Cover-Bild Marianengraben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Jasmin Schreiber

Marianengraben

Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der sie in eine tiefe Depression stürzt. Erst die Begegnung mit Helmut, einem schrulligen alten Herrn, erweckt wieder Lebenswillen in ihr. Und schließlich begibt Paula sich zusammen mit Helmut auf eine abenteuerliche Reise, die sie beide zu sich selbst zurückbringt - auf die eine oder andere Weise.

Ein Roman übers Sterben - aber vor allem darüber, am Leben zu bleiben

"Helmut ist ab sofort (neben der Queen) mein Rolemodel fürs Altsein." Anja Rützel

Veröffentlicht am 27.06.2022

Absolut Lesenswert

Die Story hinter Marianengraben ist nicht nur gut geschrieben, sie ist auch wundervoll. Es geht um 2 Menschen, nicht nur vom Alter verschieden sondern auch vom Charakter. Ich hab die Geschichte geliebt, es war so voller Emotionen und das Ende war sehr herzzerreißend.
Das Buch ist gelungen und definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Auftauchen mit Huhn, Hund und Helmut

Der Unfalltod ihres kleines Bruders hat Paula aus der Bahn geworfen. Sie steckt schon lange in einer tiefen Depression, als sie sich endlich entschließt, das Grab von Tim zu besuchen, mitten in der Nacht. Aber sie ist nicht allein. Helmut, über achtzig und ziemlich kauzig, ist ebenfalls zwischen den Gräbern unterwegs. Ehe Paula sich versieht, ist sie gemeinsam mit Helmut und seinem Hund in einem klapprigen Wohnmobil Richtung Süden unterwegs.

Das Buch von Jasmin Schreiber hat mich sehr gut unterhalten, wie schon so viele vor mir. Wahrscheinlich bin ich eine der letzten, die es noch nicht gelesen hatte. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Themen Tod, Trauer und Verlust werden ehrlich, warmherzig und verständnisvoll behandelt. Die Geschichte von Paula und Helmut und ihren Verlusten ist tieftraurig und oft einfach urkomisch. Schreiber ist eine großartige Beobachterin, die den kleinsten Tieren Aufmerksamkeit schenkt und dadurch das Leben feiert. Die Beschreibung der Wanze ist großartig. Es gibt viel Elemente, die mir gut gefallen haben: Der lockere Schreibstil, den man so schön lesen kann, die witzigen Dialoge, die treffenden Wahrheiten und die Figuren. Die Autorin beschränkt sich auf wenig Personal und bleibt ganz dicht bei Paula und Helmut und den Menschen, die sie verlorenen haben. Es verbreitet sich eine positive Wirkung, wenn mithilfe von Lutz und Judy der Rückweg ins Leben gelingt. Wunderbar ist die Idee des Auftauchens aus dem Marianengraben der Depression, in dem sich jedes Kapitel durch die Überschrift weiter an die Oberfläche arbeitet.

Dass die Autorin Biologin und Sterbebegleiterin ist, macht den Kern des Buches so ehrlich und glaubwürdig - nicht die Story an sich, denn da wäre schon bei der Trittleiter an der Friedhofsmauer Schluss gewesen, und das wiederum wäre sehr schade gewesen. Ich kann "Marianengraben" uneingeschränkt empfehlen für die wenigen, die das Buch noch nicht gelesen haben.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Liest sich wie eine warme wohlige Semmel!

Was für ein Buch! So… vielfältig und wechselhaft.

