Cover-Bild Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
T. J. Klune

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Veröffentlicht am 10.03.2022

Akzeptanz der Diversität und Mut zur Veränderung – absolutes Lesehighlight

„Mr Parnassus Heim für magisch Begabte“ fällt zuallererst durch das bunte Cover auf, an dem wohl kaum jemand vorbei kommt, ohne das Buch in die Hand genommen zu haben. Wie gut es zur Story passt, zeigt sich dann im Laufe des Lesens und das schätze ich sehr, wenn man sich Gedanken zum Cover gemacht hat und es nicht einfach nur auffällig ist. Der Klappentext tut dann sein übriges und auch ich hab mich dann an dieses Buch gewagt, obwohl es nicht meinem bevorzugten Genre entspricht.

Ich musste nur wenige Seiten lesen, um tief einzutauchen in diese liebenswürdige Geschichte und es hat nicht lange gedauert, da habe ich auch schon Linus, Arthur und die Kinder im Marsyas-Waisenhaus ganz fest in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil ist wunderbar, die Handlung nicht unbedingt vorhersehbar und zeitweise sogar spannend. Und auch wenn ich noch 1000 Sätze mehr dazu schreiben würde, könnte es nicht annähernd gut beschreiben, wie viele verdeckte und offensichtliche Botschaften dieses Buch für einen Selbst, für das eigene Leben und Tun bereithält. Es erzählt unter anderem von Hoffnung, Träumen, Mut und Akzeptanz verpackt in einer zuckersüßen Geschichte und ist einfach nur wundervoll. Man muss es einfach selbst lesen und erleben.

Vor diesem Buch war mir TJ Klune kein Begriff und ich als Nicht-Fantasy-Leserin hätte ohne die vielen Empfehlungen und „Jahreshighlight“-Bekundungen wohl auch nicht dazu gegriffen. Eine Fehlentscheidung wie sich ziemlich schnell herausgestellt hat, denn dieses Buch ist das besonderste, aussagekräftigste und liebenswürdigste, das ich in letzter Zeit – vielleicht sogar jemals – gelesen habe. Und es könnte nicht besser in diese schwere Zeit passen, denn es lässt einen entfliehen an einen Ort, an dem zwar auch nicht alles einfach oder besser ist, aber an dem am Ende doch alles einen Sinn hat, Mut belohnt wird und das Gute die Oberhand gewinnt. Absolutes Highlight und unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ein Buch fürs Herz

Oh, mein Gott. Leute. Was war das für ein Buch? So viele Gefühle stecken da drinnen und es gibt einem so viel mit auf dem Weg.

Angefangen mit der Hauptperson Linus. Er erlebt jeden Tag denselben langweiligen Tag, die gleiche Routine. Bis ihm ein besonderer Auftrag erteilt wird, der sein Leben verändert. Zuvor hielt er sich immer an Regeln und Verordnungen, sein Leben ging strikt danach. Doch dann kommt er auf die Insel mit dem Heim von Parnassus und sein Leben nimmt einen anderen Lauf.
In diesem Buch werden Themen wie Vorurteile, Oberflächlichkeit, Ausgrenzung und Zurückweisung behandelt. Alles schön verpackt in einer wundervollen Story. Dazu kommt aber auch das Thema "Veränderung". Jeder hat das Zeug sich zu verändern oder etwas an seinem Leben zu ändern. Man hat alles in seiner eigenen Hand.
Leute, lest dieses Buch. Egal, ob ihr sonst nur Thriller lest oder andere Genre. Dieses Buch hat es in sich und wird euch zum Nachdenken anregen. Ein Buch fürs Herz. 🤩

10+/10 ⭐ Absolutes Highlight ⭐

Veröffentlicht am 07.03.2022

Einzigartigkeit ist Trumpf

Für Linus Baker ist sein Leben Dienst nach Vorschrift. Als Sachbearbeiter in der Behörde für magisch begabte Minderjährige ist er dafür zuständig Waisenhäuser mit ebensolchen Kindern zu überprüfen. Als er vom höchsten Management einen geheimnisvollen Auftrag für eine Überprüfung bekommt, ahnt er nicht, was ihn erwarten wird. Schnell merkt er, dass das Leben oft nicht in ein Regelwerk gepresst werden kann, wie viele es wollen würden.

