SilviaOpel

SilviaOpel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SilviaOpel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Anders als erwartet, aber richtig gut!

Wie ein Stern in dunkler Nacht

Christina hat gerade zum zweiten Mal zu Beginn der Schwangerschaft ihr Baby verloren und ihre Beziehung zu Steffen steht - nicht nur deswegen - vor dem Aus. Da erreicht sie das Angebot ihrer Studienfreundin Melina, deren Landarztpraxis in Schottland vertretungsweise für 9 Monate zu übernehmen. Kurz danach befindet sie sich auf dem Weg nach Tobermory.
Sie wird zunächst nicht unbedingt mit offenen Armen aufgenommen, aber mit der Zeit und mit Hilfe einiger "Einheimischer" wird sie gut akzeptiert. Dann steht eines Tages Aidan mit einem blutenden Fohlen auf den Armen in ihrer Praxis und die beiden kommen sich näher.

Das Buch ist schön leicht und flüssig geschrieben. Ein wenig irritierend sind teilweise die vielen Zeitsprünge. Ich hatte zuerst das Gefühl, eine fortlaufende Geschichte zu lesen, auf einmal wurde mir bewusst, dass nicht nur eine Woche, sondern über ein Monat vergangen war. Nähere Angaben zur vergangenen Zeit wären an manchen Stellen sehr hilfreich gewesen, aber auch so habe ich mich nach einiger Zeit daran gewöhnt, dass es mich nicht mehr störte.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, die Protagonisten sind mir mal mehr und mal weniger sympathisch, je nachdem,was sie gerade wieder "angestellt" haben. Besonders bei Christina schwankt meine Sympathie immer wieder. Mal ist sie fürsorglich und nett, mal völlig egoistisch, mit Vertrauen hat sie eigentlich die meiste Zeit ein Problem.

Mir persönlich hat das Buch trotz der unerwarteten Wendung gegen Ende sehr gut gefallen, allerdings kann ich es nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer ein Buch sucht, um abschalten zu können, mit großem Happy-end und Friede, Freude, Eierkuchen, für den lautet meine Empfehlung: Finger weg!
Menschen, die in der Lage sind, positiv zu denken und das Schöne im Leben zu sehen, auch in kleinen Dingen, die au mit einem kleinen Happy-end glücklich sein können, werden dieses Buch bestimmt genauso zu schätzen wissen wie ich. Für diesen Personenkreis gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Gelungener Neubeginn

Chicago Bad Boss – Why I'm Yours

Kurz vor Abschluss ihres Studiums wird Reagan vergewaltigt und verlässt wenig später fluchtartig ihre Heimatstadt Boston. Jahre später, der Liebe und dem Alkohol hat sie komplett abgeschworen, beginnt sie ein neues Leben in Chicago, wo auch ihre ehemalige WG-Mitbewohnerin inzwischen Karriere macht.
Drew lernen wir als fürsorglichen Familienvater kennen, dessen Ehe gerade dabei ist, vor die Hunde zu gehen. Der Grund dafür ist, dass seine Frau nach der Geburt des Sohnes, Dawson, unter postpartaler Depression leidet, aber keine Hilfe annehmen kann oder will.
Einige Jahre später ist Drew geschieden und treibt als Chef seine Assistentinnen reihenweise in den Wahnsinn. Als Reagan als Assistentin seiner Mutter angestellt wird und dadurch zwangsläufig auf Drew trifft, ist sie nicht an einer weitergehenden Bekanntschaft interessiert, da sie ihn für einen gutaussehenden Schwerenöter hält. Sie ist sehr abweisend und sorgt auf diese Weise dafür, dass sie für Drew noch interessanter wird, als sie es ohnehin schon ist. Erst als sie seinen Sohn Dawson kennenlernt, merkt sie, dass in ihm auch noch ein anderer Mensch steckt, als sie vermutet hat. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Das Buch ist wunderbar flüssig geschrieben, aber leider haben sich bei der Übersetzung einige grammatikalische Fehler eingeschlichen, die ich beim besten Willen nicht überlesen konnte. Öfter passten der Anfang und das Endeeines Satzes absolut nicht zusammen (inhaltlich schon, aber nicht grammatisch). Dies hat den Lesefluss - zumindest bei mir - doch sehr gestört. Auch einige Druckfehler waren nicht zu ignorieren, allerdings hat das alles keine Auswirkung darauf, dass das Buch an sich trotzdem gut zu lesen ist.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und sie sind auch fast alle sehr sympathisch. Die Ausnahmen sind Zane (der Vergewaltiger) und Jennifer (Drews Ex-Frau).
Das Ende kam mir persönlich allerdings ein wenig zu schnell und war extrem kitschig, da hätte es bestimmt auch noch andere Möglichkeiten gegeben. Und irgendwie kamen die Nebencharaktere zu kurz, was aber wohl daran liegt, dass sie die Protagonisten des nächsten Teils sind.