Was für ein Buch! So… vielfältig und wechselhaft.
Auf der einen Seite ist die Geschichte so absurd. Auf der anderen so berührend und nachvollziehbar. Wobei - eigentlich gibt es keine zwei Seiten. Aus Situationen, denen man nicht gewachsen ist, entstehen Geschichten, die man nicht für möglich gehalten hätte.
Ihr kleiner Bruder Tim ist für Paula ihr Ein & Alles. Als er bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, macht sich Paula schwere Vorwürfe und rutscht in eine tiefe Depression - so tief, wie der Marianengraben. Eines Nachts - Paula besucht endlich Tims Grab - trifft sie auf Helmut, der die Asche seiner Ex-Frau ausgräbt. So skurril wie ihre gemeinsame Geschichte beginnt, so absurd geht sie auch weiter. Bald findet Paula sich mit Helmut zusammen in seinem Bus auf dem Weg in die Alpen.
Für mich ist dieses Buch ein wunderbares Beispiel für eine moderne Tragikomödie. Paula hat keinen Boden mehr unter den Füßen, Helmut kämpft mit den Dämonen der Vergangenheit. Beide fühlen sich von der Außenwelt missverstanden und sondern sich ab. Aber gemeinsam ist man weniger alleine.
Ihre gemeinsame Reise ist ein Sammelsurium an skurrilen Momenten und Situationen, in denen es Gelegenheit gibt, los zu lassen. Paula und Helmut heben sich aber vor allem durch ihre Gespräche hervor. So unterschiedlich die beiden sind, so gegensätzlich sind auch ihre Meinungen in vielerlei Hinsicht. Und das macht die Handlung aus: Diese Gespräche öffnen die Augen und erweitern den Horizont… und helfen dabei, wieder aus dem Marianengraben aufzutauchen.
Gefühle, Momente, Gedanken. Jasmin Schreiber schafft mit dieser kleinen Reise einen Regenbogen an Situationen, die direkt ins Herz gehen und dort bleiben.
Fazit: Kurzes Buch, das viel gibt. Liest sich weg, wie eine warme Semmel und hinterlässt ein noch viel wärmeres Gefühl.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ich habe gelacht, ich habe geweint und ich habe dieses Buch geliebt <3

Paula ist nach dem Tod ihres Bruders in einer Depression gefangen. Sie sieht keinen Weg raus und ihr fehlt ein bisschen der Lebensmut. Als sie bei einer verrückten Aktion auf dem Friedhof den grummeligen Helmut kennenlernt, nimmt ihr Leben plötzlich eine ganz andere Richtung ein und sie sucht gemeinsam mit ihrem neuen Freund einen Weg zurück ins Leben.

Man, ist das ein gutes Buch. Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen.

Es ist eine absurde und doch zugleich so authentische und menschliche Geschichte. Wie kommt man nur auf solche Szenen? Im Ernst. In diesem Buch steckt so viel sauber platzierte Situationskomik - was für ein toller Schreibstil! Ich wurde so tief berührt und durfte trotzdem aus tiefstem Herzen lachen und schmunzeln. Das war die perfekte Mischung. Teilweise musste ich einfach laut loslachen, die Dialoge und die Szenen mit Paula und Helmut waren urkomisch - und tief bewegend. Gerade der Ernst der Geschichte machte es möglich, so herzhaft und ehrlich zu lachen und zu weinen.

Die Dialoge waren auch so absurd. Irgendwie weltfremd und trotzdem absolut authentisch. Dieses Buch ist voller Widersprüche. Ich liebe das. Und es ist witzig und tragisch und so echt. Es hat diesen trockenen Humor, als ob es gar nicht den Wunsch hat, witzig zu sein.

Ich bin wirklich ein Helmut-Fan ❤️
Wenn das Schicksal dir einen Helmut schenkt, hör ganz genau zu :)

Paula hat in Helmut einen Gleichgesinnten gefunden, obwohl sie so unterschiedlich sind und an zwei völlig verschiedenen Punkten in ihrem Leben, die sich an dieser bestimmten Stelle eben kreuzen.

Es werden so wahre Worte über Trauer und Verlust gefunden. Worte, die man selbst immer nicht findet in solchen Situationen, die aber perfekt beschreiben, was man empfindet. Dieses Buch schenkt einem Worte, wenn man selbst keine findet und man fühlt sich verstanden.

Ich bin froh, dass ich mich für dieses Buch entschieden habe. Ich habe es als sehr bereichernd empfunden und kann es allen empfehlen, die vielleicht auch gerade einen Helmut brauchen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Herzensbuch

Oh wie liebe ich dieses Buch!

Es hat so viel Herz, so viel zum Nachdenken und so viel das Leben zu lieben. Es geht um einen alten Mann, Helmut und um eine junge Frau.. Paula.

Die beiden Finden durch ...

Oh wie liebe ich dieses Buch!

Die beiden Finden durch einen seltsamen Zufall zueinander und spontan begleitet Paula Helmut auf seine letzte Reise. Ohne es zu wissen lernt sie viel von ihm und ist ihm am Ende unendlich dankbar für alles.

Eine so rührende Geschichte die mir sehr am Herzen liegt, ich habe sie so sehr geliebt. Gelacht, geweint.. ein Traum von einem Buch! Ich fand das Ende so traurig, aber es ist wichtig mit Verlust klar zukommen und das bringt Helmut Paula sehr gut bei. Egal wie schwer eine Situation ist, man muss das beste daraus machen und genau das vermittelt dieses tolle Buch.