Profilbild von Jofemalu

Jofemalu

Jofemalu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jofemalu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Wichtige Themen kindgerecht verpackt

Mia Marmelade

Die kleine Katze, Mia Marmelade, trifft in diesem Buch auf das Mädchen Zola. Zusammen reisen sie durch eine magische Schatzkarte zu dem Schiff Donnerwelle. Hier bestreiten sie auf der Suche nach einem Piratenschatz gefährliche Abenteuer.
Aber auch im richtigen Leben hat Zola es nicht so einfach. Ihr Papa ist nämlich weg und sie weiß nicht wieso. Außerdem sind sie gerade umgezogen und ihre Mitschüler sind teilweise richtig gemein. Ob Mia Marmelade der kleinen Zola helfen kann?

Dieses Buch behandelt gleich so viele wichtige Themen auf einmal. Hier werden Themen wie Flucht, Migration, Tod, Ausländerfeindlichkeit, Mobbing, Tod und Gefühle behandelt. Das hört sich jetzt natürlich nach einem sehr schweren Paket an, ist es aber gar nicht. Die Geschichte ist so umgesetzt, dass das alles perfekt passt. Für Kinder super verständlich und spannend geschrieben. Wir begleiten Zola in Ihrem Leben und auf einer Reise in die Vergangenheit und erleben mit wie sie ihre früher durchgemacht traumatischen Erlebnisse auf ihre Art verarbeitet.

Ich fand dieses Buch toll geschrieben. Die Geschichte hat mich von Anfang an abgeholt. Alles war verständlich und spannend geschrieben. Die vielen verschiedenen Gefühle kamen beim Lesen auf jeden Fall bei mir an.

Ein tolles Buch in dem wichtige, leider auch aktuelle Themen kindgerecht rübergebracht werden. Mir hat es sehr gut gefallen. Es ist nur sehr traurig, dass Menschen so etwas auch in echt durchmachen müssen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Das L-Team gibt nur im Dreierpack

Leo und Lucy 2: Der dreifache Juli

In diesem zweiten Buch von Leo und Lucy wird es zeitlich ganz schön eng für das L-Team. Irgendwie ist es passiert, dass alle drei bei einem Theaterstück mitspielen. Lius muss aber zeitgleich beim Stadtteillauf mitrennen und Leo hat ein Skater-Turnier. Warum muss auch immer alles auf einmal sein. Die drei beginnen zu tüfteln und planen um alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Das ist wirklich ein schwierige Unterfangen. Auch treffen wir wieder auf die Horror-Weg-Truppe... die sind immer noch so fies wie im ersten Teil. Kuchen gibt es natürlich auch jede Menge. Es wird nie langweilig. Chaos ist hier einfach vorprogrammiert.

Ich fand dieses Buch wieder richtig toll geschrieben. Hier werden wichtige Themen (Bodyshaming, Mobbing, Vaterprobleme) angesprochen. Dies aber so, dass die Geschichte trotzdem lustig und nicht frustrierend ist. Ich habe sie als amüsant und sehr fröhlich empfunden. Die Freundschaft von Leo, Lucy und Lius ist einmalig und die Bewohner in Lille 25 sind super süß und ein bisschen verrückt.

Beim Lesen habe ich hier richtig viel Spaß gehabt. Das L-Team hat mich gleich wieder komplett abgeholt. Eine tolle Geschichte die ich nur empfehlen kann.

Die Jagd geht weiter

World Runner (2). Die Gejagten

Nach dem Ende des ersten Teils wollte ich sofort wissen wie es hier weiter geht.

Tim, Annika und Malte gehören zu den 6 besten World Runnern in Deutschland. Die anderen drei sind Vanessa, Darius und Jeremy. Die sechs müssen sich nun zusammenraufen da jedes Land nun ein Team aus sechs Leuten stellt. Aber ob das so einfach ist aus heftigen Konkurrenten ein Team zu bilden? Dieses Mal geht es nämlich darum herauszufinden wer der beste World Runner der Welt ist. Es ist nicht weniger aufregend und gefährlich wie der erste Teil. Ein Wettstreit gegen die besten der auch tödlich enden kann...

Auch dieses Mal müssen wieder kniffelige Rätsel gelöst werden um Claims zu loggen die dieses Mal über die ganze Welt verstreut sind.

Hier ist es nicht weniger gefährlich und definitiv noch einmal eine Ecke spannender als es der erste Teil war. Es gibt Manipulationen, Bedrohungen und heftige Entwicklungen im Hintergrund, die einfach alles verändern.

