Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019. Mit exklusivem Bonusmaterial. Das perfekte Ostergeschenk ab 14 Jahren.
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige. Das perfekte Ostergeschenk für Spannungsfans ab 14 Jahren.

Mit einem exklusiven Bonuskapitel!

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Eines meiner Jahreshighlights!

„One of us is lying“ stand schon lange Zeit auf meiner ToReadList. Allein schon das Cover zieht magisch an und der Klappentext verspricht eine enorm spannende Geschichte. Dieser Jugendthriller ist das Debüt der Autorin Karen M. McManus und stürmte auf Anhieb die Bestsellerlisten. Mittlerweile wurden ihre Romane in über 40 Länder verkauft und sind internationale Bestseller. Meiner Meinung nach vollkommen zu recht! Doch um was geht es denn eigentlich in „One of us is lying“?

Fünf Schüler der Bayview High wurden zum Nachsitzen verdonnert. Bronwyn, die Intelligenzbestie, die Klassenschönheit Addy, der Drogendealer Nate, der Baseball-Star Cooper und der Geheimnis-Aufdecker Simon. Während des Nachsitzens bricht plötzlich Simon zusammen und stirbt kurz darauf im Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen Mordes und entdeckt ein brisantes Indiz: Simon wollte einen Tag nach dem Mord einen Skandalpost in seiner App absetzen, in dem er jeden einzelnen seiner „Nachsitz-Buddies“das Leben zu Hölle gemacht hätte. Plötzlich hat jeder der vier Überlebenden ein Motiv und man muss sich der Frage stellen, wer lügt und wer sagt die Wahrheit… wer steckt hinter dem Tod Simons?

Mein Eindruck vom Buch:
Auch wenn ich dieses Werk schon lange lesen wollte, war ich anfangs etwas skeptisch, handelt es sich doch um ein Jugendbuch ab 14 Jahren. Doch diese „Vorsicht“ hat sich enorm schnell in Luft aufgelöst und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Unglaublich, was für einen Spannungsbogen Karen M. McManus hier gespannt hat! Und das auch noch in ihrem Debütroman! Der Leser begleitet die vier Hauptverdächtigen Bronwyn, Addy, Nate und Cooper in der Ich-Form, was es leicht macht, sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Die Figuren sind klasse ausgearbeitet und man hatte wirklich selbst das Gefühl, Teil dieser Highschool zu sein, auch, wenn meine eigene Schulzeit dann doch schon ein Weilchen zurück liegt. Die Gedanken, Sorgen und Ängste der Schüler sind unglaublich gut nachzuvollziehen und dieses Werk macht einem bewusst, wie sehr Jugendliche unter Druck stehen können und es verdeutlicht auch enorm, welche Auswirkungen Mobbing haben können. Aber auch die (manchmal sehr überzogenen) Erwartungen der Eltern sind gut herausgearbeitet. Ich habe entdeckt, dass in manchen Schulen dieses Buch konkret empfohlen wird und auch das kann ich nur befürworten. Vielleicht regt es manch Jugendliche zum Nachdenken an, bevor sie sich an andere auslassen. Soviel zum Pädagogischen Aspekt des Buches, denn dieser Thriller ist definitiv nicht nur für Teenager ein Lesevergnügen! Ich habe es regelrecht verschlungen und konnte es kaum erwarten zu erfahren, was dahintersteckt. Das Ende/die Auflösung fand ich phänomenal und man hätte es nicht toppen können!

Fazit:
Einfach mega! Dieser Thriller ist der Beste seit langer Zeit und ich freu mich sehr auf den nächsten Band „Two can keep a secret“!!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Total spannender Jugendthriller

Schon ab der ersten Seite packt das Buch einen, sodass man es fast nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Schreibstil ist so flüssig und mitreißend und man kann es gar nicht abwarten, bis sich alle Geheimnisse auflösen und man endlich erfährt, was in Wahrheit passiert ist. Der Perspektivenwechsel zwischen Nate, Cooper, Bronwyn und Addy ist sehr gut gelungen, da man dadurch von jedem der Hauptcharaktere einen Einblick in ihr Leben bekommt. Jeder der vier Protagonisten hat ein Geheimnis zu verbergen und man erfährt diese im Laufe des Buches alle, da davon eigentlich nur der Tote Simon wusste. Das Ende war so unheimlich gut und unerwartet und einfach nur genial. Deshalb gebe ich hier eine absolute Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 11.01.2022

ISBN: B01M98J44U
Edition: paperback
Publication date: 30/05/2017

Content:
"Pay close attention and you might solve this.
On ...

Title: One of Us Is Lying
Author(s): Karen M. McManus
Publisher: Delacorte Press
ISBN: B01M98J44U
Edition: paperback
Publication date: 30/05/2017

Content:
"Pay close attention and you might solve this.
On Monday afternoon, five students at Bayview High walk into detention.
Bronwyn, the brain, is Yale-bound and never breaks a rule.
Addy, the beauty, is the picture-perfect homecoming princess.
Nate, the criminal, is already on probation for dealing.
Cooper, the athlete, is the all-star baseball pitcher.
And Simon, the outcast, is the creator of Bayview High's notorious gossip app.
Only, Simon never makes it out of that classroom. Before the end of detention Simon's dead. And according to investigators, his death wasn't an accident. On Monday, he died. But on Tuesday, he'd planned to post juicy reveals about all four of his high-profile classmates, which makes all four of them suspects in his murder. Or are they the perfect patsies for a killer who's still on the loose?
Everyone has secrets, right? What really matters is how far you would go to protect them. "

