Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

Das Leben ist nicht immer leicht

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

In "Ein Lied , mein Leben und was sonst noch schief gehen kann" von Autorin Tini Wider begleiten wir die 17 Jährige Lilly .

Sie musste in ihrem jungen Leben viele Schicksalsschläge hinnehmen . Nachdem ihre Mutter plötzlich gestorben ist , dürfte sie nicht mehr in ihrem Zuhause bleiben und ihre Ausbildung konnte sie auch nicht beenden . Stattdessen geht es zu ihrer exzentrischen Oma nach Berlin . Dort wird ihr Leben noch einmal ordentlich durchgeschüttelt . Neue Freund , neuer Job , einen Vater den sie bisher nicht kannte und jede Menge Intrigen und das Quäntchen Magie was bei Autorin Tini nicht fehlen darf !

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Märchenadaption von der "Gänsemagd" .

Wer diese nicht kennt hat eine bewegende Geschichte vor sich , die viele Taschentücher fordert . Wir erleben hier eine Achterbahnfahrt an Gefühlen . Aber es fehlt auch nicht an Spannung und der genau richtig gestreuten Prise Humor !

Kurz gesagt die Geschichte liest sich einfach rund !

Veröffentlicht am 15.03.2022

Die coolsten Tiere auf dem Regenbogen

Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)

"Die Glitzerbande hilft immer ! - Leider wird es dann meist schlimmer" von Rüdiger Bertram ist eine kunterbunte Kindergeschichte .

Die vier Freunde der Glitzerbande (Einhorn Ella , Flamingo Felix , Lama ...

Die vier Freunde der Glitzerbande (Einhorn Ella , Flamingo Felix , Lama Luna und Faultier Franz) Leben auf dem Regenbogen . Wenn ein Kind auf der Erde in Not ist kommen sie herbei um zu helfen . Doch das geht nie so wirklich ohne Chaos , den jedes Tier hat seinen eigenen Kopf und irre Macken . Doch zusammen schaffen sie es am Ende doch und alles wird gut !

Mein Patenkind ist einfach nur begeistert von der Auswahl der Tiere als "Superhelden" . Wir haben sehr viel gelacht beim lesen .

Es ist eine witzig geschriebene kurzweilige Geschichte gerade richtig für die Kleinen erstleser !
Nicht zu vergessen die coolen Illustrationen der vier von Sonja Kurzbach . Sie machen die Geschichte Lebendig !

Veröffentlicht am 08.03.2022

Jeder ist Mal wütend

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil

Mit "Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil" ist schon das dritte Buch dieser Reise von Thomas Sterr auf dem Kinderbuchmarkt .

Karl die Würgeschlange ist furchtbar wütend . Er wurde nicht , wie ...

Karl die Würgeschlange ist furchtbar wütend . Er wurde nicht , wie alle anderen , zu Karolas Geburtstag eingeladen . Er geht trotzdem zur Feier und es endet im Chaos . Karl weiss keinen Rat und er macht sich auf die Suche nach dem weisen Krokodil .

In diesem Buch wird Kindern altersgerecht das Thema Wut und Wutbewältigunt Nähe gebracht .

Die kurzen Kapitel und die schöne große Schrift laden erstleser ein selbst ein Stückchen zu lesen .

Und die schönen Zeichnungen sind von Julia Niehüser .

Veröffentlicht am 08.03.2022

Tiefe Einblicke

Und dann kommt das Meer in Sicht

Ich habe das Gefühl Tamina Kallert schon seit Ewigkeiten zu kennen . Sie ist diejenige , die mich in ihrer Reisesendung beim WDR in exotische Länder entführt und neugierig auf den Inhalt des roten Rucksacks warten lässt .

In ihrem Buch "Und dann kommt das Meer in Sicht" erzählt sie von ihrem Leben als Reiseberichterstatterin , den Höhen und Tiefen den so ein Beruf mit sich bringt . Gerade auch im privaten , mit Familie und Kindern .

Ihre Erzählung wirkt auf mich genauso authentisch und liebenswert , wie sie auch schon im Fernsehen rüberkommt . Die Geschichten und Anekdoten aus beruflichen und Privaten ergänzen sich sehr gut , sind kurzweilig und fröhlich geschrieben .

Veröffentlicht am 04.01.2022

Moin

Der Friesenhof

"Der Friesenhof - auf neuen Wegen" ist der erste Teil der "Teehandler Saga" von Autorin Fenja Lüders .

Sie führt uns in die Nachkriegszeit nach Ostfriesland . Genauergesagt um 1948 in das Marschörtchen Rysum auf den Hof der Familie der Fries.

Als Onno das Familienoberhaupt stirbt , müssen die Frauen des Hofs das Heft in die Hand nehmen und den Hof vorm Verkauf retten .

Aus der eigenen Familie frohe Unheil . Günther , der Ehemann von Helga , der ältesten de Fries Tochter , will sich als neuer Bauer breit machen .

Doch er hat die Rechnung ohne Gesa und Hanna gemacht. Während Hanna sich auf dem Hof als Bäuerin beweisst , geht Gesa in die Großstadt und nimmt einen Job im Teekontor an .

Die Autorin hat eine ganz tolle Art einem die Geschichte näher zu bringen . Sie schreibt ganz leicht und sehr atmosphärisch . Und ihre Figuren wirken sehr realistisch. Man ist sofort gefangen !

Es ist für jeden Geschmack etwas in der Geschichte vertreten . Liebe , Historie , Spannung und Intrigen .

Eine absolute Leseempfehlung , ich bin sehr gespannt wie sie die Geschichte weiter entwickelt

• Thema