Cover-Bild Dschinns
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Fatma Aydemir

Dschinns

Fatma Aydemirs großer Familienroman – Auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2022

Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind. Alle haben sie ihr eigenes Gepäck dabei: Geheimnisse, Wünsche, Wunden. Was sie jedoch vereint: das Gefühl, dass sie in Hüseyins Wohnung jemand beobachtet. Voller Wucht und Schönheit fragt „Dschinns“ nach dem Gebilde Familie, den Blick tief hineingerichtet in die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und weit voraus.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein Buch, das die Grenzen zwischen reinem Buch und gelebtem Lebensereignis verschwimmen lässt!

Wow, dieses Buch ist vielleicht eines der besten Bücher der letzten Jahre und eines, welches mich vollkommen unverhofft getroffen hat. Denn das Cover hat mich tatsächlich zunächst einmal überhaupt nicht so sehr angesprochen, erst durch den Tipp einer Buchhändlerin, bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Und was soll ich sagen, es ist einfach wirklich großartig!

Zunächst einmal ist die Figurenzeichnung der Autorin, an Präzision und unsagbaren sprach-gewaltigen Art die Figuren in den Mittelpunkt der Geschichte zu stellen nicht zu überbieten. Zum anderen sind diese vielschichtig, sympathisch, aber eben nicht nur, sondern sie sind eben die Quelle so vieler Emotionen, und genau diese lösen sie auch beim Leser aus.

Der Schreibstil der Autorin ist voller Aussagekraft von Stärke geprägt und dabei von pointierten Szenen uns Denkanstößen geprägt und voller Emotionen.

Ein Buch das man nicht liest, sondern liebt.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Eine kraftvolle Familiengeschichte

Es fällt mir schwer nach dem Lesen eines so großartigen Buches Worte zu finden, die auch nur annähernd würdig wären.

Fatma Aydemir erschafft auf nur 367 Seiten eine komplexe Familie und gibt jedem einzelnen Familienmitglied genug Platz, um über seine Gedanken, Wünsche und Probleme zu sprechen... jedem einzelnen, ausser Hüseyin, dem Familienvater.
Sein Kapitel ist das erste und wir erfahren bloß, dass er 30 Jahre in Deutschland gearbeitet hat, auf so vieles verzichten musste, um für seine Familie zu sorgen. Um zu sparen, auf ein eigenes Heim in Istanbul. Nun wo es so weit ist, und er zum ersten Mal in der großen schönen Wohnung steht... ist sein Leben vorbei.
Nach und nach lernen wir seine Kinder kennen, die - jeder in seinem eigenen Kapitel - von ihren Erfahrungen erzählen, von der Beziehung zum Vater und zur Mutter, vom Fremdsein in den verschiedenen Kulturen - von ihren "Dschinns".
"Dschinns sind alles, was wir komisch finden, anders, unnatürlich. Wenn jemand nicht dem entspricht, was die meisten Menschen als normal empfinden, heißt es schnell: Der ist vom Dschinn besessen", lesen wir in dem Buch. Und man kann nicht umhin, über die Dschinns in der eigenen Familie und im eigenen Leben nachzudenken.
Was für ein tolles Buch... das muss jetzt erst einmal sacken.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Unglaubliche Sogkraft

Ab der ersten Seite haben "die Dschinns" mich in ihren Bann gezogen.

Ab der ersten Seite haben "die Dschinns" mich in ihren Bann gezogen.
Hüseyin hat sein Leben lang hart gearbeitet um sich und seine Familie gut versorgen zu können. Er träumt von einem ruhigen Lebensabend in einem eigenen Apartment in Istanbul mit seiner Frau und seinen Kindern. Als der Traum erfüllt scheint, trifft ihn ein Herzinfarkt, ganz unvorbereitet. Mit knapp sechzig Jahren stirbt Hüseyin, alleine in seinem schönen neuen Apartment in Istanbul.

DSCHINNS entspinnt ab hier eine komplexe Geschichte um die einzelnen Familenmitglieder, im Damals und Heute. Ich bin selten so schnell in eine Geschichte gefallen (es müssen die ersten 10 Seiten gewesen sein) und komplett in ihren Sog gezogen worden. Teilweise habe ich mich gezwungen das Buch weg zu legen, damit es nicht so schnell vorbei ist.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Auf der Zielgeraden...

Hüseyin, der einst als Gastarbeiter nach Deutschland kam, hat es geschafft, sich seinen Traum zu verwirklichen. Mit sehr harter Arbeit und Entbehrungen hat er es geschafft, zum Renteneintritt ausreichend Geld für eine Eigentumswohnung in Istanbul zusammen zu haben. Doch ausgerechnet, als er dort alles für die Ankunft seiner Frau und der vier Kinder, der jüngste unter ihnen noch im schulpflichtigen Alter, vorbereitet, fällt Hüseyin tot um und seine Familie muss sich nun um seine Beerdigung kümmern.

Der Tod des Familienoberhaupts führt dann auch dazu, dass sich alle mit ihrem eigenen bisherigen Leben auseinander setzen. Alle haben ihre "Baustellen", Wünsche und Geheimnisse, selbst Hüseyins Witwe Emine. Manches erinnert an eine "typische" Gastarbeitergeschichte, wenn es die überhaupt gibt. Viele Probleme gibt es aber in jeder anderen Familie auch in ähnlicher Form und man kann sich beim Lesen darin teilweise wiedererkennen und auch Hüseyins eigenes Schicksal stimmt auf jeden Fall nachdenklich, da uns das ebenso ereilen kann, wie er sich für seine Familie und seinen Lebenstraum kaputt geschuftet hat und nun seinen verdienten Ruhestand nicht mehr genießen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm lesbar und es gelingt ihr gut, das, was sie mitteilen möchte, in passende Worte zu fassen, sodass man sich als Leser in die Beteiligten hineinversetzen kann. Was das Cover angeht, hätte es für mich aber gerne mit einem passenden Bild unterlegt sein dürfen, anstatt auf die recht auffällige Kombi aus Farbe und Schriftart zu setzen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

ein sehr tolles Buch

"Dschinns" von Fatma Aydemir habe ich geliebt. Hätte ich die Leseprobe nicht gelesen, hätte es mich vom Cover und Titel her nicht überzeugt, aber inhaltlich war es einfach nur toll. Sie erzählt in diesem Roman von Hüseyin und seiner Familie. Dreißig Jahre hat er in Deutschland gearbeitet, um nun seinen Traum vom Lebensabend in Istanbul zu verwirklichen. Er kaufte sich eine Eigentumswohnung und freute sich auf den Nachzug seiner Familie. Doch dann starb er plötzlich an einem Herzinfarkt. Seine Familie kommt jetzt zur Beerdigung in Istanbul zusammen. Mit einzelnen Geschichten über seine Kinder Sevda, Hakan, Peri, Ümit und seine Frau Emit zeigt Fatma Aydemir das sehr individuelle Schicksal einer immigrierten Familie. Sie alle haben mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen zu kämpfen gehabt und sind ihren Weg gegangen.
Jede einzelne Geschichte ist so toll und ergreifend. Ein sehr intensives Buch, das mir gezeigt hat, was es für eine Familie heißt nach Deutschland zu kommen und wie unterschiedlich jedes Familienmitglied damit umgegangen ist und welche Konflikte es dabei gab. Ein sehr berührender Familienroman und ich werde mir nun auf jeden Fall ihren ersten Roman "Ellenbogen" kaufen.