Das Buch wurde schon von vielen gefeiert und ich schliesse mich, wenn auch nicht so lautstark, an. Was macht diese Geschichte aus? Sicherlich ist es nicht die Handlung. Diese ist sehr ruhig, beinahe schon unspektakulär. Aber in meinen Augen kann man das getrost beiseiteschieben, denn der wahre Wert dieses Buches sind dessen Charaktere. Jeder einzelne ist speziell, einzigartig und auf seine Art so liebenswert, dass man am Ende sich nicht von ihnen verabschieden will. Der Autor legte grossen Wert darauf und das spürt man. Die Erzählung regt im Umgang miteinander sensibler zu sein, sich zu verabschieden von Schubladendenken.

Mein Fazit: Ein Buch, das ausnahmslos mit seinen Charakteren punktet und einen Weg, wie man ein gefühlvolles Miteinander leben kann, aufzeigt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Eine wichtige Botschaft verpackt in einer Fantasygeschichte

Warum geht es?

Warum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Können wir über dieses unglaubliche Cover reden? Es ist einfach ein Traum und repräsentiert das Buch perfekt. Man kriegt fernweh und gleichzeitig kann man sich den Ort noch viel besser vorstellen.

Die Geschichte ist aus der Erzählerpersektive geschrieben und konzentiert sich auch Linus, was ich in dem Fall sehr gut gewählt finde, da es zur Geschichte und dem Charakter passt. Das Buch beginnt ganz klassisch mit dem 1. Kapitel und wird mit einem Epilog abgeschlossen, dadurch wird die Geschichte gut abgerundet.

Der Schreibtil ist emotional, berührend und fesselnd, sodass man nicht anders kann, als weiter zu lesen.

Ich liebe das Buch! Ich liebe die Werte, die vermittelt werde! Ich liebe die Botschaft!

Meine beste Freundin wollte das Buch unbedingt lesen und ich habe ihr länger versprochen es zu holen, damit wir einen Buddyread machen können. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch an sich, hat einen großen Hype auf Bookstagram erlebt, weshalb ich zuvor davon gehört habe, allerdings hatte ich keine Ahnung worum es ging und bin unvoreingenommen ans Lesen gegangen.

Linus Baker arbeitet genauso wie ich bei einer Behörde, weshalb ich unweigerlich die vielen Parallelen gesehen habe, auch wenn es hier natürlich ein wenig überspitzt dargestellt wurde. Ich arbeite werde in einem Großraumbüro, nach kriegen wir Strafpunkte, wenn wir einen Fehler machen. Aber ich fand die Reise von Linus sehr schön zu vrefolgen. Wie der gewissenhafte Beamte auf einmal das Regelwerk in Frage stellt. Wie er über den Tellerrand hinaussieht, um zu erkennen, dass es im Leben mehr gibt, als seine Arbeit gewissenhaft zu vollziehen.

Die unterschiedlichen Kinder sind jetzt schon klug für ihr Alter und sprühen vor Energie. Allerdings sind es keine normalen Kinder, weshalb Mr. Parnassus alles tut, um sie zu schützen. Vor dem Dorf. Vor dem Ministerum. Vor allen, die ihnen etwas schlechtes antun wollen. Doch auch Arthur Parnassus lernt dazu, als Linus auf die Insel kommt, um sich das Heim und die Kinder anzugucken.

Ich finde die Gesellschaftskritik sehr gut eingearbeitet und man denkt sehr viel über das eigene Verahlten nach. Die Botschaft ist prägant und wertvoll. Jeder sollte das Buch in die Hand nehmen und lesen. Denn sebst wenn man kein Fan von Fantasy ist, ist das nur leicht eingearbeitet. Man glaubt, dass es ein Teil unserer realen Welt ist und nicht eine Konstruktion und lebhafte Fantasie eines Autors/ einer Autorin.

Die Geschichte ist wärmend. Wenn sie eine kuschelige Decke wäre, würde ich sie um mich schlingen.

Eine absolute Empfehlung!