Trotz des schwierigen Themas, das sehr gut eingebunden ist, lässt sich das Buch gut lesen, es regt gelegentlich dazu an, sich über das Leben Gedanken zu machen, und es fiel mir schwer, bei der Lektüre Pausen eizulegen.
Alles in allem ein Buch, das gutgeschrieben ist, recht vorhersehbar, aber trotzdem fesselnd, ich kann es als Unterhaltungslektüre mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Die Suche nach einem neuen Platz im Leben

Aufbruch voller Sehnsucht

Es handelt sich hier um den 2. Band der Trilogie von Gabriele Sonnberger. Die Handlung ist fiktiv, basiert jedoch auf der realen Familiengeschichte der Autorin.

Erika und ihre Tante Mimi müssen ihre Heimat ...

Erika und ihre Tante Mimi müssen ihre Heimat Hohenfurth nur mit dem, was sie am Leibe tragen, verlassen. Sie sollen in ein Lager verbracht werden, können aber fliehen und gelangen mit Hilfe netter Leute nach Linz. Von dort aus gehen sie dann nach Wien, zu einer anderen Tante.
Dort gelingt es Erika, ihr Pharmaziestudium wieder aufzunehmen, und auf einer Party trifft sie Erich und verliebt sich in ihn.

Mit der Zeit kommen auch die anderen Dorfbewohner in Österreich an, besonders Hermas Schicksal dürfte der Zeit entsprechend realistisch beschrieben sein.

Hanns kommt aus der Kriegsgefangenschaft heim, ebenso Toni, der dann mit seiner Lea wieder vereint ist.

Das Leben könnte so schön, sein, wäre da nicht ein Mitglied der Waffen-SS, der Erika für Coelestins Tod verantwortlich macht, und ihr deshalb mit Hilfe seiner alten Freunde, die wieder in Schlüsselpositionen sitzen, genau wie er, das Leben zur Hölle macht. Deshalb wird sie nach München ausgewiesen und muss dort erneut neu anfangen.

Erich gelingt es, die Papiere für die Hochzeit aufzutreiben, und so findet sie sich dann in Wien wieder. Sie gründen gemeinsam eine Familie.

Erika wird mir in Band 2 zunehmend unsympathischer, da ihre Gefühle ständig zwischen verschiedenen Männern hin und her schwanken, da ist der Freund ihres Mannes, dann ihr Jugendfreund Jakub, und dann sind da ja auch noch ihre künstlerischen Ambitionen, die sie trotz ihrer 3 Söhne vehement verfolgt. Sie ist sehr egoistisch. Und alles endet dann - wie unschwer zu erraten ist - in einer Tragödie.

Ich empfehle dringend, den ersten Band vorher zu lesen, da es sonst zu viele Wissenslücken gibt, die in diesem Buch nicht ausreichend geschlossen werden. Es fehlt definitiv die Erklärung für einige stattfindende Handlungen.

Wenn jemand nach einem Buch sucht, das eine Ahnung der Verhältnisse der damaligen Zeit vermittelt, ohne den Anspruch auf historische Genauigkeit zu haben, ist hier gut bedient. Zu Unterhaltungszwecken ist diese Reihe sehr gut geeignet. Ansatzweise erfährt man die realen Verhältnisse in den Nebensträngen, bei Herma, die - wie bereits erwähnt - im Lager lebt, bis sich alles für sie zum besseren wendet, bei Hanns, der Probleme mit seiner sexuellen Ausrichtung hat, die damals strafbar war, und bei den Nazis, die weiterhin munter ihr Unwesen treiben können. Und auch einige Punkte der österreichischen Geschichte, die mir noch nicht bekannt waren, können aufgrund dieses Buches noch recherchiert werden.

