GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

fantastische Dystopie

Meridion

Meridion besteht aus den Zonen Eis, Meer, Dschungel und Wüste. Gedacht als System, in dem die Menschen im Einklang mit der Natur leben, hat auch 500 Jahre nach der Gründung dieses Systems nicht wirklich eine Verbesserung stattgefunden. Als die Wächter bewohnte Dörfer angreifen, machen sich Tyran, Elysa und Dexton auf den Weg. Auch Louisa und Sorelia sind auf der Reise, die für alle sehr gefährlich wird. Mauern, die sich öffnen und schließen, Monster und auch gefährliche Wächter stellen die Reisenden vor große Herausforderungen.

Jasmin Halounek hat mit diesem Buch eine fantastische Dystopie erschaffen, welche die Leserinnen bereits mit dem Prolog gefangen nimmt. Die Vorstellung, ein System zu erschaffen, in dem die Menschen im Einklang mit der Natur leben, hat mich sofort fasziniert. Wie gewaltig die Natur aber sein kann, lässt die Autorin die Leserinnen lebendig erfahren.

Das Cover dieses Buches lässt eine interessante Geschichte erwarten - etwas düster und dennoch von Hoffnung geprägt. Die Autorin hat einen gut lesbaren Schreibstil, der Spannungsbogen ist gut. Als Leser*in hat man die Wahl zwischen dem immer wieder erforderlichen Luftholen und dem Wunsch, wissen zu wollen, wie es weitergeht. Die Charaktere sind lebendig und ihre Kämpfe haben mich in gespannte Erwartung versetzt.

Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2022

einen besondere Liebesgeschichte

Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen

In Spanien im Jahr 1926 begegnet Gala erstmals dem jungen Salvador. Er verliebt sich sofort in die russische Frau von Paul Élouard, mit dem sie von Paris in das kleine Fischerdorf gereist ist.

Zu Beginn ...

Zu Beginn ist Salvador zwar eigensinnig aber auch sehr schüchtern - noch weit entfernt von dem Künstler, den wir kennen. Er ist schon besessen von seiner Kunst und Paul erkennt dies auch, doch die Brillanz fehlt ihm noch.

Gala entscheidet sich zunächst bei ihrem Mann und der gemeinsamen Tochter zu bleiben, doch vergessen kann sie den Künstler nicht. Später folgt sie Dali in sein Leben und nimmt einige Entbehrungen in Kauf.

Das Autorenpaar Sylvia Frank hat mit diesem Roman die große Liebe zwischen Gala und Dali treffend beschrieben, Mit einem lebendigen Stil erschaffen sie die Welt in dem kleinen Fischerdorf auf ganz besondere Weise. Landschaften und Kultur sind gut vorstellbar. Leider fließen nicht so viele Werke des Künstlers und die Auswirkungen der Surrealisten in diesen Roman, wie ich erhofft habe. Die Recherche ist sehr wohl zu spüren,, doch es werden mehr die kulinarischen Genüsse als die geistigen Ergüsse beschrieben. Diese besondere Liebe der Unzertrennlichen erreicht die Leser*innen sehr wohl, doch es fehlt mir etwas die Kunst in der Geschichte. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2022

britischer Humor und ein wenig Mrs. Marple

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar

Judith Potts lebt im idyllischen Marlow in einem alten Herrenhaus und lebt ihren eigentlich ruhigen Alltag. Als Kreuzworträtsel Autorin lebt sie allein und genießt gelegentlich einen guten Whisky und ihr beschauliches Leben. Die alte Dame gilt als etwas exzentrisch. Eines Tages wird sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück. Als die Polizei keine Leiche findet und den Fall erst gar nicht eröffnet, beginnt Judith selbst zu ermitteln. Dabei helfen ihr die Hundesitterin Suzie Harris und die Pfarrerstochter Becks Starling.

