Cover-Bild Lange Krallen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Oliver Uschmann, Sylvia Witt

Timo Grubing (Illustrator)

Leonie ist sich sicher: Ihr Kater Bobby war in einem früheren Leben ein Wachhund. Daher kommt seine besondere Nase für Verdächtiges.
Bobby kann zwar nicht sprechen, Leonie versteht ihn trotzdem. Aber warum knurrt er immer, wenn die neuen Nachbarn in der Nähe sind? Das ist doch eine ganz harmlose Familie. Nur übertrieben ordentlich und immer nachts unterwegs. Irgendetwas stimmt da doch nicht. Leonie will es ganz genau wissen ...
Eine packende Mischung aus Krimi und humorvoller Unterhaltung – auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt

Veröffentlicht am 14.03.2022

Bobby - ein besonders schlauer Kater!

Die 12-jährige Leonie und ihr Kater Bobby verstehen sich bestens, auch ohne Worte. Sie sagt über ihn: Wir sind Freunde. Wir gehören uns nicht. Sie hat ihn aus dem Tierheim Pfoten-Arche, welches Leonie sehr am Herzen liegt.

Aber warum knurrt Bobby immer, wenn sie den neuen Nachbarn begegnen? Stimmt mit denen etwas nicht? Sie sind sehr ordnungsliebend und es muss immer pünktlichst gegessen werden - das hat Leonie von deren Sohn Oskar gehört und findet das seltsam.

Leonies Mama arbeitet bei der örtlichen Zeitung und ist auf der Suche nach einer guten Geschichte. Da geschehen verschiedene Einbrüche in ihrem Ort und es wird spannend, denn es wurden keine Türen aufgebrochen.

Dieser humorvoll geschriebene Kinder-Krimi ist für kleine Leser ab 10 Jahren geeignet. Leonie und ihr überaus schlauer Kater Bobby haben mir gut gefallen. Die beiden sind ein eingespieltes, gutes Team und kommen den Tätern auf die Spur. Das wird interessant und witzig beschrieben. Die Kapitel sind kurz gehalten und mit ansprechenden Illustrationen versehen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein etwas anderes Ermittlerduo auf Spurensuche

Schon das Cover von dem Jugendroman "Lange Krallen" des Autorenduos Oliver Uschmann und Sylvia Witt weckt das Interesse der jungen Leser/innen.
Schön dunkel gehalten mit unseren beiden Helden Leonie und ...

Schön dunkel gehalten mit unseren beiden Helden Leonie und ihrem Kater Bobby in Front und den seltsamen Nachbarn im Hintergrund erzeugt gleich die nötige Spannung.
Bei Leonie und ihren Eltern zieht eine bis dahin unbekannte Familie in der direkten Nachbarschaft ein. Leonies Kater Bobby sind die drei Bewohner gleich suspekt, welches er durch ein hundeähnliches Knurren verlauten läßt. Als dann bei dem "Dorfadel" eingebrochen wird, ergreifen Leonie und ihr Kater die Initiative und machen sich auf intensive Spurensuche, um den oder die Einbrecher ausfindig zu machen.

Den Autoren gelingt es auch gleich nach einer kurzen Vorstellung der Hauptakteure, der Dorfgemeinschaft und der neuen Nachbarn mit viel Humor und Witz einen Spannungsbogen ab Kapitel 3 aufzubauen.
Die Figuren werden sehr authentisch beschrieben, so dass man sich gleich in Leonie hineinversetzen kann, wenn sie mit Oskar, dem Nachbarsjungen erste Dialoge führt und ihm sein etwas angeberisches Gehabe auf die Nerven geht.
Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und die Schrift in einer harmonischen Größe, um den jungen Leser/innen die Freude am Lesen auch dadurch auch noch zu erhalten.
Zahlreiche comic-ähnliche Illustrationen von Timo Grubing und ein interessantes Ende runden den mit 115 Seiten eher kurz gehaltenen Jugendroman wunderbar ab.
Einziger Kritikpunkt: Ich hätte mir auch für einen Jugendroman etwas mehr Spannung gewünscht.
Fazit:
Für das kurzweilige Lesevergnügen eines mit viel Witz und Humor gespickten Jugendromans kann ich das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Wirklich super!

Leonie und ihr Kater auf heißer Spur

In diesem Buch geht es um Leonie und ihren Kater Bobby, die zusammen einen Fall lösen, wo es um Diebstal geht, den sich aber niemand so genau erklären kann.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, obwohl es ein wenig kurz war, was aber für ein Kinderbuch war völlig in Ordnung ist. Der Schreibstil hat mir auch gefallen und es hat gut dieses Kinder Krimi unterstützt.

Die Charaktere haben mich auch überzeugt. Besonders die Bindung zwischen Leonie und Bobby hat mir sehr gut gefallen. Der Nachbarjunge hat auch so gewirkt, wie er wirken sollte: Am Anfang ein wenig wie ein Angeber und am Ende wie ein guter Freund.

Das Ende war passend, aber für mich ein wenig zu hervorsehbar und unmoralisch!

Das Cover und die Zeichnungen waren sehr schön gezeichnet und haben die ganze Geschichte nur unterstützt!

Fazit: Ein wirklich gutes Krimi für Kinder, dass zwar passend nicht so komplex ist, aber auch eine wirklich schöne Freundschaft zeigt!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ein Kater auf den Spuren der Einbrecher

Leonie und ihr Kater Bobby sind die besten Freunde. Sie verstehen sich fast blind und Bobby scheint immer zu wissen, was Leonie von ihm möchte. Als die neuen Nachbarn gegenüber einziehen, lernt sie Oskar kennen. Der mit seine Trampolinkünsten angibt und Leonie auf die Nerven geht. Viel lieber möchte sie von ihrer Mutter, die Journalistin ist, wissen wer beim Juwelier eingebrochen hat.

Wir haben uns sofort in das detailreiche Cover verguckt und waren richtig gespannt auf den Katerkrimi. Leonie war uns gleich super sympathisch und Ihre Familie ist schon etwas besonders, aber nett. Bobby fanden wir auch total drollig und die Beziehung die die beiden haben ist echt außergewöhnlich.

Oskar hingegen möchten wir gar nicht. Ein wenig überheblich und manchmal komisch in einigen Situationen. Auch mit dem Ende sind wir nicht ganz so zufrieden. Ich möchte hier nicht die Auflösung verraten, aber ich bin mir nicht sicher was das den Kinder vermitteln soll.

Fazit:
Ein kurzweiliger Katerkrimi, mit tollen Illustrationen und einem Kater, der wahnsinnig schlau ist. Die Auflösung des Falls ist moralisch bedenklich.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Spannend bis zuletzt

Bobby und Leonie sind ein eingespieltes Team. Das Mädchen und ihre Katze aus dem Tierheim sind beste Freunde. Die im Buch beschriebene Bindung zwischen beiden ist besonders herzlich und macht großen Spaß zu verfolgen. Bobby ist eine aufmerksame Katze, die merkt, wenn etwas merkwürdiges passiert. Durch die gute Kommunikation mit Leonie kann sie das Mädchen auf Entfeckungen aufmerksam machen. Auch im Buch hilft die Katze dabei, auf etwas Merkwürdiges aufmerksam zu machen. Das Ende nimmt dann eine überraschende Wendung. Besonders gut gefallen hat mir neben der Spannung des Kinderbuches auch der Aspekt der Hilfsbereitschaft von Leony und ihrer Familie. Sie versuchen, ein Tierheim zu unterstützen und sich für eine angemessene Stallhaltung einzusetzen. Nebenher finden sich auf den Seiten immer wieder tolle Illustrationen.