Von meinem Gefühl her kann ich sagen, dass ich den ersten Teil etwas lieber mochte. Vielleicht liegt das daran, dass es mich mehr ans geocachen selbst erinnert. Dieser Teil ist auf jeden Fall auch super nur halt anders. Spannender und vielleicht auch noch ein Stück extremer und abstrakter? Es ist schwer in Worte zu fassen.

Das Buch ist auf jeden Fall fesselnd, überraschend und actiongeladen.

Wer den ersten Teil toll fand sollte auch dieses Buch lesen und wer den ersten Teil nicht kennt sollte dies auf jeden Fall ändern.

Ein Buch das auch Lesemuffel begeistern kann

Tom Gates - Chaos hoch zehn

Toms Schule plant eine Kinderparade mit allem drum und dran. Es sollen Verkleidungen getragen werden, es gibt sogar einen Umzugswagen, um zu zeigen, wie toll und großartig die Schule ist. Ein Kind darf auf dem Umzugswagen sitzen und alle anderen Kinder laufen neben dem Wagen her. Tom möchte unbedingt auf dem Wagen sitzen, aber beim Strohalm-ziehen hat natürlich ausgerechnet Marcus gewonnen und darf deshalb auf dem Wagen fahren. Marcus ist der Angeber der Klasse. Tom ist erst ziemlich niedergeschlagen, bis er mitkriegt, dass alle Klassenkameraden als Marienkäfer gehen und Marcus ein Apfel sein soll.

Das ist aber nur eine der drei coolen Kurzgeschichten. In einer anderen Geschichte hat Marcus behauptet, dass er Prominente gesehen hätte. Also sind Tom und Derek auf der Jagd nach den Promis in der Bibliothek, wo Marcus diese angeblich gesehen hat.

In der dritten Geschichte wollte Delia, Toms Schwester, ins Einkaufszentrum gehen, um das neuste Buch ihrer Lieblingsautorin zu kaufen. Leider musste Tom dringend aufs Klo, also sind sie in den Fahrstuhl gestiegen, der dann auf einmal fest hing. Tom und Delia steckten über eine Stunde in dem Fahrstuhl fest. Sie haben ihre Zeit damit vertrieben, "Was bin ich" zu spielen. Delia hat, obwohl sie die Autorin verpasst haben, trotzdem ein signiertes Buch erhalten, weil Tom ein Schild gebastelt hat.

Liz Pichon hat ein total verrücktes, lustiges Buch geschrieben. Tom und seine Freunde und seine Schwester sind mega lustig, außerdem ist das Buch total abwechslungsreich gestaltet. Das beginnt schon beim Cover, mit den glänzen Aluminium-Glitzerkram und den total bunten Zeichnungen auf dem Cover. Im Buch selbst wird - glaub' ich - jede Schriftart verwendet, die es gibt. Nebenbei sind viele, abgefahrene Bilder in dem Buch.

Ich empfehle das Buch jedem, der ein Lesemuffel ist und ich empfehle das Buch auch Leuten, die sich gerne kaputtlachen.

Wissen genial vermittelt

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Dieses Buch ist meeeeega lustig und gleichzeitig auch wirklich eklig, aber ich konnte nicht aufhören zu lesen. Man lernt ziemlich viel über den eigenen Körper. Mein Lieblingskapitel befasste sich mit dem Gehirn. Ich fand es total faszinierend, dass jede einzelne Zelle im Gehirn irgendeinen Zweck hat und dass das Gehirn sogar die ganze Zeit über sich selbst nachdenkt. Auch den Teil über die Lunge fand ich spannend, weil man hier lernt, wie zum Beispiel Viren (ja, hallo auch Coronasarsviren) in den Körper gelangen.

In diesem Buch lernt man, dass auf der Fingerspitze mehr Bakterien leben, als es Menschen auf der Welt gibt. Man lernt auch viele eklige Dinge. Popel kann man zum Beispiel essen, insgesamt ist es für kleine Kinder sogar ziemlich gesund, weil der Schleim aus der Nase das Immunsystem trainiert. Wir lernen in dem Buch auch, dass der größte Muskel des Körpers im Hintern ist.

Ich würde mir wünschen, dass "mein verrückter Körper" im Biologieunterricht verwendet wird, weil es auch wegen der wirklich lustigen Zeichnungen einfach Spaß macht, sich diese Sachen anzulesen.

Adam Kay, der Autor, ist Arzt und gleichzeitig Comedian. Das heißt, der Schriftsteller hat wirklich Ahnung von seinem Thema und kann das auch noch total lustig rüberbringen. Ich habe die fast 450 Seiten richtig verschlungen. Einfach richtig cool.