Profilbild von Lesemama

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

... und nichts ist mehr wie es war

... und nichts ist mehr wie es war

Zum Buch:
Im einen Moment feiert Zoe, die ein Auslandsjahr in London macht, noch auf dem Speicher ihrer Schule ein verbotene Mitternachtsparty, im nächsten Moment wacht sie im selben Haus nur mehr als zweihundert Jahre früher auf.
Was ist da passiert? Warum befindet sie sich als Zofe der schüchternen Miss Lucie in der Vergangenheit? Und vor allem, wie kommt sie wieder zurück?

Ich sah das Cover, las den Klappentext und wusste, das Buch will ich lesen. Ich liebe Zeitreisegeschichten.
Die Geschichte beginnt auch ganz gut, die heimliche Party, die Entdeckung des Spiegels und der Sprung in die Vergangenheit, den Zoe zuerst als lebhaften Traum abtut.
Dann ist sie in der Vergangenheit und dann passierte erstmal nicht mehr so viel, ich fand es ein wenig langatmig und auch fast ein bisschen fad. Was mich aber am meisten verunsicherte waren die doch sehr häufigen Parallelen zu einer sehr erfolgreichen Serie, nebst Briefen, die für mich so überhaupt keinen Sinn machten. Die Figuren blieben weit hinter meiner Erwartung zurück.
Auch fand ich das Zoe sich ein wenig zu einfach in die Vergangenheit eingelebt hatte und das auch niemand sich wunderte.
An dem letzten Drittel wurde es dann doch noch ganz spannend und endete leider mit einem fiesen Cliffhänger. Dabei hoffte ich doch zu Beginn der Lektüre das es sich um einen Einzelband handelt.

Ich denke aber, Kinder um die zwölf werden mit dem Buch sicher ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Abenteuer mit Petronella für Erstleser

Petronella Apfelmus - Wer schleicht denn da durchs Erdbeerbeet?

Zum Buch:
Die Apfelmännchen sind entsetzt, wer hat das Erdbeerbeet verwüstet und alle Pflanzen zertrümmert?

Zum Buch:
Die Spuren bringen die Apfelhexe und ihre Freunde auf die Spur des fransibgen Mischlings, oder doch nicht? Petronellas schlaues Buch weiß nicht weiter. Aber zum Glück gibt es ja noch die Zwillinge Lea und Luis ...

Die zauberhafte Petronella und ihre Apfelmännchen als Erstleserbuch. Große Fibelschrift, die Kapitel sind nicht so lange, es gibt viele bunte Bilder und eine spannende, abenteuerliche Geschichte. Alles was die kleinen Leseanfänger brauchen um am Ball zu bleiben. Der Text ist recht einfach zu lesen, allerdings erst für etwas geübtere Erstleser, die dazupassenden Bilder sind farbenfroh und es gibt einiges zu entdecken.
Die Geschichte ist witzig, spannend und hat natürlich ein gutes, überraschendes Ende. Petronella ist für alle Kinder ein Lesespaß, für die jüngeren eignet es sich auch schon sehr gut zum Vorlesen, falls man schon alle anderen Abenteuer von Petronella kennt (;

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein spannendes und kurzweiliges Hörbuch

Perfect Day

Zum Hörbuch:
Seit vierzehn Jahren verschwinden im Umfeld von Berlin immer wieder kleinen Mädchen, die ein paar Tage später tot aufgefunden werden. Rote Schleifen führen die Polizei zu ihren Leichen.
Im ...

Zum Hörbuch:
Im Dezember 2017 wird ein renommierter Germanistik-Professor verhaftet, ihm werden die Verbrechen zur Last gelegt.
Seine Tochter Ann glaubt aber fest an seine Unschuld und macht sich selbst auf die Suche nach dem wahren Täter ...

Ich las vor Jahren "Liebes Kind" der Autorin und fand es anhand seiner Unvorhersehbarkeit sehr spannend, so habe ich mich an das Hörbuch ihres neuesten Thriller gemacht.
Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, ihr gelang es, das Geschehen, die Geschichte, spannend und kurzweilig zu erzählen.
Allerdings war ich von dem Ende etwas enttäuscht und auch hat mir irgendwas gefehlt.
Aber zum Hören war es ganz spannend und vor allem trotz der Länge der Hörbuches kurzweilig.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Es war ein wenig zu oberflächlich

Bad Boy Crush

Zum Buch:
Laurel hat ein Problem, der Sohn ihres Chefs steht auf sie und sie hat kein Interesse. So hat sie ihm einen festen Freund vorgelogen.
Als sie gemeinsam in einer Bar ...

Zum Buch:
Als sie gemeinsam in einer Bar sind, ist der einzige Single-Mann der für Laurel erreichbar ist Jack, ein Freund ihres Bruders und eigentlich ihr Feind, streiten sie doch immer, wenn sie sich sehen.
Großzügig springt Jack als Laurels Freund ein, verlangt aber im Gegenzug, das sie seine Freundin spielt, für die Dauer von zwei Monaten ...

Ansich eine gute Grundidee. Man spürt bei beiden die Chemie, das Prickeln. Auch wie sie zusammenhalten, trotz ihrer unterschiedlichen Auffassung ihrer Jugend, hat mir gut gefallen.
Allerdings fehlte mir ein wenig die Genauigkeit, es wurde alles nur angedeutet, es war so oberflächlich. Auch ein Liebesroman darf gerne ein bisschen Tiefgang haben, muss nicht so oberflächlich sein. Die Geschichte hat Potential, das leider nicht ausgenutzt wurde. Trotzdem hat es mir gefallen, ich fand die zwei zusammen irgendwie schon niedlich.
Aber Laurel Geschichte ist sehr ernst und sollte meiner Meinung nach nicht so abgetan werden.
So blieb es nur oberflächliche Unterhaltung.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Das Dorf der Liebe

Strandkorbzauber

Zum Buch:
Hannah kehrt nach fünf Jahren zurück nach Liebwitz, das sie für ein Kunststudium nach der unschönen Trennung von ihrer großen Liebe verlassen hat.
Der Bürgermeister will aus Liebwitz das Dorf ...

Zum Buch:
Der Bürgermeister will aus Liebwitz das Dorf der Liebe machen und Hannahs Nachbarn Heinz und Else sollen als Vorzeigeehepaar dafür herhalten. Als alles schiefgeht kann nur noch Finn helfen, der Mann, der Hannah das Herz gebrochen hat ...

Sas Cover hat einen großen Wiedererkennungswert, man erkennt quasi auf den ersten Blick, wer es geschrieben hat.
Die Geschichte ist toll erzählt, ein sehr flüssiger, angenehmer Schreibstil, gur ausgewählte Charaktere. Für mich waren aber Heinz und Else die Überraschung, die Wendung die die ganze Story nahm, kam total überraschend und hat mir sehr gut gefallen.
Das Setting ist ein Traum, ich konnte den Wind und die Seeluft fast spüren. Total schön dargestellt alles. Für mich war es die richtige Mischung aus Romantik und Gefühl. Die Stimmung zwischen Finn und Hannah war geladen, man kann richtig mitfühlen.
Ein sehr gelungener Roman mit viel Romantik und trotzdem noch eine spannende, berührende Geschichte. Für die volle Sternezahl war es mir stellenweise zu vorhersehbar.
Es hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Romane der Autorin.