Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

leider nicht sehr überzeugend

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Inhalt
Juli lebt auf La Palma, wo sie sich von ihrem alten Job erholen möchte, der ihr gar nicht gefallen hat. Sie versucht sich selbst zu finden und einen Beruf, der ihr persönlich auch zusagt. Als sie dann plötzlich einen Hund bei sich aufnehmen muss, kommt ihr ausgerechnet ihre neue Bekanntschaft zur Hilfe. Quinn, der doch so anders ist als sie, und der alles im Voraus plant und nicht wie Juli alles auf sich zukommen lässt. Und doch lässt ausgerechnet Quinn ihr Herz höher schlagen.

Meinung
Mir persönlich hat das Buch nicht sonderlich gefallen. Ich fand es ehrlich gesagt relativ langweilig, und wenn etwas passiert ist, dann wurde es irgendwie immer runtergespielt und meiner Meinung nach nicht richtig in die Geschichte aufgenommen. Auch die Charaktere waren irgendwie einfältig und konnten nicht besonders überzeugen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

vom Menschen zum Ungeziefer

Die Verwandlung

Inhalt
Als Gregor Samsa eines Tages aufwacht, erkennt er, dass er kein Mensch mehr, sondern ein Ungeziefer ist. Im Laufe des Buchs wird geschildert, wie sich sein Alltag und der seiner Familie ändert, da Gregor kein Geld mehr verdienen kann, um die Familie zu ernähren.

Meinung
Das Buch ist eine schöne Lektüre für zwischendurch und wirklich leicht verständlich.

Veröffentlicht am 16.04.2020

spannend aber zu viele Wiederholugnen

Shades of Grey. Geheimes Verlangen

Inhalt
Anastasia Steele ist 21 und war noch nie in jemanden verliebt. Doch als die schüchterne Literaturstudentin den erfolgreichen Geschäftsmann Christian Grey kennenlernt, scheint sich dies zu ändern. Hals über Kopf verliebt sie sich in den dominanten Mann. Er kann jedoch mit Liebe nichts anfangen und bietet ihr deshalb eine Beziehung an, die mehr von Lust und Leidenschaft dominiert wird. Doch ist das das richtige für Anastasia?

Meinung
Das Buch wurde sehr gut gelesen. Merete Brettschneider hat eine sehr angenehme und fesselnde Stimme. Auch die Handlung des Buchs war sehr fesselnd und bis zum Schluss spannend. Allerdings wurden sehr viele Dinge wiederholt, was mir persönlich nicht gefallen hat, weil es ab einem gewissen Punkt dann doch auch mal langweilig wurde.

Veröffentlicht am 18.01.2023

guter Ansatz - wenig gelungene Umsetzung

Save me from the Night

Inhalt
Seanna arbeitet als Kellnerin im Pub des irischen Dorfes Castledunns. Sie wohnt erst seit einem Jahr in diesem Ort. Freunde hat sie in diesem Jahr dort leider noch nicht richtig gefunden, am besten versteht sie sich vermutlich mit ihrem Chef. Doch auch dieser weiß nichts über Seannas Vergangenheit und warum sie vor einem Jahr plötzlich nach Castledunns gezogen ist. Und dann verkündet er ihr plötzlich, dass er wegziehen und sein Freund Niall das Pub übernehmen wird. Niall, den vermutlich keine einzige Frau in Castledunns abweisen würde. Niall, der wirkt, als könnte er allen direkt in die Seele schauen, Und Niall, der sogar dann zufällig vorbeizukommen scheint, wenn Seanna am Meer sitzt, um mit ihren Gedanken alleine sein zu können.

Meinung
In dem Buch wurden einige sehr ernste und wichtige Themen angesprochen, was mir persönlich gut gefallen hat. Jedoch wurden sie manchmal vielleicht etwas zu kurz behandelt oder viel eher zu schnell wieder abgehandelt. Man hätte ihnen definitiv einen größeren Rahmen bieten können. Vor allem da die Liebesgeschichte in dem Buch ohnehin nicht im Vordergrund stand und manchmal sogar etwas hineingequetscht wirkte. Hätte man stattdessen über eine Freundschaft geschrieben und die ernsten Themen dafür intensiver behandelt, hätte mir das Buch vermutlich besser gefallen.
Mit der Protagonistin konnte ich leider nicht zu 100% warm werden. Der Punkt, dass sie erst seit kurzem 20 Jahre alt sein soll, passte für mich überhaupt nicht dazu, wie sie beschrieben wurde und wie sie sich verhielt. Den männlichen Protagonisten schätzte ich hingegen viel älter ein, als er es tatsächlich war. Dementsprechend war es manchmal schwer, das Verhalten der Charaktere mit ihrem Alter in Einklang zu bringen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

realitätsnah

Mit Abstand verliebt

Inhalt
Das Buch beginnt im Februar 2020. Jella und Lennard lernen sich auf einer Party kennen, auch wenn sie nicht direkt auf einer Wellenlänge zu sein scheinen. Doch dann kommt das Coronavirus auch nach Deutschland. Beide haben nun mit Quarantäne, Isolation, Lockdown und Angst zu kämpfen. Doch mit der Zeit kommen sich die beiden über Skype und das Handy einander näher. Doch beide sind durch die aktuelle Situation gereizt, wodurch es leider auch sehr schnell wieder zum Streit kommt. Zumal sie ja schon auf der Party festgestellt haben, dass sie nur sehr wenig gemeinsam haben.

Meinung
Was mir sehr gut an den Buch gefallen hat, waren die einzelnen Seiten, auf denen echte Nachrichten vom jeweiligen Tag aus dem Jahr 2020 aufgelistet wurden. So konnte man sich selbst immer wieder ins Gedächtnis rufen, wie die eigene Situation an jenem Tag war. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir allerdings recht schwer und dauerte auch ziemlich lange. Erst auf den letzten 150 Seiten konnte ich eine Verbindung zu den beiden Protagonisten herstellen. Ihr Verhalten war für mich anfangs sehr schwer nachvollziehbar. Dadurch hatte das Buch leider viele Längen, die das Lesen unheimlich erschwert haben.