Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Der Beste Teil der Reihe

Where the Clouds Move Faster

n den ersten beiden Bänden wurde das Setting sehr genau beschrieben. Das war hier eher im Hintergrund, was aber kein Problem war, da ich die Umgebung schon von den ersten zwei Büchern kannte & mochte. ...

Auf Effie war ich sehr gespannt. Sie wird immer als sehr fröhlich, dauernd am lachen beschrieben. Oft sind es diese Menschen, die ein großes Päckchen zu tragen haben. So war es auch hier. Hinter Effies Fassade steckt eine junge Frau, die Unhappy Ends auf jeden Fall zu vermeiden versucht. Obwohl sie von Herzen liebt, macht es ihr das Leben schwer, denn sie hat Angst, enttäuscht zu werden.
Adair arbeitet in der Firma seines Vaters, kommt mit diesem aber zunehmend schlechter zurecht, weshalb er sich eine Auszeit nimmt und für ein paar Tage in Marigolds Cottage fährt. Dort möchte Effie traditionell alleine ihren Geburtstag verbringen, und so treffen die beiden aufeinander.
Die Unbekanntheit der beiden verschafft ihnen Offenheit: warum nicht ehrlich zueinander sein, wenn man sich nie wieder sehen wird? (Den Gedanken davon kann ich sehr gut nachvollziehen, aber teils fand ich es schade, dass sie sich erst einem Fremden geöffnet hat und nicht ihren geliebten Schwestern.)
So öffnet sich Effie immer mehr und teilt ihre, lange verborgenen, Sorgen mit.
Besonders gefallen hat mir der Umgang mit dem Thema Beziehung und Erfahrungen. Ich fand die Gespräche, das mitteilen der Sorgen, Ängste und Gedanken diesbezüglich sehr gelungen. Auch hinsichtlich Konsens. Es gab viele intime Szenen, Momente sowie Gespräche, die ich so noch nirgendwo gelesen habe. Auch lief nicht alles glatt, einiges verquert, was ich sehr wichtig fand, weil oft in Büchern dargestellt wird, dass alles beim ersten Mal perfekt läuft.

Spannung und Zusammenhalt

Ziemlich sicher Liebe

Der Roman handelt von Mila: nachdem ihr Haus samt Geschäft in München bei einem Brand zerstört wurde, kommt sie kurzerhand in einem Haus von ihrem Vater in Hamburg unter. Das Haus ist jedoch quasi verkauft und relativ runtergekommen. Sie schließt mit ihrem Vater einen Deal: wenn sie es innerhalb von einem Monat schafft, das Haus zu renovieren, darf sie es behalten. Hilfe bekommt sie von Henning, der es mit der Wahrheit an der ein oder anderen Stelle jedoch nicht so genau nimmt…

Wenn man sich über eines nicht beschweren kann, dann ist es, dass in diesem Buch nichts los war! Ich war ab Seite eins in der Geschichte drin, die mich gefesselt hat. Es wurde mir nie langweilig, weshalb ich das Buch in 1,5 Tagen durch hatte, da ich so gerne dazu gegriffen habe. Mila ist eine starke Protagonistin, die schon so einiges erlebt hat, aber sie hat auch ihre schwachen Momente, was sie umso authentischer macht. Nachdem ihre Existenz abgebrannt ist, muss sie von null auf wieder starten, was mal besser und mal schlechter funktioniert.
Henning mochte ich ebenso sehr gerne. er hält sich bei manchen Dingen bedeckt, was natürlich nicht so vorteilhaft ist, aber dennoch ist er ein unheimlich hilfsbereiter und fürsorglicher Mensch. Seinen Job (der ein Spoiler wäre) fand ich echt interessant. Mila hilft in einer Kanzlei aus, und es gibt 2 Fälle, die eine große Rolle im Buch spielen. Diese waren sehr aktuell und realistisch und ich fand den Blick hinter die Kulissen toll.

Besonders in mein Herz geschlossen habe ich Tix, den Bruder von Henning. Er hat Trisomie 21 und ein großes Herz, er ist sehr ehrlich, euphorisch und emotional und wurde sehr (meines Empfindens nach) authentisch dargestellt.

Ein Buch, was ich super gerne gelesen habe, nicht zuletzt wegen dem Handlungsort Hamburg und den tollen Charakteren, aber auch weil hier einige Spannung eingebaut wurde, was ich sonst bei Romance nicht so oft lese.

Hamburgliebe und tolle Charaktere

Regenglanz

Simon möchte endlich alle Erinnerungen an seine Toxische exfreundin loswerden, und damit auch ein peinliches Tattoo. Im Tattoostudio hat jedoch nur Alissa noch einen Termin in der nächsten Zeit frei. Obwohl Simon das ganze sehr peinlich ist, willigt er doch ein. Bei den Sitzungen lernen die beiden sich besser kennen und mögen sich direkt. Alissas Regel lautet jedoch: nichts mit Kunden anfangen.

Der Klappentext verrät zunächst nur, dass Alissa Simon als sexistisch wahrnimmt, weil dieser sich sein Tattoo eigentlich nicht von ihr Überstechen lassen möchte, weil ihm das zu peinlich ist. Dieser Teil der Geschichte ist jedoch eher kurz und danach geht es erst richtig los.