Für mich war der Unterhaltungsfaktor maßgebend, dieses Buch zu lesen, und ich wollte mehr über die Verhältnisse der damaligen Zeit wissen, um die Berichte der Zeitzeugen ergänzen zu können, und dies zu vermitteln, ist der Autorin gut gelungen. Da dieses Buch mit einem Cliffhanger endet, bin ich auch auf den 3. Band dieser Reihe sehr gespannt.

• Thema
Veröffentlicht am 07.03.2022

Schönes Buch zum Abschalten des Alltags

Wild Scottish Hearts – Liebe in Seaview Hills

Das Buch ist schön leicht und flüssig geschrieben, aus beiden Perspektiven. Es bleibt lange spannend, weil das Geheimnis um Max' Vergangenheit erst ganz zum Schluss aufgelöst wird. Bis dahin gibt es nur Andeutungen.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch, ich hätte eigentlich noch ewig weiterlesen können. Aber nun zum Aber: irgendwas hat mir dabei gefehlt, was ich nicht so richtig greifen kann. Es hat immer zwischen Rae und Max geknistert, wenn sie sich gesehen haben, aber Rae ist ständig geflüchtet. Klar erfährt man den Grund, aber was dann? Das war mir irgendwie zu langatmig. Einige gemeinsame Einsätze mehr, ein weiteres Date mit tieferen Gesprächen, wo auch mal ein Problem auf den Tisch kommt, oder halt sowas in der Art wäre meiner Meinung nach hilfreich gewesen und hätte die Spannung nicht genommen.

Mein Fazit: das perfekte Buch für junge Menschen, die noch nicht so viel Lebenserfahrung haben und sich mit Partnerschaften noch nicht so gut auskennen. Für "alte Hasen" wie mich (über 50) nicht die erste Wahl, aber doch geeignet, um sich zwischendurch zu entspannen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Alles steht und fällt mit Lisa Eckhart

Boum

Lisa Eckhart ist eine grandiose Kabarettistin, die mit ihrer spitzen Zunge und ihrem Zynismus ihre Zuschauer und Zuhörer in ihren Bann zieht.

Die Beschreibung der Mordopfer und die Auffindesituation, ...

Die Beschreibung der Mordopfer und die Auffindesituation, einfach alles war absolut genial und völlig überspitzt erzählt, die Charaktere sind toll ausgearbeitet, typisch Lisa Eckhart halt.

Im ersten Teil dieses Hörbuchs konnte ich der Beschichte noch relativ gut folgen.
Aloisia kommt der Liebe wegen nach Paris, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass das Ziel ihrer Begierde tatsächlich auf sie erwartet hat. Es erleichtert ihre Situation nicht gerade, dass sie nur mit ein paar Brocken Französisch, die sie in der Schule gelernt hat, nicht in der Lage ist, sich mit den Menschen dort zu verständigen.
Als Aloisia dann irgendwann auf Clopin den König der Unterwelt trifft, beginnt alles sehr verwirrend zu werden, verliert sich in Nebensächlichkeiten, und ich habe den roten Faden vollständig verloren und im Rest des Buches nicht mehr wieder gefunden. Es tut mir leid sagen zu müssen, dass ich immer wieder eingeschlafen bin, weil es für mich absolut keine Spannung gab. In Papierform hätte ich es nicht geschafft, das Buch bis zum Ende zu lesen. Einzig und allein die Stimme von Lisa Eckhart hat es geschafft, mich doch noch durchhalten zu lassen.

Dieses Hörbuch hat mich persönlich eines gelehrt: Ich liebe die Bühnenauftritte der Autorin, aber ein weiteres Buch bzw. Hörbuch werde ich mir nicht mehr antun.

• Sprecherin
  • Spannung