn, die sich verdächtig halten. Das Buch ist leider mit nur sehr wenigen Bildern bestückt, ein paar mehr fände ich schön um das Ganze aufzulockern. Der Buchtitel und das Buchcover sind sehr passend gehalten. Wir können das Buch wärmstens empfehlen. Es ist eine packende Mischung aus Krimi und humorvoller Unterhaltung und auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Leonie und Bobby auf der Suche nach den Tätern

Inhalt: Neben Leonies Familie wohnt seit kurzem eine neue Familie. Die neuen Nachbarn scheinen, als wären sie eine perfekte Familie. Leonies Vater beschwert sich sogar darüber, dass der Vater der neuen Familie wahrscheinlich die ganze Zeit nur im Garten arbeitet, sodass alles so schön aussehen kann. Doch als eines Nachts Leonie den 12-jährigen Oskar bei einem Streit mit seinen Eltern in der Nacht im Haus sieht, bröckelt für Leonie die Fassade der perfekten Familie. Und als sich dann auch noch die Diebstähle im Ort häufen beginnen Leonie und ihr Kater Bobby zu ermitteln.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, da alle wichtigen Personen und Gegenstände direkt abgebildet sind.

Der Schreibstil des Buches hat mich während dem Lesen total gefesselt, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Die wenigen Illustrationen sind sehr gut getroffen worden. Ich war überrascht über das Ende und hätte mir während dem Lesen nicht vorstellen können, wo die Diebe ihre Beute versteckt haben.

Fazit:

Ein wirklich spannendes Buch perfekt für Kinder geeignet, vor allem wegen der großen Schrift und den schönen Illustrationen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Leonie & ihr Kater Bobby - ein tolles Team

„Lange Krallen: Leonie und ihr Kater auf heißer Spur“ ist ein spannender Krimi für junge Leser ab zehn Jahren von dem im Münsterland lebenden Autorenehepaar Oliver Uschmann und Sylvia Witt.

Die zwölfjährige ...

Die zwölfjährige Leonie und ihr Kater Bobby haben eine ganz besondere Beziehung zueinander und verstehen sich blind. Bobby spürt es, wenn etwas nicht stimmt und beginnt dann zu knurren. Seltsamerweise knurrt er die neue Nachbarn, die gerade neben Leonies Familie eingezogen sind, an. Zunächst ist an ihnen nichts Auffälliges, abgesehen davon, dass ihr zwölfjähriger Sohn Oskar ein kleiner Aufschneider ist.

Die Story bietet eine tolle Mischung aus Spannung und Humor. Leonie und Bobby sind ein tolles Team und es macht einfach Spaß zu erleben wie gut die beiden sich auch ganz ohne Worte verstehen.

Aufgelockert wird die Story durch passende schwarz-weiß Zeichnungen des Illustrators Timo Grubing, von denen ich mir mehr gewünscht hätte. Der Schreibstil ist leicht und eingängig, also genau richtig für das empfohlene Lesealter. Da das Buch lediglich 116 Seiten hat eignet es sich auch gut für nicht ganz so leseaffine Kinder, da die kurze Story spannend uns schnell gelesen ist.
Neben der gelungen Beziehung zwischen Leonie und Bobby wird hier auch noch ein anderes tierisches Thema - der Tierschutz – in den Vordergrund gerückt.

Uns hat dieser Katzenkrimi mit seinen beiden sympathischen Protagonisten gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

einfacher Krimi für Kinder + Katzenliebe

Die 12jährige Leonie versteht sich mit ihrem Kater Bobby, den sie aus dem örtlichen Tierheim hat, ohne Worte.

Als nach einem Spendenfest für das Tierheim, bei dem der örtliche Dorfadel (Juwelier, Getränkehändler und Eierfabrikant) nicht mal einen Cent spendet, kurz darauf bei allen eingebrochen wird, stellt sich natürlich die Frage: wer macht so etwas in dem beschaulichen Örtchen, wo nie etwas Schlimmes passiert?
Was verbergen die neuen Nachbarn von Leonie, die so pedantisch und korrekt sind und nachts außer Haus gehen? Und warum knurrt Bobby nicht nur den Dorfadel, sondern auch diese Nachbarn an?
Leonie macht sich gemeinsam mit Bobby auf Verbrecherjagd...

Die Idee, dass sich ein Kind ohne Worte perfekt mit ihrem Kater versteht und dieser brav auf dessen Worte hört, ist außergewöhnlich und toll. Kater Bobby ist gewifft, schlau und hat eine gute Kombinationsgabe. Und dank dieser bringt er Leonie auf die richtige Spur.

Durch die große Schrift, den großen Zeilenabstand und den eher geringen Text pro Seite ist das Buch sehr gut für leseungeübte Kinder geeignet bzw. für Kinder, die nicht so gerne lesen. Da die Spannung konstant gehalten wird, die Kapitel nicht so lange sind und das Buch insgesamt nur 115 Seiten hat, wird das Interesse am Lesen aufrecht gehalten.
Auch die leicht verständliche und humorvolle Schreibweise lässt einen nur so durch das Buch fliegen.

Leider fand ich für ein Kinderbuch nicht so toll, dass das Stehlen hier keinen "guten" Beigeschmack hatte. Die Familie klaut etliche Dinge einfach so und ohne Grund (obwohl sie es gar nicht nötig hätten; der eigentliche Grund dafür, warum sie dies tun, wurde nie erklärt) - und erst, als Leonie dem Nachbarsjungen Oskar erzählt, dass der Dorfadel nicht für das Tierheim gespendet hat, wird auch dem Getränkehändler und dem Eierfabrikanten etwas gestohlen.
Hier soll wohl rüberkommen, dass Geiz nicht gut ist und 'bestraft' werden soll; und vor allem der Eierfabrikant, der seine Hühner in kleinen dunklen Ställen ohne Tageslicht hausen lässt, auf das Wohl seiner Tiere schauen soll. Dass Hilfsbereitschaft und Tierschutz betont werden sollen, finde ich gut (und natürlich auch, dass es ein Happy-End gibt - auch für die Hühner), aber das hätte anders umgesetzt werden können. Zum Beispiel, dass die Familie eben genau DESHALB stibitzt (wenn den schon gestohlen werden muss), um diesen Personen ihr Verhalten vor Augen zu führen und diese somit zu bestrafen, und nicht einfach grundlos.

Die Illustrationen sind sehr detailgetreu - und vor allem die zeichnerische Umsetzung von Kater Bobby stimmt haargenau, was ich sehr toll finde. Denn gerade Kinder passen da sehr gut auf und sind auch sehr kritisch, wenn ein Protagonist auf eine bestimmte Art beschrieben wurde, die dazugehörige Illustration dann aber überhaupt nicht übereinstimmt.

Fazit:
Eine tolle Idee, dass ein Mädchen mit ihrem Kater auf Verbrecherjagd geht. Bobby ist der heimliche Star in dieser Geschichte! :D Doch die Message hat mir leider nicht so gut gefallen: "Klauen ohne Grund" - das hätte besser umgesetzt werden können, daher nur 4 Sterne.