Cover-Bild Good News - Warum die Welt besser ist, als du denkst
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Rashmi Sirdeshpande

Good News - Warum die Welt besser ist, als du denkst

Ulrich Thiele (Übersetzer), Adam Hayes (Illustrator)

Ein Sachbuch, das den Blick auf das Positive lenkt und Chancen und Spielräumeaufzeigt

Wenn ein Alien auf die Erde käme und sich als erstes unsere Nachrichten ansähe, er würde wahrscheinlich schon morgen wieder wegfliegen. So katastrophal sieht es darin für uns und unseren Planeten aus. So viel Negatives wird darin vorausgesagt. Aber ist wirklich alles so schlecht, wie wir es wahrnehmen? Der Mensch an sich? Die Situation der Umwelt, der Weltgesundheitszustand, die Politik, die westliche Welt? Dieses Sachbuch zeigt, dass es viele Gründe zur Hoffnung gibt. Und macht seinen jungen Leserinnen und Lesern deutlich, in was für einer Welt sie leben und wo es lohnt, sich zu engagieren – weil Vieles doch auf einem guten Weg ist.

6 große Themen, verständlich und zukunftsweisend erklärt: Fake News, Politik, Klima, Gesundheit, Gesellschaft, Kultur

»Ein Mutmacher, der nebenbei ein bisschen schlauer macht. Tut gut.« Münchner Merkur

»Große Themen verständlich und zukunftsweisend erklärt.« Radio Schwaben

Veröffentlicht am 14.03.2022

sehr motivierend

S.151 "Die Welt ist gar nicht so schlecht. Die Menschen auch nicht. Es gibt noch Hoffnung. Man muss nur wissen, wo sie sich versteckt"

und um die leichter zu finden gibt es dieses Buch. Sehr übersichtlich ...

und um die leichter zu finden gibt es dieses Buch. Sehr übersichtlich werden hier Themen wie Gute Menschen, Politik, Umweltschutz, Gesundheit, Gesellschaft und Kunst von der positiven Seite beleuchtet. Sehr gut gefallen hat mir der positive und extrem motivierende Schreibstil. Am liebsten möchte man gleich raus und die Welt verbessern. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Seite mit Tipps, wie man sich selbst einbringen kann. Diese wiederholen sich leider etwas - macht aber Sinn, wenn man die Kapitel einzeln liest. So hat es auch mein Sohn (13) gemacht, Sachbücher liest er meist kapitelweise kreuz und quer; wenn man das Buch am Stück liest, ist es etwas viel Wiederholung. Das Buch enthält auch Erklärungen zu Falschinformationen, wie Nachrichten sich verbreiten und einige Begriffserklärungen gleich am Anfang - da habe ich einiges dazu gelernt. Überrascht hat uns, was alles im Bereich Umwelt- und Klimaschutz schon alles Positives läuft. Aufgelockert werden die Themen jeweils durch Zitate von berühmten Persönlichkeiten, die am Ende auch alle nochmal gesammelt mit Quellennachweis zu finden sind. Ein Register gibt es auch, so kann man sein Lieblingsthema schnell finden. Insgesamt eine sehr motivierende und aufbauende Lektüre.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Good Vibes inside

„Ein Sachbuch, das den Blick auf das Positive lenkt und Chancen und Spielräume aufzeigt

Der perfekte Wegbegleiter für Kinder und Jugendliche, die gerade ein politisches Bewusstsein entwickeln.
“

Schreibstil/Art:

Die sechs Hauptthemen sind super verständlich und aufklärend ausgearbeitet. Die Farbe Gelb zieht sich durch das ganze Buch, die Gestaltung ist liebevoll gestaltet und manche wichtige Stellen mit unterschiedlichen Schriftarten und Bildern hervorgehoben. Der Inhalt verbreitet nicht nur wichtiges Wissen sondern auch lehrreiche und denkanstoßende Sichtweisen und hilfreiche Tipps.

Fazit:

Manchmal hätte ich mir weniger Text dafür mehr gestreckte Passagen/Illustrationen gewünscht. Aufgefallen sind mir außerdem einige Wiederholungen. Wenn man das Buch mit großen Pausen liest, macht es vielleicht noch Sinn, aber so war es mir ein wenig too much.

Trotzdem eine gute Idee vor allem, dass sowohl Kids als auch Erwachsene einiges bereits schon täglich umsetzen können. Daumenhoch!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Hanbuch zur Verbesserung der Welt

Laut der Rückseite richtet sich dieses kleine, hübsch gestaltete Sachbuch an Kinder ab 10 Jahren, tatsächlich aber würde ich den lockeren, verständlichen Schreibstil schon für Kinder ab 6 Jahren empfehlen. ...

„Good News – Warum die Welt besser ist als du denkst“ stellt keine reine Sammlung positiver Fakten und Entwicklungstrends dar, sondern ist viel mehr eine Handreichung zu Themengebieten, in denen Verbesserung angestrebt wird. Es wird anschaulich erklärt, wie Falschnachrichten entstehen und Verbreitung finden, wodurch jüngere Leser in das heute so wichtige Thema der Medienkritik eingeführt werden.
Doch nicht nur zum Denken wird hier ermutigt, sondern auch zum Mitfühlen und Handeln.
Mit Beispielen und Zitaten bekannter Persönlichkeiten wird ein mutmachender Kontext geschaffen, allerdings fällt hierbei doch auf, dass es sich um eine Übersetzung handelt: ein Übermaß britischer Beispiele ist bemerkbar. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, statt NHS deutsche Krankenkassen oder Unfallversicherungen anzusprechen.