Die Leserschaft hat eine neue Krimiserie in guter Mrs. Marple Art. Britischer Humor würzt die Geschichte von Robert Thorogood. Eine idyllische Welt, in der ein Mord geschieht, eine fehlende Leiche und drei Frauen, die einen kleinen Club bilden, um der Sache auf den Grund gehen sind ein gute Mischung für einen (Cosy) Krimi.

Schon das Cover lässt eine gute Geschichte mit Stil erwarten und die Leseprobe vertieft diesen Eindruck. Der Autor hat die Protagonisten sehr lebendig beschrieben. Als es zu weiteren Morden kommt, nimmt die Geschichte Fahrt auf .Robert Thorogood hat einen lockeren Schreibstil, Mit Humor auf britische Art bringt er die Leserinnen auch zum schmunzeln. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf, doch das Buch ist nicht langweilig.

Ich gebe diesem Buch 4 Sterne und eine Empfehlung für Leser
innen von Cosy Crime und schwarzem Humor.

Veröffentlicht am 05.02.2022

ein echtes Mut Mach Buch

Brust raus

Tanja Bülter ist eine erfolgreiche Journalistin und nutzt für dieses Buch viele ihrer Ressourcen um wichtige Fakten zu untermauern und neue Wege aufzuzeigen.

Die Diagnose Brustkrebs schlägt wie eine Bombe ...

Die Diagnose Brustkrebs schlägt wie eine Bombe in das Leben der betroffenen Personen. Das ist nicht nur die Patientin sondern auch ihre Familie, Freunde und manchmal auch das ganze soziale Umfeld. Die Autorin geht zunächst in sich und versucht mit der Eröffnung allein zurecht zu kommen. Tana Bülter lässt mit ihrem Buch die Öffentlichkeit an ihrer Situation teilhaben. Sie ermuntert andere Betroffene, mutig Fragen zu stellen und sich auch eine zweite Meinung zu Therapien ein zu holen. Das Buch zeigt Wege auf, wie man als Patientin mit der Diagnose umgehen kann und beringt auch eher unbekannte Behandlungswege nahe.

Das Buch ist sehr persönlich geschrieben, als Leser*in fühlt man sich direkt und freundlich angesprochen.

Das Cover zeigt eine lebensfrohe Frau, die ihren Weg nicht allein geht, sondern jede Möglichkeit die sich ergibt, nutz um das beste mögliche Ergebnis zu erzielen.

Mir hat das Buch viele Ansätze aufgezeigt und ich gebe 4 Sterne.

• Thema
Veröffentlicht am 01.02.2022

nicht so spannend wie erwartet

Die Stimme des Wahns

Dieser dritte Band der Serie um Ackermann und Shirazi kommt in altbewehrter Weise daher. Ackermann selbstverliebt - Shirazi ins kalte Wasser geworfen, als sie die Vernehmung mit dem gefährlichen Demon führen soll, um eventuelle Lücken in seinem Verhalten aufzudecken. Die düstere Stimmung im Staatsgefängnis mit höchster Sicherheit bringt der Autor gut herüber. Auch die Erkenntnis Ackermanns, dass er es mit einem manipulierten Doppelgänger handelt und der wahre Täter seit Jahren frei herumläuft fand ich gut artikuliert. In diesem Buch treffen die Leserinnen alte Bekannte - das macht die Lektüre für Fans sicher interessant. Wer allerdings die anderen Bücher nicht kennt oder ein erklärter Ethan Cross Fan ist, dem fehlt vielleicht ein wenig die Spannung und Atmosphäre.

Das Cover zeigt eindeutig die Zugehörigkeit zur Serie, der Klappentext lässt mehr Spannung erwarten. Die Atemlosigkeit beim Lesen wird durch Selbstbetrachtungen unterbunden. Grausamkeiten ist man als Leser
in dieses Autors gewohnt, doch das allein macht für mich einen guten Thriller nicht aus.

ich empfehle dieses Buch allen Fans von Ethan Cross und gebe diesem Buch 4 Sterne.