5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein absolutes Highlight

Inhalt

Inhalt
Linus ist Sachbearbeiter in einer Firma, der BBMM, die sich um magisch begabte Kinder kümmert und prüft, dass es ihnen in Waisenhäusern gut geht. Er hält sich stets an die Regeln und achtet auf jede Kleinigkeit. Er mag sein Leben, auch wenn es etwas eintönig ist. Doch das ändert sich, als er von dem Allerhöchsten Management auf eine streng geheime Mission geschickt wird: er soll für einen Monat auf eine Insel reisen, wo sich das Waisenhaus von Mr Parnassus befindet und dort schauen, ob alles mit rechten Dingen zu sich geht. Schnell stellt Linus fest, dass die Kinder dort anders sind, als die, mit denen er sonst zu tun hat...

Nachdem ich so viel Gutes über dieses Buch gehört habe, musste ich mir natürlich selbst ein Bild machen. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur absolut begeistert von der Geschichte und das Buch ist schon jetzt für mich ein absolutes Jahreshighlight.

Zunächst einmal finde ich es einfach nur großartig, wie hier mit dem Humor gespielt wird. Er ist unterschwellig stets präsent und findet sich auf jeder Seite wieder. Vor allem die Darstellung der Firma und die Arbeit der Sachbearbeiter ist von leicht angehauchtem Humor geprägt, da hier mit Klischees gespielt werden und so zum Schmunzeln eingeladen wird. Auch im weiteren Verlauf gibt es Momente, die zum Schmunzeln einladen – mal mehr, mal weniger präsent.
Darüber hinaus hat die Geschichte schon nach den ersten paar Seiten meine Neugier auf das ganze Wordbuilding geweckt. Ich wollte immer mehr über die magisch Begabten erfahren und wie die ganze Firma und das System dort funktioniert. Das war sehr interessant gestaltet und ich konnte gar nicht mehr genug davon kriegen, weshalb ich sehr gerne in diese Welt eingetaucht bin.
Als wäre das alles noch nicht gut, hat natürlich auch die Geschichte selbst meine Neugier geweckt. Mit Linus' Mission ging alles los: die Geschichte nahm langsam Fahrt auf und wurde spannend. Es gab immer mehr zu entdecken und erleben, weshalb ich einfach nur an die Geschichte gefesselt war und unbedingt wissen wollte, wie das ganze ausgehen wird.
Nach und nach kristallisierte sich dann auch heraus, worum es hier eigentlich geht und welches Thema dieses Buch behandelt und welche Botschaft es vermitteln möchte. Ab dann war ich einfach komplett begeistert und habe das Buch so richtig in mein Herz geschlossen. Nach anfänglichen kleinen Details setzte sich das Puzzle immer mehr zusammen, was einfach nur großartig gemacht war. Das Thema ist sehr wichtig und ich fand, dass es hier einfach fantastisch umgesetzt und rüber gebracht wurde.
Gespickt mit vielen schönen Weisheiten und toll gestalteten Sätzen, die wirklich nahe gehen wird diese Geschichte erzählt und einem das Thema greifbar gemacht. Einfach nur wirklich großartig.
Letztlich konnte die Geschichte dann auch noch zum Ende hin mit einer unerwarteten Wendung punkten, die noch einmal für Tempo gesorgt hat und mich ebenfalls komplett mitgerissen hat.

Linus ist ein sehr korrekter Sachbearbeiter, der sich streng an die Regeln hält, ein sehr eintöniges Leben führt und dabei auch sehr verkrampft ist. Dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden ist, ist von Anfang an klar, weshalb natürlich die Neugier geweckt ist, inwieweit es ausgeschöpft wird. Dabei wirkt er sehr authentisch und lebendig und sorgt für gute Laune.
Auch die anderen Protagonisten kommen sehr lebendig und authentisch rüber, sodass die Geschichte einfach von ihnen lebt.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Der unterschwellige Humor, das Einfühlungsvermögen und einfach diese wunderschöne Satzgestaltung haben mich komplett überzeugen können. Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich von der Geschichte auch berührt wurde. Das Setting hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte die Insel sehr gerne und auch den Kontrast zu dem Stadtleben, der gut rüber kam.

Insgesamt einfach ein fantastisches Buch mit einer tollen Botschaft, das für mich ein Herzensbuch geworden ist.