Opinion:
First of all, I wanted to say I've wanted to read this book series since I've heard of it. Also, the cover totally caught my attention. It mirrors the content pretty well in my opinion.
Now I want to talk a little bit about the content itself. As I've said before, I've been waiting to read this book for a while now. Therefore, my expectations were really high. In this case McManus totally fullfilled my expectations. I loved the setting, which is in a high school. This plus the thrilling aspect of a murder during detention was very nice in my opinion. The author kept a great balance between teen-drama and the murder mystery. For me it was great to follow the lives of every suspects till at the very end the mystery gets solved. This book is really goot for people who like to take part in the riddleing.
I think the author did a gread job on character building, especially concerning the main protagonists, who are murder suspects. Every one of the has their flaws and is far from perfect. This creates a special authenticity, which I personally really loved.
The writing style is pretty nice. I enjoyed reading the whole book and ended up reading it in one short sitting. For me it was a real pageturner!

Conclusion:
All in all, this book is a great mixture of drama and murder mystery and I would really recommend it to all thriller, murder mystery and drama fans!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Jahreshighlight

> Der mysteriöse Tod eines Jugendlichen. Vier Mitschüler, von denen jeder etwas zu verbergen hatte. Wie geht es weiter, wenn die Ermittlungen der Polizei immer wieder in einer Sackgasse enden? ~ Mikhail Powers (Reporter) in One of us is lying <
Das Zitat gibt den Inhalt schon ganz gut wieder. Addy, Nate, Cooper und Bronwyn müssen zusammen mit Simon, der eine Gossip-App betreibt und am nächsten Tag etwas Skandalöses über seine vier Mitschüler posten wollte, nachsitzen, als Simon stirbt. Jeder der anderen Schüler hat ein Geheimnis und deshalb auch ein Motiv...
Die Personen sind alle sehr unterschiedlich und facettenreich. Natürlich hat man so sein Lieblinge (bei mir sind das Bronwyn und Nate), mit denen man am meisten mitfiebert, aber alle Charaktere waren unglaublich gut dargestellt. Jeder hat ein Motiv, jeder ein Geheimnis und jeder so seine eigenen Probleme und bis mindestens zur Hälfte hätte ich allen (auch Bronwyn und Nate😉) den Mord zugetraut. Nach der Hälfte konnte ich dann eine Person ausschließen. Naja, zumindest habe ich gehofft, diese Person ausschließen zu können, alles andere wäre zu schrecklich.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Hauptpersonen erzählt und man erfährt dauernd neue Hinweise oder Lügen werden enttarnt. Aber manchmal lässt der jeweilige Erzähler wichtige Details weg, die man dann erst später durch eine andere Person erfährt. Es ist so fesselnd und hat mich irgendwie an eine Schnitzeljagd erinnert. Der Plot ist total komplex und verworren, aber der Schreibstil ist einfach, so dass man im Prinzip alles versteht, nur die Zusammenhänge logischerweise nicht. Die Handlung konnte mich wirklich packen; es war spannend und kompliziert (auf eine gute Art!) und ich konnte einfach nicht aufhören, zu lesen. Meine Vermutungen, den/die Mörder*in betreffend, haben mit jeder vierten Seite gewechselt und trotzdem wurde ich letztendlich überrascht. Ich wünschte, ich könnte die Story aus meinem Kopf löschen, damit ich all die Wendungen, Enthüllungen und Überraschungen nochmal erleben kann!
Ein superspannendes, hochkomplexes und rasantes Buch mit Suchfaktor! Ich liebe es und es war ganz sicher nicht mein letztes Buch von Karen M. McManus.😍

Veröffentlicht am 16.09.2021

WOW

WOW, sehr spannend und das Ende hat mich überrascht... Spricht auch Nebenbei viele wichtige Themen an.

An einem Nachmittag müssen 5 Schüler zusammen Nachsitzen, Bronwyn die Intelligente und brave Musterschülerin, die schöne und beliebte Homecoming-Queen Addy, Nate der schon mehrmals auf die falsche Bahn geraten ist und als Drogendealer sein Geld verdient, Cooper der eine glänzende Baseball-Karriere vor sich hat und Simon, der eine berüchtigte Gossip-App hat in der er viele Wahrheiten und Geheimnisse ans Licht bringt... Die Fünf Schüler haben nichts gemeinsam ausser, dass man bei ihnen dieselben Handys, die ihnen jedoch nicht gehören, in den Rucksäcken gefunden hat und somit zum Nachsitzen geschickt hat. Als Simon zusammenbricht und stirbt, denken zunächst alle es sei ein Unfall infolge einer Allergischen Reaktion, als jedoch auf seiner Gossip-App über alle anderen 4 Mitschüler Geheimnisse ans Licht kommen, geraten die 4 unter Mordverdacht.

Mein erstes Buch der Autorin und ich habe es geliebt. Was für eine Geschichte :) schon die Grundidee ist der Wahnsinn, die Umsetzung aber umso besser. Nebenbei spricht das Buch aber auch diverse wichtige Themen an und dazwischen darf natürlich auch nicht der Love-interest fehlen, dieser war süss und passend. Der Fokus lag aber auf dieser Gossip-App die die Schüler vor der Schule blossgestellt hat und welche Folgen die einzelnen Schüler davongetragen haben... spannendes und wichtiges Thema. Es wird aus der Sicht der vier Mitschüler geschrieben und man begleitet die vier nach dem Tod von Simon und kommt der Wahrheit Stück für Stück näher. Der Schreibstil war sehr fliessend und angenehm und ich habe das Buch an einem Abend durchgesuchtet ;)

Für alle die Jugendthriller mögen