Das Setting Hamburg habe ich von Beginn an geliebt. Die Charaktere genauso 🥺 Alissa war mir direkt sympathisch und ein starker Charakter, obwohl sie es wirklich nicht leicht hat mit ihrer Family. Sämtliche Familienmitglieder von ihr haben mich oft sprachlos gemacht und zwar im negativen Sinne, jedoch fand ich ihren Umgang vor allem zum Ende hin mit dieser Situation sehr gut gelöst! Simon hat schon einiges hinter sich und ist so ein liebevoller und aufmerksamer Schatz. Seine ganze Familie besteht aus Herzensmenschen🤍 Alissas Freunde sind auch ein toller Trupp und ich bin schon auf ihre Geschichten gespannt.

Das Buch fing eher langsam an, was ich angenehm fand. Zum Ende hing ging es teils Schlag auf Schlag, was ich an manchen Stellen zu viel fand, auch wenn ich nachvollziehen konnte, warum gewisse Geschehnisse wichtig für die Handlung waren. Leider bin ich mit einigen Fragen bezüglich Simon zurückgeblieben, zb zu seiner Ex und seinem Opa. Da hatte ich mir noch mehr Einblicke gewünscht.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Schönes Debüt

To My Sunflower

Dieses Buch hat sich angefühlt wie eine warme Umarmung von einer lieben Freundin ❤️‍🩹 gleichzeitig gibt es auch ein paar Kritikpunkte meinerseits, aber fangen wir zunächst mit den positiven Aspekten an: die erschaffene Kleinstadt Blumstedt war sehr cozy und liebevoll beschrieben und die Geschichte hat sich wunderbar lesen lassen. Ich mochte Ophelia und Leo und deren Berufe und die Einblicke darin sehr! Die beiden haben gut zusammengepasst und der Umgang - auch zu anderen Freunden von den beiden - war immer sehr bedacht, rücksichtsvoll und unterstützend. Ophelia hat sehr mit der Eigenwahrnehmung von ihrem Körper zu kämpfen und ihre Gedanken haben mich nicht nur berührt- ich konnte sie oft auch nachempfinden und hätte Ophelia gern in den Arm genommen.
Auch die anderen angesprochenen Themen wie Selbstliebe, toxisches Verhalten, Mobbing und Selbstverwirklichung bzw. mentale Gesundheit allgemein waren toll umgesetzt und man hat gespürt, wie sehr diese Aspekte der Autorin am Herzen liegen.
Dennoch gab es auch ein paar Punkte, die mir persönlich nicht so zugesagt haben: einige Handlungen waren sehr repetitiv, wie etwa Café-Besuche morgens und abends - hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Ophelias Blog und die Idee dahinter fand ich toll - gleichzeitig habe ich teilweise an der Glaubhaftigkeit gezweifelt, da die Autorin Tipps gibt, die sie selbst nicht befolgt bzw. Äußerungen tätigt, denen sie selbst keinen Glauben schenkt. Ophelias Umfeld ist sehr rücksichtsvoll - viele Äußerungen glichen aber Floskeln, die sich nicht nur immer wieder wiederholt haben, sondern mit der Zeit auch inhaltsleerer wurden - stattdessen hätte ich mir eher gewünscht, die entsprechenden Charaktere noch näher kennenzulernen.

Dabei darf man nicht vergessen, dass dieses Buch das New Adult Debüt der Autorin ist und ich die Kritik daher nicht so doll wiege - sie aber dennoch benennen möchte.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Einfach schön

Meerblick zu verkaufen

Bevor die Eltern von Julia und Lisa das Haus verkaufen, in dem die beiden aufgewachsen sind, verbringt die Familie noch eine letzte Zeit gemeinsam in besagtem Haus am Meer. Dort können die Schwestern nicht nur alte Streitigkeiten begraben, sondern lernen sich auch immer mehr zu schätzen - und merken, wie schwer es ihnen fällt, ihr Elternhaus abzugeben. Aber zum Glück sind sie bei den Besichtigungen abwesend und können den ein oder anderen Hebel ziehen - das darf bloß der Makler Simon nicht erfahren, mit dem Lisa sich überraschend gut versteht…

Die Autorin schafft es innerhalb kürzester Zeit, eine absolute Wohlfühlatmosphäre zu kreieren: das alte Elternhaus am Meer und dessen Beschreibungen sind einfach nur wunderschön.
Die Beziehung zwischen den Schwestern ist zunächst überschattet von negativen Ereignissen aus deren Kindheit. Diese werden jedoch mit der Zeit aus dem Weg geräumt und die beiden werden ein tolles Team, das es faustdick hinter den Ohren hat und für einige amüsante, aber auch rührende Momente sorgt. Dank etlicher Geschichten von früher spürt man förmlich, warum den Schwestern ihr Elternhaus am Herzen liegt. Dadurch lassen sich einige Handlungen, die auf den ersten Blick nicht allzu erwachsen erscheinen, einfach weglächeln.

Die Liebesgeschichte zwischen Lisa und Simon stand in der Geschichte eher im Hintergrund und entwickelt sich zunächst langsam. Als der Hausverkauf sich dann dem Ende zuneigt, nimmt die Liebesgeschichte an Fahrt auf und es entwickeln sich Gefühle. Verglichen mit diesen langsam aufkeimenden Gefühlen war mir das Ende dann etwas übertrieben. Dies ist jedoch nur ein kleiner Kritikpunkt an der sonst wirklich gelungenen Geschichte!